Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Sa 30. Jul 2016, 00:31

Toller Tipp, liebe Trixie! "Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord" ist gleich mal auf meinen Merkzettel gelandet. Danke Dir auch für die begleitenden Infos! :gibt_herz:

Ich drücke Dir die Daumen, dass der 6. Teil der John-Mackenzie-Reihe noch als Print-Ausgabe herauskommt, liebe Didonia! :kleeblatt:
Die Serie möchte ich auch irgendwann lesen; Du hast mich darauf schon vor eingier Zeit sehr neugierig gemacht. Schön, dass sie fortgesetzt wird!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Didonia » Sa 30. Jul 2016, 01:42

Ja, liebe Petra, der macht wirklich Spaß. Der 5. Teil ist heute bei mir angekommen.

Ich glaube, ich muss die noch einmal von vorne lesen, damit ich sie noch in meinem Blog verewigen kann.

Ach ja, der Vogel-Vierteiler von Donna Andrews kam heute auch an. Hatte einen total vollen Briefkasten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Sa 30. Jul 2016, 15:52

Hallo alle,

Trixie hat geschrieben: (...)basierend auf die Gourmet Detective Reihe von Peter King wurde auch dieser Amateurdetektiv (mit neuem Namen und Wirkungsort) umgesetzt: The Gourmet Detective


habe ich mich beklagt, daß solche Cozy-Krimi-Unterhaltung hierzulande zu kurz kommt (falls sie überhaupt kommt)? Nun, irgendjemand scheint diese Klagen gehört und erhört zu haben, denn -jetzt folgt ein ganz kurzfristiger Programmhinweis-:

Der Sender VOX hat schon mal zwei Filme der Serie Gourmet Detective ins Programm genommen!
:pauke:

Heute, Samstag, um 20:15 Uhr, VOX: Mord à la carte: Ein guter Tropfen Gift (Wiederholung nachts, um 03:55 Uhr)
und
Samstag, 06.08.16, VOX: Mord à la carte: Ein angenehmer Ort zum Sterben (Wiederholung nachts, um 03:50 Uhr)

Nicht schlecht für den Anfang, da ist offenbar die Hoffnung auf mehr Cozy-Unterhaltung doch nicht ganz vergeblich!
:vor_freude_huepf:

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mo 1. Aug 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Sa 30. Jul 2016, 16:19

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Toller Tipp, liebe Trixie! "Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord" ist gleich mal auf meinen Merkzettel gelandet. Danke Dir auch für die begleitenden Infos! :gibt_herz:


nach den Leseproben (ich habe sowohl die deutsche wie englische gelesen) war ich schnell überzeugt und mußte mir den ersten Band dann auch sofort besorgen (das englische Original war zudem noch so günstig....). Aber auch die Übersetzung scheint, soweit ich sie gelesen habe, sehr gelungen zu sein, also merke ich mir die deutsche Ausgabe für meine Mutter vor, evtl. als Weihnachtsgeschenk oder so.

Auf jeden Fall mußte ich gleich mal ein wenig über die Region, in der der Krimi angesiedelt ist, das Klein-Karoo (Little Karoo), stöbern und finde sie richtig passend als Kulisse für eine Cozy-Krimi-Reihe, denn sie mutet faszinierend exotisch und zugleich recht entspannt an, besonders die Siedlungen und Städte. Und gerade das Städtchen Ladismith, in und um welches herum der Krimi spielt, ist nicht nur in eine tolle afrikanische Landschaft eingebettet, sondern z.B. auch zwischen weitläufige Weingüter. Eine breite Palette, die der Autorin sicher auch noch tolle Möglichkeiten für ihre Reihe bietet.

Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig geworden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » Sa 30. Jul 2016, 22:02

Trixie hat geschrieben:Hallo alle,

Trixie hat geschrieben: (...)basierend auf die Gourmet Detective Reihe von Peter King wurde auch dieser Amateurdetektiv (mit neuem Namen und Wirkungsort) umgesetzt: The Gourmet Detective


habe ich mich beklagt, daß solche Cozy-Krimi-Unterhaltung hierzulande zu kurz kommt (falls sie überhaupt kommt)? Nun, irgendjemand scheint diese Klagen gehört und erhört zu haben, denn -jetzt folgt ein ganz kurzfristiger Programmhinweis-:

Der Sender VOX hat schon mal zwei Filme der Serie Gourmet Detective ins Programm genommen!
:pauke:

Heute, Samstag, um 20:15 Uhr, VOX: Mord à la carte: Ein guter Tropfen Mord (Wiederholung nachts, um 03:55 Uhr)
und
Samstag, 06.08.16, VOX: Mord à la carte: Ein angenehmer Ort zum Sterben (Wiederholung nachts, um 03:50 Uhr)

Nicht schlecht für den Anfang, da ist offenbar die Hoffnung auf mehr Cozy-Unterhaltung doch nicht ganz vergeblich!
:vor_freude_huepf:

Gruß,
Trixie



Das war wirklich ein unterhaltsamer Serieneinstieg. Erinnert an Castle. :freudig_die_faeuste_schwing:

Danke Trixie, ohne dein Hinweis wäre mir der Start der Serie entgangen .
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Petra » Sa 30. Jul 2016, 23:53

Hallo zusammen,

Trixie, der Tipp kam auch für mich noch rechtzeitig. Allerdings für die Wiederholung heute Nacht. Ich habe "Mord à la carte: Ein guter Tropfen Mord" einprogrammiert. Danke Dir sehr! :gibt_herz:
Und dass Maria gleich heute Abend geguckt hat, und den Auftakt gut fand, freut mich nun natürlich. :cheerleader:

Auch Dein Schilderungen zu "Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord" machen mir Freude. Die Serie scheint sich zu lohnen, und toll, dass auch die deutsche Übersetzung gut ist. Ich freu mich! Und dass Du für Deine Mutter so auch gleich ein schönes Buchgeschenk hast, ist auch toll!

Liebe Didonia, dass Du die John-Mackenzie-Reihe noch eimmal lesen möchtest für Deinen Blog, zeigt mir, wie gut sie Dir gefallen hat. Ich hatte vor einiger Zeit mal reingelesen, und fand das auch sehr schön, werde ich bestimmt irgendwann mal lesen. Viel Spaß mit dem Vogel-Vierteiler von Donna Andrews! :umarmung:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » Mo 1. Aug 2016, 13:47

Hallo Maria,

gestern haben wir uns den Film ebenfalls angesehen.
JMaria hat geschrieben:Das war wirklich ein unterhaltsamer Serieneinstieg. Erinnert an Castle. :freudig_die_faeuste_schwing:


Ja, da können wir zustimmen. Nette Krimi-Unterhaltung, obwohl ich stellenweise etwas mehr Tempo gewünscht hätte. Aber ansonsten solide.
Und ich verstehe, was du meinst mit dem Vergleich zu Castle - da waren etliche Parallelen zu entdecken, auch wenn ich nicht glaube, daß bewußt abgekupfert wurde (außerdem haben sich die Figuren in Castle über die vergangenen Jahre einen uneinholbaren Sympathie-Bonus bei uns erworben :herzchen_mal:

JMaria hat geschrieben:Danke Trixie, ohne dein Hinweis wäre mir der Start der Serie entgangen .


Den Dank leite ich an Schwesterchen weiter. Sie ist es nämlich, die immer so gründlich die TV-Zeitung studiert und auch diese zwei Filme entdeckt hat (wenn auch Titel und Inhaltsangabe bei ihr kein Glöckchen klingeln ließen. Sie liest eben keine Cozies).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon JMaria » So 21. Aug 2016, 14:35

Eine neue Serie aus Schweden, alles andere als düster, sondern gemütlich, cosy :stricken:

Eine Pastorin ermittelt.
Pastorin Viveka und das tödliche Kaffeekränzchen: Roman Kindle Edition
von Annette Haaland (Autor), Katrin Frey (Übersetzer)
https://www.amazon.de/dp/B01F8NXI70/ref ... c_continue

Erscheint im Oktober 2016
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » So 21. Aug 2016, 15:03

JMaria hat geschrieben:Eine neue Serie aus Schweden, alles andere als düster, sondern gemütlich, cosy :stricken:

Eine Pastorin ermittelt.
Pastorin Viveka und das tödliche Kaffeekränzchen: Roman Kindle Edition
von Annette Haaland (Autor), Katrin Frey (Übersetzer)
https://www.amazon.de/dp/B01F8NXI70/ref ... c_continue

Erscheint im Oktober 2016


Klingt gut. Wäre sicher interessant auszuprobieren, wie die Skandinavier "cozy" machen. Danke für den Hinweis, ich werde mir den Titel mal vormerken.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Trixie » So 21. Aug 2016, 17:31

Hier lesen doch einige Dorothy Cannell? Wie ich sehe, wurde bereits 2014 ein Band aus der Reihe um Ellie Haskell (Die dünne Frau) als deutschsprachiges Ebook veröffentlicht:

Dorothy Cannell: Wisch und Weg

Leider erst der 11. Band der Reihe, aber dafür derzeit immerhin zu einem Schnäppchenpreis von 2,49 €.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron