Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » So 20. Mai 2018, 18:11

JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

Viel Spaß weiterhin damit und dir und Steffi viel Vergnügen bei Eurer Leserunde zu Musil. Du hast ja bereits interessante Links zum Autor und dem Buch eingestellt.



Danke schön!
Das Hauptwerk von Musil reizt mich schon seit Jahren !
Die Links habe ich noch erweitert, falls du schauen magst


Danke schön für den Hinweis. Das sind eine Ergänzungen, vor allem die Hauptseite zu Musil ist sehr interessant.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 21. Mai 2018, 08:03

Ihr Lieben,

es ist wie verhext. Irgendwie komme ich nicht richtig ins Lesen rein. Als die Träume noch uns gehörten liegt hier neben mir und möchte so gerne weitergelesen werden, aber mich drängt es nicht. Das ist sehr schade, weil das Buch es wert ist.
Ich dachte, vielleicht hilft ein neues Buch wieder ins Lesen zu finden und habe mir Mademoiselle Coco und der Duft von Liebe gekauft. Es ist eine in Romanform geschriebene Biografie über Coco Chanel. Hat aber leider auch nichts gebracht. Die ersten 30 Seiten blieb ich dran, aber dann ließ es schon wieder nach.

Ich schätze, ich muss einfach akzeptieren, dass momentan anderes Priorität hat in meinem Kopf.


@Petra: Stimmt, Du hattest nur geschrieben, keine Zeit zum Schreiben im Forum zu haben. Da habe ich gleich impliziert, dass du auch keine Zeit zum Lesen hast.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 21. Mai 2018, 10:26

Hallo Barbara

du hast in diesem Jahr bereits wunderbare Bücher gelesen u.a. von Flaubert . Manchmal tut ein Blick zurück gut. Es kommen wieder andere Zeiten und das passende Buch :gibt_rose:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 21. Mai 2018, 10:49

:troestend_taetscheln: Liebe Barbara,

es tut mir leid, dass du gerade wieder keine Zeit und Muße fürs Lesen findest. Ich weiß ja, wie das ist und wie traurig man ist, wenn es nicht funktioniert, obwohl man im Grunde so gerne möchte. Und auch du hast ja gerade erst wieder reingefunden ins Lesen. Dann kommt das Leben wieder dazwischen.

Aber auch bei dir war das ja schon öfter der Fall und jedes Mal hast du wieder zurückgefunden zu den Büchern. Das wird auch dieses Mal nach einer Weile wieder so sein. :nicken_freudig:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 21. Mai 2018, 11:05

Josie hat geschrieben:@ Maria: Steffi hat hier ja bereits schon sehr positiv über "Zähne zeigen" berichtet. Daraufhin hatte ich mir das Buch auch gekauft. Und du bist von der Figurenzeichnung und der Erzählweise gleich zu Anfang auch begeistert. Das rückt das Buch wieder mehr in den Mittelpunkt.

Viel Spaß weiterhin damit und dir und Steffi viel Vergnügen bei Eurer Leserunde zu Musil. Du hast ja bereits interessante Links zum Autor und dem Buch eingestellt.


Ui, Josie, das freut mich aber, dass ich dich mit Zähne zeigen verführen konnte.

Danke, ich denke MoE ist gemeinsam besser zu lesen und JMaria hat den richtigen Zeitpunkt mit ihrem Vorschlag erwischt.

@Barbara: manchmal hat man so Phasen und es liegt weniger am Lesestoff als an der Konzentration oder das Sicheinlassen. Ich bin sicher, es kommt bald wieder die richtige Lesezeit, inzwischen geniess einfach die so gewonnene Freizeit !

Weiterhin gefällt mir Unter der Drachenwand hervorragend. Ich empfinde es sehr sensibel und es wirkt, als ob es damals geschrieben wurde und nicht mit dem Blick von heute. Sehr intensiv ! Gerade weil es über die Empfindungen der Personen erzählt wird, wirkt es sehr authentisch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 21. Mai 2018, 19:08

Das kommt wieder, liebe Barbara. Nur nichts erzwingen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 21. Mai 2018, 20:49

Liebe Barbara,

die anderen haben schon alles geschrieben, was ich dir auch schreiben könnte.
Es gibt einfach Phasen und Zeiten im Leben, da klappt es nicht mit dem Lesen, so sehr man es sich auch wünscht. Sei es, dass man nicht genug Zeit hat oder auch einfach nur das Gefühl hat, nicht genug Zeit zu haben, oder dass man einfach nicht die nötige Konzentration für ein Buch hat.
Mir geht es ja im Moment ein bisschen ähnlich...
Und in dem Fall ist es ja auch eigentlich gut, dass du in die Lektüre nicht so richtig reinkommst, denn wenn sie dir eigentlich so wertvoll ist, dann sollte sie auch zu einem Zeitpunkt gelesen werden, zu dem du dich ganz darauf konzentrieren kannst.
Und der kommt ganz bestimmt, da bin ich sicher :troestend_taetscheln:
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 22. Mai 2018, 00:07

Was für ein tolles Buch habe ich gerade am Wickel:

Petra Hartlieb: Meine wunderbare Buchhandlung

"Du musst sofort kommen. Wir haben die Buchhandlung gekauft. Scheiße, wir haben eine Buchhandlung gekauft!"

Für diesen Satz liebe ich Petra Hartlieb. Da hat die Familie Hartlieb - Frau, Mann und zwei Kinder -, zufrieden in Hamburg lebend, mal eben so eine Buchhandlung in Wien gekauft. Man hat ja einen Ex, der einem einen zinslosen Kredit gewährt und man hat Freunde in Wien, die einem ein Dach überm Kopf bieten, bis die Wohnung bezugsbereit ist. Was solls also: Kaufen wir eine Buchhandlung.

Es ist die zweite Oktoberwoche, am 4. November soll in Wien Eröffnung sein. Es muss gekündigt werden, ein Kindergartenplatz gesucht werden, umgezogen werden und ein Buchladen muss neu renoviert und bestückt werden. Und dann muss der Mann nach der Neueröffnung wieder nach Hamburg zurück, seine halbjährige Kündigungsfrist einhalten. So steigt er ins Auto und lässt mich "als frischgebackene alleinerziehende Unternehmerin ohne eigene Wohnung zurück. Mich, die ich nie mehr alleinerziehend sein wollte. Auch nie Unternehmerin. Und Buchhändlerin bin ich ja auch nicht. Wie gut, dass ich keine Zeit habe, darüber nachzudenken, wie sehr ich mich überfordert fühle".

Ich denke einfach mal, dass das ganze Projekt erfolgreich war, ansonsten hätte Petra Hartlieb das Buch sicher nicht mit so einer Prise Humor geschrieben, dass ich schon nach den ersten 20 Seiten gegrinst und gelacht habe.

Die wiedereröffnete Buchhandlung schlägt voll ein. Die Wohnung darüber wird fertig und man richtet sich ein. Aber diese Nähe zum Job - Wohnung und Buchhandlung sind durch eine Treppe verbunden - bedeutet auch, dass man kaum Feierabend machen kann. Das schafft man auf Dauer wohl nur mit Leidenschaft - oder ist es verrückt?

"Denn ganz normal ist es wohl nicht, wenn man nach einem Zehnstundentag, an dem man gefühlte zweihundert Bücher aller Genres nacherzählt hat, am Küchentisch sitzt, völlig begeistert die Vorschaupakete von Rowohlt und Hanser aufreißt und sich über einen neuen Auster oder T.C. Boyle freut, als hätte man noch kein einziges Buch auf dem Nachttisch liegen."

Oh, wie gut kann ich sie verstehen. Geht es mir doch genauso - vielleicht nicht gerade mit Neuerscheinungen, ich stöbere ja lieber nach Büchern, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. - Es ist wirklich eine Sucht.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 22. Mai 2018, 06:48

Oh ja liebe Didonia,

da hast Du wirklich ein schönes Buch. Ich habe es vor drei Jahren von meiner Schwägerin zu Weihnachten bekommen und sehr genossen.

Im Jahr danach bekam ich dann: Ein Winter in Wien, welches jedoch noch hier auf meinem SUB liegt.

Viel Spaß damit weiterhin.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 22. Mai 2018, 06:52

Ihr seid so lieb,

danke für Euren lieben Worte. Irgendwie verdrängt man im Leserausch immer sehr schnell, dass es auch mal wieder ein Flaute geben kann.

Ist wie eine Krankheit. Wenn man gesund ist, glaubt man auch nicht, dass man je wieder krank werden kann.
Dann kommt die Krankheit und erwischt einen kalt.

Ich sehe meine Leseflaute in diesem Sinne als Krankheit, die ich jetzt schnell auskuriere...

Gestern habe ich zumindest mal wieder ein paar Seiten in Als die Träume noch uns gehörten gelesen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste