Weihnachtliche Lektüre

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Fr 3. Dez 2010, 09:15

Hallo Maria,

eine schöne Idee. Eigentlich dürstet es mich auch immer nach weihnachtlichem Lesestoff. Da ich es aber nicht zu sentimental mag, ist die Auswahl da nicht so sehr groß. Gerne erinnere ich mich an Charlotte MacLeods "Schlaf in himmlischer Ruh'". Das war genau die richtige Mischung für mich.

Dies Jahr habe ich mich mit einem Buch begnügt, das zur Weihnachtszeit spielt, und das ich schon allzu lange - am liebsten in eben dieser Zeit - lesen wollte: Jonathan Franzens "Die Korrekturen". Hier ist die Enid krampfhaft bemüht, ihre drei erwachsenen Kinder noch mal für ein Weihnachtsfest zusammen zu bekommen, in ihrem zu Hause in St. Jude. Der Autor verweilt in jedem ihrer Leben - Enids und Alfreds. Chips (ein Sohn), Denise (eine Tochter), Gary und dessen Familie (ebenfalls ein Sohn). Da kommt vieles auf den Tisch. Das liegt mir. Aber heimelig geht es natürlich nicht zu. Somit für die Weihnachtszeit sicherlich nicht jedermanns Sache.

Danach möchte ich, wenn Zeit und Lust verbleibt, Wolf Haas lesen. Ich bekam letztes Jahr von Steffi den ersten Brenner-Fall geschenkt und der spielt zumindest zu einem Teil in der Vorweihnachtszeit. Das möchte ich mir gern zunutze machen. Ich bin außerordentlich gespannt auf Brenner.

Ich glaube, wenn sich keine neuen Bücher auftun, die in der Weihnachtszeit spielen, dann muss ich in den nächsten Jahren auch mal auf Bücher ausweichen, die einfach gut in diese Zeit passen. So wie Trixie, wäre mir da nach einem Krimi-Klassiker. Oder aber Tolstoi. Oder Charles Dickens.

Auf jeden Fall möchte ich auf meine Tradition, in der Weihnachtszeit etwas zur Zeit passendes zu lesen, nicht aufgeben. Ich mag das sehr. Und wäre hier an Tipps interessiert.

Ein Weihnachtsbuch habe ich noch in der Hinterhand. Das war auch dieses Jahr nicht dran, zu Gunsten der Korrekturen und vielleicht noch Wolf Haas. Und zwar "Das giftige Herz" von Virginia Doyle.

Übrigens habe ich als Hörbuch kürzlich "Hercule Poirot und der Plumpudding" gehört. Sehr schön, und ein feiner Hauch von Weihnachten.

Edit: Durch den hervorgeholten Thread wurde ich jetzt auch daran erinnert, dass ich doch dieses wundervolle UNICEF-Weihnachtsbuch habe. Daraus werde ich dies Jahr auch wieder ein oder zwei Geschichten lesen. Schööööön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Fr 3. Dez 2010, 19:05

Petra hat geschrieben: Oder aber Tolstoi. Oder Charles Dickens.

Auf jeden Fall möchte ich auf meine Tradition, in der Weihnachtszeit etwas zur Zeit passendes zu lesen, nicht aufgeben. Ich mag das sehr. Und wäre hier an Tipps interessiert.


Hallo Petra,

Tolstoi und Dickens habe ich mir auch schon so oft für den Winter vorgenommen. Leider hat es bisher noch nicht geklappt.

Schön, dass du diese Autoren auch nicht aus dem Blickfeld lässt :-)

Irgendwann klappt es bestimmt.

Was ich nicht so gerne mag, sind Weihnachts-Anthologien. Lieber konzentriere ich mich auf einen Autor.

@Trixie,
schöne Krimi-Klassiker hast du empfohlen. Kann ich nur zustimmen :-)

ich habe Steffi "Mord auf ffolkes Manor" von Gilbert Adair ausgeliehen. Bin gespannt, was sie dazu meint :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Sa 4. Dez 2010, 00:23

Hallo Maria,

ja, ich hoffe auch, dass es mit Tolstoi mal einen Winter was wird. Und mit Dickens auch mal wieder - von ihm habe ich ja schon zwei Bücher gelesen. Letztes Jahr um die Weihnachtszeit "Oliver Twist". Das war schön und passte wirklich herrlich in die Zeit! :-)

Normaler Weise mag ich auch keine Anthologien. Weihnachts-Anthologien bilden da keine Ausnahme. Aber dieses UNICEF-Weihnachtsgeschichtenbuch bekam ich vor ein paar Jahren von Arno geschenkt. Und ich muss sagen, da sind wirklich mal tolle Geschichten versammelt. Einige, die ich mir sogar sonst irgendwann einzeln gekauft hätte. Z. B. Paul Austers "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte" lockte mich schon lang. Aber für so eine kurze Geschichte extra ein Buch kaufen, ohne zu wissen, ob es mir gefällt, wollte ich dann doch nicht. Ich kann mir von dem Buch aber, nachdem ich es in dem UNICEF-Buch gelesen habe, eine hübsche Ausgabe als lohnenswert vorstellen. Ich mochte die Geschichte sehr!

Letztes Jahr las ich aus dem Buch "Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind" von Maxim Gorki. Die Geschichte hätte ich sonst sicher die nächsten Jahre nicht gelesen, da ich von dem Autor überhaupt nichts zu Hause habe. Aber diese Weihnachtsgeschichte, auch in ihrer Aussage, hat mir sehr gefallen.

Auch von John Updike las ich letztes Jahr etwas daraus: "Die zwölf Schrecken der Weihnacht". Sehr sarkastisch und kritisch - wie man es sich wohl von Updike erwarten mag.

Und es sind noch viele Geschichten enthalten, die mich wirklich locken. Nicht zuletzt eine von Patricia Highsmith, die ich ja verehre. Aber auch Truman Capote, Joan Aiken, Gerhard Polt, Cornelia Funke, Wolfdietrich Schnurre, Kurt Tucholsky, Erwin Strittmatter, Anton Tschechow, Dylan Thomas, Walter Kempowski, Hans Fallada, Charles Dickens...

Das ist wirklich mal eine Anthologie, die was taugt! Nicht ein oder zwei Zugpferde und der Rest nur B-Klasse. Und auch keine Auszüge aus Büchern, sondern wirklich abgeschlossene Kurzgeschichten. Und einige sehr bekannte, wie z. B. die von Paul Auster, die man sonst einzeln kaufen muss. Zudem auch nicht so überaus kitschige, gefühlsduselige Geschichten, sondern auch ernstere. Das Cover gefällt mir zudem auch sehr gut:

Bild

Ich hole sie wirklich jedes Jahr gern wieder hervor!

Uhi... Du hast Steffi "Mord auf Ffolkes Manor" geliehen. Da bin ich aber auch sehr gespannt, wie es ihr gefällt! Ich habe die besten Erinnerungen daran. Einer der Weihnachts-Krimis (bzw. spielt ja nur zu der Weihnachtszeit, aber für mich ist das so genau richtig), die ich wirklich empfehlen kann. Schön, dass Du das genauso siehst und aktiv warst und Steffi dieses Buch geliehen hast! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon steffi » Di 7. Dez 2010, 13:25

JMaria hat geschrieben:ich habe Steffi "Mord auf ffolkes Manor" von Gilbert Adair ausgeliehen. Bin gespannt, was sie dazu meint :-)


Petra hat geschrieben:
Uhi... Du hast Steffi "Mord auf Ffolkes Manor" geliehen. Da bin ich aber auch sehr gespannt, wie es ihr gefällt!


Tja, damit ist das Buch gaaanz nach vorne gerutscht ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Mi 8. Dez 2010, 21:39

Na Steffi, da freu ich mich doch auch auf Deine Kommentare, mich hat das Buch auch im Winter gut unterhalten.

Zum Unicef-Buch muss ich noch eben einen Einspruch loswerden. Im Falle der Funke-Kurzgeschichte handelt es sich um eine Auskopplung aus 'Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel' - (sie ist auch nicht wirklich rund) Danach war ich so enttäuscht, dass ich es erstmal nach hinten im Regal geschoben habe - Ich hasse Auskopplungen .... bei Kurzgeschichten will ich echte haben. Wenn ich eine in einer solchen Ausgabe entdecke habe, denke ich immer, welche Geschichte ist noch keine richtige, welche wird mich noch enttäuschen, und nehme dann doch lieber ein kleines Buch.

Nach der enttäuschenden Perry-Geschichte aus diesem Jahr habe ich durchs stöbern noch ein kleines Buch entdeckt:
Robert Clausen: Die Weihnachtsüberraschung - Mit einem Weihnachtsrätselgedicht von Robert Gernhardt

Sylt, ein einsamer älterer Mann und ein kleiner Junge - das lockte mich mal sehen, wann ich es noch zwischenschiebe ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon steffi » Do 9. Dez 2010, 11:32

Ja, ich befinde ich mich also nun auf ffolkes Manor - mittendrin im Geschehen, draußen heult der Schneesturm und ich grinse fortwährend in mich hinein. :mrgreen: Es ist ja zuuu köstlich, den Personen zuzuschauen und ich frage mich, wieviele Krimis da drin verwurschtelt sind. Ich freu mich schon auf heute nachmittag, denn da werde ich weiter geniessen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Do 9. Dez 2010, 12:15

steffi hat geschrieben:Ja, ich befinde ich mich also nun auf ffolkes Manor - mittendrin im Geschehen, draußen heult der Schneesturm und ich grinse fortwährend in mich hinein. :mrgreen: Es ist ja zuuu köstlich, den Personen zuzuschauen und ich frage mich, wieviele Krimis da drin verwurschtelt sind. Ich freu mich schon auf heute nachmittag, denn da werde ich weiter geniessen ...



ich wußte, diesem speziellen Humor kannst du dich nicht entziehen :D

Band 2 und 3 kannst du auch wieder von mir geliehen bekommen. Band 3 möchte ich demnächst lesen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Do 9. Dez 2010, 12:38

Hallo zusammen,

das freut mich aber, dass Du so großes Vergnügen mit "Mord auf ffolkes Manor" hast, liebe Steffi! :D

Maria, wie hat Dir denn Band 2 und 3 gefallen? Ich habe nur Band 1 gelesen. Von Band 2 habe ich das Buch und das Hörbuch. Ich bin unschlüssig. Vielleicht hilfst Du mir bei der Entscheidung, indem Du mich wissen lässt, wie Band 2 auf Dich gewirkt hat.

Binchen, das mit dem UNICEF-Buch ist ja schade. Ich dachte, da wären keine Teile aus anderen Büchern enthalten. Da hast Du richtig Pech, dass es ausgerechnet bei der Autorin so ist, deren Geschichte Du am interessantesten gefunden hättest. Ich finde die Geschichten, die ich bisher gelesen habe, zwar immer noch alle Male Wert das Buch zu loben und immer wieder hervorzuholen. Aber es gibt innerlich bei mir dafür auch Punktabzug. Schade.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Do 9. Dez 2010, 15:15

Petra hat geschrieben: Maria, wie hat Dir denn Band 2 und 3 gefallen? Ich habe nur Band 1 gelesen. Von Band 2 habe ich das Buch und das Hörbuch. Ich bin unschlüssig. Vielleicht hilfst Du mir bei der Entscheidung, indem Du mich wissen lässt, wie Band 2 auf Dich gewirkt hat.


Hallo Petra,

Band 2 (Ein stilvoller Mord in Elstree) ist genauso gut wie der Vorgänger. Dieses Mal gibt es Anspielungen auf Hitchcock Filme, natürlich kombiniert mit Agatha Christie Hinweisen. Schon toll gemacht und man muß wieder sehr schmunzeln, aber auch ein spannender Fall. Evadne kriegt übrigens den früheren Chefinspektors von Scotland Yard, Eustace Trubshawe, mit einer Wette dran *hihi*

ich bin gespannt, ob das im 3. Band noch weiter geklärt wird, denn diesen (Und dann gabs keinen mehr) muß ich noch lesen.

Ich neige nach dem 1. Band dazu, erst zu lesen, dann zu hören.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Do 9. Dez 2010, 15:18

ganz vergessen. Ich wollte noch erwähnen, dass es ein kostenlosen Download von "Alten Weihnachtslieder" hier gibt:

http://www.vorleser.net/html/weihnachtsmusik.html

Seit 1999 begeistert Christian Steyer - bekannt auch als Sprecher von “Elefant, Tiger & Co.” - mit seinen Chor-Konzerten «Alte Weihnachtslieder Neu» Jahr für Jahr mehr Menschen. Die schönen, alten, deutschen Weihnachtslieder wie «Maria durch ein Dornwald ging» werden dank Steyers Arrangements wieder lebendig.



Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste