E-Books kostenlos

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

E-Books kostenlos

Beitragvon Peter » Mo 28. Sep 2009, 18:20

Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Hermy » Mo 28. Sep 2009, 19:52

Hallo Peter & alle anderen hier,

Wie liest Ihr die E-Books?
Am Computer, wie ich es vorerst noch mache?
Auf einem E-Book-Reader? Wenn ja, auf welchem?
Via einem anderen Medium? Bitte, welches?

Ich habe mich das ganze letzte Wochenend über mit den verschiedenen E-Book-Readern beschäftigt und war nahe dran mir einen zu kaufen. Aber dann habe ich erfahren, dass der neue Sony Reader PRS-600 Touch Edition bereits in den Geschäften auf Lager liegt, aber noch nicht zum Verkauf von Sony freigegeben wurde. Jetzt warte ich ab. Ich möchte die verschiedenen E-Book-Reader in der Hand gehalten haben, und zwar alle, bevor ich einen davon kaufe.

Aber die kostenlosen E-Books lade ich mir schon einmal herunter. Danke, Peter, für den Link!
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 09:50

Hallo Peter, hallo Hermy

@Peter, danke für den Link. Ich habe mir gestern schon mal die epub Software heruntergeladen, da die Bücher in diesem Format angeboten werden.

Hermy hat geschrieben: Wie liest Ihr die E-Books?
Am Computer, wie ich es vorerst noch mache?


ich lese an meinem alten, aber immer noch praktischen Palm Zire 71 und an meinem kleinen Netbook (Asus Eeh PC, sehr geräuscharm). Der ist sehr handlich und für meine Bedürfnisse reicht er vorerst.

Dennoch würde ich einen ebook Reader nicht verachten, doch ich habe mich noch nicht mit den neuen Angeboten auseinander gesetzt.
Das Lesegerät sollte auf jeden Fall die neueste Display Technik besitzen und die soll bei den neuesten Geräte so ziemlich ähnlich sein und von E-Ink stammen.


Jetzt warte ich ab. Ich möchte die verschiedenen E-Book-Reader in der Hand gehalten haben, und zwar alle, bevor ich einen davon kaufe.


würde ich auch so handhaben.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Petra » Di 29. Sep 2009, 10:27

Hallo zusammen,

Danke für den tollen Tipp, Peter! Sicher für viele hier von Interesse! :-)

Hermy, ich könnte ebooks zur Zeit auch nur auf dem PC lesen. Habe keinen Reader. Tara hat einen zum Geburtstag bekommen, aber sie liest hier ja nur selten mit. Somit weiß ich nicht, ob sie sich hier noch zu Wort melden wird mit ihren Erfahrungen. Wäre ja mal interessant.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Hermy » Di 29. Sep 2009, 11:12

Hallo Ihr Lieben,

und danke für Euer Feedback und die Informationen zu E-Book-Reader.

Was den Download dieser kostenlosen E-Books angeht, bin ich da zu blöd oder zu blauäugig? :oops: Muss man sich bei Libreka mit Namen und Adresse anmelden, das Hörbuch in den Warenkorb schieben und bekommt dann erst das OK zum kostenlosen Download? Hat es eine(r) von Euch schon versucht? :?:
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 11:37

Hermy hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

und danke für Euer Feedback und die Informationen zu E-Book-Reader.

Was den Download dieser kostenlosen E-Books angeht, bin ich da zu blöd oder zu blauäugig? :oops: Muss man sich bei Libreka mit Namen und Adresse anmelden, das Hörbuch in den Warenkorb schieben und bekommt dann erst das OK zum kostenlosen Download? Hat es eine(r) von Euch schon versucht? :?:



Hallo Hermy,

ja, du mußt dich dort anmelden. Die ebooks sind DRM geschützt und dazu benötigen sie den Namen des Käufers.

Du tust das Buch in den Warenkorb und gehst zur Kasse;
du kommst dann zu einem Anmeldeformular.

das Buch wird in epub angeboten. Die Software dazu findest du hier:

http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 16:41

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Gesamtliste angeschaut. Am 15.10. wird kostenfrei "Atemschaukel" von Herta Müller angeboten. Ist ja klasse.

http://download-days.libreka.de/alle+ti ... titel.html

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Rachel » Di 29. Sep 2009, 18:11

Hallo zusammen,

oh, am 15.10 gibt es "Atemschaukel"? Das ist ja toll, vielen Dank für den Tipp, liebe Maria. Und an Dich Peter, vielen Dank fürs Entdecken.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein gescheites Lesegerät, im Moment bleibt da nur der PC...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Hermy » Di 29. Sep 2009, 21:13

Hallo Maria,
danke für Deine Hinweise, sie waren sehr nützlich. Die Software für die Adobe Digital Editions habe ich schon länger auf meinem Rechner. Doch irgendwie kam ich heute Morgen mit Libreka nicht klar.

Natürlich interessiert auch mich in erster Linie Herta Müllers „Atemschaukel“. Über Ernst-Wilhelm Händlers „Welt aus Glas“ habe ich schon eine Rezension gelesen, die meine Neugierde erweckte. Von Quim Monzo, dem Katalanen, wollte ich auch schon lange etwas lesen.

Über Couch Surfing las ich im Sommer einen Zeitungsartikel, worin Brian Thacker erwähnt wurde. Ich musste schmunzeln, denn als Studentin und junge Managerin haben meine Freunde und ich quer durch Europa USA und Australien so gelebt und geschlafen, bloß nannten wir es damals noch nicht Couch Surfing :lol: und der PC wurde noch durchs Telefon ersetzt :P

Alles in Allem werde ich mir diese Bücher herunterladen und dann zumindest überfliegen. Habe ich nur den Eindruck, dass ich am Rechner schneller lese als mit dem Buch in der Hand?
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: E-Books kostenlos

Beitragvon Wolf » Mi 30. Sep 2009, 18:51

Hallo zusammen,

hat jemand das kostenlose E-Book gestern erfolgreich herunterladen und lesen können? Würde mich mal interessieren, ob und wie das geklappt hat. :-)

Ich werde es dann beim nächsten Mal versuchen, heute habe ich erst mal mein Notebook herausgekramt, auf dem Windows läuft, weil nur mit diesem Betriebssystem das "Adobe Digital Editions" funktioniert. Eine Adobe-ID habe ich mir auch schon besorgt, ist ja wirklich umständlich, bis man diesen DRM-Kram zum Laufen bringt. ;-)

Mit einem Lesegerät liebäugele ich auch schon, ich habe das Pocketbook 360 im Blick, das in ein oder zwei Monaten offiziell in Deutschland verfügbar sein soll. Es hat einen 5-Zoll-Bildschirm mit E-Ink (elektronischer Tinte). Man kann dort eigene Fonts installieren, außerdem hat es Blocksatz mit (u.a. deutscher) Silbentrennung, was mir sehr gut gefällt.

Außerdem teste ich gerade das Erstellen von E-Books, dazu habe ich mir die kostenlose Software Calibre heruntergeladen, mit der man beispielsweise aus HTML- oder TXT-Dateien E-Books im EPUB-Format (auch noch in vielen anderen Formaten) erzeugen kann, die man dann auf einem Lesegerät lesen könnte.

Es ist jetzt auch eine Software erschienen, mit der man aus CDs und DVDs der "Digitalen Bibliothek" E-Books (ohne DRM!) erzeugen kann: http://www.versand-as.de/shop/product_i ... ts_id=2001
Kostet zwar 50 Euro, finde ich aber trotzdem sehr interessant, weil ich etliche CDs der Digitalen Bibliothek besitze und ich mir dann ohne zusätzliche Kosten eine riesige Menge E-Books erzeugen könnte, die ich dann auf einem Lesegerät lesen könnte, wenn ich mir eines kaufen würde. :-D

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron