David Foster Wallace

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

David Foster Wallace

Beitragvon Hermy » Mo 10. Aug 2009, 17:12

Ist dies nun ein interessantes Projekt oder doch nur eine neue Vermarktungsidee mit Hilfe des Internets?

„Das Projekt:
Ein 100tägiger öffentlicher Lesezirkel in Form eines Weblogs: http://www.unendlicherspass.de .
Es geht allein um David Foster Wallaces Roman Infinite Jest, den Ulrich Blumenbach jetzt ins Deutsche übersetzt hat: Unendlicher Spass.“

Einige bekannte Schriftsteller, Verleger, Kritiker, usw. lesen und kommentieren gleichzeitig den Roman. Laien und Amateure sind auch zum Projekt eingeladen.

Werde ich mitlesen? Eher nicht, obgleich mir David Foster Wallace bei einer Lesung sehr gut gefiel. Deshalb werde ich zumindest dieses Projekt im Auge behalten. Wen interessiert es noch?
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Fr 14. Aug 2009, 18:22

Hermy hat geschrieben:Ist dies nun ein interessantes Projekt oder doch nur eine neue Vermarktungsidee mit Hilfe des Internets?

„Das Projekt:
Ein 100tägiger öffentlicher Lesezirkel in Form eines Weblogs: http://www.unendlicherspass.de .
Es geht allein um David Foster Wallaces Roman Infinite Jest, den Ulrich Blumenbach jetzt ins Deutsche übersetzt hat: Unendlicher Spass.“

Einige bekannte Schriftsteller, Verleger, Kritiker, usw. lesen und kommentieren gleichzeitig den Roman. Laien und Amateure sind auch zum Projekt eingeladen.

Werde ich mitlesen? Eher nicht, obgleich mir David Foster Wallace bei einer Lesung sehr gut gefiel. Deshalb werde ich zumindest dieses Projekt im Auge behalten. Wen interessiert es noch?


Hallo Hermy,

ja, mich interessiert dieser Roman. Es muß ja ein unglaublicher Roman sein. Es gibt sogar ein Begleitmaterialbüchlein dazu und der Autor hat Fußnoten geliebt. Manchmal gingen sie über 4 Seiten (in einem anderen Buch).

Blumenbach hat 6 Jahre lang ein Buch übersetzt, das als unübersetzbar galt. Es war das größte Übersetzungsprojekt des KiWi Verlages.

Zitat aus dem Abendblatt:
"Zu Wallaces Stilprinzipien gehört die Maxime ,Schreib nie einen kurzen Satz, wenn's auch ein langer tut.'" Er bekam es büschelweise mit kunstvoll verschachtelten Sätzen zu tun, "neben denen sich Thomas Mann oder Proust wie Hemingway lesen." Die waren auch noch mit Vokabeln gespickt, die Blumenbach als "Rarwortgestöber" bezeichnet: "ascapartic" zum Beispiel. Was das bedeutet, hat er erst in einem Wörterbuch von 1906 gefunden, dem er zufällig in einem Antiquariat begegnete. Da stand dann: "Ascapart: in alten Romanzen ein gewaltiger Riese, den Bevis of Hampton besiegte." Na dann. Er hätte aber auch ganz einfach in einer Ausgabe von Shakespeares "The Second Part of King Henry V." von 1594 fündig werden können. Ein Wort nur. "Infinite Jest" hat 1079 Seiten.

Vor einem Jahr hat sich der Autor das Leben genommen.


Hier ein Artikel im Abendblatt:

Unendlicher Spaß

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Sa 15. Aug 2009, 15:15

Hallo Hermy,

generell finde ich die Idee sehr gut! Das lädt ein zum mitmachen. Mich zwar nicht in diesem Fall, da mir das Buch im Moment nicht so liegen würde. Aber ich wünschte mir solche Projekte öfters.

Schöne Idee also, falls nicht anderes dahintersteckt und die Umsetzung dann doch weniger gut ist, als die Idee es verspricht. Auf jeden Fall Danke an Dich für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon steffi » Mo 17. Aug 2009, 10:37

"Unendlicher Spaß" scheint ja ein Buch zu sein, das Kultpotential hat. Ich bin mal wirklich darauf gespannt und hoffe, es irgendwann mal im Buchladen inspizieren zu können. Interessante Idee mit dem weblog !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Mo 17. Aug 2009, 11:28

steffi hat geschrieben:"Unendlicher Spaß" scheint ja ein Buch zu sein, das Kultpotential hat. Ich bin mal wirklich darauf gespannt und hoffe, es irgendwann mal im Buchladen inspizieren zu können. Interessante Idee mit dem weblog !


ich möchte ebenfalls im Buchladen ins Buch reinlesen. Meine Erwartungen sind nun doch recht hoch angesetzt worden. Mich erinnert das Cover (die Schrift) etwas an die Aufmachung von "Ulysses".

Unendlicher Spass

Ulysses

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: David Foster Wallace: Infinite Jest - Unendlicher Spass

Beitragvon JMaria » Mo 17. Aug 2009, 12:43

Hallo zusammen,

hier noch ein Artikel in der "Welt"; der übersetzte Roman beläuft sich auf ca. 1600 Seiten !

Als DF Wallace die Spassgesellschaft portraitierte

Auszug:
"Unendlicher Spaß" war Wallaces zweiter und letzter Roman, sein dritter, an dem er seit 2000 arbeitete, blieb Fragment. Doch offenbar war "The Pale King" der Versuch, ein Gegenstück zu "Infinite Jest" zu schreiben, ein Buch der unendlichen Langeweile als Antidotum. Mit ihr, mit ihm ist Wallace so wenig zu Rande gekommen wie Gogol mit seinem einzigen Roman, den er in einem zweiten Teil mit aller Macht zum Guten wenden wollte. Das misslang. Wie Gogol hat es David Foster Wallace am Ende bei den "Toten Seelen" belassen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: David Foster Wallace: Infinite Jest - Unendlicher Spass

Beitragvon JMaria » Mi 2. Sep 2009, 16:35

Hallo zusammen,

bei Libri.de gibt es eine Leseprobe:

Unendlicher Spass

die Sprache, sein Stil gefällt mir sehr gut; bei manchen Wörter und Beschreibungen kann man verweilen.... das spricht mich an.

@Steffi, in der Leseprobe wird Arizona erwähnt ;-)


ich habe mir übrigens "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" gekauft. Darin porträtiert DF Wallace seine 7-tägige Luxuskreuzfahrt in der Karabik.

Auszug:
Ich habe blasslila Hosenanzüge gesehen, Sakkos von menstrualem Rosa, braun-violette Trainingsanzüge und weiße Freizeitschuhe, die ohne Socken getragen wurden. ... Ich habe den subtropischen Himmel wie ein schweres Tuch über mir gespürt. Ein Dutzend Mal bin ich zusammengezuckt bei jenem alles durchbebenden Darmwind der Götter, der da heißt Nebelhorn...

Der Autor und insbesondere sein Erstlingsroman "Unendlicher Spass" reizt mich immer mehr.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: David Foster Wallace: Infinite Jest - Unendlicher Spass

Beitragvon Rachel » Mi 2. Sep 2009, 16:51

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Der Autor und insbesondere sein Erstlingsroman "Unendlicher Spass" reizt mich immer mehr.

Ja, auch mich reizt "Unendlicher Spaß" immer mehr. Habe ich das Buch anfangs noch als für mich uninteressant abgetan, je mehr ich darüber lese, desto reizvoller finde ich es. Auch der Anfang der englischen Ausgabe, in die man bei Amazon hineinlesen kann, hat mich gleich angesprochen.

Allerdings ist das Buch so dick, da will die Lektüre schon gut überlegt sein. ;)

"Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" klingt ebenfalls reizvoll. Berichte doch, wenn Du das Buch liest, ja? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: David Foster Wallace: Infinite Jest - Unendlicher Spass

Beitragvon JMaria » Mi 2. Sep 2009, 17:56

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

Ja, auch mich reizt "Unendlicher Spaß" immer mehr. Habe ich das Buch anfangs noch als für mich uninteressant abgetan, je mehr ich darüber lese, desto reizvoller finde ich es. Auch der Anfang der englischen Ausgabe, in die man bei Amazon hineinlesen kann, hat mich gleich angesprochen.

Allerdings ist das Buch so dick, da will die Lektüre schon gut überlegt sein. ;)

"Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" klingt ebenfalls reizvoll. Berichte doch, wenn Du das Buch liest, ja? :)


Hallo Rachel,

DF Wallace muß schon ein ungewöhnlich Schriftsteller und Mensch gewesen sein.

Aber wie du schreibst, sollte es sich gut überlegt sein, bei sovielen Seiten braucht es Geduld und "Goldgräbereigenschaften" ...

in einer Rezi heißt es:

Das heißt nicht, dass die Lektüre keine Freude bereitet. „Unendlicher Spaß“ – so der Titel der deutschen Übersetzung verfügt über einige der wohl brillantesten Sätze und Einfälle, die man je lesen wird, über kluge Meditationen zum Leben heute, in denen der Autor die Schraube immer noch weiterdreht, bis einem fast der Kopf explodiert....

Wallace zwingt einen jedoch dazu, lange Umwege durch dunkle Gässchen zu gehen, um an diese Nuggets zu gelangen, und er spart dabei an Komplexität nichts aus. Mehr noch: Die Umwege und das schwer zu durchsteigende Vokabular scheinen über weite Strecken die Hauptsachen in diesem Roman zu sein, der ein düsteres Bild unserer Leistungs-, Medien-, Drogen- und Spaßgesellschaft zeichnet...

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=983

das ist eigentlich genau das, was ich bei einem Roman suche, nur war ich halt bisher bei den Klassikern fündig, wenn ich nach komplexen Themen suchte, gerne mit ausufernden, ideenreichen Erzählstil; mit wenigen zeitgenössischen Ausnahmen, wie "Der Turm".


Wie ich gehört habe, ist die 1. Auflage bereits ausverkauft und der Verlag mußte für Nachschub sorgen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: David Foster Wallace: Infinite Jest - Unendlicher Spass

Beitragvon Rachel » Mi 2. Sep 2009, 20:02

Hallo Maria,

vielen Dank für den Auszug aus der Rezension. Das macht tatsächlich Lust auf das Buch.

JMaria hat geschrieben:Aber wie du schreibst, sollte es sich gut überlegt sein, bei sovielen Seiten braucht es Geduld und "Goldgräbereigenschaften" ...

Oh ja, zumal "Unendlicher Spaß" nicht die einzige umfangreiche Neuerscheinung ist, die mich in diesem Herbst interessiert. Auch "2666" von Roberto Bolano (1096 Seiten) würde mich sehr reizen. *seufz*

Auch dieser Schriftsteller ist übrigens im Jahr 2003 recht jung verstorben, die englische Übersetzung von "2666" letztes Jahr wurde begeistert aufgenommen. Wenn ich jetzt auch noch Lesezeit bekommen würde...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste