Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Fr 21. Okt 2011, 14:48

Trixie hat geschrieben:Sehr schönes Teegeschirr gibt es derzeit auf dem Markt, finde ich!

Gruß,
Trixie


Das stimmt Trixie, ich muss mich da immer beherrschen und wegschauen. Ich mag ja das Porzellan aus der Royal Kirkham Manufaktur aus Großbritannien und die bringen immer wieder tolles Teegeschirr auf den Markt.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Fr 21. Okt 2011, 14:54

Hallo Yvonne,

so ein Zufall (oder doch nicht?): Gerade eben habe ich mir eine Kanne mit dem Blutorangen-Früchtetee von Gschwendner aufgebrüht :D .

Oh, und Wiener Schokobusserl - wie lecker klingt das denn!
Obwohl ich Wien (und Budapest) immer in erster Linie mit den herrlichen Kaffeehäusern (und deren lecker Torten)dort in Verbindung bringe.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Fr 21. Okt 2011, 15:18

Ich nehme mir jetzt, wo es im Büro schon wieder kalt ist, eine Thermokanne Schwarzen Tee mit. Der hält mich gleichzeitig munter, da ich nachmittags am Bildschirm immer das Gähnen bekomme.
Ansonsten trinke ich gerne Roibuschtee, bevorzugt mit Vanille.
Früchtetee habe ich früher sehr gerne getrunken, der bekommt mir leider gar nicht mehr, da bekomme ich Sodbrennen. Obwohl, ich muss am Wochenende direkt mal was ausprobieren. In unserem Ostfriesen-Teeladen habe ich eine Sorte bekommen, die mild für den Magen sein soll.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon YvonneS » Fr 21. Okt 2011, 15:23

Didonia hat geschrieben:
Früchtetee habe ich früher sehr gerne getrunken, der bekommt mir leider gar nicht mehr, da bekomme ich Sodbrennen.


Das Problem hatte ich auch bis mir meine Hausärztin gesagt hat, das ich aufpassen soll, dass in dem Früchtetee möglichst keine oder nur sehr wenige Hibiskusblüten drin sind.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Didonia » Fr 21. Okt 2011, 15:30

Genau, Yvonne, ich kam gerade nicht darauf. Das meinte die Verkäuferin im Teeladen :D
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Sandra » Fr 21. Okt 2011, 16:51

ich bin leider hochgradig koffeinabhängig. ich brauch kaffee grad zum (über)leben, da mein schlaf nicht ausreichend ist. ohne kaffee würd ich den tag nicht schaffen. aber abends trinke ich auch gern tee!

sehr, sehr gern mag ich Jasmintee. ich mag asiatisches Essen und dadurch hab ich auch Jasmintee kennengelernt.
Ich mag auch indischen Chai und gesüßten Earl Grey mit Milch :D .

Früchtetee..kommt drauf an. Am liebsten trink ich einen namens "Ostkorb" sehr intensiv, knallrot und stark fruchtig. Früchtetee muss für mich so schmecken, wie er riecht, das ist bei dem der Fall. Weiß leider die Firma nicht, ich trink den Tee immer nur in einem Café gegenüber meiner Haustür und ich glaub, die beziehen den von einen tollen Teegeschäft 3 Strassen weiter, die auch ihre eigenen Mischungen machen, aber keinen Onlineshop auf ihrer Homepage haben.
lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Fr 21. Okt 2011, 18:00

Hallo zusammen,

ich mag am liebsten Milchkaffee oder einen Earl Grey (ohne alles, weder Milch noch Zucker).

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Sa 22. Okt 2011, 19:02

Sandra hat geschrieben:
Ich mag auch indischen Chai


Ja, den mag ich auch sehr gerne, ebenfalls Earl Grey und dann liebe ich noch Ostfriesen-Mischungen oder englische Mischungen; und dann habe ich noch eine englische Mischung mit Orange ganz leicht aromatisiert.

Aber da ich ja keinen Kaffee mag und vertrage, trinke ich eigentlich fast alle Tees, auch Kräuter und Früchte. Nur die sehr stark aromatisierten mag ich oft so gerne. Und meistens trinke ich den Tee ohne Zucker, aber wenn ich mit Milch trinke, muss ein Stück Zucker, bevorzugt brauner, dazu.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mo 24. Okt 2011, 10:08

Hallo zusammen,

da bekomme ich direkt noch mehr Lust! :-)
Schöne Teeservices gibt es also derzeit. Da muss ich morgen doch direkt mal Ausschau halten. Denn ich könnte mich gut und gern zu einer Teetasse verführen lassen, da es sich so einzuspielen scheint, dass ich auf der Arbeit nun öfters Tee trinke.

Von all den genannten Teesorten, reizt mich u. a. Wiener Schokobusserl besonders. Wie schade, dass hier nicht erhältlich ist.

Was Du, Yvonne, über die Firmenphilosophie von Tee Gschwender schreibst, höre ich gern. Denn ich liebe die Tees von dort auch sehr, wusste bisher aber nicht, dass deren Firmenphilosophie unterstützenswert ist. Schön zu wissen.

An "Arabische Nacht" werde ich morgen auch mal schnuppern. Und gut zu wissen, dass Bossa Nova als Oolong-Tee in eine andere Kategorie fällt. So würde ich den ggf. wohl nur als Probe mitnehmen.

Didonia, mit den Früchtetees geht es mir auch so: Ich vertrage sie vom Magen her gar nicht. Aber gut zu wissen, dass es an den Hibiskusblüten liegen soll. Ich werde bei Gelegenheit mal drauf achten. Aber im Grunde mag ich Früchtetees auch nicht gern. Ich würde schwarzen Tee oder Roibuschtee (oder Honeybusch - hat Tee Gschwender auch leckeren) immer vorziehen.

Sandra, den indischen Chai-Tee meinte ich auch. Den trinke ich auch gern. Gestern Abend habe ich mir davon einen gemacht.

Ich freue mich schon auf morgen, denn da gehe ich bei Tee Gschwender und - wie ich eben erfahren habe - auch im Handelskontor Bremen Tee einkaufen. Da kann ich mich ja zur Genüge eindecken, damit ich viel Abwechslung habe. Und eine gute Beraterin habe ich auch noch bei mir. :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Bonny » Mo 24. Okt 2011, 10:54

Hallo ihr,

ich bin zwar eigentlich eine Kaffeetante, aber in der kühleren Jahreszeit trinke ich nachmittags auch sehr gerne eine Tasse Tee, das gehört für mich irgendwie zur herbstlichen und winterlichen Gemütlichkeit dazu. Ich mag auch sehr gerne von Gschwendtner "Karl-Heinz", den Herbsttee.
Ansonsten bin ich ein großer Fan von Rooibusch-Tee, gerne aromatisiert, da ich danach besser schlafe als nach schwarzem Tee. Schwarzen Tee vertrage ich auch nicht immer.
Früher habe ich sehr viel Früchtetee getrunken, habe aber auch festgestellt, dass ich den inzwischen schlechter vertrage, wahrscheinlich wegen der Säure. Oder sind's bei mir auch die Hibiskusblätter? Wäre nen Versuch wert....

Jedenfalls geht bei stürmischem Herbstwetter nichts über ein Stündchen im Wintergarten mit einem guten Buch und einer dampfenden Tasse Tee :)

@Petra
Viel Spaß bei deinem Einkauf morgen! Berichte doch mal, was du dir geholt hast, wenn du magst.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste