Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » So 30. Sep 2012, 10:46

Es stimmt schon, in dieser Jahreszeit reizt es mich auch, an meinen Stickprojekten weiterzumachen ! Eine solche gehäkelte Patchwork-Decke hat meine Oma mal gemacht, allerdings aus Wollresten und mit ganz einfachen Mustern - die Decke war hauptsächlich in Brauntönen mit grellrot und gelb. Naja, ich bin sicher, dass es inzwischen ganz tolle Vorlagen gibt !

Danke, Trixie, für die Buchtipps ! Da meine Mutter begeistert strickt, hauptsächlich Zopfmuster, wäre das Zopfmuster-Buch (oder überhaupt ein Strick-Buch) mal eine gute Idee für Weihnachten !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Do 8. Nov 2012, 10:17

Hallo zusammen,

auch in mir löst die Jahreszeit neue Lust aufs stricken aus! :-)
Und zudem auch das letzte Wochenende, denn da traf sich meine neue Strickrunde zum ersten Mal. Wir waren zu fünft, und zweien brachte ich das Sockenstricken bei (habe es selbst einmal sehr gut erklärt bekommen, und konnte meine Weisheiten nun weitergeben – zwei dankbare Schülerinnen, die nun ganz fasziniert sind, dass sie Socken stricken können, da erinnere ich mich noch an mein erstes Erfolgserlebnis), eine weitere hat einen Schal gestrickt, die Fünfte im Bunde hat an einer Strickjacke gestrickt. Zwei von ihnen können wohl auch Zopfmuster, was sich für mich als ganz hilfreich erweisen wird, denn das wollte ich gern mal lernen.

Da unser nächster Termin aber erst Ende Januar ist, kommt es mir umso gelegener, dass Du, Trixie, hier diese tollen Bücher empfiehlst! Denn ich hätte mir schon längst eines zugelegt, das sich mit diesem Thema befasst. Aber es gibt so viele, und man weiß nicht, welche wirklich brauchbar sind. Die von Dir genannten hören sich gut an, besonders, da Du auch erwähnst, dass sie sich für Leute besonders eignen, die noch keine große Mustersammlung haben. Da halte ich doch gleich mal den Finger in die Luft – ich bin so eine Person! ;-)

Mit Hilfe des Buches und mit Hilfe der Mädels sollte es uns gelingen. :-)

Übrigens sind wir ein ziemlich kreativer Haufen. Eine von uns näht sich auch die tollsten Kleidungsstücke selbst (die andere hat lange nicht genäht, will aber wieder anfangen). Und Schmuck bastelt die eine auch ganz toll. Das wird über die Zeit sicher noch sehr interessant.

Und um unser leibliches Wohl brauchen wir uns dank meines lieben Ehemannes nicht kümmern. Er hat uns vom Feinsten bekocht, und ich habe noch ein feines Dessert gezaubert. Es war herrlich! :D

Maria, dass Du auch Socken strickst, hatte ich all die Jahre gar nicht mitbekommen. Man lernt nie aus. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 9. Nov 2012, 16:57

Hallo Petra,

ihr seid ja eine vielseitige Handarbeitsgruppe :D
und ihr könnt voneinander lernen. Toll !
Weiterhin viel Spaß, Lust und Laune !


Petra hat geschrieben:Maria, dass Du auch Socken strickst, hatte ich all die Jahre gar nicht mitbekommen. Man lernt nie aus.



meine Mutter konnte alles Stricken, Häkeln, Nähen. Und da ich die einzige unter ihren Kindern war, die sich dafür interessierte, hat sie mich von Klein auf darin unterwiesen. Ich bin zwar nicht so gut und so ausdauernd wie sie, aber ich bin sehr froh, dass ich dieses wertvolle Gut von ihr mitbekommen habe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Fr 9. Nov 2012, 17:24

Hallo zusammen,

JMaria hat geschrieben:ihr seid ja eine vielseitige Handarbeitsgruppe
und ihr könnt voneinander lernen. Toll !
Weiterhin viel Spaß, Lust und Laune ! :)


Ja, sind wir wirklich! Ich freue mich auch sehr daran, besonders wo wir auch voneinander lernen können. Ich freue mich schon auf den nächsten Termin, und dass wir sofort einen neuen finden wollten, zeigt auch, dass allen dran gelegen ist. :-)

Das "Grundstrickmuster"-Buch dürfte da auch für einige interessant sein. Man kann bei Weltbild ja reinblättern, und es erklärt einige Dinge, die dem ein oder anderen noch fehlen. Und das "Zopfmuster"-Buch ebenfalls. Für die Tipps noch mal Danke Trixie! :-)

Maria, dass Du von Deiner Mutter die Handarbeiten gelernt hast, finde ich auch ganz toll! Meine ersten Schritte hat mir meine Oma beigebracht, und auch ich habe daran schöne Erinnerungen, und bin ebenfalls dankbar, dieses wertvolle Gut (hast Du schön ausgedrückt) vermittelt bekommen zu haben. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Sa 10. Nov 2012, 20:28

Toll, Petra, wie fleißig ihr seid ! In Gesellschaft habe ich seit der Schule nicht mehr Handarbeiten gemacht, das erhöht sicher die Kreativität sehr !

Ich habe stricken, nähen und sticken in der Schule gelernt, aber inzwischen sticke ich ja nur noch (Kreuzstich). Mir gefällt daran besonders, dass ich für das Muster und die Farben austüfteln sehr kreativ sein kann, aber die reine Durchführung sehr schematisch ist, das ist dann fast wie Meditation.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Do 15. Nov 2012, 17:07

Hallo Steffi,

mit dem sticken erinnerst Du mich an meine Oma, die auch ganz tolle Sachen gestickt hat. Gestrickt und genäht hat sie auch.

Ja, unsere Runde erhöht die Kreativität ganz gewiss! Mich freut es sehr. :-)

Ich habe - angestachelt durch unsere Strickrunde - auch inzwischen einen Loop-Schal begonnen, für den ich schon lange so wunderschöne, und zudem gar nicht kratzige Wolle habe. Wenn er irgendwann mal fertig ist, kann ich mal ein Foto posten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Fr 4. Jan 2013, 12:29

Trixie hat geschrieben:
Gekauft habe ich die günstigen Weltbild-Ausgaben von drei Vogue Knitting Stitchionaries: Grundstrickmuster, Farbstrickmuster und Zopfmuster für jeweils 9,99 €, zunächst mit etwas Bedenken, denn in der Vorschau waren nicht so überwältigende Muster zu sehen und auch durchaus einige, die ich schon kannte.


Hallo Trixie,

ich habe meiner Mutter zu Weihnachten das Zopfmusterbuch geschenkt, da sie umheimlich gerne strickt und fast immer Zopfmuster. Sie hat sich gleich auf das Buch gestürzt und es gab viele Muster, die sie noch nicht kannte. Und hat nach Weihnachten gleich mit einem der komplizierteren angefangen. Sie meinte, sie wird eine Weile dafür brauchen, was ihren Geldbeutel schont, da sie nicht so schnell neue Wolle braucht :mrgreen: Also, danke für den Tipp, super angekommen, das Buch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Luna » Fr 4. Jan 2013, 13:20

Da geselle ich mich doch gleich mal zu Eurer Runde. Seit Ende letzten Jahres stricke ich auch wieder sehr viel. Ich habe mich nur nie an Socken gewagt, ich dachte immer das kann ich nicht und habe auch nicht die Geduld dafür.
Dann habe ich Strickvideos auf youtube entdeckt und habe mir das Sockenstricken quasi selber gelernt. Und seit dem liebe ich Sockenstricken und mein Mann und mein Sohn freuen sich auch über die selber gestrickten.

Gestern bin ich mit der Trachtenweste für meinen Mann fertig geworden, jetzt muß ich sie nur noch zusammennähen und die Bündchen anstricken.
Eine Weste habe ich ihm noch im alten Jahr gestrickt, die hatte mein Mann gestern angezogen, als wir zum Essen in ein bayr. Lokal gingen. Das hat mich total gefreut, daß sie ihm so gut paßt.

@Petra:
Das finde ich so schön, wenn man in einer Gruppe stricken kann. Wir sind immer zu zweit.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Fr 4. Jan 2013, 15:54

Hallo Steffi, hallo Luna,

Luna, dich begrüße ich erst einmal herzlich hier im Thread als neue Strickgenossin und überhaupt im Bücherforum. Ich habe das ja leider bisher versäumt. Schäm :oops: . Ich sehe, du hast dich hier schon etwas eingelebt und einen Überblick verschafft, und ich denke, wir werden dich noch in vielen anderen Bereichen eifrig mitdiskutierend erleben ;) .


Steffi, wie schön, daß du deiner Mutter mit dem Buch eine solche Freude machen konntest. Ich habe selbst schon einige Muster aus den drei Bänden verwendet und bin sehr glücklich über diese Anschaffungen.

Nichtsdestotrotz halte ich trotzdem noch Ausschau nach weiteren Mustersammlungen (man kann doch nie genug haben). Und während meiner virtuellen Bummel durch die Online-Welt bin ich auf dieses (leider wieder nur englische) Handarbeitsbuch aufmerksam geworden, das absolut wunderbar zu uns im Forum passen könnte:

Nikol Lohr: Literary Knits.

Enthalten sind über 30 Anleitungen für Handschuhe, Kopfbedeckungen, Schals, Tücher, Socken und Pullover, für die sich die Designerin und Autorin durch diverse literarische Werke inspirieren ließ: ob nun eine Sommerbluse für Elizabeth Bennet, ein Schal für John Thornton oder ein Puffärmel-Pullover für Anne Shirley, ein Tuch à la Emma, ein Kapuzenkleid wie bei Galadriel oder ein Seemannspullover wie für Ismael aus Moby Dick oder Oskar aus Die Blechtrommel - sehr passend umgesetzte Inspirationen und eine ausgewogene Mischung aus Kleinteilen und größeren Kleidungsstücken.

Bei Ravelry finden sich übrigens mehr Bilder aus dem Buch als in der Amazon-Vorschau, außerdem die bereits gearbeiteten Projekte nach dem Buch.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Luna » Fr 4. Jan 2013, 18:17

Hallo Trixie!

Vielen Dank für Deine nette Begrüßung. Ich freue mich auch auf weitere Diskussionen und fühle mich schon sehr wohl bei Euch.

Das Buch hört sich ja toll an. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Mustern.

Früher hatte ich auch mal ein ganz tolles Handarbeitsbuch, daraus habe ich mir einen Pulli mit Wellenmuster gestrickt. Das Wellenmuster war wirklich so schön, egal welche Farbenzusammestellung man gewählt hat, es sah alles so schön aus. Diesen Pulli mußte ich sogar für eine Arbeitskollegin stricken.
Aber das Buch ist mir bei einem Umzug leider abhanden gekommen. :cry: Es ist schon solange her, daß ich die Pullis gestrickt habe. Ich bekäme zwar das Muster noch hin, aber leider nicht mehr die Maschenanzahl und die Zu - und abnahmen.
Ist in diesem Buch vielleicht ein Wellenmuster mitdabei?
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste