Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Do 18. Apr 2013, 14:02

Petra hat geschrieben:Hallo Didonia,

Ich weiß, Deinen Kaufzwang nehme ich Dir dadurch jetzt nicht. :mrgreen: (Hast Du schon weitere Käufe getätigt? Wenn ja, welche Cozys hast Du auf dem SUB?)


Vorläufig sicher nicht, Petra :mrgreen: Ich bin ja noch ziemlich am Anfang. Obwohl ich ja am vorletzten Wochenende, als ich alle meine Krimis raussortiert habe, feststellte, dass da wohl schon einige Cozys zwischen sind.
Aber ich habe in letzter Zeit auch viel Cozys gezielt gekauft und eure Kindle-Tipss hier waren ja auch sehr hilfreich :D

Welche ich nun auf dem SuB habe, da müsste ich jetzt noch einmal eine Tiefensortierung machen. Aber ich habe eine Reihe gefunden, die heißt "Ariadne", da scheinen auch so einige Cozy-Reihen zwischen zu sein.

Ich habe mir ja nun extra noch einen Krimi-Blog angelegt, da werde ich mal alle Serien und speziel die Cozy-Serien zusammenfügen. Wenn ich damit fertig bin, gebe ich mal Bescheid. Ich wäre sehr gespannt, ob euch davon welche bekannt sind :)

Petra hat geschrieben:Derzeit habe ich auch wieder ein kleines Lesetief, und habe deshalb einen der wundervollen Exemplare aus der Dumont Krimibibliothek ("Die schottische Selbstmord-Serie" von John Dickson Carr) angefangen. Genau die richtige Wahl! Für was anderes hätte ich mich derzeit nicht aufraffen können, und dieses Buch unterhält mich aufs beste und ist so herrlich vergnüglich. :-)


Ich hoffe, Dein Lesetief lässt bald wieder nach. Aber bei dieser gemütlichen Lektüre ist es dann ja auch nicht sooo schlimm. Schlimmer wäre es, wenn man gar nicht mehr lesen wollte (kann ich mir gar nicht vorstellen).

Petra hat geschrieben:Apropos Dumont Krimibibliothek. Die bringen ja einige ihrer (leider alle vergriffenen) Krimis aus der Dumont Krimibibliothek (Link führt zu den ebook-Titeln bei Amazon) inzwischen als ebooks heraus, und es ist damit zu rechnen, dass die ihr Sortiment noch aufstocken. Das sind dann auf jeden Fall Cozys, die Du bei Bedarf herunterladen kannst, und nicht auf Vorrat kaufen musst. Ebenfalls vergriffen, aber glücklicherweise als ebook zu haben ist "Abschied auf Englisch" von Peter Lovesey. Ich fand ihn grandios! :-)


Ja, die habe ich auch schon entdeckt, finde ich richtig toll. Und "Abschied auf Englisch", das habe ich mir vor Längerem schon wegen Deiner Schwärmerei gekauft. Aber leider auch noch nicht gelesen :( Kommt aber noch :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Do 18. Apr 2013, 14:08

Der Name Inspector Rutledge ist mir bei meiner Sortiererei auch schon untergekommen. Kann jetzt aber keinen Titel nennen.
Das Wochenende naht ja, dann vergrabe ich mich noch mal ins Lesezimmer. Bin jetzt richtig gespannt, was sich da so an Serien findet.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Fr 19. Apr 2013, 09:26

Moin miteinander, bevor ich so richtig loslege, mal noch eine Frage: Zählt ihr Krimis, wo nur ein Privatdetektiv ermittelt, auch zu Cozys? Und falls nicht, würde dann z. B. Sherlock Holmes, der einen Dr. Waton an seiner Seite hat, dazu gehören?
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Fr 19. Apr 2013, 15:52

Mit den vielen Beiträgen zu Cozies habt ihr mir wieder schön Appetit gemacht und ich habe nun ebenfalls in die Dumonts Kriminalbibliothek gegriffen. Seit gestern abend lese ich

Charlotte MacLeod: Eine Eule kommt selten allein, aus der Balaclava-Reihe.

Diesmal geht es ja ruckzuck zur Sache, und noch bevor das erste Kapitel beendet ist, haben wir schon unsere Leiche. Und alle meine heißgeliebten kauzigen Gestalten scheinen wieder mit dabei zu sein, allen voran Thorkjeld Svenson, der College-Direktor.

Didonia, die Zahl der Detektive spielt für die Kategorisierung als Cozy keine Rolle. Es geht vielmehr darum, ob der Krimi trotz des darin geschilderten Verbrechens eine eher beschauliche Atmosphäre aufkommen läßt (z.B. im Gegensatz zu einem Thriller oder Krimi, in dem das Blut ordentlich fließt und spritzt, es viel Gewalt gibt und das alles auch sehr detailiert dargestellt wird).
Die Sherlock-Holmes-Geschichten haben durchaus etwas von Cozy. Ich würde sie für mich als klassische "Armsessel-Krimis" bezeichnen.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Fr 19. Apr 2013, 16:00

Siehst Du, Trixie, und ich dachte eher, es sind solche Krimis, wo keine Polizei im Spiel ist, sondern Privatpersonen, die mit so etwas noch nie was zu tun hatten, die Fälle lösen. Wobei ich da Privatdetektive (daher zielte meine Frage auf Sherlock Holmes) dann schon wieder nicht dazugezählt hätte.

Wenn es aber die Atmosphäre ausmacht, kann ich ja im Vorhinein noch gar keine Auflistung meiner Cozy-Krimis machen, da ich das aus dem Klappentext ja nicht rauslesen kann.
Also muss ich sie erst lesen :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Fr 19. Apr 2013, 16:26

Didonia hat geschrieben:Wenn es aber die Atmosphäre ausmacht, kann ich ja im Vorhinein noch gar keine Auflistung meiner Cozy-Krimis machen, da ich das aus dem Klappentext ja nicht rauslesen kann.
Also muss ich sie erst lesen :mrgreen:


Naja, es gibt aber durchaus schon Autoren oder Reihen, die als Cozy bekannt sind, z.B. die "Tante Dimity" von Nancy Atherton, die "Theodosia Browning"-Tee-Reihe von Laura Childs und auch sehr viele der Dumont-Kriminalbibliothek-Titel.

Die Cozy Mystery.com(leider nur englisch) ist in dieser Hinsicht ganz toll, da stöbere ich sehr oft und bekomme jede Menge Anregungen.
Im deutschsprachigen Netz gibt es zwar nicht so viel zum Thema Cozy, aber der Blog der Krimi-Tante wäre vielleicht eine Anlaufstelle.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Fr 19. Apr 2013, 16:46

Hallo Didonia, Trixie und Maria,

Dass Du Dir wegen meiner Schwärmerei „Abschied auf Englisch“ schon gekauft hattest, höre ich nur allzu gern. :mrgreen:

Ja, einen Cozy erkennt man an der behaglichen Atmosphäre, wie Trixie schon richtig schrieb. Und am Klappentext lassen sie sich nicht unbedingt erkennen, das ist richtig. Aber die meisten aus der Dumont Krimibibliothek sind Cozys, die Autoren, die Trixie genannt hat, schreiben Cozys, und auf [url=http://trixiesplatz.de/buecher.html#BücherA-Z]Trixies Platz[/url] findest Du unter den von ihr vorgestellten Büchern auch ganz viele Cozys. Ich stöbere bei Dir wirklich gern, Trixie! :-)

Sehr schön ist die Cozy-Reihe von Earlene Fowler. Leider nicht alle auf Deutsch erschienen. Die Benny Harper-Reihe beginnt mit dem wundervollen Band „Der Museumsmörder“. Herrlich! :-)

Dass Du zu Charlotte MacLeod gegriffen hast, Trixie, ist schön. Muss ich auch unbedingt mal wieder machen. Die Figuren sind einfach so herrlich!

Maria, dass Du die Krimis von Charles Todd hier erwähnst, freut mich ebenfalls. Es vervollständigt den Thread.

Da bin ich aber gespannt, was sich an Cozys in Deinen Regalen noch so verbirgt. Ich hoffe auf Deinen Bericht (gern in Deinem Krimi-Blog – gib Laut, wenn da was zu finden ist). Viel Spaß beim stöbern am Wochenende. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Sa 20. Apr 2013, 16:15

So, ihr Lieben, ich hoffe, euer Wochenende lief gut an.

Ich habe mir mal einen groben Überblick verschafft und kann euch einiges aufschreiben. Ob es nun tatsächlich alles Cozys sind, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Von folgenden Reihe habe ich Bücher stehen:

Dido Hoare von Marianne Macdonald, sie war im Prinzip die erste Cozy-Reihe, die ich entdeckt habe, ohne zu wissen, dass es sich um eine handelt :)
Oxford von Veronica Stallwood
Carlotta Carlyle von Linda Barnes
Inspector Lynley von Elizabeth Georges
Inspector Barnaby von Caroline Graham
William Monk und Hester Latterly von Anne Perry
Thomas und Charlotte Pitt von Anne Perry
Inspektor-Jury von Martha Grimes
Inspektor-Wexford von Ruth Rendell
Lord Peter von Dorothy L. Sayer
V. I. Warshawski von Sara Paretsky
Kincaid von Deborah Crombie
Honey Driver von Jean G. Goodhind

So, das wäre es fürs erste. Ansonsten finden sich noch jede Menge Einzelbücher, da werde ich dann schauen, ob die zu einer Serie gehören, wenn ich sie lese.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Mo 22. Apr 2013, 10:50

Hallo Didonia,

dass Du mit der Dido Hoare-Reihe von Marianne Macdonald schon eine ganze Cozy-Serie kennst, ging mir letztens auch schon mal durch den Kopf. Und auch, dass ich diese Reihe endlich anfangen muss zu lesen.

Von denen, die ich bisher begonnen habe, fällt mir noch die von Rei Shimura-Reihe von Sujata Massey ein, von der ich den ersten Band "Die Tote im Badehaus" mit Vergnügen gelesen habe. Den zweiten Band müsste ich auch demnächst mal lesen.

Und die Kate Ivory-Reihe von Veronica Stallwood interessierte mich auch mal. GElesen habe ich davon aber noch nichts.

Ebenfalls möchte ich gern mit Ann Granger mal beginnen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Mi 24. Apr 2013, 17:54

Ach ja, was wir alles so für Lesepläne haben. Wenn sie auch nur so leicht durchzuführen wären :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 283 Gäste