Weihnachtliche Lektüre

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Do 19. Nov 2009, 12:25

Hallo zusammen,

Weihnachten naht ja. Und da wollte ich mich doch mal umhören, ob Ihr was weihnachtliches lest? Und wenn ja, was und wie es Euch gefällt?

Ich überlege noch, zu welchem weihnachtlichen Buch ich greifen werde. Im letzten Jahr war es ja "Schlaf in himmlischer Ruh'" von Charlotte MacLeod, das mir ausgezeichnet gefallen hatte und viel vorweihnachtliche Stimmung verströmte! :-)

Ach ja, und "Der Weihnachtsbaum" von Isabel Bolton hatte ich gelesen. Und noch eine kleine Weihnachtsgeschichte von Paul Auster: "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte". Die war aus "Das UNICEF-Weihnachtsgeschichtenbuch", welches mir sehr gefällt! Daraus werde ich mir dieses Jahr auch eine Geschichte herauspicken. Habe ich für jedes Jahr vor. :-)

Welche es sein wird - und welche(n) Roman(e) es sein werden, werde ich Euch hier berichten! Und ich hoffe auf interessante Berichte Eurerseits! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Do 19. Nov 2009, 13:31

Na da sagst Du was, liebe Petra.

Ich habe schon meinen ersten Weihnachtsroman gelesen - OH DU MÖRDERISCHE - und mein nicht allzugroßes Amusement kundgetan.

Wer hat noch eine ältere Dame zu beschenken, die auf amerikanische Geschichten steht? Mein Buch steht zur Verfügung. PN

... Wenn Flavia nicht wäre, dann hätte ich auch schon den nächsten Weihnachtsroman in Händen gehabt: Anne Perrys Weihnachtsfluch liegt in den Startlöchern. Ich freue mich schon sehr darauf.

Außerdem wartet noch der nächste Wilcox auf mich.

Bei den Hörbüchern habe ich mir extra RAUHNACHT besorgt, denn das ist die Zeit zwischen den Jahren - der ist als Weihnachtshörkonsum vorgemerkt - vermutlich aber auch noch vor Weihnachten - allerdings brauche ich noch das Laienspiel dazwischen.

Mit dem Unicef-Weihnachtsbuch erinnerst Du mich daran, dass ich das auch im letzten Jahr gekauft habe, damit ich etwas daraus lesen kann. Mal sehen, ob ich daran noch denke, wenn ich zu Hause bin.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon AnjaB » Do 19. Nov 2009, 14:32

Hallo Petra,

was werde ich weihnachtliches Lesen?
Den Christmas Cookie Club, und zwar in einer Leserunde.
Das dazugehörige Rezeptheft hab ich auch schon bei einer bekannten Firma für Backzutaten herunter geladen.
Mal sehen ob ich zum Backen komme.

Ausserdem habe ich mir Charles Dickens Christmas Charol allerdings in Deutsch vorgenommen.

und sonst wohl einiges an Kinderbüchern, mal sehen Mauri Kunas "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" heißt es glaub ich udn was mir sonst noch so wieder in die Hände fällt, wenn ich am 28.11. die Weihnachtskiste aus dem Keller hochhole.
DA hab ich den Schmuck und eben auch einige Bücher drin und das mache ich immer am Samstag vor dem 1. Advent.

LG AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Trixie » Do 19. Nov 2009, 15:18

Hallo alle,


argh... jetzt habe' ich mein eigenes Posting verschludert :| :oops: . Also, alles nochmal:

Ausgesprochen Weihnachtliches lese ich nicht, obwohl ich mich normalerweise wenigstens mit Liebesromanen zu diesem Thema reichlich eindecke. Dieses Jahr sprach mich davon aber noch nichts wirklich an.

Eine winterliche Kulisse immerhin hatte meine letzte Lektüre: "Demon Princess - Reign or Shine" von Michelle Rowen, ein Liebesroman für jugendliche Leserschaft ("Young Adult", wie es im Fachjargon heißt ;) ), der spielte größtenteils im verschneiten Kanada. Mein Gemüt tendiert zur Zeit zu solcher Literatur, denn ich fand den Roman inhaltlich sehr gut, mit einer zarten, beginnenden Liebesgeschichte darin, und ich habe damit endlich mal wieder ein Buch fast in einem Rutsch ausgelesen! Offenbar liegt die Autorin voll auf meiner Wellenlänge (ich habe von ihr auch schon "Angel With Attitude" gelesen, was ich ebenso gut fand): keine grundlose Bett-Turnerei, überhaupt wenig explizite Szenen. Statt dessen kann sie die Spannung, das Knistern zwischen den Figuren wirklich gekonnt aufbauen und "rüberbringen" - so mag ich das!

Trotzdem bin ich durchaus noch auf der Suche nach weihnachtlichem Lesestoff, für mich muß er dabei opulent-märchenhaft sein, daher überlege ich auch, ob ich Rushdies "Die bezaubernde Florentinerin" noch eine Chance geben soll. Als ich den Roman im Februar anlas, war ich ja nicht so begeistert...

Tja, und zum Thema "märchenhaft" habe ich gerade eine Reihe entdeckt (leider wieder nur in Englisch!), für die verschiedene Autoren klassische Märchen für Teenager aufgearbeitet und modernisiert haben: Once Upon A Time, daraus würden mich auch einige Titel interessieren (auf der Verlags-HP und bei Amazon kann man in einige Bücher reinlesen).

Außerdem fällt mir gerade so auf, daß ich zu dieser Jahreszeit auch gerne große, lange Abenteuerromane lese, in dieser Sparte ist aber leider etwas wenig zu finden. Zum Glück hat Rachel hier einen entsprechenden Thread eröffnet, vielleicht sammeln sich ja noch ein paar Tips an ...?

Gruß,
Trixie

Edit: Mir ist eingefallen, daß ich von anno dazumal Kathryn Wesleys "Das zehnte Königreich" habe - das ist ja wohl der (lustige) Märchenroman schlechthin. Könnte ich mal wieder lesen... oder gleich die Miniserie auf DVD ansehen...Kennt das hier eigentlich noch jemand außer mir?
Zuletzt geändert von Trixie am Do 19. Nov 2009, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2744
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Trixie » Do 19. Nov 2009, 15:20

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:... Wenn Flavia nicht wäre, dann hätte ich auch schon den nächsten Weihnachtsroman in Händen gehabt: Anne Perrys Weihnachtsfluch liegt in den Startlöchern. Ich freue mich schon sehr darauf.



hast du schon gesehen, daß genau dieses Buch gerade bei Toms Krimitreff fürs "gemeinsame Lesen" ausgesucht wurde?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2744
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Britti » Do 19. Nov 2009, 19:39

Hallo zusammen.

Mensch fast ist das Jahr schon wieder rum *kopfschüttel*
Weihnachten kommt aber auch immer so plötzlich :mrgreen:

Ich habe mir tödliche Gaben gekauft und es liegt bereit ;) Hauptsächlich wegen der Kurzgeschichte von Simon Beckett, sonst wäre ich vielleicht garnicht darauf aufmerksam geworden.
Das hatte ich in meinem "Kaufposting" vorhin ganz vergessen zu erwähnen.

Den Christmas Coockie Club hatte ich auch schon in der Hand, erinnerte mich an den Freitag Abend Strickclub. Es lag neben den Backformen im Laden, aber ich habe es dann doch nicht gekauft und stattdessen ein Weihnachtsplätzchen Buch von GU mitgenommen :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Do 19. Nov 2009, 21:45

Danke liebe Trixie,

nein - das hatte ich nicht gesehen - da werde ich dann wohl nach der Lektüre mal nachlesen gehen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon steffi » Fr 20. Nov 2009, 10:20

Ich oute mich als Nicht-Weihnachtslektüre-Leser :oops: Da ich auch sparsam mit Weihnachtsdeko bin und sowieso keine Plätzchen backen kann, lese ich einfach weiter wie bisher.

Nicht, dass ich ein Weihnachtsmuffel wäre, Geschenke kriege ich recht gerne ;) und verschenke auch gerne welche ... mich packt bloss diese vorweihnachtliche Zeit nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Rachel » Fr 20. Nov 2009, 11:12

Hallo Petra,

ich habe in den letzten Jahren ja eher selten weihnachtliche Lektüre gelesen, habe mir für dieses Jahr aber "Der Weihnachtsbaum" von Isabel Bolton, das ich vor einiger Zeit ganz günstig bei Zweitausendeins erstanden habe, bereit gelegt. Im Moment habe ich auch fest vor, das bald zu lesen.

Außerdem habe ich schon seit letztem Jahr einen Band mit weihnachtlichen Krimierzählungen, herausgegeben von Charlotte MacLeod, hier liegen, mal schauen, ob ich dieses Jahr Lust habe zumindest ein paar davon zu lesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Fr 20. Nov 2009, 12:35

Hallo zusammen,

na, das sind doch schon mal interessante Einblicke! :-)

Den "Christmas Cookie Club" hatte ich auch letztens mal in der Hand. War mir aber nicht so sicher, ob der gut ist. Denn da war - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - auch Dr. Oetker eingedruckt. Und so geriet ich in Zweifel, ob die nicht irgendeinen Hobby-Autor beauftragt hatten eine Geschichte aus dem Hut zu zaubern, damit die Leute zum backen animiert werden. Aber anscheinend ist der Roman doch wirklich nett - die Kundenrezensionen bei Amazon sind recht positiv. Berichtest Du bitte, wenn Du es liest, Anja?

Und Dickens lese ich zur Weihnachts- oder Winterzeit auch immer gern! Nach Weihnachten letztes Jahr war bei mir "Oliver Twist" dran. Mal sehen, ob ich dies Jahr im Winter auch wieder zu einem Roman von Dickens greife. Lust hätte ich schon!

Binchen, dass Rauhnacht die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist, wusste ich nicht! Den Klufti merke ich mir dann auch mal für die Zeit vor! :-)
Aber erst mal muss ich mit der Serie überhaupt beginnen - was ich ja schon lange vor habe! :-)
Danke jedenfalls für den Hinweis!

Trixie, "Das zehnte Königreich" sagt mir nichts. Aber lustiger Märchenroman hört sich ja gut an! Zumal ich mit Märchenroman und lustig "Die Brautprinzessin" in Verbindung bringe, die ich urkomisch fand! :-)
Sollte ich mir wohl mal näher anschauen, das zehnte Königreich!

Edit: Ich habe gerade bei Amazon nachgelesen - "Das zehnte Königreich" (leider vergriffen) hört sich wirklich reizvoll an! Wenn ich auch nicht so der Typ für Fantasy-Geschichten bin. Aber das könnte ich auch eher als witziges Märchen verstehen! :-)
Wie auch immer: Als Hörbuch könnte ich mir das wunderbar vorstellen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Verlag darauf, es zu produzieren?


Britti, über "Tödliche Gaben" berichte bitte mal, ja? Mich interessiert sowohl wie die Kurzgeschichte von Simon Beckett ist, als auch die anderen in der Anthologie enthaltenen Geschichten. Sag mal, wie es Dir gefällt, ja?

Steffi, mit Weihnachtsdeko bin ich auch sehr spärlich geworden. Überhaupt ist mein Dekostil sehr zurückhaltend geworden. :-)
Gefällt mir einfach besser so.
Aber was ich gern habe, ist der Adventskranz meiner Eltern. Er erinnert mich so sehr an all unsere wunderschönen gemeinsamen Feste! Darüber hinaus ist er in meinen Augen eh ein total schöner Adventskranz. Schlicht und doch heimelig. :-)
Ansonsten bekomme ich seit mein Freund bei mir eingezogen ist, einen Weihnachtsbaum. Den holt er mir, was besonders nett ist, da er Moslem ist! Aber er findet, ich soll unbedingt einen schönen Baum haben! Und seither mag ich auch selbst gern einen Weihnachtsbaum haben! Zu Zweit macht das ja eh mehr Spaß als wenn man alleine wohnt! :-)

Rachel, ich bin schon sehr gespannt wie Dir (wenn Du ihn wirklich lesen solltest) "Der Weihnachtsbaum" von Isabel Bolton gefällt! Ich hatte ihn ja letztes Jahr am Wickel und mir gefiel er sehr gut, wenn er auch stellenweise etwas anstrengend (aber auf sehr lohnenswerte Art) war!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste