Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Mo 24. Mär 2014, 16:23

Hallo zusammen,

ich habe zwei Entdeckungen gemacht, die ich hier erwähnen möchte.

Zum einen ist mir der Krimi “Der Middle-Temple-Mord“ von J. S. Fletcher“ ins Auge gefallen. Ein Klassiker, der lange Zeit in Deutschland nicht mehr verlegt wurde. Der Tally-Ho Verlag hat sich des Klassikers angenommen, und der deutschen Leserschaft wieder zugänglich gemacht. Zum Inhalt die Kurzbeschreibung von Amazon:

London 1912: Als der junge Redaktions-Assistent, Frank Spargo, eines Nachts auf dem Weg nach Hause ist, findet er gemeinsam mit der Polizei eine Leiche in der Middle Temple Lane. Schnell ist klar, daß es sich um einen Mord handelt, doch der Tote trägt keine Papiere bei sich und Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Der einzige Hinweis auf seine Identität ist ein Stückchen Papier, auf dem die Adresse eines Rechtsanwalts geschrieben steht, den Spargo kennt. Der junge Mann wittert die Chance auf seinen ersten eigenen Fall, macht sich auf die Jagd nach dem Mörder und findet dabei seine große Liebe. Der Middle-Temple-Mord (1918) ist ein spannender Detektivroman mit vielen überraschenden Wendungen und einer verblüffenden Auflösung. Erstmals seit 1931 liegt dieser Klassiker des Genres nun wieder auf Deutsch in gedruckter Buchform vor.

Auch ins Auge gefallen ist mir “Mord am Lord“ von B. a. Robin; wohl eine Hommage an die Agatha Christie-Krimis, erschienen beim Goldfinch Verlag. Zum Inhalt schreibt Amazon:

Eindeutig Pech - wegen einer verlorenen Wette muss Theo mit seiner Freundin Josie im verregneten England Urlaub machen und das Geburtshaus von deren Lieblings-Krimiautorin Agatha Christina Sotheby besichtigen. Doch eine falsche Abzweigung im labyrinthischen Gebäude führt die beiden mitten in den einzigen unvollendeten Roman Sothebys: Der Tote in der Bibliothek .
Als die berühmten Detektive Miss Rutherford und Mr. Stringer sollen sie den Mord an Lord Westholm aufklären. Übrigens ist das auch die einzige Möglichkeit für die beiden, die Geschichte wieder verlassen zu können. Doch der Fall ist verzwickt und schnell kommen weitere Leichen hinzu ...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » Di 25. Mär 2014, 12:14

Zum einen ist mir der Krimi “Der Middle-Temple-Mord“ von J. S. Fletcher“ ins Auge gefallen. Ein Klassiker, der lange Zeit in Deutschland nicht mehr verlegt wurde. Der Tally-Ho Verlag hat sich des Klassikers angenommen, und der deutschen Leserschaft wieder zugänglich gemacht. Zum Inhalt die Kurzbeschreibung von Amazon:


Wäre ja schön, wenn das Buch auch als ebook rauskommen würde! Ein paar wenige aus dem Tally-Ho Verlag gibt es bereits, aber dieses leider nicht.

Für Originalleser ist es natürlich praktisch das kostenlose ebook zu nutzen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » Mi 7. Mai 2014, 12:53

Kennt jemand bereits diese Cosy Krimi Reihe von Matthew Costello.
Es sind abgeschlossene Fälle auf jeweils ca, 120 Seiten, eine Seitenanzahl die ich oft als angenehm empfinde.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... w+costello

Der 1. Fall
Cherringham - Mord an der Themse: Landluft kann tödlich sein (Cherringham DEU) [Kindle Edition]
Matthew Costello (Autor), Neil Richards (Autor), Sabine Schilasky (Übersetzer)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Mi 7. Mai 2014, 16:42

Hallo Maria,

ich kenne sie noch nicht, aber sie ist mir schon mal ins Auge gesprungen, als ich nach deutschen Cozy-Krimis suchte, wobei ich damals eher auf weitere Übersetzungen der amerikanischen und englischen Original-Serien für meine Mutter hoffte (wie von M.C. Beaton, Jessica Fletcher, Laura Childs usw.).

Aber die Costellos klingen wirklich ganz gut, wenn auch ein wenig kurz. Bei mir darf's auch bei Cozy-Krimis gerne etwas länger sein.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Sandra » Mi 14. Mai 2014, 15:46

Hallo,
ich wollte mal erwähnen, das ich dank euch nun auch ein Agatha Raisin Buch lese :-), das hier schon Ewigkeiten rumliegt und mich nie sonderlich interessiert hat, obwohl ich gelegentlich Cosy-Krimis sehr mag.
Jetzt hab ich Agatha Raisin und der tote Tierarzt angefangen, weil ich ein cosy Parallelbuch zu meinem Caleb Carr Roman brauchte. Das ist genau das richtige, auch wenn mich der Schreibstil nicht unbedingt vom Hocker haut. Aber für nebenbei ist es ganz gut...

lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Fr 16. Mai 2014, 15:04

Hallo Sandra,

das freut mich aber, dass Du zu einem Agatha Raisin-Krimi gegriffen hast. Schön, Dich inspiriert zu haben. :-)

Für mich kam der vor kurzem auch genau zur richtigen Zeit. Ich brauchte etwas einfaches, was ich aber gerne lese. Und genau diese beiden Kriterien erfüllte das Buch für mich. Ich werde mir den zweiten bestimmt holen. Das ist der, den Du gerade liest.

Viel Spaß mit Deinem Parallelbuch. Und berichte bitte abschließend, ja?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Sandra » Mo 19. Mai 2014, 17:13

Petra hat geschrieben:
Viel Spaß mit Deinem Parallelbuch. Und berichte bitte abschließend, ja?


Hallo, wird gemacht. :-)
Ich hab es beendet und mich einigermaßen gut (und einfach) unterhalten gefühlt. :D Wie bei einem Cozy Krimi zu erwarten. Allerdings gibts da wirklich Bessere in dem Genre (wie z.b. die Bücher von Charlotte MacLeod.)
Agatha Raisin und tote Tierarzt hat für meinen Geschmack doch sehr wenig Tiefgang, die Figuren sind arg oberflächlich beschrieben und so einiges wirkt ziemlich konstruiert. Eigentlich stimmt alles, wenn man dem einen oder anderen Aspekt einfach nur mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Ich denke, hier wäre mehr wirklich auch mehr gewesen.
Ich würde sicher noch mal einen lesen, weil die Serie eine zweite Chance verdient hat. Mal sehen, wann....

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » Sa 20. Dez 2014, 15:30

Petra hat geschrieben:Zum einen ist mir der Krimi “Der Middle-Temple-Mord“ von J. S. Fletcher“ ins Auge gefallen. Ein Klassiker, der lange Zeit in Deutschland nicht mehr verlegt wurde.


Zwischenzeitlich gibt es ein paar wenige gratis:

Das Teehaus in Mentone
19.Dezember 2014 | Kindle eBook
von Joseph Smith Fletcher
http://www.amazon.de/Teehaus-Mentone-Jo ... ++Fletcher

Der Amaranthklub
19.Dezember 2014 | Kindle eBook
von Joseph Smith Fletcher
http://www.amazon.de/Amaranthklub-Josep ... ++Fletcher


Der Stadtkämmerer
19. Dezember 2014 | Kindle eBook
von Joseph Smith Fletcher
http://www.amazon.de/Stadtkaemmerer-Jos ... ++FletcheR

Der Verschollene
19.Dezember 2014 | Kindle eBook
von Joseph Smith Fletcher
http://www.amazon.de/Verschollene-Josep ... ++Fletcher

Kampf um das Erbe
19. Dezember 2014 | Kindle eBook
von Joseph Smith Fletcher
http://www.amazon.de/Kampf-Erbe-Joseph- ... ++Fletcher
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » So 21. Dez 2014, 00:02

Oh, Danke für den Hinweis, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » So 21. Dez 2014, 11:45

Im Dezember (2014) sind neben Joseph Smith Fletcher noch weitere neue klassische Krimis aus der Gutenberg Edition als Kindle ebooks aufgenommen worden, wie z. B. Edmund Edel, Sven Elvestad, Walter Serner, Balduin Groller, David Christie Murray, Jenny Hirsch, Hubertus Temme, Anne Katherine Green, Philipp Galen...

Das Geheimnis von Cloomber-Hall
19. Dezember 2014 | Kindle eBook
von Arthur Conan Doyle


Der Bischof in Not
19.Dezember 2014 | Kindle eBook
von David Christie Murray

Stöbern lohnt sich meines Erachtens.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste