Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Mi 26. Okt 2011, 14:54

Hallo,

Didonia, wenn es schnell gehen soll, weil ichz.B. eine Tasse Pfefferminz-, Kamillen- oder Lindenblütentee aus medizinischen Gründen brauche (Erkältung, Reizung, Magenbeschwerden), dann greife ich auch schon mal zum Teebeutel (wobei z.B. Lindenblütentee da auch nicht so geläufig ist).

Petra, diese aromatisierten Schwarztees klingen extrem lecker! Die wären vielleicht etwas für meine Familie, denn sowohl meiner Mutter wie meiner Schwester bekommen die kräftigen Früchtetees, die ich trinke, nicht besonders (wie ihr schon erwähnt habt, ist der Grund dafür der Hibiskus in den meisten Mischungen). Aber so eine Tasse von aromatisiertem Schwarztee könnte schon eher gehen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2011, 18:05

Hallo zusammen,

ja Yvonne, es scheint so, dass ich die sahnigen Geschmacksrichtungen bevorzuge. Obwohl ich das etwas einschränken muss. Ich habe da im Moment ein Faible für. Ich hatte auch schon eine Phase, wo ich aromatisierte Tees gar nicht so gern mochte, sondern dann eher einen Earl Grey oder einen Darjeeling. Mag ich auch immer noch sehr gern, und trinke gern auch meinen Earl Grey. Aber zur Zeit haben es mir auch die Aromatisierten angetan. Und da, richtig, eher die sahnigen. Könnte ich mich im Moment reinsetzen. :-)

Trixie, das wäre vielleicht wirklich ein alternatives Angebot für Deine Familie, wo die die Früchtetees auch nicht so gut vertragen.

Überhaupt sehr schön, dass ich so manch einem hier den Mund wässrig gemacht habe, mit meinen sahnigen Geschmacksrichtungen, und der ein oder andere einen baldigen Tee-Einkauf plant! :)

Bonny, wenn Du in Siegburg einkaufen warst, musst Du bitte auch berichten. Und natürlich auch alle anderen, die demnächst Tee einkaufen.

Didonia, ich trinke selten Beuteltee. Ich habe Teefilter-Tüten und mache mir auch schon mal eine einzelne Tasse damit, wenn ich Lust drauf habe. Ist also auch problemlos in der Zubereitung. Ich mag am liebsten die Tee-Filtertüten zu aufbrühen, da dann keine Krümel im Tee schwimmen. Das mag ich nicht.

Silke, ich denke dass Yvonne recht hat, und es Quatsch ist, dass Tee aus dem Glas besser schmeckt. Messbar ist da sicher kein Unterschied. Und trotzdem habe ich immer eine klare Vorstellung, aus welchem Material ich am liebsten meinen Tee trinke. Ist es bei Kaffee ein möglichst dicker Becher (mit dicken Wänden), so ist es bei Tee eher dünnes Material. Und früher am liebsten Glas, im Moment am liebsten Porzellan. Aber das ist einfach nur eine persönliche Vorliebe.

Steffi, die Toffee-Tees müssten Dir dann wirklich liegen. Hast Du bei Dir in der Nähe Tee Gschwender oder den Handelskontor? Ich kann die Toffee-Tees und Sahne-Krokant wirklich sehr empfehlen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Mi 26. Okt 2011, 18:39

Hallo Didonia,

Earl Grey und Darjeeling habe ich lose.
bei Kräutertees benutze ich auch oft Beutel.

(Zitronenmelisse, Brennessel, Spitzwegerich, Salbei ... trockne ich auch selbst)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Mi 26. Okt 2011, 18:52

Hauptsächlich habe ich ja bisher Kaffee getrunken. Morgens, nachmittags, abends. Selbst, wenn ich morgens früh rausmusste, 20 Uhr war Kaffeezeit bei mir. Seit einiger Zeit merke ich, dass ich den Abendkaffee weglassen muss, weil ich sonst Einschlafprobleme habe. Wäre mir früher nie passiert.
Dann bin ich abends auf Caro-Kaffee umgestiegen. Der schmeckt richtig lecker, hängt mir aber mittlerweile zum Hals raus.
Und an Tee habe ich bisher (seit ich die Früchtetees nicht mehr vertrage) meist Roibusch getrunken.
Aber vielleicht sollte ich echt mal meine Mittagspause im Ostfriesenteeladen verbringen und mir genau anschauen, was der so für Sorten da hat. Hört sich ja alles lecker an, was ihr hier so vorstellt :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Sandra » Mi 26. Okt 2011, 19:11

ich trink genau wie Petra, Tee am liebsten aus einer feinen dünnen Porzellantasse und Kaffee aus einer dickeren. ich mag aber sehr hohe Tassen nicht gern und Latte Macchiato im Glas find ich auch blöd. :mrgreen: außerdem verbrennt man sich die Finger daran.

mal ne Frage zu den den sahnigen Tees. Klingt ja lecker, aber womit wird aromatisiert? das klingt alles sehr künstlich....oder?
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2011, 19:36

Hallo zusammen,

@Sandra: Auf jeden Fall eine berechtigte Frage, denn künstlich sind diese aromatisierten Tees auf jeden Fall. Für den Sahne-Krokant-Tee von Tee Gschwender kann ich es Dir sagen, denn den habe ich auch für zu Hause. Die anderen sind auf der Arbeit. In dem schwarzen Tee Sahne-Krokant ist enthalten:

Schwarzer Tee aus Indien, Krokantstückchen (Zucker, Haselnüsse, Laktose Pflanzenfett gehärtet, Glukosesirup).

Ich habe eben auch mal bei Tee Gschwender (Online-Shop) nachgeschaut, die haben die Zutaten aufgelistet. Hier noch einige Tees:

Earl Grey: Schwarze Tees aus China, Indien und Ceylon, edelstes Bergamotte-Aroma.

O'Connor's Cream: Schwarze Tees aus Indien, Ceylon und China, Kakaostückchen und Aromen.

Aroma ist in fast allen drin.

Interessant Sandra, dass Du für Tee und Kaffee dieselben Vorlieben hast, was die Tassen anbelangt. :-)

@Didonia: Da sollte man wirklich auf seinen Körper hören, wenn er signalisiert, dass es zu viel Koffein ist. Gut also, dass Du Dich da abends versuchst umzugewöhnen. Kaffee mag ich aber auch sehr gern. Nur die letzte Zeit irgendwie nicht. Kommt bestimmt aber wieder, die Lust auf Kaffee.

Da bin ich mal gespannt, was Du Dir aus dem Ostfriesenteeladen mitbringst, wenn Du mal vorbei gehst. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Do 27. Okt 2011, 09:58

Ja, Petra, einen Gschwendner haben wir hier, ich sollte dort dringend mal einen Besuch einplanen. Bisher habe ich hochwertigen Tee immer übers Internet gekauft.

Ich bevorzuge auch die Teefilter-Tüten, praktisch und ohne Sauerei und Krümel in der Tasse (die mag ich nämlich auch nicht). Gerne kaufe ich auch Teebeutel mit hochwertigem Tee, ab und zu trinke ich auch schonmal Teebeutel aus dem Supermarkt, aber man merkt den Unterschied schon. Eine ganze Kanne Tee mache ich für mich allein selten. Bei mir ist es am liebsten ebenfalls eine Porzellan-Teetasse, allerdings läuft die unter dem Namen Café-au-Lait Tasse und ist nicht so dünnwandig.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Do 27. Okt 2011, 11:02

Ich bin ganz ehrlich, ich habe mein Leben lang Teebeutel getrunken. Erst hier in Ostfriesland bin ich auf den losen Tee gestoßen. Abends mach ich mir auch eine Kanne, ich sitze ja doch meist noch ein paar Stunden am PC, da lohnt sich das.
Gerade war ich im Teeladen, der liegt hier gleich um die Ecke von meinem Büro aus.
Drei 50-g-Tütchen habe ich mir geholt, als da wären: Sahne-Karamell, Herbstlaub und Marzipan. Alles vom Rotbuschtee.
Und zwei Baumwollteenetze.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Do 27. Okt 2011, 13:01

Da schiebe ich doch gleich mal noch eine Frage hinterher: Macht ihr euch auch Eistee selber? Und wenn ja, wer hätte denn da mal einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Do 27. Okt 2011, 13:21

Didonia hat geschrieben:Da schiebe ich doch gleich mal noch eine Frage hinterher: Macht ihr euch auch Eistee selber? Und wenn ja, wer hätte denn da mal einen Tipp für mich?

Ich mach meinen Eistee selbst, allerdings ausschließlich aus Früchtetees und meistens auch nur im Sommer.

Ich nehme die entsprechende Menge Früchtetee für einen Liter, gebe zusätzlich zwei Esslöffel getrocknete oder reichlich frische Nana Minze dazu und gieße das Ganze mit nur 250 ml kochendem Wasser auf, lasse es 20 min ziehen und gieße den Sud dann durch ein Sieb in die Eisteekanne (meine fasst 1 l) und fülle den Rest mit kalten Wasser auf, etwas Agavendicksaft dazu und fertig ist der Eistee.

Eine Kollegin im Büro macht es auf die gleiche Art auch mit Roiboos-Tees. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die den Sud ziehen lässt.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste