Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Fr 9. Nov 2012, 16:59

Ha,

genau den Gedanken habe ich eben, als ich an Dich und Hermy schreib, auch durchgespielt! :)

Denn als erstes geht einem ja durch den Kopf, dass man ein Buch nehmen würde, das man los werden will. Aber da hätte ich keine Freude dran. Denn das Material ist dann ja unliebsamen Inhalts. ;-)

Ich hatte dann als zweiten Gedanken, dass ich am liebsten ein Buch dazu verwenden würde, das ich ganz besonders mag. Da ich aber natürlich nicht meine Lieblingsbücher zerstückeln würde, fiel mir ein, dass ich eine Handvoll Bücher doppelt habe. Z. B. weil ich später eine besser erhaltene Ausgabe erwischt habe. Oder mich für eine andere Übersetzung entschieden habe. Oder lieber doch das HC wollte, aber nur das TB hatte. Diese Bücher wären bestens geeignet!

Ich bin begeistert, dass Du den gleichen Gedanken gehabt hast! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Fr 9. Nov 2012, 17:11

Petra hat geschrieben:Ha,

genau den Gedanken habe ich eben, als ich an Dich und Hermy schreib, auch durchgespielt! :)

Denn als erstes geht einem ja durch den Kopf, dass man ein Buch nehmen würde, das man los werden will. Aber da hätte ich keine Freude dran. Denn das Material ist dann ja unliebsamen Inhalts. ;-)

Ich hatte dann als zweiten Gedanken, dass ich am liebsten ein Buch dazu verwenden würde, das ich ganz besonders mag. Da ich aber natürlich nicht meine Lieblingsbücher zerstückeln würde, fiel mir ein, dass ich eine Handvoll Bücher doppelt habe. Z. B. weil ich später eine besser erhaltene Ausgabe erwischt habe. Oder mich für eine andere Übersetzung entschieden habe. Oder lieber doch das HC wollte, aber nur das TB hatte. Diese Bücher wären bestens geeignet!

Ich bin begeistert, dass Du den gleichen Gedanken gehabt hast! :D



ich auch, ich auch :lol:

ein doppeltes Exemplar wäre von Vorteil.
Bei meinem Gedankenspiel war ich zu dem Schluß gekommen, dass ich auf einem Flohmarkt oder aus einem Remittendentisch ein Exemplar kaufen würde, das mir beim Lesen gut gefallen hat.
Ich glaube, ein Exemplar aus meinem Bestand könnte ich nicht nehmen.

z.B. habe ich von Virginia Woolf und von Thomas Mann Doppelausgaben, aber unterschiedliche Aufmachungen, manche schon sehr mitgenommen und die Seiten verblichen, aber die könnte ich auch nicht dazu hernehmen.

Also ein neues gebrauchtes Exemplar kaufen, dann könnte ich es tun !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Fevvers » Fr 9. Nov 2012, 17:18

Hallo zusammen

Ich habe solche "ungehörigen" Sachen mit Büchern schon gemacht :o , wenn auch nicht ganz so kunstvoll, wie auf der Homepage abgebildet. (Z.B. wüsste ich doch zu gern, wie man diesen Schriftzug da hineinbekommt!)

Genommen habe ich Bücher vom Flohmarkt. Es ist ein herrlicher Bastelspass, weil man schon mit geringem Aufwand und schlichter Technik ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Kommt gut an und kann relativ einfach als kleiner Bastelkurs im Rahmen von anderen Veranstaltungen angeboten werden, z.B. in Bibliotheken, sowohl für ältere Kinder als auch Erwachsene. Um den Inhalt der Bücher hat sich nie jemand gekümmert, es handelt sich hierbei um bildende Kunst. Ihr seid zu sensibel. *eg* (Schnell weg...)
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon steffi » Sa 10. Nov 2012, 20:25

Fevvers hat geschrieben: Um den Inhalt der Bücher hat sich nie jemand gekümmert, es handelt sich hierbei um bildende Kunst. Ihr seid zu sensibel. *eg* (Schnell weg...)


Ja, also da wäre ich auch nicht empfindlich ! Ich dachte auch an Bücher, die sich nicht mehr verkaufen lassen. Den Schriftzug finde ich auch interessant, aber generell so Rosen basteln wäre auch was !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Nymphe » Mi 14. Nov 2012, 14:47

Ich habe gerade entdeckt, dass mein Lieblingsbuch verfilmt wird.
Kennt ihr "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel. Das Buch ist absolute Knüller. Es geht um einen Jungen, der fast ein Jahr in einem Rettungsboot mit einem Tiger (über-)lebt. Und jetzt wird das ganze verfilmt. Das finde ich super. :D Der Trailer sieht klasse aus:
http://www.youtube.com/watch?v=ML8ZP8czE8w
Was haltet ihr davon?
Nymphe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 14:42

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Mi 14. Nov 2012, 17:15

Hallo Nymphe,

Willkommen im Forum.

Schiffbruch mit Tiger kenne ich nicht. Wirst du dir den Film anschauen, wenn er rauskommt?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon steffi » So 2. Dez 2012, 18:57

Binooki ist ein Verlag für türkische Literatur in deutscher Übersetzung:
http://binooki.com/

Finde ich ein interessantes Konzept !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 16:39

Ausgesprochen interessant Steffi! Schöne Entdeckung - Danke für die Info! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Di 26. Mär 2013, 09:52

Winterblues ?
Es geht noch schlimmer ;)
1816 ging als das Jahr ohne Sommer in die Geschichte ein. Man nannte es das Jahr Achtzehnhundertunderfroren

http://www.stern.de/panorama/1816-jahr- ... 89031.html

Immerhin wurde in diesem Jahr von John Polidori und Lord Byron "The Vampyre" geschrieben und Mary Shelley erschuf ihren "Frankenstein...."

(Dank an Dostoevski aus dem Klassikerforum für den Link zu diesem Stern-Artikel)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Lilywhite Lilith » Fr 5. Apr 2013, 16:33

Hallo zusammen,

vielleicht ist das fuer meine Frage der falsche Ort, dann bitte ich um Entschuldigung.

In einem antiquarisch erstandenen Maerchenbuch finde ich folgende Angaben:

Gesamtauflage: 758 000
Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf.
Muenchen · Zuerich

und auf der naechsten Seite:

Copyright 1937 by Th. Knaur Nachf. Berlin · Druck bei Mandruck München Theodor Dietz
Aufbindung Grossbuchbinderei Sigloch Stuttgart/Kuenzelsau · 18 · 40 · 64 · Printed in Germany

Weiss jemand von euch, was die drei Zahlen bedeuten?
Ich versuche herauszubekommen, wann dieses Buch tatsaechlich aufgelegt/gedruckt wurde. Ist das in diesen Zahlen verschluesselt?

Edit
Jetzt habe ich ueber ein Angebot dieses Buches bei eBay mit sonst identischem Eintrag, aber anderer Zahlenfolge, naemlich:
16 · 45 · 62
den Hinweis eines anderen eBay-Kunden gefunden, der schreibt, dass das Jahr der Lizensvergabe 1937 gewesen sei und dann staendig weitere Ausgaben gedruckt wurden.
Die Zahlen koennten vielleicht bedeuten:
1. Zahl: Auflage
2. Zahl: Auflagenstaerke
3. Zahl: Jahr des Drucks

Dann haette ich also die 18. Auflage, die in einer Auflagenstaerke von 40 000 im Jahr 1964 gedruckt wurde.
Das Buch wird als antiquarische Raritaet gehandelt. Bei diesen Auflagenstaerken fruege ich mich, wie das sein kann?
Hm...
Lilywhite Lilith
 

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste