Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Binchen » So 10. Jan 2010, 20:57

Liebe Petra,

obwohl Du von Deinem Teezeremonienmeister so begeistert bist , gehe ich mal davon aus, dass Du Shogun (Clavel) weder als Buch noch als Verfilmung kennst - oder?

Darin ist auch eine Teezeremonie geschildert - mit sehr sehr viel knisternder Spannung
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mo 11. Jan 2010, 09:23

Huhu Binchen,

den Film kenne ich zwar, aber ich habe daran keine Erinnerung. Und als ich ihn sah, hatte ich an Teezeremonien noch kein Interesse (ich war wohl unter 10 Jahre alt :mrgreen: ). Wäre sicher mal interessant den Film noch mal zu schauen in Bezug auf die darin nahegebrachte Teezeremonie.

Übrigens, ich glaube dieses Buch hat hier noch keine Erwähnung gefunden: Die Teemeisterin von Ellis Avery.

Es ist ein historischer Roman (so wie man sie kennt: junge Frau muss sich durchkämpfen. Nebenbei wird einem wissenswertes über ein gewisses Thema herübergebracht) - sowas lockt mich persönlich ja leider so gar nicht. Wobei das Thema selbst interessant ist. Es geht nämlich um die Teezeremonie in Japan um 1866. Aber da einige hier ja durchaus gern historische Romane dieser Art lesen, wäre das vielleicht ganz ideal. Deshalb dachte ich mir, ich erwähne es mal.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Britti » Mi 20. Jan 2010, 13:12

Hallo zusammen.

Japanische Teezeremonien kann man oft in botanischen Gärten mit machen. Das wollte ich immer mal machen, aber wie das so ist :roll:

Vielleicht ergibt es sich hier mal. In Hamburg wird das auch angeboten.

Übrigens ist meine türkische Teekanne gestern kaputt gegangen liebe Petra *schnüff* An der Lötstelle wo der Ausgiesser mit der Kanne verbunden ist ist sie undicht und das Wasser tropft raus :(
Jetzt mache ich in der kleinen Kanne das Konzentrat und im Wasserkocher das heiße Wasser. Geht auch, ist aber nicht so schön.

Übrigens gibt es jetzt von Teekanne einen indischen Chai im Teebeutel. Für zwischendurch schmeckt der sehr gut obwohl ich kein Teebeuteltrinker bin. Ich mag lieber loosen Tee und die Zubereitung.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Hermy » Mi 5. Mai 2010, 08:58

Hallo zusammen,

bei http://www.vente-privee.com gibt es ab heute, und für 3 Tage, einige Kusmi-Tees zu erschwinglichen Preisen. Aber Achtung, es kommt noch mindestens 5 Euro Versandkosten dazu (bei einem Päckchen von bis zu 2 kg Gewicht, siehe AGB-Liefermodalitäten), und der Versand ist zwischen dem 25.05. und 14.06.2010 geplant.

Petra,
sollte dieser Einkaufstipp hier stören, bitte sofort löschen.
Zuletzt geändert von Hermy am Mi 5. Mai 2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 5. Mai 2010, 09:04

Hallo Hermy,

aber das stört ganz und gar nicht! Wäre ich nicht lieb mit Kusmi-Tee beschenkt worden, hätte ich jetzt selbst zugeschlagen! :-)

Danke für den schönen - und hier sehr gut hin passenden - Tipp! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » So 30. Mai 2010, 17:18

Hallo alle,

das ist jetzt ein klitzekleinwenig am Thema vorbei, aber es war so goldig und paßt teils gleich in mehrere der Threads hier, daß ich es unbedingt mal posten mußte:

Anna Karenina Tea Cosy.

Vielleicht eine Anregung an alle klassikerbegeisterte, strickende Teetrinker ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » So 30. Mai 2010, 23:48

Hallo Trixie,

na, aber und ob das passt! Danke für den witzigen und tollen Hinweis und Link! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Fr 21. Okt 2011, 13:29

Hallo zusammen,

passend zum Herbstwetter muss ich doch auch diesen Thread mal wieder hervorholen. Zumal ich durch eine Ernäherungsumstellung, die ich vor ein paar Wochen angestoßen habe, einige Zeit auf Kaffee verzichtet habe. Fiel mir erst sehr schwer. Doch jetzt, wo ich wieder welchen trinken könnte, schmeckt er mir gar nicht mehr. Dafür aber umso besser schwarzer Tee. Generell trinke ich eh gern Tee, aber praktiziere das nur ausgesprochen selten. Das scheint sich im Moment zu ändern.

Gerade steht ein Tässchen O'Connor's Cream (Whiskeygeschmack) von Tee Gschwender vor mir, von dem ich noch eine Probe hatte. Lecker. Aber noch besser hat mir Sahne-Krokant gefallen. Muss ich mir nächste Woche holen, wenn ich in der City bin.

Habt Ihr von Tee Gschwender Schwarztees, die Ihr bevorzugt? Mein Favorit war lange Zeit Walnuss-Banane. Aber an Sahne-Krokant kommt gerade nichts dran.

Oriental Moon war auch nicht schlecht. Davon hatte ich auch eine Probe. Gut vorstellen könnte ich mir auch Ostfriesen Vanille Koppke. Da sind Vanillestücke drin.

Der Earl Grey ist aber auch immer sehr lecker. Den hatte ich gestern.

Kennt jemand Bossa Nova? Klingt auch gut. Cremiger nussiger Geschmack mit Vanille. Da muss ich mal schnuppern.

Am Wochenende werde ich zu Hause mein Sortiment auch mal durchgehen. Auch auf einen Chai-Tee habe ich mal wieder richtig Lust. Und zum herrlichen Tee und dem herbstlichen Wetter noch meinen gemütlichen Krimi ("Abschied auf Englisch"). Das ist Herbst-Feeling pur! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Fr 21. Okt 2011, 14:15

Hallo Petra,

bei mir hat sich an meinen Vorlieben zwischenzeitlich nichts geändert, ich trinke noch immer am liebsten Früchtetee. Obwohl - als im August "Mma Ramotswe" auf arte gezeigt wurde, hat es mich schon verlockt, auch mal einen Roibuschtee auszuprobieren...

Da der Herbst bei uns nun sehr schnell eingekehrt ist (vor nicht einmal drei Wochen lief man hier noch in kurzen Hosen und Flip Flops herum, jetzt ist es a....kalt und trübselig), habe ich für mich die Tee-Saison vor ein paar Tagen eröffnet und mir einen leckeren Früchtetee "Rumtopf" zu Gemüte geführt.

Außerdem habe ich einen interessanten neuen kleinen Laden ausgemacht, der Gewürze, Tees und Teezubehör führt und dort gleich mal eingekauft. Sehr schönes Teegeschirr gibt es derzeit auf dem Markt, finde ich!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Fr 21. Okt 2011, 14:45

Hallo Petra und alle anderen,

ich trinke das ganze Jahr über Tee, meinen Kaffeekonsum habe ich in den letzten Jahren ziemlich stark eingeschränkt, seit sich mein Magen zu einem kleinen Sensibelchen entwickelt hat. Wenn Kaffee, dann geht der nur noch mit viel Milch.

Der Tee Gschwendner ist ja seit Jahren mein Lieblingsteeladen, vor allem auch, weil mir deren Firmenphilosopie sehr gut gefällt, was mir persönlich sehr wichtig ist, denn ich bin ein Mensch, der gern über den Rand seiner Teetasse hinausschaut und wissen will, woher der "Suchtstoff" kommt und unter welchen Bedingungen er hergestellt wird.

Was meine Lieblingssorten betrifft - um auf deine Frage zurückzukommen - so sind die bei mir jahreszeitenbedingt.

Im Sommer mag ich gern milde Früchtetees, aus denen ich dann hauptsächlich Eistee herstelle. Meine Lieblingssorten sind Kalimba Pitahaya, Maracuja-Orange (der mittlerweile blöderweise aus dem Sortiment genommen wurde :cry: ) und der Blutorangen-Früchtetee. Bei den Schwarztees ziehe ich im Sommer auch eher die leichteren Sorten vor wie den Ceylon Blairlomond oder Ananas Mango.

Im Herbst-Winter kommen die kräftigeren zum Einsatz, mein absoluter Liebling in der "Karl Heinz", gefolgt von Ingwer Orange und Ingwer Zitrone, letzerer ist "coffeinfrei" und kann damit auch abends getrunken werden.

Ich liebe "Arabische Nacht", eine Mischung aus Grüntee und Schwarztee, in den könnte ich mich reinlegen.

Im Büro steht eine große Dose kräftiger Ostfriesentee, mit dem komme ich morgens gut in die Gänge.

Und dann liebe ich noch ganz besonders das "Wiener Schokobusserl", eine Gschwendner-Spezialität, die es nur in Wien gibt und von dem ich mir natürlich wieder ein ganzes Kilo mitgebracht habe. :oops:

Den Bossa Nova hab ich mal probiert, das ist aber ein Oolong-Tee (halbfermentiert) und das ist irgendwie absolut nicht meins.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste