Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » Sa 24. Okt 2009, 10:41

Ähnliche Links:

Agatha Christie Thread

Buchhändler Krimis

Mrs Wilcox Reihe

Meg Langslow Serie

Krimiklassiker beim Fischer Verlag

Dido Hoare Krimiabenteuer


Hallo zusammen,

ich habe ja eine Vorliebe für Landhauskrimis, Trixie und Anja B. wissen das bereits und wir haben uns auch schon mal im Romanceforum darüber ausgetauscht.

Jetzt meine Frage zu dem neuaufgelegten Roman von Mary Roberts Rinehart: Die rote Lampe.

Hat jemand bereits diesen Krimi gekauft und gelesen? Mich schreckt der Zusatztitel ab .... mit einem kräftigen Schuss Spukgeschichte.

Spukgeschichten liegen mir nicht. Kräftiger Schuss? Scheint also doch eher nichts für mich zu sein?

Ich lese sonst M.R. Rinehart sehr gern. :?

ich habe den Thread-Titel allgemein gehalten, vielleicht kommen ja noch interessante Krimis hier zusammen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Rachel » Sa 24. Okt 2009, 11:45

Hallo Maria,

ich kenne das Buch leider auch noch nicht, liebäugele aber ebenfalls damit. Ich würde mich also ebenfalls freuen, sollte uns hier irgendjemand etwas zu dem Buch sagen können.

Sehr schöner Thread übrigens. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Trixie » Sa 24. Okt 2009, 12:01

Hallo Maria,

ich habe das Buch im SUB. Da ich Rinehart ebenfalls sehr gerne lese und man nie sicher sein kann, wie lange eine Ausgabe noch erhältlich sein wird, habe ich sie mir vor kurzem besorgt.

Ich weiß nicht recht, ob du dir wegen dieser Anmerkung groß Gedanken machen mußt. Vermutlich ist der Spukanteil kaum mehr -wenn überhaupt- als in "Die Wendeltreppe": Dort glauben ja auch zunächst alle, daß ein Geist im Ferienhaus sein Unwesen treibt, wegen der unheimlichen Geräusche wie Knarzen, Knarren usw. Darauf wird es wohl auch hier hinauslaufen, also ein "Schuß Spukgeschichte" im Sinne von 1925, als der Krimi geschrieben wurde. Immerhin ist Rinehart trotz allem eine Kriminalautorin und keine von Gruselliteratur.

Aber du hast mich jetzt neugierig auf das Buch gemacht, das wandert jetzt im SUB ganz weit nach oben!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: Till Death Do Us Part

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2742
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhauskrimis

Beitragvon JMaria » Mo 26. Okt 2009, 10:16

Hallo Trixie, hallo Rachel,

Trixie hat geschrieben:
Ich weiß nicht recht, ob du dir wegen dieser Anmerkung groß Gedanken machen mußt. Vermutlich ist der Spukanteil kaum mehr -wenn überhaupt- als in "Die Wendeltreppe": Dort glauben ja auch zunächst alle, daß ein Geist im Ferienhaus sein Unwesen treibt, wegen der unheimlichen Geräusche wie Knarzen, Knarren usw. Darauf wird es wohl auch hier hinauslaufen, also ein "Schuß Spukgeschichte" im Sinne von 1925, als der Krimi geschrieben wurde. Immerhin ist Rinehart trotz allem eine Kriminalautorin und keine von Gruselliteratur.



damit könnte ich leben *g*
Ich glaube, ich kaufe ihn mir doch noch. :?

"Die Wendeltreppe" ist auch ein toller "Locked Room Mystery". Ich glaube, der Begriff ist angebracht. Der Meister dieses Genre ist mMn John Dickson Carr, mein Lieblingsserienheld von ihm ist Gideon Fell. :-)

Der neue Klufti ist übrigens auch ein "Locked Room Mystery", sehr im Stile Agatha Christie; heißt "Rauhnacht". Ein Mörderspiel in einem Berghotel das zum bitteren Ernst wird. Hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre stimmt, Dr. Langhammer und Klufti voll in Aktion, dennoch ein Manko... mMn kommt man viel zu früh drauf wer der Mörder ist. Da muß sich das Autoren-Duo beim nächsten Mal etwas mehr anstrengen. ;)

Auch "Schneeblind" ist ein toller Landhauskrimi, hoch in den Bergen, eingeschneit, eine Leiche liegt im Schnee, doch keine Fußspuren führen hin oder weg von dem Körper....

Schneeblind von William L. DeAndrea


Trixie hat geschrieben:Aber du hast mich jetzt neugierig auf das Buch gemacht, das wandert jetzt im SUB ganz weit nach oben!


das ist fein :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhauskrimis

Beitragvon SilkeS. » Mo 26. Okt 2009, 15:34

Hallo !

ich mag ja ab und an auch mal gerne Landhauskrimis.
In Deinem Fall hat das Buch eine Freundin von mir gelesen und war total begeistert. Ich dneke auch dasß dieses Buch bei diesem Mischmasch-Wetter da draußen eine super tolle Atmosphöre zaubert.

Gruß Silkes.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Petra » Mo 26. Okt 2009, 18:13

Hallo Maria und alle zusammen,

von Mary Roberts Rinehart habe ich noch nichts gelesen aber schon ein paar auf dem SUB! Und ich denke, mir würden sie gefallen. Und ich verspreche mir davon Andeutungen auf Übersinnliches, die sich dann aber doch nicht so wirklich erfüllen. Und so passt es dann für mich. Mal sehen, ob das dann so ist!

Und wenn Ihr hier "Die rote Lampe" lest, berichtet bitte! Denn der steht auf meiner Kaufen-Liste sehr weit oben! :-)

"Schneeblind" hört sich aber auch interessant an! Wie schade, dass es vergriffen ist!

Schön, dass wir hier einen Landhaus-Krimi-Thread haben! Den besuche ich sicher regelmäßig und hoffe, dass er reichlich gefüllt wird! Vielen Dank fürs Eröffnen, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Binchen » Di 27. Okt 2009, 08:24

Huhu liebe Petra,

war die Wendeltreppe nicht das Hörbuch, das Du mir überlassen hast, weil Du keine Idee für die Rezi hattest?

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... ndeltr.htm
oder war das damals nur der Roman mit der Schneiderin? - Irgendwas spukt dazu im Hinterkopf - spuken passt da sicher besonders gut.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Rachel » Di 27. Okt 2009, 11:37

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ganz interessant für die Englisch-Leser hier: Bei Projekt Gutenberg finden sich einige englische Romane von Mary Roberts Rinehart als kostenlose eBooks. Nachdem so Vieles von ihren Büchern vergriffen ist, vielleicht eine ganz nette Alternative. :)

Ich kenne von ihr bisher nur "Die Wendeltreppe" als Hörbuch, das habe ich aber wirklich gerne gehört. Und "Die Wand" subt noch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Landhauskrimis

Beitragvon Petra » Di 27. Okt 2009, 18:24

Hallo zusammen,

Binchen, nein, das Hörbuch was Du meinst ist von Wilkie Collins Die gelbe Maske. Von Mary Roberts Rinehart habe ich wirklich noch keines gelesen oder gehört – aber einige schon bereit zu Hause und freue mich auch drauf!

zählt Laura Childs (z. B. „Tod beim Tee“) auch zu den Landhaus-Krimis? Der interessiert mich schon so lange! Und durch Tara (ihren ebook Reader) wurde ich daran erinnert. Leider ist der Krimi vergriffen und nur für relativ viel Geld zu bekommen (bei Amazon Marketplace ab 14,99 €). Dabei las der sich so gut an!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhauskrimis

Beitragvon SilkeS. » Mi 28. Okt 2009, 11:33

Hallo Petra!

zählt Laura Childs (z. B. „Tod beim Tee“) auch zu den Landhaus-Krimis?

Würde ich auf jedenfall dazuzählen.-
Ich habe bei der Riehe lieder mit dem 2. Teil angefnagne, aber der war einfach nur klasse
Bei dem Buch habe ich ebenso viel Tee getrunken, wie ich bei den Brunetti-Bücher Alkohol trinke und Pasta esse ;)

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron