Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Trixie » So 26. Jul 2015, 14:49

Hallo alle,

weil es mir bei Marias Tip für die 1920er Cozy-Krimis von L.B. Hathaway auffiel, erinnerte ich mich an einen Artikel vor einigen Jahren von der BBC über die Art-Deco-Welt in den Suchet-Verfilmungen von Agatha Christies Poirot. Er enthält einige wunderbare Aufnahmen von den Kulissen der Serie, die auch ohne Englischkenntnisse gut zu genießen sind:

Goodbye to the splendid 1930s world of Poirot

Der als "Whitehaven Manors" bekannt gewordene Wohnsitz von "Poirot" ist übrigens das Florin Court. Es hat einen ausführlichen Wikipedia-Eintrag, in dem man sehr viel Interessantes dazu erfahren kann.

Ich bin gerade wieder dabei, die Serie von Beginn an auf DVD anzusehen, und erfreue mich sehr an den wunderbar authentischen Gebäuden, Kostümen, Möbeln, Haushaltsgegenständen (z.B. den Geschirrservices) und Autos. Diese Liebe zum Detail und zur historischen Genauigkeit machte für mich stets einen beachtlichen Teil des Charmes dieser Serie aus.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Mo 27. Jul 2015, 09:12

Wunderschön anzusehen! Ich danke Dir für den Link und den Hinweis, dass das auch ohne gute Englischkenntnisse gut zu genießen ist (recht hast Du!). :D

Auch Deine Worte zu dem erneuten schauen der wundervollen Poirot-Verfilmungen mit David Suchet machen Freude! Du bringst damit ins Bewusstsein, dass diese Serie definitiv eine ist, die man wieder und wieder schauen kann (um möchte)!

Viel Vergnügen, Trixie!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Mi 9. Sep 2015, 09:20

Moin, ihr lieben,

kennt jemand die Fernseh-Krimiserie Castle? Ich selbst habe alle bisherigen Folgen gesehen.
Es geht dort um einen berühmten Krimiautoren. Aufgrund seiner guten Bekanntschaft mit dem Bürgermeister der Stadt, darf er bei der New Yorker Polizei reinschnuppern und wird bald der ständige Begleiter der Polizistin Kate Beckett.

Nun habe ich entdeckt, dass die Fälle, die die beiden bearbeiten, von Anika Klüver aufgeschrieben wurden :arrow: Castle
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Mi 9. Sep 2015, 21:13

Hallo Didonia,

das ist interessant, dass die Fälle aufgeschrieben wurden.

Die Serie habe ich nicht gesehen, möchte das aber schon lange. Ich glaube, die würde mir gefallen. Du erinnerst mich gerade da dran. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Do 10. Sep 2015, 17:22

Hallo Didonia,

ich schau Castle auch regelmässig. Wird Zeit, dass es weitergeht :)

Nikki Heat habe ich gelesen. ganz nett, wenn man auch etwas durcheinander kommt, weil es Bücher sind, die Richard Castle (ein Kunstprodukt) sozusagen schreibt. Sie werden ja in den TV-Folgen auch erwähnt. Meist dann, wenn er gerade an einem schreibt, Lesungen und Autogramme gibt oder eins seiner Bücher neu erschienen ist.

Doch in den Büchern heißen die Protagonisten anders, da er Kate ja 'nur' als Inspiration hernimmt. Mit den Fällen der TV-Serie hat es an und für sich nichts zu tun.

Das muss man mögen, solche Winkelzüge, eine Serie in einer Serie ;-)

Annika Klüver ist die Übersetzerin. Man hält das Geheimnis wer hinter Richard Castle steckt (und die Romane schreibt) streng unter Verschluss. Gemutmaßt werden Namen wie James Patterson, dem Erfinder von Castle, Andrew W. Marlowe und seine Frau Terri Edda Miller, auch Stephen Joseph Cannell wurde vermutet, doch er ist ja vor ein paar Jahren verstorben. Vielleicht sind es auch mehrere Autoren zusammen. Man weiß es nicht (noch nicht).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Do 10. Sep 2015, 19:28

Vielen Dank für die tollen Infos, Maria. Von der Idee her ja nicht schlecht, aber wie Du schreibst: Man muss es mögen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » So 13. Sep 2015, 11:23

Maria, ich staune ebenfalls wie Didonia über Deine tollen Infos, Du bist wirklich einmalig! :D

Das finde ich raffiniert, wie hier Bücher und Serie miteinander spielen. Ich möchte erst die TV-Serie (endlich mal) kennenlernen. Gut zu wissen, dass man die Bücher davon ganz unabhängig lesen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » So 25. Okt 2015, 10:51

Maureen O’Hara, einer der letzten großen Stars der goldenen Hollywood-Ära ist mit 95 Jahren gestorben.

RIP

ich habe jeden ihrer Filme, die ich sah und das waren nicht wenige, geliebt, besonders Rio Bravo, Der Sieger, Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt uvm.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Barbara » So 25. Okt 2015, 10:53

Oh, das ist schade.
Wieder ein großer Star des alten und wie ich finde wahren Hollywoods, der von uns gegangen ist. Ich mochte sie auch sehr als Shcauspielerin.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Trixie » So 25. Okt 2015, 13:09

O nein, das ist eine so traurige Neuigkeit! Ich liebe Maureen O'Hara seit meiner Kindheit. Wie du, Maria, habe ich praktisch jeden ihrer Filme unzählige Male gesehen - ob Abenteuer, Piraten, Komödie, Drama und sogar Musicalfilme - sie war eine herrliche Besetzung und hat mir über die Jahrzehnte so viel Freude bereitet!

Erst vor einem Jahr erhielt sie einen längst überfälligen Oscar - für ihr Lebenswerk.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste