Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Barbara » Sa 5. Feb 2011, 14:26

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Dorfkrimis könnte ich eventuell auch eine nette kleine heile Welt Reihe beisteuern:

Irgendwann, einige hier kennen die Reihe auch schon, kam ich in Kontakt mit Tante Dimity. Es sind wirklich kurzweilige unaufregende Krimis, die einen vom Alltag des Lebens herrlich ablenken können. Sie spielen in einem kleinen Dorf in England. Ich mag sie sehr.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Josie » Sa 5. Feb 2011, 14:35

Hallo Barbara,

weißt du, welcher der erste Band der Tante Dimity-Reihe ist? Eine Freundin meinte mal, die eigentliche Reihenfolge würde nicht dem Erscheinungsdatum entsprechen.

Und ist es sinnvoll, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen?
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Binchen » Sa 5. Feb 2011, 21:14

Hallo Josie,

ich kenne die ersten 8 oder 9 von Tante Dimity auch und habe sie gerne gelesen. Zur Reihenfolge der ersten beiden Bücher gibt es unterschiedliche Ansichten, in welcher Reihenfolge sie denn zu lesen wären, ich finde es ganz ok, wie sie erschienen sind:

1. Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
2. Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht

Aber ich kann auch die andere Fraktion verstehen. Ich habe beim zweiten gedacht: Ach ist ja spannend den Anfang mal aus dieser Warte zu betrachten. Ich finde es ist, wie bei der Donau - Zwei Flüsse bringen dann zusammen eine Reihe auf den Weg, welcher will da der wichtigere sein? Vielleicht sollte man einfach die Autorin entscheiden lassen und die hat sich wohl obige Reihenfolge gedacht. Selbst bei Wikipedia gibt es mittlerweile einen Artikel, habe ich gerade gestaunt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nancy_Atherton
Beschauliches, etwas Übersinnliches und Stofftiere, die sprechen können, sollten den geneigten Leser nicht befremden, sonst könnte diese Serie nicht so glücklich gewählt sein.

Mein Bruch begann mit dem Titel, der Halloween beinhaltet - da mochte ich erstmal nicht mehr, weil ich nicht gar so ein Halloween - Fan bin. Mein Lieblingsband ist 'Tante Dimity und der Fremde im Schnee'. Vielleicht sollte ich mal wieder einen lesen, fällt mir da ein.

Ich habe auch mit der Club-Ausgabe begonnen, ich finde sie ausnahmsweise mal schöner als die aus dem 'Normalen' Buchhandel.

Da Lori irgendwann mal Kinder hat, ist es ganz nett, wenn man ihr Aufwachsen durch die Jahre mit beobachten kann und die Reihenfolge einhält.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Barbara » So 6. Feb 2011, 11:36

Liebe Josie, liebes binchen,

@Binchen: Danke, dass Du bereits so ausführlich geantwortet hast.

Binchen hat das Wesentliche schon beschrieben.
Ich habe alle 15 bisher übersetzten Teile gelesen und gebe Dir auch den Rat alle nach der Reihenfolge zu lesen, da sich das Leben der Protagonistin im Rahmen der sich entwickelnden Einzelgeschichten immer weiter entwickelt. Und da wäre es blöd, zu lesen, dass ihre Zwillinge in die Schule gehen und dann in einem anderen Teil erst etwas über die Geburt der beiden zu erfahren.

Beginnen würde ich auch mit dem allersten Band: TD und das geheinmnisvolle Erbe. Darin werden alle Konstellationen Grund gelegt. Man erfährt, wer TD ist und wer Lori ist und wie die Beziehung beider zueinander war/ist. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein anderes Buch der erste Teil sein soll. Würde logisch nicht passen.

Wie bei allen Serien gibt es gute und schwächere Bücher. Das ist auch hier so, genau wie Binchen bereits schrieb. Dennoch finde ich die Serie als solche sehr schön, kurzweilig und unterhaltsam - ohne größere Aufregungen und mit viel heiler Welt. ;) Außerdem weiß ich im Voraus bei solch angelegten Büchern, was mich erwartet. Daher lege ich meine Maßstäbe nicht ganz so hoch an. Hier überwiegt einfach nur der angenehme leichte Unterhaltunsfaktor.

Auch ich habe die Club-Ausgaben. Die sind definitiv, zumindest bei diesen Büchern, die schönsten.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Josie » So 6. Feb 2011, 12:09

Liebes Binchen, liebe Barbara,

vielen Dank für Eure ausführliche Antwort. Ich habe nämlich "TD und das geheimnisvolle Erbe" im Regal stehen. Da meine Freundin mich aber doch wegen der Reihenfolge verunsichert hatte, sie mir aber auch nicht sagen konnte, ob die Reihenfolge wirklich relevant ist, fristet es dort immer noch sein ungelesenes Dasein.

Jetzt kann ich mich ja auf gemütliche, entspannte Lesestunden freuen. :)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Barbara » So 6. Feb 2011, 12:59

Liebe Josie,

na, dann kann es ja losgehen! Ich wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt, welchen Eindruck das Buch bei Dir erwecken wird.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Rachel » Mo 7. Feb 2011, 13:04

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich habe eine neue Serie entdeckt, die schon länger ein tristes SUB-Dasein fristet:

Ein listiger Tod von Sarah Stewart Taylor
(O Artful Death)

es ist der 1. Fall der Jungprofessorin und Kunsthistorikerin Sweeney St. George.

Das klingt ja gut, vielen Dank für den Tipp. Band 1 ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon JMaria » Mo 14. Feb 2011, 11:01

Hallo zusammen,

wegen "Tante Dimity":
ich glaube, das könnte etwas für meine Schwester sein. Bei ebay bin ich fündig geworden und habe die ersten 2 Bände ergattert.

also Danke für den Tipp, denn es wird ihr bestimmt Freude bereiten :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Barbara » Mo 14. Feb 2011, 11:15

Liebe Maria,

das würde mich freuen, wenn Du Deiner Schwester damit eine Freude machen kannst. Berichte doch, wie es ihr gefallen hat.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon JMaria » Mo 14. Feb 2011, 11:18

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria,

das würde mich freuen, wenn Du Deiner Schwester damit eine Freude machen kannst. Berichte doch, wie es ihr gefallen hat.


mach ich.
Sie ist schon ganz hibbelig, seit ich ihr die Inhaltsangaben gemailt habe :mrgreen:

ich werde auch mal reinlesen; denn bisher hat mir die "Tante Dimity" nicht sooo interessiert. Aber wer weiß ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 276 Gäste

cron