Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 16:56

Hallo Petra,

Seife sieden, das ist bestimmt auch sehr interessant. Viel Erfolg, wenn Du denn loslegst. In Aurich haben wir einen Laden, der verkauft seit einigen Jahren auch kleine Seifen. Die sehen aus wie kleine Törtchen und Pralinen. Viel zu schade zum Benutzen, denke ich immer.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Di 5. Aug 2014, 17:20

Didonia hat geschrieben:Hallo Trixie,

vielen Dank für den Tipp. Finde ich ja faszinierend: Kreuzstichvorlage zum Stricken zu nutzen. Das geht doch aber sicher nicht 1:1, oder? Die gestrickte Masche ist da doch größer.


Ach, bei den bislang ausprobierten Mustern hat es bei mir tatsächlich nahezu 1:1 funktioniert. Vielleicht Zufall, aber da ich nicht die erste und auch nicht die einzige Strickerin bin, die Kreuzstichmuster als Vorlage zum Stricken genommen hat, scheint die Methode doch praktikabel zu sein.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 17:40

Okay, Trixie, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Do 7. Aug 2014, 14:54

Noch ein Titel:

Es gibt ein weiteres Wikinger-Strickbuch von Elsebeth Lavold (Yvonnes und meine Lieblings-Designerin ;) ), das im Juni dieses Jahres erschienen ist:

Viking Knits and Ancient Ornaments: Interlace Patterns from Around the World in Modern Knitwear, die gebundene Ausgabe kostet um die 20 €.

Ich überlege mir allerdings noch, ob ich sie kaufe, da bei der Vorschau doch so einiges aufgetaucht ist, was ich bereits in anderen Mustersammlungen und Strickbüchern abgedeckt daheim habe. allerdings ist die Buchvorschau auch nicht komplett....
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Do 7. Aug 2014, 15:48

Trixie, ich hab das Buch geschenkt bekommen und haben wollte ich es auch nur, um die Viking Knits Bücher von Frau Lavold vollständig zu haben. Mir gefällt es im Großen und Ganzen ganz gut, aber du hast recht, die Zopf- und Flechtmuster von Frau Lavold sind schon zigfach kopiert worden und als Mustersammlung muss man es jetzt nicht unbedingt haben. Ich finde das Buch auch eher vom "kunsthistorischen" Aspekt interessant und das Drumherum interessanter als die Muster selbst, auch wenn ich das eine oder andere bisher so auch noch nicht kannte.

Die Modelle an sich sind denen in ihren anderen Büchern sehr ähnlich, das stört mich jetzt aber nicht, mir dienen sie sowieso nur als Inspirationsquelle, denn nach Anleitungen stricken bringt bei mir nichts, ich muss die immer komplett abändern und umrechnen, damit die Sachen dann auch sitzen bei mir. Also entwerfe ich meine Strickteile mittlerweile selbst. :)

Momentan sind Wolle und Nadeln noch im Sommerlager, aber nächsten Monat geht es wieder los. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Sa 9. Aug 2014, 17:41

Petra hat geschrieben:Ich habe mir auch ein Buch gekauft zum Thema Seife selber machen, welches mir sehr gut gefällt:

Anne Schaaf: Seifenwerkstatt: Pflegende Naturseifen aus eigener Küche - mit erprobten Rezepten

Für den Anfänger ein schönes Buch zum einlesen. Und so kann ich mich schon mal gedanklich mit dem Thema beschäftigen. Steffi, kennst Du es auch?


Nein, ich kenne es nicht. Es soll aber sehr gut sein. Für den Anfang ist ein Buch sicher nicht schlecht, aber du solltest auf jeden Fall die Rezepte immer nochmal nachrechnen !

Didonia, ich sticke auch sehr gerne Kreuzstich, allerdings eher modernes. Eine meiner Lieblingsdesignerinnen ist Christiane Dahlbeck
http://www.amazon.de/Bl%C3%BCtentanz-Kr ... christiane

Ich entwerfe aber auch manchmal selbst oder variiere zumindest die Farben. Dazu habe ich ein kleines Programm, das vor Urzeiten mal kostenlos zu haben war.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » So 10. Aug 2014, 20:17

Hallo Steffi,

bei den Rezepten halte ich mich lieber an Deine Empfehlungen, Steffi. Bis ich ein wenig Erfahrung habe. Aber es steht viel wissenwertes in dem Buch, und man kann sich für den Anfang schöne Anregungen holen. Freut mich zu hören, dass es gut sein soll, so habe ich wohl einen guten Griff getan. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon NatiFine » So 10. Aug 2014, 20:39

Hallo Steffi,

Dein Link zu "Blütentanz" regte mich an, Euch ein Foto von meiner Kreuzstich-"arbeit" ;) aus den 1970er Jahren zu zeigen, die in meinem Flur hängt. :D
Dateianhänge
P1030480-2.jpg
P1030480-2.jpg (72.81 KiB) 4622-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Didonia » So 10. Aug 2014, 22:22

Wow, Renate, ist die hübsch.

Ich stehe ja eher auf die einfarbige Stickerei. An meinem ersten farbigen Versuch bin ich kräftig gescheitert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Bonny » Mo 11. Aug 2014, 10:15

@NatiFine, das Bild gefällt mir aber sehr gut! Das hätte ich mir auch aufgehängt :).

Ich habe vor Jahren mal ein Bild mit Katzen für meine Eltern gestickt, das hängt bei ihnen im Wohnzimmer.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron