Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2011, 08:37

Hallo zusammen,

einen schönen Abend konnte ich gestern mit einem Einkauf inklusive persönlicher Beratung in zwei Teeläden beginnen. Das kam genau richtig, denn meine Pröbchen waren nun auch aufgebraucht, und derzeit ziehe ich den Tee doch unbedingt dem Kaffee vor. Mit durften folgende Tees:


Handelskontor Bremen:

Schwarzer Tee:
Erdbeer-Toffee
Friesen-Toffee
Panna Cotta-Rhabarer


Honeybush-Tee:
Honeybush Honig-Vanille


Tee Gschwender:

Schwarzer Tee:
Sahne-Krokant
O Connor’s Cream
Macadamia
Gwendalinas Backäpfelchen
Arabische Nacht


Rooibusch Tee:
Rooitea Panna Cotta-Rhabarber-Sahne


Ich werde mich durchprobieren und werde Euch wissen lassen, welche mir besonders schmecken. Auf besondere Empfehlung meiner Begleitung nahm ich Friesen-Toffee, Erdbeer-Toffee, Macadamia und Gwendalinas Backäpfelchen mit.

Bei Tee Gschwender finde ich übrigens gut, dass man dort auch 50 g kaufen kann, und nicht immer direkt zwingen 100 g mitnehmen muss.

Eine schöne Tasse aus dünnem Porzellan durfte auch mit. Daraus trinke ich gerade meinen Tee. Früher musste es unbedingt ein Teeglas sein. Mittlerweile hat sich das anscheinend bei mir gewandelt.

@Bonny: Wie Du siehst, bin ich gern Deiner Bitte nachgekommen, und habe ausgiebig über meinen ausgiebigen Teeladen-Bummel berichtet! :D

Deine Vorliebe für Rooibusch-Tee kann ich verstehen. Ich mag den auch sehr gern. Ich mag daran, dass er so mild ist, und leicht lieblich schmeckt, und magenverträglich ist. Denn das ist schwarzer Tee in einer zu großen Dosis für mich nicht. Somit für mich die ideale Abwechslung, zumal ich es ja auch nicht so mit dem Früchtetee habe, der mir eindeutig zu sauer ist. Ich vertrage ihn nicht, aber er schmeckt mir deshalb auch nicht. Somit bin ich auch ganz gespannt auf die beiden Rooibusch (bzw. Honeybush) Tees gespannt.

Wintergarten, Buch und Tee klingt aber fantastisch! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Mi 26. Okt 2011, 12:53

Hallo Petra,

ich hab auch ganz interessiert deine Einkäufe gelesen - ich mag ja zu gerne Karamell, daher kann ich mir vorstellen, dass der Toffee-Tee ganz lecker schmeckt. Aber auch Sahne-Krokant stelle ich mir gut vor ! Ich glaube, ich muss schnellstens meinen Teevorrat auftrinken, damit ich neuen einkaufen kann ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Mi 26. Okt 2011, 13:06

Ich hätte da mal eine Frage an euch: Trinkt ihr nur losen Tee oder auch Teebeutel?
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Mi 26. Okt 2011, 13:15

@Petra

Wie mir scheint, bis du eine Liebhaberin "sahniger" Tees, nach deinen Einkäufen zu schließen. Die sind nicht so ganz mein Fall, ich ziehe da neben den puren Ceylon-Tees eher die "gewürzten" vor, möglichst in Kombination mit Zitrusfrüchten.

Lass mal hören, wie dir "Arabische Nacht" gefällt.

Zur Firmenphilosopie von Geschwendner kann ich dir dieses kurze Video empfehlen. Außerdem gefällt mir deren fairer Umgang mit ihren Franchise-Nehmern. Da kommt übrigens auch mein unglaublich netter und kompetenter Münchner Händler meines Vertrauens zu Wort. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Mi 26. Okt 2011, 13:24

Didonia hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage an euch: Trinkt ihr nur losen Tee oder auch Teebeutel?

Ich ziehe definitiv losen Tee vor, auch im Büro. Mit der richtigen "Ausrüstung" ist das auch kein Problem. Ich benutze die Einstecksiebe, die man direkt in die Tasse hängen kann.

Ausnahme sind die Masterbags, die ich in den Urlaub mitnehme.

Teebeutel aus dem Supermarkt haben bei mir Hausvebot. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon SilkeS. » Mi 26. Okt 2011, 13:31

Petra hat geschrieben:Früher musste es unbedingt ein Teeglas sein. Mittlerweile hat sich das anscheinend bei mir gewandelt.

Ich habe neulich gehört, daß Tee aus Glas besser schmecken soll als auch Prozellan.
Ist euch das auch aufgefallen, oder wißt ihr mehr darüber??

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Mi 26. Okt 2011, 13:49

SilkeS. hat geschrieben:Ich habe neulich gehört, daß Tee aus Glas besser schmecken soll als auch Prozellan.
Ist euch das auch aufgefallen, oder wißt ihr mehr darüber??

Gruß SilkeS.

Ne Silke, das gehört ins Reich der Legenden. Ob ein Tee gut schmeckt oder nicht hängt in erster Linie von der Qualität der Rohware, der richtigen Zubereitung und dem Härtegrad des Wassers ab, und nicht vom Material des Trinkgefäßes. Gerade die Wasserhärte soll man nicht unterschätzen.

Ich benutze vorzugsweise vorgewärmtes Porzellan-Geschirr, da der Tee in denen nicht so schnell abkühlt wie im Glas.

So, und jetzt gönne ich mir erstmal ein Date mit "Karl Heinz". :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Mi 26. Okt 2011, 14:24

Meine Teekanne steht immer auf einem Stövchen. Da hält er sehr lange warm :D
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Mi 26. Okt 2011, 14:37

Didonia hat geschrieben:Meine Teekanne steht immer auf einem Stövchen. Da hält er sehr lange warm :D


... und zieht wunderbar nach. Bäh! :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Bonny » Mi 26. Okt 2011, 14:43

Oooooh Petra, deine Einkäufe klingen aber sehr gut... besonders Sahne-Krokant und O Connor's Cream könnte ich mir gut vorstellen. Und die Rooibusch-Sorte klingt natürlich auch sensationell. Wie man sieht, bin ich auch eher ein Fan der "sahingen" Tees ;) Ich habe jetzt wieder richtig Lust auf Tee bekommen, ich glaube, ich muss mal wieder nach Siegburg in den Teeladen gehen...

Ich gebe zu, dass ich auch öfter Teebeutel aus dem Supermarkt trinke... vor allem im Büro mal zwischendurch, weil ich da ansonsten ja eher Kaffee trinke. Aber die Teebeutel können natürlich mit einem guten losen Tee aus dem Teeladen nicht mithalten, das ist klar!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste