SUB-Gerangel 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 10:44

Liebe Nika,
Petra hat geschrieben:Hallo Nika,
ein großer SUB hat auch Nachteile. Viele von uns (ich zähle dazu) haben mehr Bücher, als sie je werden lesen können. Das ist auch kein so guter Weg. Manchmal wünschte ich mir den Urzustand zurück. Einen Mini-SUB (auch SÜBchen genannt :mrgreen: ) wie Deinen. Und dann nach Bedarf ein neues Buch kaufen. Aber das funktioniert bei mir nicht. Ein Teufelskreis.


da kann ich mich Petra nur aus vollem Herzen anschließen. Mein SUB ist zwar nicht so groß, dass ich ihn nicht gelesen bekomme, aber das Kaufen erfolgt nicht mehr nur mit Freude sondern auch mit häufig verbundenem sehr schlechtem Gewissen.

Daher genieße Dein "SÜBchen" und erfreue Dich eines jeden Buches, welches Du neu kaufen und vor allem auch direkt lesen kannst. Das ist sooo angenehm und toll.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Bonny » Di 10. Jan 2012, 11:31

Ich schließe mich Petra und Barbara an... ich habe ja auch eigentlich keine Liste der Bücher erstellt, die ich 2012 lesen möchte, sondern eine der Bücher, die ich habe und ÜBERHAUPT JEMALS mal lesen möchte...

Petra hat geschrieben:Manchmal wünschte ich mir den Urzustand zurück. Einen Mini-SUB (auch SÜBchen genannt ) wie Deinen.

Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Zusätzlich zu meinem SUB mit allen Bücher, also quasi dem Langzeit-SUB, eine Liste mit Büchern, die ich auf jeden Fall 2012 lesen möchte... vielleicht mache ich das noch. Allerdings ist das für mich ein bisschen schwierig, da ich meistens nach aktuellem Interesse lese und gar nicht vorher sagen kann, worauf ich Lust haben werde... mh, mal sehen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 12:33

Liebe Bonny,
Bonny hat geschrieben:Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Zusätzlich zu meinem SUB mit allen Bücher, also quasi dem Langzeit-SUB, eine Liste mit Büchern, die ich auf jeden Fall 2012 lesen möchte... vielleicht mache ich das noch. Allerdings ist das für mich ein bisschen schwierig, da ich meistens nach aktuellem Interesse lese und gar nicht vorher sagen kann, worauf ich Lust haben werde... mh, mal sehen.


Genau, das habe ich auch immer mal versucht und mich dann über mich selbst "geärgert", wenn ich dann doch die falschen Bücher zu Jahresbeginn ausgewählt habe. Daher mache ich das nicht mehr. Stattdessen setzte ich meine Rahmen größer: Genre oder Verlag, wie dieses Jahr z.B.! Dann bleibt mir noch Auswahlmöglichkeit. Aber normalerweise lese ich nach dem "spontanen Lustprinzip".
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Bonny » Di 10. Jan 2012, 16:01

Ich habe es jetzt mal probiert und in meinen SUB ein SÜBchen :) mit dem Titel "Vorhaben 2012" eingefügt. Bin gespannt, wie das klappt...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 16:09

Liebe Bonny,
Bonny hat geschrieben:Ich habe es jetzt mal probiert und in meinen SUB ein SÜBchen :) mit dem Titel "Vorhaben 2012" eingefügt. Bin gespannt, wie das klappt...


Ich drücke Dir fest die Daumen! Gedanklich habe ich auch ein SÜBchen "am Kochen", aber nur gedanklich!!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 16:16

Hallo Bonny,

finde ich toll, dass Du auch eine Liste mit Lese-Vorhaben erstellt hast. Ich finde es immer spannend mitzuverfolgen, wie sich die Lesevorhaben erfüllen, oder in welche Richtungen sie abweichen. Freut mich! Viel Spaß mit Deiner Liste. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon schlumpfiene » So 15. Jan 2012, 20:36

Hay alle zusammen!
Da ich nicht so gerne im Voraus Plane was ich lese, würde ich es gerne so machen das ich hir die Bücher eintrage die ich gerade lese und wenn ich sie beändet habe mit einer Schuhlnote von 1 bis 6 bewerten. Ich hoffe das ist so ok.

Januar:
Das Magdalena Evangelum von Kathleen Mcgowan
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene
 
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Petra » So 15. Jan 2012, 21:27

Hallo Schlumpfine,

ja klar, das ist in Ordnung. Schön, dass Du auch eine Liste hier führen wirst. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon JMaria » Di 7. Feb 2012, 10:51

Sandra hat geschrieben:Hallo,
kann jemand eine Charles Dickens Biografie empfehlen? Nach Drood bin ich auf den Geschmack gekommen :mrgreen: und will mehr über ihn wissen. Ich hab mir nun erstmal von Jane Smiley "Charles Dickens besorgt, aber die soll eher durchschnittlich sein.

gruß Sandra


Hallo Sandra,

ich verschieb deine Anfrage in den Dickens-Thread. Leider kenne ich keine Biographie, aber ich glaube, eine neue ist vor kurzem rausgekommen.

Vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

viewtopic.php?f=2&t=4058&st=0&sk=t&sd=a&start=80
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Walter Kappacher: Ein Amateur
Salman Rushdie: Victory City (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16279
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon JMaria » Di 13. Mär 2012, 10:40

Guten Morgen,

was seh ich gerade ..... Shaftoe hat kein (!) Buch in seiner Signatur stehen. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was er auswählt .... sehr spannend der heutige Dienstag :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Walter Kappacher: Ein Amateur
Salman Rushdie: Victory City (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16279
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste