Weihnachtliche Lektüre

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Dana » Di 1. Dez 2009, 10:52

Hallo Petra,
ich habe letztes Jahr schon mitgelesen und auch gesehen, dass du dich auch ein wenig mit dem "Weihnachtsbaum" gequält hast.
Mir ist es wie dir ergangen. Es war mir zu ausschweifend erzählt. Aber das war nicht mein Hauptprobem. Schwerwiegender war, dass ich mit den Personen einfach nicht warm geworden bin. Ich habe dann aber doch bis zum Schluss durchgehalten, auch weil ich das Buch von einer lieben Person geschenkt bekommen habe.
Am Samstag war ich ein wenig bei Thalia stöbern und habe "Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 (24 Advents-Überraschungen von deutschen und internationalen Bestseller-Autoren) entdeckt und auch mitgenommen. Es sind alles Kurzgeschichten, die ich zwischendurch so weglesen kann. Dann habe ich noch "Werwölfe zu Weihnachten" - auch Kurzgeschichten, die recht witzig-bissig (bissig vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) sein sollen. Das Buch ist allerdings für meinen Sohn gedacht, aber ich denke, ich werde auch mal reinschauen. :lol:
Richtig, ich bin auch Hörbuch-Hörerin. Den Glattauer werde ich heute mittag anfangen zu hören. Ich berichte dann. Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen habe ich gelesen, aber ich habe sie auch noch zusätzlich als Hörbücher (allerdings noch nicht gehört).
Lieben Gruß
Dana
Liebe Grüße
Dana


Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 14:19

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Britti » Di 1. Dez 2009, 14:01

Hallo zusammen.

Ich habe nun nach der 4(?) Kurzgeschichte das Buch tödliche Gaben weggelegt.
Beckett hatte wenigstens noch Bezug auf Weihnachten genommen die nachfolgenden so gut wie garnicht mehr, außer das vielleicht gerade Dezember war oder ähnliches.
ABER ich habe gestern eine Kurzgeschichte gehabt von einem gewissen Chris Mooney. Er hat wohl eine Serienheldin, Darby McCormick. Um diese ging es auch hier und das war schon wieder viiiiel zu heftig für mich. Das brauche ich schonmal garnicht in der Vorweihnachtszeit. Kennt jemand die Serie von Mooney? Er ist definitiv nichts für mich :roll:
Also kommt das Buch weg!

Aber was nun? ...*grübel*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Di 1. Dez 2009, 15:22

Hallo zusammen,

wie wärs mit Heinrich Böll Nicht nur zur Weihnachtszeit? (17 Erzählungen)

ich kann mich nicht mehr an alle Geschichten erinnern, doch zwei haben sich mir eingeprägt, nämlich Abenteuer eines Brotbeutels und Nicht nur zur Weihnachtszeit, Namensgeber des Buches.

In der zweiten Geschichte gehts darum, was mit einer Familie passiert, wenn jeder Tag Weihnachten wäre.... ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon AnjaB » Di 1. Dez 2009, 23:04

Hallo Maria

In der zweiten Geschichte gehts darum, was mit einer Familie passiert, wenn jeder Tag Weihnachten wäre.... ;-)


Ich glaub die Geschichte kenne ich sogar ist das die Geschichte
Vorsichtshalber SpoilerWo sich die Familienmitglieder dann später sogar durch Schauspieler vertreten lassen ??

Schullektüre.
Ich lese
Dickens Weihnachtsgeschichte nun doch auf Deutsch, an scih wollte ich ja via Gutenberg Projekt lesen, aber das ist ja kein Lesen sondern ein Krampf auch der Mobi-Reader machte das nicht besser.
Und morgen Hole ich den danach gestalteten Muppets Film ab den gibt es dann Freitagabend für meien Lieben ...

Adventliche Grüße

AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Mi 2. Dez 2009, 08:39

HUhu liebe AnjaB,

Du holst also Meine Weihnachtsgeschichte ab???? Ich hab die Muppet-Verfilmung am Sonntag genossen.

und danach noch 'Liebe braucht keine Ferien' geguckt *schnüff* und jetzt muss eigentlich nur noch 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' in den Player ... ach nein und 'Das Wunder von Manhattan' dann sind meine Weihnachtsfilme 'erschöpft' - Habt Ihr noch welche, die ich gucken muss??? (Ist doch mindestens ein Drehbuch dabei - deshalb passt das doch hier - oder ??? :? )
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Britti » Fr 4. Dez 2009, 14:57

Binchen, hier noch zwei Filme die ich mir in jedem Fall noch in der Vorweihnachtszeit ansehe:

Ist das Leben nicht schön?
und Tatsächlich Liebe

der Muppetfilm gehört für mich auch jedes Jahr dazu und ich finde ihn immer wieder klasse :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Sa 5. Dez 2009, 11:09

Hallo Anja,

AnjaB hat geschrieben:
Ich glaub die Geschichte kenne ich sogar ist das die Geschichte
Vorsichtshalber SpoilerWo sich die Familienmitglieder dann später sogar durch Schauspieler vertreten lassen ??


ja, und sogar ausgewandert wird, soweit ich mich noch erinnere.


Hallo Binchen,

zwei nette, chaotische Weihnachtsfilme aus deutschem Lande, die ich sehr witzig finde:

"Zwei Weihnachtsmänner" (mit Christoph Maria Herbst)
"Single Bells" (mit Martina Gedeck)

falls du sie nicht hast, gib einen Wink.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Fr 11. Dez 2009, 12:16

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt auch bei Weihnachtslektüre angekommen. Und so nehmen ich mir mal (nicht vorhandene :mrgreen: ) Zeit für diesen Thread hier (bzw. der ignorierte Zeitmangel bezieht sich eigentlich auf alle meine Postings von heute morgen :mrgreen: ).

Da ich gestern mein aktuelles Buch ausgelesen hatte und nicht recht wusste was ich mir für den Freitag auf die Schnelle aussuchen sollte, habe ich mir meine Lieblings-Weihnachts-Anthologie geschnappt: "Das UNICEF-Weihnachtsgeschichtenbuch". Daraus möchte ich ja (seit ich es letztes Jahr geschenkt bekam) jedes Jahr mindestens eine Geschichte lesen. Letztes Jahr ließ ich mich von Paul Austers "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte" verzaubern. Und dieses Jahr habe ich mir zunächst einmal das Vorwort von Peter Ustinov (Herausgeber der Anthologie) vorgenommen. Das hat mich schon angerührt. Und er erwähnt dort die scheinbar trotzige Weihnachtsgeschichte von Maxim Gorki: "Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind". Zu der habe ich dann auch nach dem Vorwort direkt hingeblättert. Ich habe noch ein paar Zeilen für heute mittag vor mir, aber ich finde es jetzt schon gut und auch sehr interessant, was er da so schreibt. Er greift, wie seine Landsmänner-Kollegen das Thema der armen Kinder auf, lässt aber keines erfrieren. Und erzählt auch, warum er das nicht tut, bzw. dass er seine Kollegen, die es doch tun, schon versteht. Diese wollen die reichen Menschen auf die Existenz der armen Kinder aufmerksam machen. Interessanter Aspekt und interessantes Gegenstück von Maxim Gorki. Schön, was man in dieser Anthologie so alles findet! :-)

Mal sehen ob es dies Jahr noch ein oder zwei Erzählungen aus dem Buch werden. Lust habe ich auf jeden Fall! Und mal sehen ob ich mir sonst noch eine weihnachtliche Lektüre greife. Ich werde hier auf jeden Fall berichten!

Im Internet habe ich auf der Suche nach Maxim Gorkis Weihnachtsgeschichte noch ein interessantes Buch entdeckt: "Weihnachten auf Russisch", herausgegeben von Olga Kaminer. Von ihrem Mann ist auch eine Geschichte vertreten. Aber hauptsächlich wohl die klassischen Autoren. Hier eine umfassende :arrow: Rezension dazu, falls sich jemand für diese Anthologie interessiert. Ich fand sie nicht uninteressant.

Nun aber mal zu Eurer Weihnachtslektüre, die ich mit großem Interesse verfolgt habe:

Die Erzählungen von Heinrich Böll finde ich recht interessant.

Hingegen scheint die Kurzgeschichten-Sammlung von Simon Beckett, wie von mir schon befürchtet, gar nicht gelungen! Dann auch noch als gebundene Ausgabe, was ja auch teuer ist! Britti, und anscheinend scheint Deine Bezeichnung Kurz-Thriller zu stimmen. Ist also wirklich nichts mit beschaulicher Krimigeschichte, ja? Sondern so richtig hart? Das bräuchte ich auch nicht. Und überhaupt: Oft wird dann mit was gelockt und der Rest drum herum taugt nicht viel. So scheint es hier ja auch zu sein, nicht wahr? Allerdings würde ich die Geschichte von Simon Beckett schon gern lesen, da es ja um David Hunter geht. Aber es lockt nicht genug, als dass ich nicht widerstehen könnte.

Die Schubladen-Bücher von Simon Beckett interessieren mcih auch nicht. Mich interessieren nur die David Hunters. Schade, dass die Weihnachtsgeschichte von ihm nur so ein winziger Teil solch einer - anscheinend nichts taugenden - Sammlung ist. Aber klar: Damit will man verführen.

Martina, wie hat Dir dann Glattauers Weihnachtshund gefallen? Dana hat ihn ja gehört und fand "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" besser. Übrigens Dana, es lohnt - finde ich - die beiden E-Mail-Romane noch mal zu hören. Die beiden Sprecher machen das nämlich total klasse! Das war sicher auch mit ein Grund, warum mir die beiden solch einen Spaß gemacht haben!

Nochmal zu Isabel Boltons "Der Weihnachtsbaum". Ja, die Figuren werden einem nicht sympathisch. Und deshalb fällt es auch schwer mit ihnen warm zu werden. Mich stört sowas, wenn es dennoch gut geschrieben ist, oft nicht. Aber ich kann sehr gut verstehen wenn es jemandem so geht! Auf jeden Fall war es sehr interessant für mich diesen zweiten Grund von Dir zu erfahren. Ich danke Dir! :-)

Anja, Dickens Weihnachtsgeschichte ist auch einfach klasse. Irgendwann werde ich sie auch mal lesen (und/oder als Hörbuch hören). Ich kenne bislang nur diverse Verfilmungen und ein Musical zu seinem Stoff. Das Musical heißt "Vom Geist der Weihnacht" und die Filme, die ich bisher kenne und liebe: "Die Geister, die ich rief" mit Bill Murray, den ich sehr gerne sehe! Und "Die Weihnachts-Muppets".

Überhaupt liebe ich Weihnachtsfilme zur Weihnachtszeit. Deshalb werde ich jetzt noch ein bisschen was dazu schreiben. Ihr habt ja schon einige schöne aufgelistet. Ich liste mal mit:

Nach Möglichkeit sein müssen für mich jedes Jahr:

- Ist das Leben nicht schön? (sooooo schön! Habe ich auf DVD!)
- Die Geister, die ich rief (moderne Adaption von Dickens Weihnachtsgeschichte)

Immer wieder gern gucke ich:

- Die Muppets Weihnachtsgeschichte
- Während du schliefst (dies Wochenende könnte der beim Weihnachtsgeschenke einpacken dran sein!)
- Liebe braucht keine Ferien
- Tatsächlich Liebe...
- Die Familie Stone
- Family Man (mit Nicolas Cage)
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (obwohl ja keine Weihnachtsgeschichte)

Dies Jahr neu habe ich:

- Nightmare before Christmas (blu-ray - darauf bin ich sehr gespannt! Ich kenne den Film noch gar nicht!)
- A Christmas Carol (auch nach Charles Dickens)

Gespannt wäre ich auf:

- Zwei Weihnachtsmänner (Dank Marias Tipp hier!)
- Single Bells (ebenfalls Dank Marias Tipp hier!)
- Disneys Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte (läuft ja zur Zeit im Kino - für mich kommt der nächstes Jahr als blu-ray auf die heimische Leinwand)

Und auf folgende bin ich bei meiner Recherche noch gestoßen - könnten interessant sein:

- O Palmenbaum (ebenfalls mit Martina Gedeck,gibt es sogar mit „Single Bells“ im preiswerteren Doppelpack)
- Santa Buddies
- Die Muppets – Briefe an den Weihnachtsmann

Dann kenne ich noch:

- Schöne Bescherung
- Noel
- Polarexpress
- Santa Clause
- Das Wunder von Manhattan
- Verrückte Weihnachten

Die reichten mir aber mit einmal gucken. Waren nett, aber reicht dann auch erst mal.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Fr 11. Dez 2009, 15:41

Hallo zusammen,

in der Mittagspause habe ich die Weihnachtsgeschichte ("Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind") von Maxim Gorki zu Ende gelesen. Sie hat mich mit ihrem letzten Satz sehr berührt, weil er die Aussage noch mal so richtig unterstreicht, warum er KEIN Kind darin erfrieren lässt und warum das auch gar nicht nötig ist! Das hat etwas bittres, aber auch etwas sehr wahres! Und ist für alle Reichen, die gern die Existenz der Armen ausblenden vielleicht genau der richtige Denkzettel. Keiner der anrührt, sondern einer der betroffen macht. Fand ich ganz toll!

Und eben habe ich noch ein Buch bestellt, das mir beim stöbern aufgefallen ist: "Die schönsten Weihnachtsgeschichten", zusammengestellt von Peter Härtling, der auch selbst eine Weihnachtsgeschichte beisteuert. Noch eine Anthologie mit Weihnachtsgeschichten - durch Peter Ustinovs habe ich da richtig eine Vorliebe für entwickelt - aber sie muss halt nach meinem Geschmack sein. Und davon gibt es nicht viele. Diese hier scheint meinen Geschmack aber zu treffen.

Es ist scheinbar eine umfassende und sorgfältig und gedankenvoll zusammengestellte. Allein schon, dass im Inhaltsverzeichnis eine Untergliederung nach Kapiteln (Themen) erkennbar ist. So befasst sich Kapitel 2 mit allem VOR DEM FEST. Kapitel 3 mit WEIHNACHTSMÄNNER UND WEIHNACHTSENGEL. Kapitel 4 mit AUF DEM WEG NACH BETHLEHEM. Kapitel 5 mit ALLERLEI WEIHNACHTEN. Kapitel 6 mit dem NACHKLANG. Besonders aber Kapitel 1 hat es mir angetan und zeugt von einer schönen und gedankenvollen Auswahl:
DIE ALLERERSTE GESCHICHTE. Darin enthalten ist nur: Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Evangelisten Lukas 8. Das gefällt mir sehr!

Ansonsten sind sehr vielfältige Autoren und Geschichten vertreten. Von den mir bekannten Autoren liste ich mal ein paar aus. Die gesamt Liste findet man :arrow: hier.

Walter Kompowski: Schlittschuhlaufen
Hans Christian Andersen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern 37
Anton Tschechow: Wanka
Joachim Ringelnatz: Kindergebetchen
Leo Tolstoi: Allen das Gleiche — Eine Erzählung für Kinder
Janosch: Geschenk für den Vogel
Theodor Storm: Knecht Ruprecht
J.R.R. Tolkien: Ein Brief vom Weihnachtsmann
Kurt Tucholsky: Himmlische Nothilfe
Paul Maar: Der doppelte Weihnachtsmann
Siegfried Lenz: Risiko für Weihnachtsmänner
Heinrich Heine: Die Heiligen Drei Könige
Otfried Preußler: Die Krone des Mohrenkönigs
Agatha Christie: Der kleine Weihnachtsesel
Wilhelm Busch: Der Stern
Wolfgang Borchert: Die drei dunklen Könige
Selma Lagerlöf: Die Heilige Nacht
E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mäusekönig
Peter Härtling: Das missratene Fest
Herbert Rosendorfer: Der Weihnachtsdackel
Robert Gernhardt: Die Falle
Wolfdietrich Schnurre: Die Leihgabe
Cornelia Funke: Das unsichtbare Rentier
Charles Dickens: Weihnachtsgans und Plumpudding
Hanns Dieter Hüsch: Die Bescherung
Pearl S. Buck: Der Weihnachtsgeist
Anne Frank: Briete an Kitty9
Heinrich Böll: Monolog eines Kellners
Maxim Gorki: Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind

Einige sind auch in der Ustinov-Anthologie enthalten. Aber die hier genannte Liste ist ja noch bei weitem nicht vollständig. Da gibt es also viel zu entdecken. Bei Ustinov von den o. g. auch vertreten sind Gorki, Funke, Dickens und Schnurre.

Das war aber jetzt mein letzter Kauf vor Weihnachten. ;)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Fr 11. Dez 2009, 22:49

http://www.hoerbuecher4um.de/Monatstipp/2002Dez.htm

Huhu in die Weihnachtsrunde, das Buch 'Der schönste Baum' hat mir damals auch sehr gefallen (LInk zur Hörbuchrezi)

Gerade beendet habe ich das Buch' Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung' Mir hat gefallen. Den Täter hatte ich schnell erraten (Indizien) aber die Art der Überführung und die Familie dazu war sehr unterhaltsam.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 274 Gäste