Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Do 5. Aug 2010, 09:57

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps. Ja, ich bin auch gespannt, wie sich gehäkelte Socken machen. Beim Stöbern habe ich mir auf DROPS eine Anleitung ausgedruckt, sieht jetzt aber eher wie ein gehäkelter Hausschuh aus, aber sehr nett gemacht.

Eine Anleitung für gehäkelte Socken kam auch ins Haus geflattert. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an die liebe Person *wink*

jetzt benötige ich nur noch bunte Wolle, denn ich stell mir meine Socken bunt und lustig vor :-)

@Binchen,
Rippensocken hören sich auch gut an. :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Martina » Fr 6. Aug 2010, 09:57

Hallo Ihr Lieben,

*winkzuMaria*

Ich habe mir letztens auch ein Buch zu den Spiralsocken gekauft. Die Regenwürmer sind ja komplett "spiralig". Aber man kann auch nur die Ferse "spiralig" stricken und den Rest glatt rechts oder mit Muster oder wie gewünscht. D.h. anstelle der Bumerangferse die Spirale und alles andere wie gehabt. Das möchte ich gerne mal ausprobieren. :P

Bunte Sockenwolle finde ich so toll! Die zu kaufen ist bei mir leider zur Sucht geworden, so dass ich mittlerweile mehrere SuWs (Schubladen ungestrickter Wolle) und SUSs (Schubladen ungestrickter Sockenwolle) habe. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 6. Aug 2010, 10:26

Martina hat geschrieben: Bunte Sockenwolle finde ich so toll! Die zu kaufen ist bei mir leider zur Sucht geworden, so dass ich mittlerweile mehrere SuWs (Schubladen ungestrickter Wolle) und SUSs (Schubladen ungestrickter Sockenwolle) habe. ;)



danke für die Warnung :lol:
und heute morgen beim Lesen unseres "Stadtblättle" kam mir eine Anzeige unter, die von bis zu 80% reduzierter Sockenwolle berichtete. *g*
ich mach dann schon mal eine Schublade frei ;)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Martina » Fr 6. Aug 2010, 11:28

Liebe Maria,

ich glaube, da käme ich mit einer Schublade nicht hin. ;)

Aber achte auf eine vernünftige Qualität. Im Lidl gab es mal Sockenwolle, die, obwohl filzfrei draufstand, filzte und auch färbte. D.h. man hatte nach dem Stricken farbige Hände und nach dem Waschen gefilzte Babysocken. :o Das finde ich dann sehr ärgerlich, wenn man sich so viel Arbeit gemacht hat.

Ich kaufe meine Wolle immer im Fachhandel, natürlich gerne auch reduziert. Diese sogenannten Angebote von Lidl und Aldi mag ich gar nicht (mehr). Aber Deine Anzeige klang ja auch nach reduzierter Markenware. Viel Spaß beim Stöbern und kaufen. :P

Und berichte mal wie voll Deine SuS geworden ist. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Aug 2010, 14:21

Hallo, Meine Lieben!

Seit ich hier im Forum angemeldet bin, habe ich auch dieses Thema mit verfolgt. Warum? Ist doch klar,oder?
Jetzt oute ich mich hier mal als Hobby-Näherin und -Strickerin.
Ganz genau, kaum denkt man an den Herbst, denkt man auch an Wolle und Stoffe.
Seit ich nähen und stricken kann, habe ich dieses Hobby, mal mehr und mal weniger ausgeübt.
In den letzten Jahren kam ich aber nicht mehr dazu. Andere Interessen traten in den Vordergrund, aaaber, was man im Blut hat, das kommt immer wieder hervor.

Angeregt durch Eure "Schreibereien" war ich dann im letzten Winter mal wieder in einem sehr schönen Laden für Wolle.
Nur so mal schauen, Wolle sehen und natürlich anfühlen(ganz wichtig!).
Verlassen habe ich den Laden mit diesem Buch
http://www.amazon.de/Hundestrick-Kuschl ... 180&sr=1-1
und natürlich der passenden Wolle.
Danach kam die Kältewelle und mein Hund hat sich über warme Mäntelchen sehr gefreut.
Ich kann nur sagen, Ihr habt mich zu diesem Einkauf angestiftet. *megafreu*

Socken habe ich bisher auch immer nur gestrickt aber noch nie gehäkelt!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Britti » Fr 6. Aug 2010, 21:02

Hallo NatiFine

Das Hundestrickbuch ist ja witzig. Das habe ich ja noch nie gesehen :lol: Aber für meine Goldie Dame muss ich nicht stricken, die hat selbst nen dicken Pelz.
Aber wie wäre es mit was chickem für meine Mietzen *ggg*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Aug 2010, 21:15

Hallo,
liebe Britti,

ja, da sind neben praktischen auch ganz schön verrückte Modelle drin. :lol:
Goldies brauchen natürlich keine Pollover, denn die haben ja lecker warme Unterwolle. Meine Havi-Hündin (Havaneser) hat keine Unterwolle! Im Sommer bei 30Grad hat sie daher kein Problem, dafür aber bei Minus-Graden.*bibberbibber*
Klar, Mietzen können auf solchen Schnickschnack verzichten. :lol:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Britti » Fr 6. Aug 2010, 21:18

Huhu

Meine Mama hat einen kleinen Spanier, der auch über keine Unterwolle verfügt. Da wäre das ja eine nette Geschenkidee ;) Da haben die beiden auf jeden Fall Spaß dran *g*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon NatiFine » Fr 6. Aug 2010, 21:31

Liebe Britti,

ja, da werden sich Deine Mama und ihr "Spanier" ;) bestimmt drüber freuen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Fr 8. Okt 2010, 15:19

Hallo alle,

ich komme gerade von einem überaus erfolgreichen Einkauf zurück. Zu meiner großen Freude habe ich nämlich feststellen können, daß sich in Sachen Handarbeit doch noch etwas bei uns in der Stadt tut: Dieser Laden hat bislang nur Online-Handel betrieben (machen sie immer noch vorrangig, und das könnte deshalb vielleicht für die eine oder andere von euch auch eine interessante Adresse sein), nun aber auch ein stationäres Ladengeschäft seit September. Und nachdem ich im Internet auf sie aufmerksam geworden bin, war ich heute mit meiner Schwester dort und habe mich mal vor Ort umgesehen - und wir sind beide nicht mit leeren Händen weggegangen :mrgreen: . Während meine Schwester sich für ihre Kunststrickprojekte ein extrem feines Baumwollgarn aufspulen ließ (klasse, diese individuelle Zusammenstellung!), habe ich zum ersten Ausprobieren knapp 400 g von einem in schönen Herbstfarben melierten 80/20 Woll-/Acrylgarn ergattert. Da weiß ich auch schon genau, was ich daraus machen werde: einen breiten Schal zum über der Jacke zu tragen.

Und weil sich dieser Beitrag in den Thread "Handarbeitsbücher" einfügen soll, sei angemerkt, daß ich idealer Weise gestern bei Arvelle das Buch Vogue Knitting: Ponchos von Trisha Malcolm gekauft habe. Ich glaube, da finde ich bestimmt einige Anregungen für weitere Projekte, die mich bald wieder in den Laden führen werden ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 260 Gäste