Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Fr 7. Aug 2015, 16:24

Hallo ihr Lieben,

Marly, Pfefferminztee (am liebsten mit frischer Minze) mag ich auch sehr gern!

Trixie, Deine Entdeckung kling verlockend! Ich mag sehr gern Schwarztees, und die Geschmacksrichtung kann ich mir sehr gut in Kombination des Oolong-Tees vorstellen. Danke für Deine Empfindungen dazu nach dem ersten kosten. Für mich klingt das sehr verlockend (und kann mir das ähnlich wie Maria sogar besonders passend in der Verbindung vorstellen – ich würde diese wahrscheinlich dem Früchtetee sogar vorziehen), und wenn Du damit einen schönen Ersatz hast, falls die Früchtetees nicht mehr erhältlich sein sollten in diesem Herbst/Winter, freut mich das!

Maria, wenn die Trägheit und Müdigkeit weg ist, und Du Dich irgendwann näher mit dem „Matcha“ auseinander setzt, wäre ich sehr neugierig was Du darüber schreibst.

Steffi, ja, Pacamara ist schon sehr speziell. Interessant zu wissen, dass er Dir durchaus geschmeckt hat, aber nicht einer Deiner Lieblinge wird. Mich hat er wirklich richtig überzeugt, ich habe inzwischen schon so manche Tasse getrunken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » So 9. Aug 2015, 10:17

Frische Pfefferminze und Zitronenmelisse frisch aus dem Garten ist lecker. Nutze ich fast täglich im Sommer, meist als Kaltgetränk, bzw. Zimmertemperatur, eiskalt vertrage ich nicht.

@Petra
Maria, wenn die Trägheit und Müdigkeit weg ist, und Du Dich irgendwann näher mit dem „Matcha“ auseinander setzt, wäre ich sehr neugierig was Du darüber schreibst.



Mach ich. Dazu müsste ich auch erst mal diesen passenden Matcha Rührbesen besorgen. Das hemmt die Spontanität des Ausprobierens im Moment bei mir.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 12. Aug 2015, 09:03

JMaria hat geschrieben:
Maria, wenn die Trägheit und Müdigkeit weg ist, und Du Dich irgendwann näher mit dem „Matcha“ auseinander setzt, wäre ich sehr neugierig was Du darüber schreibst.



Mach ich. Dazu müsste ich auch erst mal diesen passenden Matcha Rührbesen besorgen. Das hemmt die Spontanität des Ausprobierens im Moment bei mir.


Ja, das bremst Dich dann erst mal aus. Aber wann auch immer, ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Mi 2. Sep 2015, 18:22

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Gerätschaft für Matcha Tee gekauft plus einen Bio Matcha, der mild und süßlich, leicht fruchtig und frisch schmeckt.

man nimmt 1 g (= ca. 2 Bambuslöffel Chashaku) des Pulvers und verrührt es mit 80° C heißes (weiches) Wasser (ca. 100 ml), mit dem Matcha-Besen (Chasen) schaumig schlagen (M-Bewegungen, keine Kreisbewegung). Nun kann man ihn entweder so genießen oder wenn man ihn schwächer möchte, mehr aufgießen, gerne auch die Schale (Chawan) voll machen.

Da hilft nur ausprobieren, wie es einem am besten mundet.
Ich bevorzuge den Matcha schwächer.

die angebrochene Dose Matcha sollte man luftdicht und im Kühlschrank lagern.

Die intensive grüne Farbe des Tees ist bereits fürs Auge ein Genuß und der Geschmack hat etwas spezielles, was ich jetzt nicht genau definieren kann. Mir schmeckt es sehr gut.

Ich habe mich für einen milden Matcha entschieden, der zugleich auch der teuerste war ;-) denn der Matcha hat auch eine herbe, bittere Note, je weiter der Preis nach unten geht, wenn man es mal vereinfacht ausdrückt, es kommt auch darauf an, wie man ihn verwendet, evtl. auch fürs kochen oder backen.

Man sollte sich im Teeladen beraten lassen.

Die Erstanschaffung ist recht teuer, doch ich wollte es gerne traditionell.

im Winter werde ich den Matcha mit Mogli Chai mischen, denn die Chai-Matcha Mischungen die in den Cafes angeboten werden, sind mir oft zu süß.

Nähere Info hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matcha

http://www.teegschwendner.de/tee/shop_M ... iveID=2271

Edit:
Der Schaum ist mir noch nicht richtig gelungen, er löste sich zu schnell auf. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme.
Hier geht's zu einem Clip zu YouTube
https://m.youtube.com/watch?v=t4m6dWh5xdo
Dateianhänge
matcha..jpg
matcha..jpg (98.96 KiB) 4653-mal betrachtet
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Sa 5. Sep 2015, 13:26

Hallo Maria,
Hallo zusammen,

da kann der Herbst ja kommen. Das sieht so einladend aus! Die herrlich grüne Farbe des Tees und das Buch dazu.
Danke, dass Du uns in Wort und Bild teilhaben lässt.

Wenn Du weitere Erkenntnisse in der Schaumerzeugung hast, so würde mich das sehr interessieren. Vielen Dank auch für Deinen Link zu YouTube.

Übrigens: Dass Du es traditionell möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Ich wäre da auch so.

Auf Seminar wird uns in den Pausen immer ein Samowar aufgestellt, und eine Tee-Theke. Die haben verschiedene Tees von Ronnefeldt (trinke ich ja sehr gern). Das mag ich sehr, denn es ist nicht so lieblos angerichtet, sondern hat ein bisschen was rituelles (ist dort auf jeden Fall schon mein Pausen-Ritual, und das einiger anderer Teilnehmer auch). Ich greife dort meistens zum Darjeeling, und wurde dadurch daran erinnert, dass ich den sehr gerne mag. Bei meinem nächsten Tee-Kauf wird wieder ein Darjeeling dabei sein. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Sa 5. Sep 2015, 16:33

Schön, Jutta ! Ich bin ebenfalls überzeugt, dass du das mit dem Schaum noch hinbekommst. Und eine Matcha-Chai Mischung ist auf jeden Fall super !

@Petra: auch schön, so ein Ritual !

Nachdem es ja merklich abgekühlt hat, bin ich auch wieder in Teelaune !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Do 10. Sep 2015, 12:14

IMG_1281.JPG
IMG_1281.JPG (149.18 KiB) 4624-mal betrachtet


Anlässlich des herbstlichen Wetters habeich mir ein paar Kusmi-Tees gegönnt :mrgreen:

Ich bin neugierig, wie sie im Vergleich zu den Gschwendner-Tees abschneiden, die ich sonst überwiegend trinke. Folgende habe ich nun zum testen:

Afternoon-Tees:
Spicy Chocolate - den kenne ich ja schon und ihn finde ich hervorragend, vorallem, da ich sonst schokoladige Schwarztees so gar nicht mag
Almond Green Tea - riecht toll nach Mandeln aber schmeckt fast nicht danach
Prince Wladimir - wunderschöne vanillige und frische Mischung
Four red fruits - schön fruchtig und ausgewogen, lecker
Green St. Petersburg - mein Favorit bei den grünen Tees, fein nach Früchten und leicht karamellig

Brunch-Tees:
Anastasia - leichte Orangennote, mir aber zu Schwarzteelastig
English Breakfast - englische Frühstücksmischungen gehören zu meinen Lieblingen, auch dieser ist sehr gut, eher ein bißchen milder als der von Gschwendner, dem ich daher den Vorzug geben würde
Label Imperial - auch dieser wieder fein ausgewogen und nicht zu zimtig, sondern frisch
Kashmir Tchai - irgendein Gewürz stört mich, ich konnte mich nicht überwinden, ihn zu probieren
Spearmint Green Tea - grüner Tee und Pfefferminz ! Geht bei mir gar nicht

Teeproben:
Detox - frisch, aber hat mich nicht umgehauen
BB Detox - ein grüner Tee mit Mate und Grapefruit: ich mag ja lieber Schwarztee statt Grüntee, aber dieser hier schmeckt mir recht gut, mild und frisch
Strawberry Green Tea - naja, nicht mein Geschmack, aber wenigstens nicht künstlich
Earl Grey - sehr gut, kommt aber an meine Lieblingsmischung "Wiener Melange" von Gschwendner nicht ran

Fazit: Angesichts des Preises sollten die Tees schon aussergewöhnlich sein, aber richtig überzeugt haben sie mich nicht. Sie sind tendenziell eher mild. Mein Favorit Spicy Choclate würde ich mir nochmals kaufen. als zweitbester hat bei mir Prince Wladimir abgeschnitten. Aber es sind hübsche Döschen und als Geschenk für Teeliebhaber liegt man damit sicher nicht falsch. Ich bleibe jedoch lieber bei meinem bisherigen Lieblingsteeladen Gschwendner.
Zuletzt geändert von steffi am Sa 24. Okt 2015, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Do 10. Sep 2015, 17:01

@steffi,
du hast ja zugeschlagen ! Die Döschen sind ja sehr hübsch.
es kommt wohl ein strenger Winter :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Fr 11. Sep 2015, 12:00

JMaria hat geschrieben:@steffi,
du hast ja zugeschlagen ! Die Döschen sind ja sehr hübsch.
es kommt wohl ein strenger Winter :mrgreen: :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: Halb so wild, es sind nur jeweils 25g !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » So 13. Sep 2015, 11:26

Hallo Steffi,

wunderbar, Dein Tee-Kaufrausch (sowas verfalle ich auch gern :lol: )

Danke Dir auch für das tolle Foto! Da bekomme ich richtig Lust mal wieder auf einen Kusmi-Tee. Ich bin ausgesprochen neugierig auf Deine Empfindungen zu den einzelnen, wenn Du sie gekostet hast, und auch darauf, welche Dir besonders gefallen werden. Ebenfalls auf den Vergleich zu den Gschwendner Tees. Lass uns bitte dran teilhaben! Lass es Dir schmecken, der Herbst kann kommen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron