Weihnachtliche Lektüre

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon steffi » Mo 14. Dez 2009, 10:55

Wow, eure Vorschläge und Hinweise reichen ja für die nächsten 30 Weihnachten !!!

Petra schrieb:
- O Palmenbaum (ebenfalls mit Martina Gedeck,gibt es sogar mit „Single Bells“ im preiswerteren Doppelpack)


ja, diese beiden Filme schaue ich auch gerne an ! Sehr witzig und unterhaltsam. Petra, da kannst du zugreifen ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Mo 14. Dez 2009, 12:51

steffi hat geschrieben:Wow, eure Vorschläge und Hinweise reichen ja für die nächsten 30 Weihnachten !!!


Hallo Steffi,

noch zwei Hinweise, die ich als Tipp bekommen habe, ich bin dem nur noch nicht nachgegangen, vielleicht nächstes Jahr:

Als ich noch der Waldbauernbub war von Peter Rosegger

Weihnachtsgeschichten von Selma Lagerlöf.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mo 14. Dez 2009, 16:55

Hallo zusammen,

ich bin auch weiterhin literarisch weihnachtlich unterwegs! :-)

Gestern habe ich mich für ein neues Buch entschieden, welches zur Weihnachtszeit spielt. Weihnachtlich geht es in Gilbert Adairs "Mord auf ffolkes Manor" zwar nicht zu, aber dafür in bester englischer Krimi-Tradion, gespickt mit Anspielungen auf viele klassische Krimiautoren, wie z. b. John Dickson Carr und Agatha Christie. Gilbert Adair hat mit diesem Krimi den ersten Band der Evadne Mount-Reihe (die Heldin ist Krimi-Autorin) geschrieben, zu dem inzwischen Band 3 herausgekommen ist. Ich wollte unbedingt den 1. Band, den ich schon länger hatte, zur Weihnachtszeit lesen, da der Mord auf ffolkes Manor an den Weihnachtstagen geschieht während einer Feierlichkeit, zu der Freunde auf das Anwesen eingeladen sind. Als der Tote entdeckt wird, kann keine Hilfe herbei geholt werden, da durch einen Schneesturm die Leitungen nicht funktionieren und die Anwesenden mehr oder minder eingeschneit sind. Es fängt atmosphärisch und gut an und ich bin schon gespannt wie es weitergeht!

Auch nicht heimeliger ging es in dem Text zu, den ich mir heute in der Mittagspause aus dem UNICEF Weihnachtsgeschichten Buch herausgegriffen hatte: John Updikes "Die zwölf Schrecken der Weihnacht". Ich wollte diesen Text undedingt dies Jahr lesen, da der Schriftsteller ja dies Jahr gestorben ist. Schon lange möchte ich mich näher mit ihm befassen (habe bisher aber nur sein neustes Buch "Terrorist" als Hörbuch gehört - mich interessieren aber eher seine älteren Werke) und näherte mich ihm nun durch diese Kurzgeschichte. Bzw. es ist keine Geschichte. Sondern er listet wirklich seine persönlichen zwölf Schrecken der Weihnacht auf, die auch - zumeist - die Schrecken der Allgemeinheit sind. Ein bisschen schafft er es einem das Weihnachtsfest madig zu machen. Doch darf man ihm nicht die Schuld daran geben. Denn er beobachtet nur welcher Irrsinn uns Menschen packt. Und in so manch einem Punkt muss man ihm Recht geben - ob man nun will oder nicht. Ob man solch einen negativen Blick drauf haben muss wie er, ist fraglich. Aber ich persönlich mag es, wenn einer mir mal so richtig das vorweihnachtliche Lächeln aus dem Gesicht "schlägt". Um zu überdenken, was ich im nächsten Jahr selbst besser machen kann und will! Hat mich beeindruckt. Auf eine negative (und deshalb gewinnbringende) Art!

Steffi, vielen Dank dass Du auch schreibst, dass die von Maria erwähnten Filme sehenswert sind! Ich freue mich drauf! :-)

Und Binchen, genau: "Der schönste Baum" war auch wirklich eine schöne und anrührende Geschichte! Sehr gut gefallen hatte mir damals auch die rührige Weihnachtsgeschichte "Die Weihnachtsschuhe" (Link führt zur Rezension) von Donna VanLiere.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon JMaria » Di 15. Dez 2009, 11:17

Petra hat geschrieben: Gestern habe ich mich für ein neues Buch entschieden, welches zur Weihnachtszeit spielt. Weihnachtlich geht es in Gilbert Adairs "Mord auf ffolkes Manor" zwar nicht zu, aber dafür in bester englischer Krimi-Tradion, gespickt mit Anspielungen auf viele klassische Krimiautoren, wie z. b. John Dickson Carr und Agatha Christie. Gilbert Adair hat mit diesem Krimi den ersten Band der Evadne Mount-Reihe (die Heldin ist Krimi-Autorin) geschrieben, zu dem inzwischen Band 3 herausgekommen ist.


Hallo Petra,

ein Krimi, den ich mir schon lange mal kaufen wollte. Ich weiß garnicht, warum es nicht dazu gekommen ist.

Du erinnerst mich daran und machst mich neugierig.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Di 15. Dez 2009, 13:55

Huhu Ihr Lieben Weihnachtswichtel ...

zu den Weihnachtsbüchern möchte ich noch http://www.amazon.de/Maries-Christbaums ... 3785714343
Julia Sand: Maries Christbaumspitze - hinzufügen.

Die Rosegger-Geschichten habe ich schon ganz häufig immer mal wieder in Anthologien entdeckt und gelesen. Außerdem hab ich noch einige Cassetten voller Weihnachtsgeschichten aus einem Dachbodenfund: Karl M. Vogler liest diverse davon - mit Widmung z.T.

Mensch - das waren noch Zeiten - damals als wir mit Cassetten als Hörbuch begonnen haben (mein Harry1 damals war auch noch auf Cassette)

Liebe Petra - Deine Beschreibung der Adair-Reihe klingt, als sollte ich Adair von meiner 'NIE WIEDER'-Liste streichen *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 12:03

Hallo Maria und Binchen,

das freut mich, dass ich Dich an diese Krimi-Reihe erinnert habe, Maria! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie etwas für Dich ist! Im Moment fühle ich mich damit sehr wohl! Ich bin auf Seite 60 und zur Zeit berichtet Evadne Mount dem Ex-Chefinspektor Trubshaw was sich an den Weihnachtstagen vor dem Tod von Raymond Gentrys ereignet hat. Hier finden sich viele Informationen, wie Gentry auf die Gäste der ffolkes gewirkt hat. Aber auch viele Einzelheiten, die die weihnachtliche Stimmung atmen lassen: Festmahl, zur Krönung ein Pudding, das verschneite Wetter, das Kaminfeuer und das Beisammensein... doch, das ist genau die richtige Dosis für mich: nicht zu viel und nicht zu wenig! Passt für mich hervorragend als weihnachtliche Lektüre! :-)

Und wenn es so unterhaltsam und atmosphärisch bleibt, dann freue ich mich schon auf die weiteren Bände der Reihe! :-)

Ja Binchen, Du solltest es noch mal überdenken, ob Du Gilbert Adair um dieser Serie Willen nicht doch von Deiner nie-wieder-lesen-Liste streichen solltest! ;-)

Und wie gut, dass Du "Marias Christbaumspitze" erwähnst! Wie konnte ich das aus den Augen verlieren? Ich wollte das eigentlich mal als Hörbuch haben! Sollte ich mir wohl doch mal zulegen. Komisch... irgendwie wollte ich das damals so gern haben - hatte es mir aber wohl doch nicht gekauft.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Mi 16. Dez 2009, 14:17

Huhu liebe Petra,

Du hast Maries Christbaumspitze nicht? Na dann kenne ich ja ein Weihnachtsgeschenk für's nächste Jahr für Dich *flöht* :roll:

Ja ja - der Herr Adair - vielleicht lässt Du mich ja mal in Dein Buch schauen?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 15:03

Huhu Binchen,

Binchen hat geschrieben:Du hast Maries Christbaumspitze nicht? Na dann kenne ich ja ein Weihnachtsgeschenk für's nächste Jahr für Dich *flöht* :roll:


Nee, den würde ich dann zu gern in der Adventszeit schon hören. Der ist nicht sehr teuer. Den werde ich mir wohl nach Weihnachten bestellen. :-)

Binchen hat geschrieben:Ja ja - der Herr Adair - vielleicht lässt Du mich ja mal in Dein Buch schauen?


Aber klar doch! :-)

Gründlich reinlesen kann man übrigens auch - wenn man es damit eiliger hat - :arrow: hier!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 17:25

Huhu Binchen,

ha ha, witzig! "Marias Christbaumspitze" habe ich nicht nur schon längst, sondern ich habe ihn auch schon :arrow: rezensiert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (So langsam breitet sich mein schlechtes Gedächtnis wohl auf Hörbücher aus! Bei Büchern habe ich noch kein gelesenes vergessen!)

Na, den kann ich mir dann ja nächstes Jahr ja noch mal anhören! Hat mir ja scheinbar gut gefallen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtliche Lektüre

Beitragvon Binchen » Mi 16. Dez 2009, 21:32

NA liebe Petra, dann hast wenigstens Du den Link gefunden, ich habe nämlich gestern abend danach gesucht und in keiner der gecheckten Listen den Eintrag gefunden. In welcher war es denn??? Oder hast Du nach Titel gesucht, weil Du weißt, wie Du die Dateien benannt hast?

Ich wusste, dass ich es gehört hatte - DACHTe jedoch auch, dass ich es ggf. schon rezensiert hatte - aber nö - nix gefunden *grmpf*

Na wenigstens weiß Dein Gedächtnis jetzt wieder was mehr *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 287 Gäste