Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Di 6. Okt 2009, 09:35

Hallo Britti und Doris,

ja, das ist eine gute Frage, wann mache ich das alles? Aber im Grunde frage ich mich eher: Wie habe ich das alles früher gemacht! Denn ich habe schon ganz viel Tempo in meinem Leben gedrosselt. Ich habe lange Zeit noch unendlich viel mehr gemacht - und auch geschafft! Da frage ich mich heute: Wie ging das? Allein die Pflege der Internetseiten (die ich ja gar nicht mehr mache... also im http://www.buecher4um.de und http://www.hoerbuecher4um.de) war eigentlich nicht machbar - schon gar nicht neben all den anderen Dingen, die ich gemacht habe. Und vor allem wenn man morgens gegen 7 aus dem Haus geht und abends gegen 18 Uhr zurück kommt. Also, frag mich nicht...! ;-)

Aber wie das heute funktioniert weiß ich ein bisschen besser: Ich mache immer nur eines. An einem Tag lese ich. Am anderen stricke ich. Am wieder nächsten koche oder backe ich. Alles nicht täglich. Aber ein bis zwei Dinge davon in der Woche gehen schon. Ich wünschte mir für alles mehr Zeit... aber wer wünscht sich das nicht?! ;-)

Britti hat geschrieben:liebe Petra, da hast du abe schöne Wolle ergattert *neid*
Besonders die Alpaca Wolle, WOW! Wie kratzig ist denn die? Hattest du die schonmal? Ansonsten berichte wenn du sie in den Händen hälst ja?


Ich meine dass sie nicht kratzt. Aber das kann vielleicht hier jemand beantworten? Binchen,... Martina... *fragendumschau*

Aber die ist echt klasse, nicht wahr?! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Mi 7. Okt 2009, 19:54

Liebe Petra,

ob Deine Alpaca kratzt oder nicht, weißt Du erst, wenn Du sie in Händen hältst. Es gibt ja Garne, die garantiert nicht kratzen, aber Alpaca gehört nicht dazu - die könnte - je nach Anteil und Verarbeitung dazu gehören. Manches aber auch gar nicht.

Nur bei Cashmere - da bin ich mir sicher, dass die nicht kratzt. Allerdings kann ich auch Angora nicht immer vertragen. Manchmal ist das allerdings auch nur eine Sache von Allergie und 'vertragen'.

Ich weiß, dass das Naturgarn, das am wenigsten Allergien auslöst von den Moskus - Moschus-Ochsen (nein das sind keine Parfüm-Lieferanten) stammt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Martina » Fr 9. Okt 2009, 12:07

Liebe Petra,

da hast Du ja schöne Wolle bestellt. Ich musste mich auch beherrschen, dass ich nicht zugreife. Die Regia "Amerika" und "Wellen" reizt mich z.B. auch sehr.

Die Alpaca kenne ich nicht und weiß insofern auch nicht, ob sie kratzt. Aber wie Binchen schon schrieb *heftigwink*, empfindet das ja auch jeder ein wenig anders. Angora finde ich zwar auch meistens angenehm weich, aber manchmal kitzelt es mich auch so sehr in der Nase, dass ich es trotzdem nicht vertrage.

Ich bin mal gespannt, was "meine Woll-Petra" noch für Wolle reinbekommt. Es steht noch 4- und 6-fädige Sockenwolle aus, aber ich weiß leider überhaupt, welche. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht längst genug Sockenwolle hätte, aber trotzdem freue ich mich auf neue. Tja, ich bin wohl wollsüchtig. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Fr 9. Okt 2009, 20:13

Huhu Ihr Mitsüchtige ...

Tja auf Deine Wollpetra-Besuche bin ich schon ein wenig eifersüchtig, aber die Mengen, die Du strickst, die sind ja auch beeindruckend, und dass Du dann Deine Neuigkeiten vorführen kannst ist schon toll - Da darfst Du dann zur Belohnung wirklich mal in Wolle baden Dagoberdine *g*

Ich habe gerade 'Vogue Knitting' bestellt. Bin mal gespannt. Ich habe den Bemerkungen vertraut, die ich rundherum gelesen habe. Nun darf das Buch kommen. Ich hatte gerade noch gelesen, dass ich in 29 Minuten bestellen müsste, damit es morgen schon da wäre - Das wäre ja eine Turbo-Lieferung. Nun warte ich dann mal bis Dienstag vermute ich mal - aber das lässt sich dann ja auch aushalten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Di 13. Okt 2009, 13:03

Hallo alle,

bei mir haben sich zwei Dinge getan:

Zum einen habe ich, nach Yvonnes Tip, mich bei Ravelry angemeldet und bin erst mal erschlagen, was das für eine riesige Community ist! Handarbeiten aller Art, Gruppen aus unzähligen Ländern, diverse Unterforen... klasse! Ich schwelge und browse und entdecke...! Danke, Yvonne, für diesen unbezahlbaren Hinweis!

Und da ich in den vergangenen Monaten immer wieder auf die seit einigen Jahren offenbar sehr beliebten Spitzenstrick-Projekte gestoßen bin, habe ich mich entschlossen, auch mal so eine Stola oder Ähnliches in Angriff zu nehmen. Zu diesem Zweck habe ich mir "The First Book of Modern Lace Knitting" von Marianne Kinzel bestellt. Das Buch soll die Anleitungen in Englisch, Deutsch und Französisch haben, also sollte ich -hoffentlich- auch als Anfängerin klarkommen.

Natürlich liegt dieses Projekt noch in weiter Ferne, denn ich bin mit Strickvorhaben bis in den Frühling ausgebucht :shock: . Aber ich kann ja schon mal darin rumblättern und mich inspirieren lassen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Laura Childs: Dragonwell Dead

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Martina » Di 13. Okt 2009, 13:21

Binchen hat geschrieben:Tja auf Deine Wollpetra-Besuche bin ich schon ein wenig eifersüchtig, aber die Mengen, die Du strickst, die sind ja auch beeindruckend, und dass Du dann Deine Neuigkeiten vorführen kannst ist schon toll - Da darfst Du dann zur Belohnung wirklich mal in Wolle baden Dagoberdine *g*


Auch wenn ich viel stricke, so geht es mir mit Wolle wie mit Büchern. Ich komme einfach nicht hinterher, so dass ich mittlerweile mehrere SCHUWs habe: Schubladen ungestrickter Wolle. Dank Wollpetra ist da auch kein Ende in Sicht. ;) Allerdings hatte ich letzte Woche Glück, die neue Sockenwolle war noch nicht da. Da war dann nichts mit "Dagoberdine". *g* Der Name gefällt mir. :twisted:

Gestern hat dann allerdings das Ribbelmonster zugeschlagen. Nachdem ich das ganze Wochenende an einem Pullover-Rückenteil gestrickt hatte, und blöderweise mich auf meine Anleitung von vor ca. einem halben Jahr verlassen hatte (da hatte ich die gleiche Wolle in anderer Farbe schon mal verstrickt), habe ich gestern angefangen zu ribbeln. Entweder stricke ich jetzt so anders als damals oder die Wolle fällt anders aus. Ich tendiere zu zweiterem, da so extrem unterschiedliche Ergebnisse meiner Meinung nach nicht möglich wären. Naja, jetzt geht's eben von vorne los.

Mit englischsprachigen Anleitungen und Büchern tue ich mich nach wie vor sehr schwer. Allerdings habe ich mich auch noch nicht reingekniet. Aber zur Zeit bin ich froh, wenn ich die Bücher und Anleitungen auf deutsch verstehe. Manche Anleitungen finde ich nämlich auch dann sehr missverständlich, und ich habe schon oft mit Wollpetra über Anleitungen gegrübelt und diskutiert, wo wir dann beide froh waren, dass wir mit jemanden darüber reden konnten.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Di 13. Okt 2009, 19:11

Trixie hat geschrieben:Danke, Yvonne, für diesen unbezahlbaren Hinweis!



Gern geschehen und viel Spaß beim Stöbern und Entdecken. Unter welchem Usernamen bist Du dort zu finden?
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Di 13. Okt 2009, 19:34

Huhu in die Runde,

ich habe mich in der letzen Woche auch dort angemeldet. Allerdings gucke ich mir gerade nur die Augen aus.

:mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Mi 14. Okt 2009, 12:20

steffi hat geschrieben: Das Programm ist in englisch, aber eigentlich selbsterklärend.
Hier mal der link:

http://www.iktsoft.net/kgchart-en/kgchart/


Hallo Steffi,

ich habs mir gestern runtergeladen und ausprobiert an verschiedenen Bildern. Ist wirklich nicht schwer und durch ausprobieren kommt man hinter die Feinheiten. Jetzt muß ich es nur noch meiner Schwester beibringen, die aber schon ganz hibbelig ist, ein eigenes Projekt zu sticken.

(wie das Stickbild ausgedruckt aussieht, muß ich noch testen).

Danke nochmals. Ein sehr praktischer und spielerischer Link :D

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16257
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 14. Okt 2009, 12:21

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: Unter welchem Usernamen bist Du dort zu finden?


"TrixieW", wie meine Email. Und du?
Wie Binchen bin ich aber auch erst mal nur am Schauen und Sortieren. Da blickt man so schnell ja nicht durch :shock: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Laura Childs: Dragonwell Dead

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste