Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mo 2. Feb 2015, 09:11

Hallo Maria,

nein, es sind meine ersten bewussten Berührungen mit einem Oolong Tee. Beim schnuppern erahne ich schon, dass sich das Orangenaroma sehr schön mit dem Tee verbindet.

Das mit dem mehrfachen aufbrühen wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Mi 11. Feb 2015, 11:30

Hallo zusammen,

ich bekam gestern den Tee "Pacamara" geschenkt. Dieser ist aus getrockneten Schalen und dem Fruchtfleisch von Kaffeekirschen der Arabicavarietät Pacamara gewonnen. Die Bohnen gehören zu den größten Kaffeebohnen. und daraus nimmt man das Fruchtfleisch und die Schalen für den Tee. Der Koffeingehalt einer Tasse entspricht etwa dem einer Tasse Espresso, hat aber ein ausgewogenes Fruchtsäure-Verhältnis.

12-15 g des Tees mit 1/2 l heißem Wasser übergießen (oder in einer French-Press-Kanne) und 4-6 min ziehen lassen.

Auch ein zweiter Aufguss mit weniger Wasser ist möglich.

Ich finde ihn sehr bekömmlich, ein etwas nussiger Geschmack und eine schöne helle Farbe.

http://www.pacamara.de/

@steffi,
in der Staudengärtnerei Gaismeier gibt es im dortigen Cafe diesen Tee zum kosten und kaufen, der zweite Aufguss ist gratis.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Mi 11. Feb 2015, 11:49

JMaria hat geschrieben:
@steffi,
in der Staudengärtnerei Gaismeier gibt es im dortigen Cafe diesen Tee zum kosten und kaufen, der zweite Aufguss ist gratis.


Was es nicht alles gibt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 11. Feb 2015, 11:55

Man lernt nie aus! Da hast Du was ganz tolles und besonderes geschenkt bekommen, liebe Maria! :-)

Schön, dass Du uns durch Beschreibung und Link daran teilhaben lässt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Mi 11. Feb 2015, 20:25

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bekam gestern den Tee "Pacamara" geschenkt. Dieser ist aus getrockneten Schalen und dem Fruchtfleisch von Kaffeekirschen der Arabicavarietät Pacamara gewonnen. Die Bohnen gehören zu den größten Kaffeebohnen. und daraus nimmt man das Fruchtfleisch und die Schalen für den Tee. Der Koffeingehalt einer Tasse entspricht etwa dem einer Tasse Espresso, hat aber ein ausgewogenes Fruchtsäure-Verhältnis.


das klingt ausgesprochen interessant! Ich muß zugeben, ich habe auch noch nie zuvor von so einem Tee gehört, aber er macht mich neugierig. "Pacamara" - allein schon der Name...!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Josie » Mi 11. Feb 2015, 21:08

Das hört sich echt interessant an. Ich gebe dir unbekannterweise gleich mal den Dank meines schnuckeligen, kleinen, aber feinen und privat geführten Teelädchens weiter, dem ich heute ohnehin einen erfolgreichen Einkaufsbesuch abgestattet habe. Ich habe von dem Tee berichtet und die Homepage genannt. Da die Besitzerin einen Sinn für ungewöhnliche Leckereien hat, war sie hiervon ganz angetan.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Do 12. Feb 2015, 17:32

Josie hat geschrieben:Das hört sich echt interessant an. Ich gebe dir unbekannterweise gleich mal den Dank meines schnuckeligen, kleinen, aber feinen und privat geführten Teelädchens weiter, dem ich heute ohnehin einen erfolgreichen Einkaufsbesuch abgestattet habe. Ich habe von dem Tee berichtet und die Homepage genannt. Da die Besitzerin einen Sinn für ungewöhnliche Leckereien hat, war sie hiervon ganz angetan.



Super. Vielleicht kannst du ihn demnächst kosten !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Josie » Fr 13. Feb 2015, 14:48

Das hoffe ich. Mal schauen...
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » So 10. Mai 2015, 13:03

Hallo alle,

wir nähern uns zwar eher der warmen Jahreszeit, aber Teesaison kann ja trotzdem sein - z.B. mit Eisteevariationen. Daher habe ich am Freitag bei unserer Einkaufstour auch zugeschlagen, als ich einige interessante Früchtetees entdeckte. Die Drogeriekette Müller hat bereits seit einigen Jahren eine nette Auswahl an Tees, und jetzt unter der Marke "Müllers Teestube" u.a. auch einige saisonal limitierte Früchteteemischungen. Von denen kamen zum Probieren mit:

Feuerapfel, eine aromatisierte Früchteteemischung mit Apfelgeschmack, ohne Hibiskus, was bedeutet, daß ich sie auch meiner Schwester vorsetzen dürfte.

Süßes Früchtchen, mit Bananen- und Gebäckgeschmack. Dem Duft nach sehr ähnlich meinem im Winter liebgewonnenen Mandelwölkchen, da erhoffe ich mir eine gute Variante für den Sommer. Mal sehen.

Orange Surprise, riecht auch sehr lecker, den könnte ich mir gut als Eistee vorstellen und werde ich auch als ersten probieren.

Bei den letzten beiden Tees werde ich beim Probieren auch darauf achten, ob man sie trotz der enthaltenen Hibiskusblüten Teetrinkern mit einem empfindlicheren Magen anbieten kann.

Außerdem will ich Schwarztee noch einmal eine Chance geben. Dafür habe ich diesmal aber auf -egal wie lecker klingende- aromatisierte Mischungen verzichtet und einen Darjeeling First Flush mitgenommen, der blumig-zart schmecken soll. Vielleicht gewinnt mich der reine Originaltee eher...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Mo 11. Mai 2015, 08:37

Trixie, das klingt gut ! Besonders auf dein Urteil über Süßes Früchtchen bin ich gespannt.

Im Moment ist mir noch nicht nach Eistee sondern immer noch nach den kräftigen Sorten. Daher gönne ich mir nachher auch wieder die Ostfriesische Mischung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste