von Trixie » Do 2. Mai 2013, 22:38
Wie unter "Krimis bibliophil" schon erwähnt, habe ich eine "neue" Autorin entdeckt und mir jeweils den ersten Band von zwei ihrer Krimi-Reihen als Kindle-Ebook gekauft:
Carolyn G. Hart: Death on Demand (Tod auf Anfrage), um die Krimibuchladen-Besitzerin Annie Laurance und ihre Katze Agatha
und
Carolyn G. Hart: Dead Man's Island, aus der Henrie-O-Reihe.
Hierin geht es um die Fälle der inzwischen älteren aber hellwachen Reporterin Henrietta O'Dwyer Collins. In ihrem ersten Fall führt es sie auf Bitten ihres alten Bekannten, dem Media-Mogul Chase Prescott, auf dessen Privatinsel vor der Küste von South Carolina (noch ein Inselkrimi!). Denn Prescott befürchtet, daß einer der Anwesenden auf seinem noblen Anwesen ihn ermorden will, und Henrie soll ihre Fähigkeiten als investigative Reporterin nutzen, um denjenigen auszumachen. Zwar kann Henrie den Mord nicht verhindern, und zu allem Überfluß werden die Gäste durch einen Tropensturm, der über die Insel fegt, vom Festland abgeschnitten. Aber umso mehr Gründe für Henrie, den Fall nun erst recht selbst aufzuklären.
Ihr habt vermutlich die unwiderstehlichen Reizworte bemerkt, die es mir unmöglich machten, dieses Buch lange zu ignorieren: Ein quasi "angekündigter" Mord, ein illustres Grüppchen an Verdächtigen als Hausgäste auf einem abgeschiedenen Anwesen, noch dazu auf einer Insel während eines Sturms, der sie von der Außenwelt kappt - das klang mir ganz nach einem klassischen Landhauskrimi und die Protagonistin ein wenig nach dem Typ "Jessica Fletcher". Und Krimis, die in diese Richtung gehen, sind ganz mein Fall.
Die Henrie-O-Reihe wurde im Gegensatz zu der Annie-und-Agatha-Reihe überhaupt nicht ins Deutsche übersetzt, ruht nach insgesamt sieben Bänden derzeit auch im Original, und leider sind auch -zumindest zu diesem Band- die Kritiken nicht ganz so toll, aber ich hoffe trotzdem, daß er meine Erwartungen erfüllt. Berichten werde ich dann hoffentlich bald, denn ich habe vor, noch heute abend mit der einen oder der anderen Reihe dieser Autorin zu beginnen.
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in BodtonViel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.Rätselforum
Trixies Platz