Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Turni » Di 3. Jun 2014, 12:40

Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 08:40

Moin miteinander,

mittlerweile habe ich meine Lieblingshandarbeit entdeckt: den historischen Kreuzstich. Dazu habe ich mal Amazon abgegrast:

Irmgard Gierl: Kreuzstich. Bänder und Borten: Türschleifen, Tischwäsche, Accessoires - Mit genauen Zählmustern

Irmgard Gierl: Gestickte Bilderbogen. Alte Mustertücher aus Museen und Privatbesitz

Irmgard Gierl: Die schönsten Stickmuster aus alter Zeit

Ellen Moschitz: Kreuzstich weiß und blau

Elfriede Rottenbacher: Symbole im Kreuzstich: Alte Volkskunst - Ein Werkbuch

Elfriede Rottenbacher: Die schönsten Borten, Sterne und Schriften

Christine Ober: Mandala-Jahr. Kreuzstich mit Zählvorlagen

Irina Hundt: Mustertücher: Stickmuster aus drei Jahrhunderten 16 Musterbögen beigelegt

Heimatwerk: Alte Volkskunst, Kreuzstich - ein Werkbuch

Felicity Lewis: Gestickte Mustertücher

Lisbeth Wetterwald-Schäublin: Altberliner Stickmuster

Helga Sander: Kreuzstich-Mustertücher nach alten Vorlagen sticken. Mit Zählmustern in Farbe

Edith Bloecher: Geometrische Kreuzstichmuster nach historischen Entwuerfen

Gertie Wandel: Schöne alte Stick- Ornamente. Die Sammlung klassischer Motive zum Nachsticken
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Di 5. Aug 2014, 09:34

Hallo Didonia,

das klingt nach einem schönen neuen Hobby. Hast du schon ein Projekt mit dem historischen Kreuzstich beendet? Würde mich sehr interessieren, vielleicht gibt es ein Foto das du reinstellen kannst?

Die Auswahl der Bücher ist ja umfangreich, hast du dich bereits für eines entschieden?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Di 5. Aug 2014, 11:06

Hallo Didonia,

gratuliere zum neuen Lieblings-Hobby! Gegen Ende des Sommers kommt auch bei mir immer wieder verstärkt der Drang zum Handarbeiten wieder auf. Hoffentlich kannst du uns hier bald einige schöne Projekte zeigen.

Bei Kreuzstich fällt mir sofort Valérie Lejeune ein und ihre Mustersammlungen, von denen einige noch im regulären (Online-)Buchhandel zu bekommen sind, andere leider vergriffen, aber durchaus noch gebraucht erhältlich:

Valérie Lejeune Kreuzstich-Musterbücher

Ich habe eines ihrer Bücher (Répertoire de frises) mit einer Unzahl an Mustern für Bordüren und anderen Motiven, denn witzigerweise sind viele davon auch gut zum Stricken anwendbar, was ich an einem Projekt auch schon umgesetzt habe (alle Muster im oberen Bereich sind dem Buch entnommen):

Bild

Kann ich nur wärmstens für eine Kreuzstich-Sammlung empfehlen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Turni » Di 5. Aug 2014, 11:45

Nach dem schönen Buch mit den vielen Kuscheltieren http://www.amazon.de/Hund-Katze-Maus-gestrickte-Kuscheltiere/dp/3426646749/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1407231790&sr=1-1&keywords=hochfellner

kommt im September das nächste Buch raus. Ich bin gerade auch total strickinfiziert. Da ich ein paar Tage frei habe und nicht wegfahre, sitze ich mit Hörbuch und Stricknadeln (gerade arbeite ich an einem Cowl) auf dem Balkon.



http://www.amazon.de/Steffis-wunderbare-Tierwelt-Kuscheltiere-Liebhaben/dp/3426646854%3FSubscriptionId%3DAKIAJJRW2VOBRD32CXNA%26tag%3Dwwwmorgaind09-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3D3426646854
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 13:19

Hallo Maria,

ja, ich kann etwas zeigen. Ein kleines Probestück mit Vorlagen aus einem der Bücher:

Bild

Aus diesem kleinen Teil könnte man eine Karte basteln:

Bild

Und dies wird mein erstes größeres Teil:

Bild

Das wird eine Schleife, die man an die Tür hängen kann. Das Muster habe ich mir aus einem Buch eingescannt, vergrößert und ausgedruckt, macht das Arbeiten wesentlich einfacher.

Begonnen habe ich auch eine Tischdecke, 90 x 90 cm groß. Allerdings habe ich mir dafür einen richtig großen Stickrahmen bestellt, weil es mit dem kleinen runden Stickrahmen einfach zu unbequem ist.

Lngfristig habe ich zwei Projekte im Kopf: Einen Ostfriesenteppich und ein Mustertuch. Für den Teppich spinne ich die Wolle selbst. Bei uns in der Region kann ich welche vom ostfriesischen Milchschaf bekommen. Und für das Mustertuch suche ich noch ein schönes Thema.
Zuletzt geändert von Didonia am Di 5. Aug 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 13:22

Hallo Trixie,

vielen Dank für den Tipp. Finde ich ja faszinierend: Kreuzstichvorlage zum Stricken zu nutzen. Das geht doch aber sicher nicht 1:1, oder? Die gestrickte Masche ist da doch größer.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Di 5. Aug 2014, 15:27

oh, das gefällt mir sehr gut, Didonia. Wunderschöne Stickkunst. Ich wünsche dir für deine Projekte (Tischdecke und Schleife) noch viel Freude auch für die kommenden viel Inspiration. Wäre schön, wenn wir vom Mustertuch und der Tischdecke auch mal ein Foto sehen dürfen. Oder von deinen zukünftigen Projekten.

Den Ostfriesenteppich webst du ?

Spinnen und Weben, was für ein schönes Hobby, Didonia.


@Trixie,
ich bewundere dein neues Strickprojekt, sehr schöne Farben und tolles Muster !

@Turni,
Hörbuch und Stricken passt schon sehr gut zusammen :-)
(außer man hat eine "Zählarbeit" nach Muster)
Schöne freie Tage auf dem Balkon!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 15:40

Besten Dank, Maria.
Der Teppich wird auch gestickt. Nur halt mit selbst gesponnener Wolle. Mein Geburtstag kommt zwar erst, ab ich habe schon ein Spinnrad von Schwiegermuttern bekommen.
Von meinem Mann bekomme ich dann ein Programm, mit dem man Fotos in Stickvorlagen umwandeln kann. Da suche ich mir dann ostfriesische Sehenswürdigkeiten (ich selbst habe ja so viel in Ostfriesland fotografiert), wandle die um und kann sie dann im Teppich versticken.

Klar, ich zeige dann gerne mal was.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Di 5. Aug 2014, 16:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Fotos, Trixie und Didonia! Trixie: WOW!!! Sieht das toll aus, was Du da mit dem Stick-Muster gestrickt hast! Respekt! :D Und Didonia, auch Deine Kreuzstiche machen sich sehr gut! Kaum zu glauben, dass Du es erst seit kurzem machst.

Turni, dass Du Deine Urlaubstage mit stricken und Hörbuch hören nutzt, ist klasse! Das geht gut zusammen. Ich wurde vor einigen Jahren mit dem Socken stricken infiziert, und mache das (wenn auch nicht mehr so oft) immer noch so gern!

Aber demnächst übe ich mich erst mal im Seife sieden. Seit ich mir das habe von Steffi zeigen lassen (und seit Jahren ja schon ihre Seifen so bewundere), gibt es kein Halten mehr! Ich stelle gerade meine Ausrüstung zusammen, und im Spätsommer oder Frühherbst geht es dann richtig los! :D

Ich habe mir auch ein Buch gekauft zum Thema Seife selber machen, welches mir sehr gut gefällt:

Anne Schaaf: Seifenwerkstatt: Pflegende Naturseifen aus eigener Küche - mit erprobten Rezepten

Für den Anfänger ein schönes Buch zum einlesen. Und so kann ich mich schon mal gedanklich mit dem Thema beschäftigen. Steffi, kennst Du es auch?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste