Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Fr 29. Mai 2015, 23:30

Inzwischen habe ich zwei meiner neuen Tees ausprobieren können:

Feuerapfel fand ich recht neutral, der Apfelgeschmack tritt gegenüber den Ananas- und Papaya-Anteilen klar in den Hintergrund. Ein trinkbarer Tee, auch nicht zu sauer für empfindliche Mägen, aber nichts Besonderes.

Wesentlich angenehmer überrascht war ich dann vom Darjeeling First Flush-Schwarztee: Er ist, obwohl von ausgeprägtem Geschmack, nicht zu herb und trinkt sich (leicht gesüßt) sehr gut. Eine Sorte, die mich mit dem Schwarztee wieder versöhnt und ihn zu meinem bisherigen Favoriten unter den Schwarztees macht. Den werde ich gerne in einem kleinen Vorrat daheim halten!
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » So 31. Mai 2015, 22:32

Hallo Trixie,

der Feuerapfel klingt ja nicht so berauschend. Aber dafür umso mehr der Darjeeling First Flush. Du machst mir gerade Lust auf Darjeeling, da muss ich mir mal wieder einen zulegen. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Di 2. Jun 2015, 14:51

Hallo Petra,

ja, ich denke, irgendeine Variante eines klassischen Schwarzen Tees sollte man immer zuhause vorrätig haben. Wenn ich mal wieder ganz mutig drauf bin, versuche ich vielleicht noch ein paar andere (Assam, Ceylon) zum Vergleich :mrgreen: .

Nachdem es gestern so verregnet und kühl war, habe ich dann auch noch einen weiteren der Früchtetees aus der Müllers Teestube ausprobiert, nämlich das Süße Früchtchen, und was soll ich sagen: Er ist lecker. Ausgewogen mild im Geschmack, leicht zitronig, aber nicht sauer, und einen merkbaren Gebäckgeschmack kann ich definitiv bestätigen. Er geht damit ein wenig in die Richtung des Mandelwölkchens, ist aber leichter und hat keine Spur von Zimt, was (unter anderem) bei den Herbst- und Winterteemischungen immer diese saisonale Geschmacksnote bewirkt. Somit ist das Süße Früchtchen perfekt für einen verregneten oder trüben Sommertag. Und ganz wichtig: Süßen ist, meiner Meinung nach, völlig überflüssig bei diesem Tee - sein Name ist nämlich völlig gerechtfertigt. Schade nur, daß er ein Saisontee ist, denn jetzt muß ich schauen, ob ich ihn für einen kleinen Vorrat noch irgendwo ergattern kann...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Di 2. Jun 2015, 23:29

Hallo Trixie,

das stimmt, und trifft auf mich auch zu. Einen schwarzen Tee sollte man immer zu Hause haben! Du machst mir jetzt auch gerade richtig Lust, mal wieder einen zu trinken. Vorzugsweise nach türkischer Art aufgebrüht. Durch die Wurzeln meines Mannes haben wir dafür natürlich alles zu Hause. Machen das aber viel zu selten.

Und recht hast Du auch, dass man bei dem Wetter Lust auf eine heiße Tasse Tee bekommen kann! :mrgreen: Und das Süße Früchtchen scheint sich dafür bestens zu eignen, durch das Leichte und Zitronige! Danke für die Beschreibung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Do 4. Jun 2015, 21:21

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Päckchen bekommen und darin u. a. einen Tee ausgepackt, über den ich mich sehr gefreut habe! Er wurde hier schon mal von Maria erwähnt, und dabei wurde ich darauf auch sehr neugierig. Jetzt kann ich ihn selber kosten, ich freu mich drauf! :D

Es handelt sich um den Pacamara, einem Früchtetee mit getrockneten Schalen und dem Fruchtfleisch von Kaffeekirschen der Arabicavarietät Pacamara. Ich bin ausgesprochen gespannt, und werde die nächsten Tage berichten, wenn ich mir ein Tässchen gegönnt habe! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mo 8. Jun 2015, 14:40

Hallo zusammen,

ich trinke gerade meine erste Tasse Pacamara, den ich (siehe mein vorheriges Posting) letzte Woche geschenkt bekommen habe. Ich finde ihn wundervoll! :D

Hätte ich mir so toll nicht vorgestellt. Interessant und anders, ja, aber dass er meinen Geschmack so absolut trifft, hätte ich nicht erwartet. Er ist auch schwer zu beschreiben. Ich finde ihn trotz seines hohen Koffeingehalts durch die Schalen und das Fruchtfleisch der Kaffekirschen sehr sanft. Er erinnert mich an einen Schwarztee, ohne das kratzige Gefühl, das dieser schon mal im Hals hinterlässt. Und mit einer sanften Honignote (ich habe ihn gesüßt, vielleicht kommt das dadurch besser raus). Oder auch leicht nussig. Herrlich! Ein neuer Liebling für mich! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Mo 8. Jun 2015, 15:23

Hallo Petra,

das klingt ja wirklich verlockend! Als Maria (?) erstmals über den Pacamara schrieb, hat mich das schon damals sehr neugierig gemacht. Nun also auch du... :roll: . Jetzt muß ich wirklich mal schauen, ob ich den bei einem meiner örtlichen Teehändler bekomme.

Letzte Woche hatte ich dann tatsächlich noch Glück und einige Packungen vom Süßen Früchtchen ergattern können. Noch schöner war natürlich, daß er als auslaufender Saisontee auch noch reduziert war. Und seinen "Bruder" habe ich zum Ausprobieren auch noch gekauft: Freches Küsschen, ein Früchtetee mit Erdbeer-Zitronen-Geschmack. Und da auch diese Mischung ohne Hibiskus ist, sondern mit Hagebuttenschalen und Zitronensäure, könnte sie auch für meine Schwester verträglich sein.

Nach einer Woche mit extrem heißen Tagen hat es sich heute bei uns merklich abgekühlt und es regnet leicht, also wieder ein guter Tag, einen neuen Tee auszuprobieren... ;)

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 31. Jul 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Di 9. Jun 2015, 08:29

Hallo Trixie,

das freut mich, dass ich Deine Neugierde auf den Pacamara erneut anstacheln konnte. Den finde ich wirklich besonders! Nicht nur, wegen der wirklich außergewöhnlichen Zutaten, sondern auch im Geschmack überzeugt er mich durch Besonderheit im positivsten Sinne!

Dass Du noch von dem Süßen Früchtchen einen kleinen Vorrat anlegen konntest, freut mich, und dass der Bruder Freches Küsschen klingt auch sehr verlockend, und auch mild da ohne Hagebutte. Eine schön Kombination, Zitrone und Erdbeer. Und ja, frech finde ich sie auch, somit ein passender Name!

Lass es Dir schmecken! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Do 25. Jun 2015, 14:36

Ich war Anfang der Woche mit Töchterlein shoppen. In einem großen Haushaltswarengeschäft gibts auch Kochbücher und ausgesuchte Leckereien. Da bin ich auf Kusmi-Tee gestoßen und weil ihr immer so davon schwärmt, haben wir uns nach durchschnuppern für den Schokolade mit Gewürzen entschieden.
Ich hab ja mit Schokogeschmack im Tee Probleme, ich finde den meistens widerlich, aber der hier ist wunderbar mild und ausgesprochen lecker. Sehr ausgewogen auch mit den Gewürzen. Lecker !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Anni774 » Do 25. Jun 2015, 17:37

steffi hat geschrieben:Da bin ich auf Kusmi-Tee gestoßen und weil ihr immer so davon schwärmt, haben wir uns nach durchschnuppern für den Schokolade mit Gewürzen entschieden.
Ich hab ja mit Schokogeschmack im Tee Probleme, ich finde den meistens widerlich, aber der hier ist wunderbar mild und ausgesprochen lecker. Sehr ausgewogen auch mit den Gewürzen. Lecker !


Mir erging es da genauso wie dir. Ich hatte mal einen Schoko Chili Rooibushtee, der hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Aber die würzige Schoko-Mischung beim Kusmi-Tee fand ich sehr angenehm. Mein persönlicher Favorit ist mittlerweile "Prince Wladimir". Schmeckt ein bisschen nach Earl Grey, nur fruchtiger und aromatischer.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Anni774
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Apr 2015, 11:54

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 315 Gäste