Weihnachtliche Lektüre

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Do 17. Dez 2009, 12:49

Hallo Binchen,

ja, mir klingelte auch etwas dazu im Hinterkopf. Deshalb habe auch ich nach der Rezension gesucht. Sie verbarg sich in der Liste "Rezensionen aus 2007". Das waren ja die, die ich nicht mehr in die Listen "sortiert nach..." eingepflegt habe. Erinnerst Du Dich?

Als ich meine Rezension las, fiel mir auch wieder das Hörbuch ein. Ein sehr schönes! Für mich als Hörbuch sicher besser geeignet als in Buchform, da ich solch rührseligen Geschichten lieber höre als lese. Beim lesen wird mir das ja schnell zu viel des "Guten". Aber da tickt ja jeder anders. Und die Geschichte war wirklich sehr schön! Ich kann sie wirklich empfehlen! Als Hörbuch - oder für die, die so was auch gern lesen, natürlich auch als Buch!

Binchen hat geschrieben:Na wenigstens weiß Dein Gedächtnis jetzt wieder was mehr *g*


Genau! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Do 17. Dez 2009, 20:59

Aber klar erinnere ich mich -

allerdings habe ich auch jetzt 3mal lesen müssen, um das Buch zu finden. Die Listen hatte ich nämlich schon durchkämmt.

Ich wollte gestern mal einen Blick in die Unicef-Weihnachtsgeschichten werfen. Und bin natürlich gleich mit Cornelia Funke gestartet - und hab das Buch dann wieder in die Ecke gelegt - denn die Geschichte von ihr ist, fast wie befürchtet, nur ein Ausschnitt aus 'Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel'.

Genau soetwas will ich ja eher nicht lesen. Wieviel Geschichten in dem Buch mögen genau solche Ausschnitte sein ? Ich hatte nach dem Ersterlebnis leider keine Lust mehr auf das Buch und lese lieber wieder richtige.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mo 21. Dez 2009, 15:46

Huhu Binchen,

Binchen hat geschrieben:allerdings habe ich auch jetzt 3mal lesen müssen, um das Buch zu finden. Die Listen hatte ich nämlich schon durchkämmt.


Ich habe einfach mit der Such-Funktion die Seite nach "Christbaumspitze" durchsucht, sonst hätte ich es bestimmt auch übersehen.

Schade, dass Dich die Cornelia Funke-Geschichte im UNICEF-Weihnachtsbuch nicht so begeistert hat, wo Du die Autorin sonst ja so gern liest! Aber ist ja leider oft so, dass die kleineren Geschichten von solchen Autoren nicht das sind was man möchte. Allerdings finde ich, das UNICEF-Weihnachtsbuch hat viele schöne Geschichten, die nicht dieser Art sind. So z. B. die von Paul Auster oder von Maxim Gorki und John Updike. Aber solcherlei Geschichten muss man dann halt auch wiederum mögen. Mir liegen sie sehr. Weil sie so schön nachdenklich stimmen...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Mo 21. Dez 2009, 21:40

Huhu liebe Petra,

da ist was nicht richtig rübergekommen. Was mich stört ist, dass die Funke-Geschichte keine abgeschlossene Geschichte ist, sondern nur ein Ausschnitt aus einem Buch - nämlich dem genialen 'Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel'. Das Buch ist richtig gut - aber ich möchte bei einem Geschichten-Buch auch wirklich Kurzgeschichten und keine Auskopplungen aus einem Roman.

Hier im Weihnachtsbuch sind einige davon zu finden - allerdings auch richtige Geschichten, was mich dann wieder versöhnt hat, als ich das Buch dann doch nochmal zur Hand nahm. Wenn ich die Geschichte nicht kenne, stört es mich wohl auch nicht so sehr. Deine Geschichte vom letzten Jahr hat mir auch gefallen - und auch die von Kurt Tucholsky finde ich Klasse. - Der gefällt mir eh meistens sehr.

Ich bin mal gespannt, wie oft ich das Buch dann doch noch zur Hand nehme. Ich suche erstmal die kurzen aus *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mi 23. Dez 2009, 12:22

Hallo Binchen,

ah, jetzt verstehe ich! Und das mag ich auch nicht! Ausgekoppelte Passagen mag ich auch nicht! Wie blöd!

Ich denke letztendlich würde ich mir am liebsten mal selbst eine Anthologie zusammenstellen mit den Weihnachtsgeschichten, die ich besonders gerne mag. Aber das müsste dann auch richtig professionell aussehen. Na, mal sehen, was die Technik mit der Zeit so hergibt. ;-)

Auf die Geschichte von Kurt Tucholsky machst Du mich sehr neugierig! Gespannt bin ich natürlich auch auf die von Patricia Highsmith. Und auf die von Truman Capote. Alles in Allem finde ich die Sammlung wirklich sehr nett! Die von Maxim Gorki fand ich auch ganz besonders - wegen der Aussage, bzw. dem Aufhänger, den er hat und am Ende noch mal so richtig deutlich macht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon AnjaB » Mo 18. Jan 2010, 21:32

Hallo Petra,
dann hole ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung, den erst jetzt sind wir mit der Leserunde durch und erst dann will ich berichten :
Den "Christmas Cookie Club" hatte ich auch letztens mal in der Hand. War mir aber nicht so sicher, ob der gut ist. Denn da war - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - auch Dr. Oetker eingedruckt. Und so geriet ich in Zweifel, ob die nicht irgendeinen Hobby-Autor beauftragt hatten eine Geschichte aus dem Hut zu zaubern, damit die Leute zum backen animiert werden. Aber anscheinend ist der Roman doch wirklich nett - die Kundenrezensionen bei Amazon sind recht positiv. Berichtest Du bitte, wenn Du es liest, Anja?


Also eine Hobby Autorin war es sicher nicht, zumindest keine Deutsche.
Aber wenn ich die begeisterten Rezensionen bei amazon oder auch im Romanceforum lese, frage ich mich ob ich das selbe Buch gelesen habe ?
Ich habe irgendwas in Richtung es treffen sich 12 Freundinnen und lassen die letzten Weihnachten Revue passieren .
Ein harmloses Buch sozusagen, eine kleine Fluch aus dem Alltag der mich nervt.
Stattdessen lande ich in einem Frauen-Schicksal Roman :| jede der Frauen wird mit ihrer Lebensgeschichte dargestellt und im großen und ganzen dreht es sich um Kinder kriegen oder nicht, sehr viel um Beziehungen mit den falschen oder richtigen Männern und um die Auswirkungen der Bankenkrise auf die Mittelschicht-Amerikaner.
Und das in 12 facher Ausfertigung.

Also meines war es nicht, für mich gab es kein Weihnachts-Gefühl, trotz der Cookies und der Tatsache das jede zweite der Cookie-Hexen betont wie wichtig diese Treffen für Ihr Weihnachten ist ....

Wie gesagt wenn ich die Rezis lese frage ich mich immer wer mir da das falsche Buch in den Korb gepackt hat. :mrgreen:

LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Mo 18. Jan 2010, 22:12

Liebe AnjaB,

das ist ja schön, dass wir noch eine Weihnachtswertung bekommen. Es klingt, wie die Woll-Laden-Abklatsche oder Leserundenroman No 104 .... - Man kann es wohl lesen - aber muss es nicht, solange es noch geniale Empfehlungen gibt :mrgreen:

Also bei mir liegt der nun nicht für's nächste Jahr bereit - DANKE liebe Anja.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mi 20. Jan 2010, 11:11

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Ergänzung hier im Thread! Mir waren Deine Eindrücke zum "Christmas Cookie Club" sehr hilfreich, denn ich fand das Buch eine nette Idee. Hätte mir vorstellen können, dass das ganz nett ist. Aber das war Du jetzt beschreibst schreckt mich dann doch ab. Sicher gut so, denn so bleibt mehr Zeit, Platz und Geld für andere Bücher! :-)

Ich hoffe Dein Lesejahr startet dann jetzt nach Vollendung dieser nicht so tollen weihnachtlichen Lektüre wenigstens so richtig gut!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Do 2. Dez 2010, 11:52

Hallo zusammen,

vielleicht sucht jemand von euch Anregungen, deshalb grabe ich den letztjährigen Thread hervor. Wer "etwas" ergänzen möchte, darf das gerne.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Trixie » Do 2. Dez 2010, 12:39

Hallo,

aktuell habe ich etwas Altbewährtes ausgegraben und mir von meiner Schwester eine Anthologie englischer Liebesgeschichten geben lassen:

Jude Deveraux, Jill Barnett u.a.: A Season in the Highlands, stammt aus dem Jahr 2000.

Naja, und daß Vollmond über Kaschmir ganz hervorragend in die Jahreszeit paßt, habe ich ja schon andernorts erwähnt ;) . Zur Zeit haben wir hier sogar die angemessene Menge Schnee, daß ich mich selbst wie ins Hochgebirge Kaschmirs versetzt fühle :mrgreen: .

Für Strickerinnen vermutlich kein Geheimtip mehr, aber ein recht netter Liebesroman mit etwas Krimi und etwas mehr paranormalen Elementen ist

Barbara Bretton: Casting Spells, spielt auch ideal in der Vorweihnachtszeit im verschneiten Vermont.

Und an Krimis kann ich folgende Klassiker empfehlen:

John Dickson Carr: Der verschlossene Raum
Mignon G. Eberhart: Mord im Jagdhaus und Der Wolf im Schafspelz
Phoebe Atwood Taylor: Death Lights a Candle und Kalt erwischt.

Und dann werde ich versuchen, irgend ein Abenteuerroman in dieser Zeit zu lesen, denn ich finde, dafür ist die Jahreszeit hervorragend geeignet. Also vielleicht endlich mal Matthew Reilly: Five Greatest Warriors (Die fünf größten Krieger). Und wenn mir etwas schön Märchenhaftes unterkommen sollte (letztes Jahr hat mir z.B. Alex Flinn: Beastly enorm gut gefallen), wäre das auch nicht schlecht.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 3. Dez 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste