Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon steffi » Mo 14. Dez 2009, 11:30

Petra hat geschrieben: Und eine ganz neugierige Frage hätte ich an Dich: Auf welche Autoren und Werke hat Dich Vollmann denn neugierig gemacht? Lass mich bitte mal auf Deine Liste schauen! :-)


Bitte schön, das sind alles Autoren, die ich noch nicht kenne (nachlesen, warum mich diese interessieren, müsst ihr dann bei Vollmann):

Wilhelm Raabe
Benito Perez Galdos ( "Gloria", das gibt es aber, wenn überhaupt nur antiquarisch)
Nathaniel Hawthorne ("Marmorfaun")
Pierre Loti
George Meredith
Grazia Deledda
Paul Heyse
Friedrich Spielhagen
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon JMaria » Mo 14. Dez 2009, 12:48

steffi hat geschrieben:Wilhelm Raabe
Benito Perez Galdos ( "Gloria", das gibt es aber, wenn überhaupt nur antiquarisch)
Nathaniel Hawthorne ("Marmorfaun")
Pierre Loti
George Meredith
Grazia Deledda
Paul Heyse
Friedrich Spielhagen


Hallo Steffi,

danke für die Auflistung. Sehr interessant.
Hawthorne, Loti, Meredith und Heyse möchte ich auch irgendwann lesen. Die anderen schaue ich mir näher an.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Petra » Fr 18. Dez 2009, 11:08

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Falschmünzer-Liste! Sehr interessant! Sie sagen mir alle nichts. Da scheine ich doch deutliche Lücken zu haben. Denn auf Vollmanns Meinung gebe ich da schon einiges. Bisher habe ich mir nur die angeguckt, die ich selbst schon kenne. Habe nun aber vor mir doch mal recht bald besonders die mir nicht bekannten anzuschauen.

Maria hat ja grad von einem Deiner hier gelisteten (George Meredith) ein Manesse-Buch gekauft. Maria, auf Deine Eindrücke dazu wenn Du es mal liest, wäre ich sehr interessiert!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Britti » Mo 21. Dez 2009, 14:04

Hallo ihr Lieben.

Ja, ja, mit den Vorsätzen ist es ja immer so eine Sache ;)
Deshalb habe ich für 2010 auch nur einen guten Vorsatz und der heißt: MEHR Zeit zum lesen nehmen.
In diesem Jahr kam das Lesen ja leider etwas zu kurz...

Außerdem werde ich mich mehr auf mir unbekannte Autoren einlassen denn das hat mir in diesem Jahr äußerst viel Freude bereitet (auch wenn ich es in diesem Jahr eher gehört habe) z.B: Rolf Lappert oder Khales Hosseini.
Ich möchte mehr ausprobieren.
Meist habe ich zu alt bewährtem gegriffen und dann waren es meist Krimis oder Thriller aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mich mal in ganz andere Gefilde begeben und es hat sich gelohnt!

Auch konnte ich ein wenig SUB Abbau betreiben. Das möchte ich im neuen Jahr weiterhin tun.

Außerdem lasse ich mich auch im Jahr 2010 hier gerne weiterhin von euch verführen und zu Buchkäufen verleiten.

In diesem Sinne...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Petra » Mo 21. Dez 2009, 15:27

Hallo Britti,

ich finde das einen schönen Vorsatz, dass Du Dich in 2010 auf neue Autoren einlassen willst. Bei den Hörbüchern hat es ja schon gut geklappt.

Ich liebe es neue Autoren für mich zu entdecken, was mir ja glücklicher Weise auch wieder in 2009 gelungen ist! Aber die Mischung macht's bei mir! Denn auf das altbewährte möchte ich auch nicht verzichten. Bzw. das altbewährte ist nicht ganz der richtige Ausdruck, sondern meine Lieblingsautoren. Da möchte ich immer wieder Zeit für haben. Ebenso wie für neue Autoren. Ich freue mich, dass mir da in 2009 genau die richtige Mischung gelungen ist! Und die wünsche ich mir auch wieder fürs neue Lese-Jahr! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Turni » Mo 21. Dez 2009, 18:15

Ich habe mir Stressabbau vorgenommen um mehr Zeit zum Lesen zu haben.

Ich habe Ende November Caprice und Rondo von Dorothy Dunnett angefangen. Mitunter bin ich im Bett schon nach 3 Seiten eingeschlafen! Das ist unbefriedigend, denn ich möchte wissen wie es weitergeht und es gibt ja noch ein letztes Buch :geek:

Auch möchte ich unbedingt einige Bücher lesen, die schon lange subben.
Ich habe sie gekauft, weil ich sie interessant fand und lesen wollte :oops:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Lesevorsätze 2010 - welche habt Ihr?

Beitragvon Binchen » Mo 21. Dez 2009, 22:11

Da ich es nicht mag, am Ende immer nur sagen zu müssen - hab ich nicht, hab ich nicht usw. - nehme ich mir in diesem Jahr zwar auch was vor - aber nicht zuviel:
    ein weiteres halbes Billy muss leer werden
    endlich den Felix Krull lesen
    einen englischen Dunnett lesen
    ein paar meiner Hotel-Bücher lesen
    in diesem Jahr anstelle von Austen mindestens einen weiteren Bronte lesen

- das war's

Nachtrag: - und ... - etwas sorgfältiger meine Listen führen
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste