Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon Petra » Mi 30. Sep 2009, 11:27

Hallo zusammen,

Trixie hat im SUB-Gerangel-Thread eine Idee angesprochen, wie sie verstärkten SUB-Abbau betreiben könnte. Das habe ich zum Anlass genommen, hier mal einen Thread zu eröffnen in dem ich Euch nach Euren Ideen oder sogar praktizierten Vorgehensweisen befragen möchte.

Denn wenn man es mal von der vernünftigen Seite betrachtet, dann ist es ja nicht sinnvoll mehr Bücher zu kaufen als zu lesen. Wir alle hier haben doch enorme SUBs und RUBs aufgebaut, nicht wahr?

Eigentlich gehöre ich eher zu den Menschen, die sich sagen: Na und? Ist halt meine Leidenschaft. Ich möchte all die Bücher, die mich interessieren, griffbereit haben. Und ich muss dazu sagen: Ich kann mir das auch finanziell leisten. Das kann ja nicht jeder so uneingeschränkt. (Nicht, dass es meinem Bankkonto nicht gut täte, wenn ich das etwas einschränken würde!) Aber ab und zu wird mir schon bewusst, dass es doch schade ist, dass man so viele interessante Bücher kauft, die man doch nie alle wird lesen können.

Da ist bei mir aber noch nicht der Punkt erreicht wo ich sage, jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Nun will ich da was ändern. Aber wo es bei mir manchmal Klick macht, das sind die Bücher, die man gekauft hat und die dann liegen bleiben bis sie einen irgendwann bereits nicht mehr interessieren.

Trixie hat da eine Idee angemerkt (ich zitiere gleich mal aus dem SUB-Gerangel-Thread), die ich interessant finde:

Trixie hat geschrieben:Meine Methode, stets ein Buch weniger zu bestellen als ich gelesen habe, konnte ich dieses Jahr leider nicht anwenden. Zu viele schöne Angebote, zu viele Tips, zu fleißige Autoren, die gleich zwei oder drei Romane in kürzester Zeit veröffentlicht haben - mein Untergang!


Mir würde es sicher ähnlich gehen mit solch einem Vorsatz! Und ich weiß auch nicht, ob ich solch einen Vorsatz für mich würde fassen wollen, da er mich – so fürchte ich – unter Druck setzen würde. Unter Druck in sofern, dass ich mich innerlich anstacheln würde, schneller zu lesen, was eh nicht funktioniert, um mir endlich wieder ein Buch kaufen zu können. Das würde mir – ich kenne mich – meinen Spaß nehmen und Druck aufbauen…mir letztendlich das lesen verleiden.

Aber ich halte die Idee dennoch im Hinterkopf. Ich könnte mir eine abgewandelte Idee vorstellen: Eine Liste führen über die Bücher, die ich gerne hätte. Und mir einen Vorsprung verschaffen, indem ich mir ein Buchkaufverbot auferlege bis ich einen Vorsprung an gelesenen Büchern habe (so könnte ich dann die akutesten Bücher dann jeweils ja kaufen). Solch eine Liste würde mich beruhigen – die begehrten Bücher wären somit nicht vergessen – und zudem hätte sie noch einen Vorteil: Vielleicht würden sich so manche Wünsche verflüchtigen im Laufe der Zeit. Denn manchmal stelle ich auch fest, dass ich mir ein Buch gekauft habe, das – wenn endlich mal Lesezeit dafür da wäre – gar nicht mehr so interessant für mich ist.

Wie gesagt, ich halte die Idee mal im Hinterkopf. Denn ob sie mich wirklich glücklich machen würde, weiß ich nicht. Zu gern habe ich alle Bücher die mich brennend interessieren griffbereit. Aber ich sehe halt auch, dass die Lesezeit immer weniger ist, als ich Bücher hätte, die ich gern lesen will. Vielleicht finde ich ja mal für mich einen Weg, wie ich das ein bisschen besser ausgleichen kann.

Deshalb nun meine Frage an Euch: Wie versucht Ihr mehr SUB-Abbau als Aufbau zu erzwingen? Oder versucht Ihr Euch nicht zu beschränken und nehmt einen immer größeren SUB einfach so hin (so wie ich zur Zeit)? Vielleicht bringt Ihr mich hier auf neue Ideen. Brauchen könnte ich sie – wenn ich mich vor der Anwendung auch schwer sträube. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon Trixie » Mi 30. Sep 2009, 11:46

Hallo Petra,

meine Methode hast du ja nun erwähnt :D .

Dazu muß ich sagen, daß ich sie 2008 praktiziert habe und von Januar bis etwa Oktober auch prima damit gefahren bin, ist also grundsätzlich schon machbar. Nur sind dann die schon erwähnten "Stolpersteine" aufgetreten: Lieblingsautoren brachten mehrere Werke in kürzester Zeit hintereinander heraus, dann kamen die unglaublich günstigen Angebote bei Amazon dazu (zum Teil englischsprachige Romane ab 1,40 €!), zu denen ich nicht nein sagen konnte - teils auch, weil die Preise auch wieder stiegen, und so war es ein wenig wie an der Börse: Man mußte rechtzeitig zuschlagen :| , und auf meinen SUB konnte ich dann natürlich weniger Rücksicht nehmen. Und dann die Gutscheine, die ich nicht verfallen lassen will. Denn da ich finanziell kalkulieren muß, kommen mir solche Aktionen, Schnäppchen, Sonderangebote natürlich dann auch sehr gelegen.

Aber wirklich zum SUB-Abbau "zwingen" muß(te) ich mich nicht. Das liegt einerseits daran, daß ich in meiner Schwester eine richtige "Bücherfresserin" habe, die in der gleichen Zeit, in der ich ein Buch auslese, schon drei aus meinen neugekauften schafft. So tut sich durchaus etwas in meinem SUB, wenn auch nicht durch mich.

Außerdem habe ich die beruhigende Gewißheit, daß für jedes Buch seine Zeit kommt - was aktuell mal wieder an den Strick- und Teekrimis zu sehen ist: Vor ein oder mehreren Jahren als unwiderstehliche Schnäppchen gekauft, lange im SUB gelegen und jetzt schließlich hervorgeholt. Und dann geht es mir genauso wie dir, Petra: Ich freue mich, daß diese Bücher, auf die ich gerade Lust habe, griffbereit bei mir zuhause waren.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon JMaria » Mi 30. Sep 2009, 12:27

Hallo Petra,
hallo zusammen,

das ist schwierig zu beantworten.
Auf der einen Seite gehört für mich der Kauf von Bücher zum Wohlbefinden dazu, auf der anderen Seite sollen sie von mir auch gelesen werden.

Ein Spagat !

Somit kaufe ich nur meine Lieblingsautoren sofort. Von ihnen weiß ich, dass ich sie ganz bestimmt lesen werde und es macht mir nichts aus, wenn sie länger ungelesen im Regal stehen.

Es ist auch ein schönes Gefühl, ganz spontan ein Buch parat zu haben, wenn sich durch eine Diskussion eine Möglichkeit zum Austausch auf tut. So wie kürzlich, als Steffi und ich "Die weiße Festung" von Orhan Pamuk ganz spontan lasen.

oder ein anderes Beispiel:
Du, liebe Petra, hast mich mit deinen Kommentaren zu Coetzee und "Schande" neugierig auf den Autor gemacht und ein Gang zu meinem Bücherregal ergab, dass ich auch etwas Ungelesenes von ihm habe, nämlich "Mr. Cruso, Mrs Barton & Mr. Foe". Das gibt mir ein schönes Gefühl :-)


ich sags mal so:

-ich kaufe längst nicht mehr so schnell und so viel wie noch vor ein paar Jahren. Ich kann abwarten und schauen ob mich das Buch nach ein paar Wochen immer noch reizt.

-Romane mit wenigem Umfang versuche ich recht bald zu lesen.

-wenn mich ein Buch ungemein reizt, dann gehört es einfach in mein Bücherregal :mrgreen:


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon Petra » Do 1. Okt 2009, 10:43

Hallo Trixie und Maria,

schön durch Euch zwei erste Stimmen zu hören zu diesem Thema! Und vor allem von Maria konnte ich mir was mitnehmen - bzw. mich auf meine Einstellung besinnen: :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:...wenn mich ein Buch ungemein reizt, dann gehört es einfach in mein Bücherregal :mrgreen:


Genau! :D

Zwar interessieren mich dennoch die Ideen anderer, wie sie sich versuchen (ein wenig) zu zügeln, aber wenn ich es so recht bedenke, will ich mich gar nicht stoppen. Denn die Frage ob ich wirklich auf den Genuss verzichten will, den ich z. B. diese Woche hatte, als die heiß ersehnten Bücher meiner letzten Bestellung ankamen, muss ich wirklich mit "nein" beantworten. Zumal ich wirklich einfach gern die Bücher die mich sehr interessieren, greifbar habe. Wenn ich mir ein neues Buch auswählen will, dann soll es auch da sein, da ich mich meistens ganz spontan für ein nächstes Buch entscheide.

JMaria hat geschrieben:Auf der einen Seite gehört für mich der Kauf von Bücher zum Wohlbefinden dazu, auf der anderen Seite sollen sie von mir auch gelesen werden.


Auch hier ein klares und deutliches: Genau! Das geht mir ganz genauso! Und darauf möchte ich einfach nicht verzichten!

Nur ab und zu kommt der Vernunftsgedanke durch, denn ich weiß, die Absicht all das zu lesen ist da! Aber die Zeit wird niemals reichen! Aber so kann ich wenigstens nach Lust und Laune aus dem Vollen schöpfen!

Trixie hat geschrieben:grundsätzlich schon machbar. Nur sind dann die schon erwähnten "Stolpersteine" aufgetreten: Lieblingsautoren brachten mehrere Werke in kürzester Zeit hintereinander heraus, dann kamen die unglaublich günstigen Angebote bei Amazon dazu (zum Teil englischsprachige Romane ab 1,40 €!), zu denen ich nicht nein sagen konnte - teils auch, weil die Preise auch wieder stiegen, und so war es ein wenig wie an der Börse: Man mußte rechtzeitig zuschlagen :| , und auf meinen SUB konnte ich dann natürlich weniger Rücksicht nehmen. Und dann die Gutscheine, die ich nicht verfallen lassen will. Denn da ich finanziell kalkulieren muß, kommen mir solche Aktionen, Schnäppchen, Sonderangebote natürlich dann auch sehr gelegen.


Über die Stolpersteine würde ich auch fallen! Im Grunde genommen treiben auch genau diese Bücher meinen SUB in solche Höhen! Denn meine Lieblingsautoren möchte ich einfach auch wirklich komplett im Regal versammelt haben, damit ich sie über mein Leben verteilt lesen kann. Was ich auch regelmäßig tue!

Bei Schnäppchen (mir ging es so mit den Restexemplaren der Dumont Krimibibliothek) muss man zugreifen, sonst sind sie futsch!

Und einige Bücher möchte ich einfach "sicher" haben, weil ich befürchte, dass sie irgendwann, wenn dann ihre Lesezeit bei mir gekommen ist, vergriffen sind! Und ich mag einfach keine gebrauchten Büchern!

Auch ein Grund schneller zuzuschlagen als man müsste sind zu befürchtende Layoutwechsel bei Neuauflagen.

Und was bleibt dann noch übrig? Die Neuerscheinungen oder neu entdeckten Bücher, auf die ich hier z. B. neugierig gemacht werde. Und genau die sind es eigentlich auch, die ich dann oft wirklich relativ schnell lese.

Somit bleibt mir vielleicht nur was ich eh schon versuche: Interessante Bücher auf eine Liste schreiben. Bei Gelegenheit reinlesen. Einige kann ich dann schon von der Liste streichen. Bei anderen warte ich ganz gern auf Meinungen um dann zu entscheiden, ob das neuste Buch von X oder Y auch was für mich ist oder ob es zu den schwächeren zählt und somit für mich verzichtbar ist. Lange schon bin ich davon ab von einem Autor der mir gefällt alles haben zu müssen. Das ist nur wenigen (meinen Lieblingsautoren) vorbehalten. So blind schlage ich in dem Punkt also auch schon längst nicht mehr zu.
Und einige werden wieder uninteressant, wenn sie nur lang genug auf der Liste gestanden haben. Die, die ich jedoch gekauft habe, sind meistens (bis auf wenige Ausnahmen) auch noch lange interessant für mich! Und viele von ihnen kommen zum Zuge! Und andere vielleicht später mal irgendwann und dann ist es schön, dass sie in meinem Regal stehen. Denn sonst wären sie für mich vielleicht in Vergessenheit geraten.

Ich bin zwar jetzt nicht auf eine neue Idee gebracht worden durch den Thread (kann ja vielleicht noch kommen), aber zurück auf meinen ganz persönlichen Pfad der Tugend! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon SilkeS. » Do 1. Okt 2009, 13:36

Hallo zusammen!

oh welch wunderbarer Thread. Das Geheimnis des RUB-Abbaus möchte ich auch erkunden...
Ich selbst habe mir aur drängen, raten, Vorschwärmen eine Access-Datenbank für meine BUCHhaltung gemahct.

Drin kann ich nun wunderbar monatlich meine glesen und neu erworbenen Schätze verwalten.
Den Tiepp meiner Freundin, wie hier auch schon angesprochen Meine Methode, stets ein Buch weniger zu bestellen als ich gelesen habe schaffe ich nicht wirklich.
Ich lese zwar, dank täglicher Zugfahrt zur Arbeit .,
Wie oder was soll ich aulso machen um den Neuzugängen gegenüber hart zu werden???

Gruß SilkeS.
P.S. irgendwei ist der HÄlfte des Beitrages verschwunden... werde mal von zu Huase nochmal schreiben, der Compi hier auf der Arbeit schreibt sehr zeitverzögert.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon Binchen » Do 1. Okt 2009, 20:25

Huhu in die SubRub-Abbau-Runde,

ich mache mir keine Gedanken darüber, ob ich mehr kaufe als lese, was natprlich auch bei mir der Fall ist.

Allerdings nutze ich ja häufig die Sparvariante, indem ich tausche oder second-hand kaufe. Dabei bin ich aber auch dazu über gegangen, Buchwünsche erst einmal ein paar Tage zu beäugen. Mal beschnuppern, ob irgendwo Fallen lauern, wie 'besonders lyrische oder gewählt Sprache' bookersprize oder so - dann gucke ich noch dreimal hin, bevor ich etwas einpacke - egal ob Tausch oder Neukauf.

Habe ich dann jedoch eine Serie entdeckt, (je nach Umfang) dann gehe ich an meine Regale - tausche was das Zeug hält, um ggf eine Reihe zu vervollständigen. Da bin ich dann hemmungslos, schließlich könnte es bei älteren Exemplaren ja auch mal vergriffene geben. Diane Mott Davidson z.B. da hab ich dann schon mal Vorrat angelegt, obwohl ich erst 2 Bücher gelesen habe. Oder die Boston-Reihe von MacLeod - da hab ich erstmal geguckt, ob alle lieferbar sind - und habe dann gesammelt, bevor ich mit band 2 weiter gelesen habe, damit ja immer Vorrat da ist. Wie gut, denn da sind ja 2 Bücher auch besonders schwer zu bekommen bzw. teuer.

Ich brauche auch das Gefühl, Vorrat für schlechte Zeiten zu haben und dann nicht, wie früher, Bücher zum 2. Mal lesen zu MÜSSEN, weil sonst nichts da wäre. Bei mir ist dann eher das Problem, dass ich noch einiges entsorgen müsste, damit ich wieder Platz habe. Denn mehr als die eine Bücherwand will ich nicht mehr beherbergen.

Wenn jedoch die richtigen Leute hier ins Schwärmen geraten (die, von denen ich weiß, wie sie schwärmen müssen, damit das Buch mir auch potentiell gefallen wird) dann bin ich auch ganz schnell mit einem Buch im Einkaufswagen an der Kasse zu finden. Das sind Bücher, wie z.B. jetzt Gargoyle oder Julie und Julia, die dann ganz schnell gelesen werden - Die haben dann jedoch den Vorteil, dass ich sie wieder - bei 'nicht so doll gefallen' - oder 'Das lese ich nicht nochmal - Gefühl (trotz toll) gut wieder eintauschen/verkaufen kann. Kein Platz vergeudet und wieder Tickets/Geld für weniger schlechtes Gewissen. :mrgreen:

Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht mehr, wenn ich Bücher kaufe, denn ich kenne ja ein paar viel viel hemmungslosere EinkäuferInnen als mich :o
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon SilkeS. » Fr 2. Okt 2009, 07:38

Hallo Binchen!

Allerdings nutze ich ja häufig die Sparvariante, indem ich tausche oder second-hand kaufe.

Das mache ich ja auch, ich nutze auch, gerade aus Berufswegen leidenschaftlich unser ansässige Stadtbibliothek. Aber genau da lauert bei mir die Gefahr. Gerade wenn man Bücher abgibt springen einen dann auffallig dargebotene Neuerscheinungen oder seperat gestellte Themengebiete , mal Krimis oder Liros oder Klassiker ins Auge und schwupp die Wupp hüpfen sie in meine Tasche und landen zu Hause in meinem Regal.
Da ich den ERgeiz habe kein Buch was ich entliehen habe, auch ungelesen wieder abzugeben, steckt dahinter ein wahrer lesemarathon.

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon Britti » Fr 2. Okt 2009, 09:22

Hallo ihr lieben Leseratten.

Interressant eure Methode des SUB Abbaus...
Ich habe mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich kaufe und kaufe aber leider ist es nun schon häufig vorgekommen das ich ein Buch so langen hab liegen lassen und plötzlich interessiert es mich garnicht mehr :roll:
Die Bücher habe ich dann auch getauscht oder verschenkt. Nun habe ich einen guten Verwendungszweck für diese Bücher - ich stelle sie in unsere Ferienwohnungen für die Gäste, die freuen sich vielleicht.

Mittlerweile lese ich allerdings auch mehr als früher und ich greife meist die aktuellsten Bücher. Aber mir geht es auch wie Binchen, ich bin da wie ein Eichhörnchen und bunker für schlechte Zeiten :lol:

Das dumme an der SUB Aufbauerei ist nur das der wertvolle Platz immer weniger wird...
Ich muss mir also mal langsam Gedanken machen, also weiter her mit euren Tipps ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon steffi » Fr 2. Okt 2009, 10:38

Binchen hat geschrieben:Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht mehr, wenn ich Bücher kaufe, denn ich kenne ja ein paar viel viel hemmungslosere EinkäuferInnen als mich :o


:D :D
Gespannt habe ich eure Vorschläge/Bemühungen gelesen - mir geht es ja so ähnlich wie euch.

Um die Bücherserien-Hortung zu vermeiden, versuche ich, zuerst die alten Serien fertig zu lesen, bevor ich mit einer neuen anfange. Da ich momentan sehr wenig Fantasy lese, klappt das ganz gut. Krimis kaufe ich mir möglichst gar nicht (Ausnahme: Agatha Christie und Klüpfel/Kobr), die leihe ich mir in der Bücherei oder höre sie gleich als Hörbuch.

Günstig ist, dass mein SUB ja auf dem Fensterbrett steht - ab einer gewissen Höhe wird das sehr instabil wegen der vielen TB (sollte ich auf HC umsteigen ?) und dann verbietet sich ein weiterer Einkauf bzw. ein Lesemarathon muss her. Denn weitere Stapel würde das Fenster irgendwann total zubauen.

Haben-Will-Bücher speichere ich erstmal auf meinem Merkzettel und wenn sich mich dann nach Wochen noch interessieren, bestelle ich sie auch oder kaufe ich sie im Buchladen. Spotaneinkäufe habe ich dieses Jahr nur selten gemacht, Nachschub gibts dann immer beim Bücherbummel. Auch bei Buchladenbesuchen versuche ich, mir das Buch zu merken und dann erstmal zu schauen, ob ich es nach einiger Zeit noch will bzw. ob ich es nicht doch ausleihe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mehr SUB-Abbau als SUB-Aufbau - (wie) zwingt Ihr Euch dazu?

Beitragvon Petra » Mo 5. Okt 2009, 10:27

Hallo zusammen,

und weitere interessante Beiträge - Danke für Eure Vorgehensweisen beim SUB-Abbau oder auch hemmungslosen SUB-Aufbau! ;-)

Bei mir ist es auch eher eine Platz- als eine Geldfrage. Denn die Bücher, die ich kaufe, sind es mir auch wert! Die Freude, die sie mir geben. Und allein das Gefühl all die Schätze um mich zu haben und jederzeit auf sie zugreifen zu können, wann immer ich (meistens ja wirklich sehr spontan) Lust darauf bekomme! Im Moment sind das bei mir dann größere Ausmist-Aktionen, bei denen dann Bücher, an denen ich wirklich das Interesse verloren habe oder die, die mir nur mäßig gefallen haben, aus den Regalen kommen und auf dem ein oder anderen Weg ein neues zu Hause finden müssen.

Binchen hat geschrieben:Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht mehr, wenn ich Bücher kaufe, denn ich kenne ja ein paar viel viel hemmungslosere EinkäuferInnen als mich :o


Ja, das stimmt! Manche Hobbies fressen noch mehr Geld und Platz! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 322 Gäste