Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Do 1. Okt 2009, 11:25

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

berichte bitte über deine Erfahrungen mit der Freeware, vielleicht wäre das auch etwas für meine Schwester.


Hallo Maria,

ich habe es nun intensiv ausprobiert und bin sehr zufrieden. Die Farbpalette ist von DMC, sodass viele Farben zur Verfügung stehen, Farben ersetzen ist auch möglich und Ansichten nur in Farbe, Farbe mit Code oder wie es fertig aussieht. Das Programm macht pro Projekt eine eigene Farbpalette, wobei man auch sieht, wieviele Stiche man für jede Farbe braucht. Auch eine Gesamtstichanzahl sieht man und man kann auch seinen Stoff eingeben.

Da ich leider nur eine Anchor-Farbkarte habe, habe ich im Internet eine Übersetzung gesucht und gefunden, mit der ich aber noch nicht so zufrieden bin - muss da noch weitersuchen. Für eigene Projekte finde ich eine Farbkarte einfach notwendig.

Beim einfügen von Fotos braucht man allerdings noch sehr viel Überarbeitung.

Das Programm ist in englisch, aber eigentlich selbsterklärend.
Hier mal der link:

http://www.iktsoft.net/kgchart-en/kgchart/
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Do 1. Okt 2009, 13:33

Binchen hat geschrieben:Knitting over the Edge, das hatte ich auch schon mal im Blickfeld, weil Abschlüsse oftmals allein schon wirken können. Wieviele Borten und Bordürenmuster sind es denn ???? In den 900 Mustern sind ja auch ein paar - aber nie genug :-)



Hallo Binchen,

also, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 360 Muster, etwa ein halbes Dutzend allerdings ist eine Variation eines anderen Musters. Darunter sind aber auch Anleitungen, wie schon gesagt, für Pompoms, Troddeln etc.. Einiges dürfte man als Strickerin mit halbwegs Erfahrung also schon kennen. Aber der Großteil -ich würde sagen:mehr als 300 der Anleitungen- ist für mich eine neue Anregung.

Einige Seiten gehen vorne noch weg für einige allgemeine Aussagen über die diversen Garne, und als Anhang gibt es noch die Anleitungen für die im Buch gezeigten Beispielmodelle der einzelnen Kategorien: für Rippenmuster eine Jacke, für die Rüschen eine Rüschentasche, für Lochmuster einen Pullover, für Fransen zwei Schals, für florale Muster einen Pullover mit Randspitze und für Blenden & Pikots ebenfalls einen Pulli. Die Angaben für die Pullis sollen die Größen S, M und L sein. Da ich meistens sowieso für meine Größe umrechnen muß, kann ich dir nicht sagen, inwieweit die Größenangaben zuverlässig sind.

Auf jeden Fall sind deutlich mehr Varianten und Vorschlägen für Abschlüsse und Verzierungen enthalten als in dem -sehr guten- Strickmusterlexikon von Weltbild (ich denke mal, das hast du gemeint?).

@ Yvonne: Jau, dein Blog ist toll! Dafür, daß du ihn erst seit August führst, ist schon viel drin, und Bücher machst du auch zum Thema. Wie ich sehe, bist du eine der Leserinnen, die mit "Die Maschen der Frauen" nichts anfangen konnte...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Do 1. Okt 2009, 14:12

Trixie hat geschrieben:@ Yvonne: Jau, dein Blog ist toll! Dafür, daß du ihn erst seit August führst, ist schon viel drin, und Bücher machst du auch zum Thema. Gruß,
Trixie


Dankeschön für Dein Lob, Trixie. Es macht mir auch Spaß zu bloggen und in Stress werde ich es nicht ausarten lassen. Gewidmet ist mein Blog meinen beiden großen Hobbies Lesen und Stricken. Ich habe auch vor, dort die eine oder andere Buchrezension zu schreiben oder mich über Literatursendungen auszulassen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Do 1. Okt 2009, 14:33

@Trixie

Kennst du schon die beiden neuesten Lavold-Bücher? Bei mir sind sie gestern angekommen; auf ingenkonst.se sind die noch gar nicht mit dabei. Hier ist Buch18, wieder ein Wikinger-Buch, sowie Buch19.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Do 1. Okt 2009, 14:43

Hallo,

Nein, die anderen Lavold-Bücher ich kenne ich leider noch nicht. Woher kann man die denn beziehen? Überhaupt: Woher bezieht ihr z.B. englische Strickmagazine, wie z.B. Rowan, oder bestimmte Wolle? Da ich über keine Kreditkarte verfüge und auch nicht paypal u.ä. nutze, sind mir da schon mal die ausländischen Quellen versperrt, fürchte ich. An Magazine würde ich ja evtl. noch bei einer größeren Bahnhofsbuchhandlung (wie die in München) kommen, aber alles andere...? Habt ihr da auch Tips?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Do 1. Okt 2009, 15:41

Trixie hat geschrieben:Hallo,

Nein, die anderen Lavold-Bücher ich kenne ich leider noch nicht. Woher kann man die denn beziehen? Überhaupt: Woher bezieht ihr z.B. englische Strickmagazine, wie z.B. Rowan, oder bestimmte Wolle? Da ich über keine Kreditkarte verfüge und auch nicht paypal u.ä. nutze, sind mir da schon mal die ausländischen Quellen versperrt, fürchte ich. An Magazine würde ich ja evtl. noch bei einer größeren Bahnhofsbuchhandlung (wie die in München) kommen, aber alles andere...? Habt ihr da auch Tips?

Gruß,
Trixie


Meine Quellen sind:

http://www.wolleunddesign.de (Rowan Garne und Hefte)
http://www.bastelundhobbykiste.de (viele englische Strickzeitschriften und Bücher, unter anderem auch die Lavolds)
http://www.wollbox.de
http://www.joana-leyer.de
http://www.wollsucht.de (Drops-Garne)

Tina die gute Fee der Strickerszene macht zweimal im Jahr eine Sammelbestellung für Anleitungshefte in den USA, da kann man sich mit einklinken. Aus der letzten Sammelbestellung stammen auch meine Lavold-Bücher.

Edit: Ich habe übrigens auch keine Kreditkarte und von Paypal halte ich nicht viel.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Do 1. Okt 2009, 20:12

Hallo Ihr Zwei,

:evil: wie gemein seid denn Ihr drauf? Soviele Tipps, wo man so schöne Garne kaufen kann/soll - und dann noch so neugierig auf Strickliteratur machen - igitt - :mrgreen:

Danke für den zählenden Blick ins 'Knitting over the Edge'. Das klingt richtig gut.

Danke für die Stöbertipps - ich bin immer wieder auf der Suche nach Garnen mit Kashmir - Anteil - oder Seide-Anteil - da haben die genannten Seiten ja einiges zu bieten.

Ich habe oft bei http://www.Mariannes-opalwolle.de bestellt. In letzter Zeit weniger, weil mir die Lieferzeiten zu lang geworden sind und/oder, weil ich genug im Vorrat hatte. Denn wenn man einmal am Einkaufen ist, wird es ja doch schnell mehr als geplant. Was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn ein Händler lieferbar schreibt - und dann doch erst nachbestellt werden muss.

@Steffi, den Link muss ich mir merken - das sieht sehr brauchbar aus, denn ich sticke dann auch lieber etwas ganz selbstgemachtes, als eine Stickpackung, obwohl den Beschenkten das meistens 'egal' ist.
Zuletzt geändert von Binchen am Do 1. Okt 2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Do 1. Okt 2009, 21:26

ach ja - nochwas -

kennt Ihr das Maiglöckchenbuch? Da es damals für mich nirgendwo einsichtig war, habe ich es gekauft - und nachdem ich dann wusste, was damit gemeint war, habe ich es gleich weiter getauscht, weil es mir dann zum behalten nicht genug geboten hatte.

http://www.amazon.de/Maigl%C3%B6ckchen- ... 133&sr=8-1


In einer leichten Abwandlung ist das Maiglöckchenmuster auch in dem Trish Malcom-Buch enthalten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Fr 2. Okt 2009, 07:58

Binchen hat geschrieben:Hallo Ihr Zwei,

:evil: wie gemein seid denn Ihr drauf? Soviele Tipps, wo man so schöne Garne kaufen kann/soll - und dann noch so neugierig auf Strickliteratur machen - igitt - :mrgreen:



Tja Binchen, irgendwie muss man sich ja mal für Eure tollen Büchertipps hier im Forum "rächen". :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Fr 2. Okt 2009, 10:13

Binchen hat geschrieben:@Steffi, den Link muss ich mir merken - das sieht sehr brauchbar aus, denn ich sticke dann auch lieber etwas ganz selbstgemachtes, als eine Stickpackung, obwohl den Beschenkten das meistens 'egal' ist.


Ja, da hast du Recht - mir macht schon das Muster entwerfen Spass aber noch mehr die Farbzusammenstellung. Da hab ich gestern drüber gebrütet - die Farben in dem Stickprogramm sehen auf meinem PC manchmal anders aus als im Original. Da muss man dann schon ein bißchen knobeln. (deshalb auch der Hinweis auf die Original-Farbkarten).

Bei meinem Muster (das ich im Großen und Ganzen abgekupfert habe :oops: ) möchte ich nur Farben verwenden, die ich schon habe, sowohl Anchor als auch DMC-Stickgarn und das macht die Sache nicht einfacher :D

Da mir oft auch bei den Stickpackungen nicht alle Farben gefallen, sticke ich lieber nach Vorlagen, bei denen ich dann die Farben variieren kann. So ist wenigstens ein bißchen "eigenes" dabei.

Übrigens habe ich im www beim Suchen ein Mustertuch mit lauter verschiedenen Leuchttürmen (wohl nach den Originalen) entdeckt *g*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste