Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 8. Okt 2010, 18:48

Trixie hat geschrieben:Während meine Schwester sich für ihre Kunststrickprojekte ein extrem feines Baumwollgarn aufspulen ließ (klasse, diese individuelle Zusammenstellung!), habe ich zum ersten Ausprobieren knapp 400 g von einem in schönen Herbstfarben melierten 80/20 Woll-/Acrylgarn ergattert. Da weiß ich auch schon genau, was ich daraus machen werde: einen breiten Schal zum über der Jacke zu tragen.


eine individuelle Zusammenstellung - das beeindruckt mich !
Welche Objekte macht deine Schwester denn am liebsten? Ich habe früher sehr gerne Tischdecken (rund) kunstgestrickt, mannomann hatte ich da noch Geduld. Ich glaube, heute würde es nur noch zu kleineren Projekten reichen.

Schals selbermachen finde ich klasse :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Fr 8. Okt 2010, 19:08

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: eine individuelle Zusammenstellung - das beeindruckt mich !
Welche Objekte macht deine Schwester denn am liebsten? Ich habe früher sehr gerne Tischdecken (rund) kunstgestrickt, mannomann hatte ich da noch Geduld. Ich glaube, heute würde es nur noch zu kleineren Projekten reichen.

Schals selbermachen finde ich klasse :-)



Meine Schwester macht auch Tischdecken. Sie ist erst vor wenig mehr als einem Jahr überhaupt aufs Stricken gekommen (gelernt hatte sie es zwar in der Schule, aber bis dahin null Interesse gehabt), und dann hat sie sich gleich für sowas -in meinen Augen- Kompliziertes begeistert. Inzwischen hat sie uns schon mit mehreren Tischdecken beglückt. Da wir einen auf 3m ausziehbaren Eßtisch haben, kann man sich aber auch denken, daß es dafür nicht unbedingt in jedem Laden eine passende Tischdecke zu kaufen gibt. Insofern kommen uns ihre Projekte sehr gelegen :mrgreen: .

Ja, die Garne, die ich bei Wollsisters gesehen habe, waren fast alle eigene Herstellung (die Werkstatt ist direkt hinter dem Laden, und meine Schwester dürfte da auch gleich reinschauen) und damit schon etwas Besonderes. Und die Preise sind auch seeeeehr verlockend. Ich plane, bald mal alleine hinzugehen, weil ich noch die idealen Garne für die Weihnachtsgeschenke für meine Mutti und meine Schwester brauche. Ich habe da einige sehr interessante gesichtet...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Fr 29. Jul 2011, 14:56

Hallo alle,

es ist zwar erst Ende Juli, aber das Wetter ist hier bei uns schon über längere Strecken wenig sommerlich gewesen. Kein Wunder, daß mir nach herbstlichen Strickprojekten ist. Und dieser Laune frönte ich, indem ich nach längerer Zeit mal wieder ein Handarbeitsbuch bestellt habe:

Melissa Leapman: Continuous Cables,

ein Buch über Zöpfe also. Aufgeteilt sind die 178 Seiten in etwa zu 2/3 auf Anleitungen für konkrete Projekte (Decken, Pullover, Kleinteile) und zu 1/3 auf die Sammlung der diversen Zopfmuster. Die gehen übrigens sehr in die Richtung von Elsebeth Lavolds Arbeiten, sind also eher nicht der klassische Zopf, sondern schon etwas ausgefallen. Charts sind für die Muster dabei, wobei ich mich an deren Zeichensatz wohl erst gewöhnen muß, so auf den ersten Blick geurteilt.

Ich werde mich ranhalten müssen, um meine unfertigen Sommer-Strick-Projekte endlich fertigzustellen, damit ich möglichst bald mit dem Stricken für den Herbst beginnen kann. Es lockt mich...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Fr 29. Jul 2011, 15:14

Trixie hat geschrieben:ein Buch über Zöpfe also. Die gehen übrigens sehr in die Richtung von Elsebeth Lavolds Arbeiten

Ne Trixie, das ist aber gar nicht nett von dir. Wie kannst du mir nur diesen Namen unter die Nase halten. Da springe ich doch sofort drauf an. Das ist ja fast so, als würdest du mit einem roten Tuch vor den Augen des Stiers herumfuchteln. :mrgreen:

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal genauer ansehen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Fr 29. Jul 2011, 15:50

Hallo Yvonne,
YvonneS hat geschrieben: Ne Trixie, das ist aber gar nicht nett von dir. Wie kannst du mir nur diesen Namen unter die Nase halten. Da springe ich doch sofort drauf an. Das ist ja fast so, als würdest du mit einem roten Tuch vor den Augen des Stiers herumfuchteln. :mrgreen:


Ich bitte vielmals um Verzeihung! Stimmt, du stehst ja ohnehin mehr auf Zopfmuster als Lochmuster, ich hätte es also ahnen müssen und ziehe mir beschämt im Geiste die Papiertüte übern Kopf... :mrgreen:

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Do 10. Nov 2011, 14:32

Hallo alle,

vor einigen Tagen bin ich über das Stöbern im Netz auf ein interessantes Handarbeitsbuch gestoßen:

Valérie Lejeune: Repertoire des frises

Es handelt sich eigentlich um Vorlagen für Stickereien, aber eine bloggende amerikanische Handarbeitskollegin hat sie offenbar mit ein klein wenig Abwandlung ganz gut zum Stricken nutzen können. Und da ich mich handarbeitstechnisch gerade wieder mit Intarsienstricken beschäftige, mußte das Buch natürlich her.

Leider ist mal wieder Amazon der einzige Händler, der diesen Titel bzw. die Autorin überhaupt in seinen Katalogen führt, also hatte ich keine große Auswahl beim Preis (der betrug übrigens 24,99 €). Noch dazu haben sie offenbar immer nur 1-4 Exemplare auf Lager, so daß ich erst einige Tage warten mußte, bis das Buch wieder verfügbar war. Der Bestand kann sich offenbar täglich ändern.

Das Buch ist zwar eine französische Ausgabe, aber für die Charts spielt das ja keine Rolle. Es gibt außerdem noch mehrere weitere Stickvorlagen-Bücher von Valérie Lejeune: Alphabete, diverse Schriftarten, Engel, Florales usw.

Für die Stickerinnen unter euch vielleicht ganz interessant?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Fr 11. Nov 2011, 11:14

Trixie hat geschrieben:Für die Stickerinnen unter euch vielleicht ganz interessant?


Ja, sehr interessant ! Bordüren selber zu entwerfen ist gar nicht so einfach. Zwar ist mir gerade ein anderes Stickbuch auf die Wunschliste gehüpft

Cross Stitch Antique Style Samplers

weil in meinem neu gekauften Stickbuch ein tolles Rosen-Mustertuch ist, ich aber überlege, ob ich nicht selber eines gestalten soll. Aber ich bin gespannt, wie das mit deiner Umsetzung aufs Stricken klappt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Fr 11. Nov 2011, 14:58

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben: Ja, sehr interessant ! Bordüren selber zu entwerfen ist gar nicht so einfach.


Wem sagst du das! Ich habe es allein versucht, weil ich in einem Bildband einige wunderschöne Arabesken und andere orientalisch anmutende Muster und Motive entdeckt habe, aber das ist wirklich unglaublich schwer und zeitraubend. Ich hoffe, mit dem Lejeune-Buch habe ich wenigstens eine ordentliche Zahl schnell zur Verfügung.


steffi hat geschrieben: Zwar ist mir gerade ein anderes Stickbuch auf die Wunschliste gehüpft

Cross Stitch Antique Style Samplers

weil in meinem neu gekauften Stickbuch ein tolles Rosen-Mustertuch ist, ich aber überlege, ob ich nicht selber eines gestalten soll.


Oh, das Buch hat ja auch sehr schöne Motive! Wie gutauch, daß man bei Amazon hineinsehen kann. Leider mußte ich für das Lejeune-Buch bei Google Bilder nach Ausschnitten aus dem Buch suchen, um mir eine Vorstellung zu machen, ob das Buch für meine Zwecke geeignet sein könnte.

steffi hat geschrieben: Aber ich bin gespannt, wie das mit deiner Umsetzung aufs Stricken klappt.


Ja, ich auch. Es dauert schon noch einige Tage, allein bis das Buch geliefert wird (wohl erst nächste Woche), aber dann würde ich mich gerne gleich an ein Projekt machen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Sa 29. Sep 2012, 19:26

Hallo alle,

ich habe mal wieder zugeschlagen, was Handarbeitsbücher angeht (ich weiß nicht - irgendwie macht das wohl die Jahreszeit, daß ich mich ganz intensiv und kreativ mit dem Stricken beschäftigen muß).

Gekauft habe ich die günstigen Weltbild-Ausgaben von drei Vogue Knitting Stitchionaries: Grundstrickmuster, Farbstrickmuster und Zopfmuster für jeweils 9,99 €, zunächst mit etwas Bedenken, denn in der Vorschau waren nicht so überwältigende Muster zu sehen und auch durchaus einige, die ich schon kannte. Ich hoffte auf Steigerung und bekam sie zum Glück auch geboten: Es sind wirklich in jedem der drei Bücher (aber besonders unter den Zopf- und Grundstrickmustern) viele neue, phantasievolle und schöne Muster zu finden, tolle Anregungen! Versehen sind die meisten Muster mit Charts, einige wenige nur mit Strickschrift. Die Bücher haben ein Querformat, lassen sich gut blättern, die Seiten halten sich aufgeschlagen, ohne daß man Druck anwenden muß und die Abbildungen sind angemessen groß. Es sind in jedem Buch etwa 200 (Zopf- und Farbstrick-) bis 300 (Grundstrick-)Muster enthalten.

Falls sich also die eine oder andere gefragt hat, ob es sich lohnt, diese Ausgaben zu beschaffen - aus meiner Sicht definitiv, und wenn man noch keine sooo große Mustersammlung hat, sowieso.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » So 30. Sep 2012, 09:52

Hallo zusammen,

@Trixie,
in herbstlichen Tagen bekomme ich auch Laune zu handarbeiten, meist läuft das auf Sockenstricken hinaus. Mit Interesse habe ich deine Einkäufe betrachtet. Schöne Bücher ! Früher habe ich sehr sehr gern Westen mit Zopfmuster gestrickt, doch Kleidungsstücke habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gestrickt. Das Zopfmusterbuch ist ja toll. Ich habe gestaunt, welche Variationen es gibt.

Dein Auffrischen des Threads kommt gerade richtig. Ich möchte mich nämlich mit Granny Squares näher beschäftigen. In den 70iger Jahren war das häkeln der Patchworkdecken ja bereits Mode, jetzt ist es wieder aufgelebt und natürlich ist alles viel ideenreicher als früher.

Dazu habe ich mir aus der Bücherei ein Buch zurücklegen lassen und sobald ich es habe, sehe ich, ob ich mich mal wieder in ein Häkelprojekt stürze :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste