Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Mo 5. Mär 2012, 17:00

Glücklicherweise bin ich kein Fan, sonst hätte ich ja mit mir zu kämpfen, ob ich wohl meine gesparten Dollars dafür ausgebe ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Mi 7. Mär 2012, 11:32

Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Mi 7. Mär 2012, 15:41

Hallo zusammen,

auch was Nettes:

:arrow: Typoeten

Laut Kurzbeschreibung bei Amazon: 24 Porträts berühmter Dichter - von Hans Christian Andersen bis Virginia Woolf - , die nur aus Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen gestaltet wurden. Der Hamburger Graphiker Ralf Mauer hat jedem Dichter eine Schriftart gewidmet. Auf der Rückseite jedes Porträts ist der jeweils verwendete Zeichensatz abgedruckt sowie eine Vignette und ein autobiographischer Text des Schriftstellers über den Satz, den Druck oder die Gestaltung seiner Bücher. Die Texte und kunstvollen "Type-Faces" sind ein wunderbares Geschenk für Freunde der Literatur und der Typographie.

Die Porträts folgender Autoren sind enthalten: Hans Christian Andersen, Honoré de Balzac, Heinrich Böll, Bertolt Brecht, Wilhelm Busch, Annette von Droste-Hülshoff, Gustave Flaubert, Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Ernest Hemingway, Hermann Hesse, E. T. A. Hoffmann, James Joyce, Franz Kafka, Thomas Mann, Jean Paul, Edgar Allan Poe, Marcel Proust, Rainer Maria Rilke, Friedrich Schiller, Leo Tolstoi, John Updike, Oscar Wilde und Virginia Woolf.

@Didonia: Die Sache mit dem diebischen Ministerialbeamten ist ja krass. Da sind wir in unserer Ausprägung unserer Leidenschaft doch noch harmlos! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » So 1. Jul 2012, 12:47

Hallo zusammen,

eben hatten wir nebenher Galileo Big Picture laufen, und da gab es etwas interessantes, das ich hier unbedingt posten möchte, weil ich es so erfreulich fand.

In Kubas Zigarrenfabriken traten früher (heute auch noch, aber wohl nur noch vereinzelt) Vorleser in Aktion, um den Arbeitern die monotone Arbeit zu erleichtern. Auch aus Klassikern der Weltliteratur wurde vorgelesen. Diesen Vorlesungen verdanken einige Zigarren ihre Namen. So z. B. die Zigarre Montecristo und die Zigarre Romeo y Julieta.

Im Internet habe ich diese :arrow: Seite gefunden, die auch von dieser Vorleser-Traditon berichtet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » So 1. Jul 2012, 14:01

Das ist ja eine tolle Sache, Petra. Schade, dass das zurückgegangen ist. Bei stupider Arbeit finde ich es viel schöner und interessanter, Texte zu hören. Musik, die rauscht nur so an mir vorbei und nach dem dritten Titel könnte ich schon gar nicht mehr sagen, was die ersten beiden Titel waren.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Di 3. Jul 2012, 09:20

Hallo Didonia,

ja, eine schöne und sinnvolle Art, monotone Arbeit zu verschönern. Ich mag bei solchen Arbeiten auch sehr gern Hörbuch hören, und kann mir gut vorstellen, wie viel leichter den Arbeitern in den Tabakfabriken die Arbeit von der Hand ging. Und dass aus diesem Grund einige Zigarren auch noch die Namen diverser Klassiker tragen, finde ich besonders schön. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Fr 13. Jul 2012, 12:42

Moin miteinander,

im Internet bin ich gerade über einen Blog gestolpert und in dem über einen wunderbaren Eintrag, aber lest selbst: Es war einmal … (Ein klein wenig runterscrollen.)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Barbara » So 5. Aug 2012, 16:49

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich Das Buch in dem die Welt verschwand abgebrochen, nicht weil es schlecht ist, sondern nur, weil es MIR nicht liegt, das es mir zu düster und schaurig ist.
Bevor ich es nun den Weg des Irdischen gehen lasse, wollte ich fragen, ob es jemand von Euch haben möchte? Wenn ja, kann derjenige/diejenige mir eine PN schicken und dann bekommt er/sie es - natürlich geschenkt - zugeschickt. So hat es vielleicht doch noch die Chance, gelesen zu werden. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Fr 17. Aug 2012, 00:20

Moin miteinander :)

ich bastle gerade noch an meinem Blog und muss dafür immer mal bei Amazon nachschauen. Und was kommt mir da unter!!!:

84, Charing Cross Road für sage und schreiben 150,95 Euro.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Sa 1. Sep 2012, 11:15

Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen Betriebsausflug, der uns nach Limburg an der Lahn führte. Der Abschluss der Stadtführung dort war besonders interessant. Wir standen am :arrow: Limburger Dom, und es wurde auf das :arrow: Kloster Eberbach (Nahe am Dom) verwiesen, das als Kulisse für die Verfilmung von Umberto Ecos "Der Name der Rose" diente. Das ist hier doch eine Nachricht wert. :-)

Artikel über Kloster Eberbach in :arrow: Wikipedia.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste