Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Rachel » Di 8. Dez 2009, 16:17

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:PS:
lass Hamish Macbeth nicht zulange im SUB schmoren. Gefällt dir bestimmt.

Okay, werde ich nicht machen. :)

Aktuell lese ich übrigens den zweiten Band der Tee-Krimis von Laura Childs und finde das Buch wieder ausgesprochen nett.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2010, 12:20

Hallo zusammen,

ich habe mit "Mord auf ffolkes Manor" (The Act of Roger Murgatroyd) von Gilbert Adair begonnen.

Klappentext:
Ein verschneites Herrenhaus am Rande von Dartmoor im Jahre 1935. Colonel Roger ffolkes gibt ein Abendessen für Freunde des Hauses. Was keiner zu wissen scheint: Oben im Dachgeschoss liegt eine Leiche mit einem Einschussloch im Herzen. Es ist Mord. Der Raum ist von innen verschlossen. Und jeder der Anwesenden hat ein Motiv.

Liest sich wirklich sehr flott und nach kurzer Eingewöhnung in den parodistischen Stil des Autors, finde ich den Krimi sehr unterhaltsam. Gut gefallen mir die Andeutungen an die Krimis des "Goldenen Zeitalters", die Ansammlung von Klischees und dennoch ist es eine humoristische Hommage an den Who-dunit Krimi mit pfiffigen Dialogen.

Es gibt von Petra ja bereits eine Buchbesprechung :
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=1268

Hier gehts zu einer Leseprobe (rechts oben)
http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=17174

über solche Einsprengsel muß man doch schmunzeln:
(Es handelt sich übrigens um Donald Duckworth, ein recht unglücklicher Name, was seine Eltern aber noch nicht wissen konnten, als sie ihn 1915 tauften.) *g*

oder folgendes, wenn Evadne Mount sagt:
"Wenn du meine Romane wirklich lesen und nicht nur so tun würdest, Roger ffolkes, würdest du wissen, daß ich nie etwas mit verschlossenen Räumen mache. Das überlasse ich John Dickson Carr."

ich denke, das Buch hält noch ein paar Überraschungen parat. Jedenfalls ein schöner Tipp. Danke Petra !

@Trixie,
dieser Roman könnte auch dir gefallen ;)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Binchen » Di 19. Jan 2010, 13:14

Danke liebe Maria,

warum ist mir nur das Wort 'parodistisch' nicht eingefallen. Jaaa - das triffts ... - und beim Geheimnis des roten Hauses - von A.A. Milne ist es das gleiche.

Hach - endlich, hab ich auch den rechten Namen dafür im Kopf. Wie man doch immer wieder auf der Leitung stehen kann.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Trixie » Di 19. Jan 2010, 18:28

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Trixie,
dieser Roman könnte auch dir gefallen ;)


ich habe schon nach ihm gestöbert, als das Thema hier aufkam. Neugierig habt ihr mich schon gemacht, und ich denke auch, daß er mir gefallen könnte. Wenn jetzt noch ein Gutschein von einem Buchhändler reinflattert, schlage ich zu ;) .
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon AnjaB » Di 19. Jan 2010, 19:51

So 2. Versuch ;)

Vielen Dank für den Tipp,

ich habe das Buch heute aus der Bibliothek mitgebracht und habe aes grad angelesen es gefällt mir sehr gut und ich hoffe das ich bald noch etwas Lesezeit finde

LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jan 2010, 11:11

AnjaB hat geschrieben:So 2. Versuch ;)

Vielen Dank für den Tipp,

ich habe das Buch heute aus der Bibliothek mitgebracht und habe aes grad angelesen es gefällt mir sehr gut und ich hoffe das ich bald noch etwas Lesezeit finde

LG
AnjaB


Hallo zusammen,

@Anja
ja, vielleicht findest du genügend Lesezeit. Wenn einem dieser Humor liegt, dann macht der Roman richtig Spaß. Spannung ist auch genügend vorhanden, jedenfalls für mich. Berichte bitte.

@Trixie,
ich wünsche dir recht schnell einen Gutschein.

@Binchen,
mir fehlen sehr oft die richtigen Worte, wenn ich ein Buch beschreiben möchte. Also denk dir nichts dabei. Knuddel.


Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Petra » Mi 20. Jan 2010, 11:21

Hallo zusammen,

das freut mich aber, dass Du es nun schon liest, Maria! Mir hatte es ja in der Weihnachtszeit große Freude bereitet! Wie schön, dass mein Tipp bei Dir auch gut angekommt und Du dem Treiben auf ffolkes Manor gerne folgst! :-)

In meiner Rezension schrieb ich ja schon, dass mir an diesem 1. Band von Adairs Krimi-Reihe besonders gut gefällt, dass man dieses Buch nach zwei Seiten betrachten kann. Als Parodie auf Krimis dieser Art, aber eben auch als Krimi eben dieser Sorte, die er hier liebevoll persifliert. Denn eine reine Parodie wäre zwar auch nett, aber bei Weitem für mich nicht so nett, wie eine, die man auch andersherum lesen kann: Eben immer noch als Krimi seiner Gattung (mit parodistischen Untertönen).

Das hat mir ungemein gut gefallen! :-)

Und auf den zweiten Band (der bereits bei mir subt) freue ich mich schon!

Diese Andeutungen (z. B. auf John Dickson Carr) fand ich auch sehr reizvoll und nett. Auch der Name Cora Rutherford. Oder aber der Witz mit Donald Duckworth... ;-)
Ich bin gespannt, welche Andeutungen es zu Buch und Film in Band 2 bei dem Mord am Filmset gibt.

Trixie, Dir wünsche ich auch ganz schnell einen Gutschein! :-)
Und Anja, Dir schnell Lesezeit! :-)

Ich sehe es wie Maria: Wenn man den Humor mag (und die parodistischen Stellen) mag, dann hat mir hier was feines vor sich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon AnjaB » Do 21. Jan 2010, 20:54

Hallo Ihr Lieben,

also ich hatte etwas Lesezeit und bin etwas weiter, habe allerdings ein Zweitbuch eingeschaltet weil ich mein Lesetempo bei diesem Buch etwas bremsen muss sonst geht es mir etwas gegen den Strich ;) .
Liest sich wirklich sehr flott und nach kurzer Eingewöhnung in den parodistischen Stil des Autors, finde ich den Krimi sehr unterhaltsam. Gut gefallen mir die Andeutungen an die Krimis des "Goldenen Zeitalters", die Ansammlung von Klischees und dennoch ist es eine humoristische Hommage an den Who-dunit Krimi mit pfiffigen Dialogen.


Ja ich bin immer am Grübeln welche Hinweise mir den da so alle noch entgangen sind, ein Grund mehr einen Zahn raus zunehmen beim Lesen.

Ich muss auch aus einem anderen Grund immer mal wieder pausieren, einfach weil Evadne Mount mich ausgesprochen unglücklich an diese schreckliche Film Miss Marple von der Rutherford erinnert. :evil:
Und damit kann man mich ja ans Ende der Welt jagen und zurück :lol:

Also in kleineren Häppchen gefällt es mir ganz gut

LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon JMaria » Fr 22. Jan 2010, 22:14

AnjaB hat geschrieben:
Ja ich bin immer am Grübeln welche Hinweise mir den da so alle noch entgangen sind, ein Grund mehr einen Zahn raus zunehmen beim Lesen.

Ich muss auch aus einem anderen Grund immer mal wieder pausieren, einfach weil Evadne Mount mich ausgesprochen unglücklich an diese schreckliche Film Miss Marple von der Rutherford erinnert. :evil:
Und damit kann man mich ja ans Ende der Welt jagen und zurück :lol:

Also in kleineren Häppchen gefällt es mir ganz gut

LG
AnjaB


Hallo Anja,

schön, dass es dir auch gefällt, wenn auch in kleinen Häppchen. Ein wirkliches Bild habe ich mir von Evadne nicht gemacht. Mach ich mir auch selten von einer Romanfigur. Ich weiß ja, du magst die Figur der Miss Marple, dargestellt von Margaret Rutherford überhaupt nicht und dann heißt auch noch die Freundin von Evadne Cora Rutherford.

;-)

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Landhaus- und Dorfkrimis

Beitragvon Binchen » Fr 22. Jan 2010, 22:21

Cora Rutherford, die Beziehung zu Margaret Rutherfords Miss Marple-Verkörperung war doch so richtig nett. Aber die toughe Evadne hab ich mir gleich etwas eleganter vorgestellt, obwohl die sportlichen Qualitäten der Rutherford Marple ja auch immer herausgestellt wurden.

Klar, wer authentische Verfilmungen mag, der kann diese Christie-Verfilmungen nicht mögen. Ich fand sie immer schon witzig - allerdings war mir schon sehr früh klar, dass sie mit den Büchern nichts zu tun hatten.

Joan Hicksen gefällt mir in Punkto 'Verfilmung einer echten Romanfigur' auch wesentlich besser als Miss Marple.

Ich kann Herrn Ustinov als Poirot nicht leiden :mrgreen:

Dir liebe Anja, wünsche ich noch viel Spaß auf ffolkes Manor, pass schön auf, dass Du nicht auch noch im geschlossenen Raum endest. :mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste