KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 11. Jan 2013, 17:19

Hallo Yvonne und Fevvers,

Fevvers hat geschrieben:In Bezug auf Krimis lasse ich mich gern als Virenschleuder bezeichnen. 8-)


Dito :mrgreen:

Freut mich, dass wir Dich auf den Verlag Liebeskind aufmerksam machen konnten, Yvonne. Besonders liegt mir Pete Dexter am Herzen. Hier mal meine :arrow: Rezension zu "God's Pocket", vielleicht hilft Dir das dabei eine Entscheidung zu fällen. Das Buch fand ich unglaublich faszinierend, und es ist beinahe nicht als Krimi zu bezeichnen. Es ist viel mehr als das.

Fevvers, falls für Dich interessant, hier auch meine :arrow: Rezension zu "Winters Knochen".

Fevvers hat geschrieben:Ich hatte über die Verfilmung von "Driver" recht gute Kritiken gelesen, aber der Film war wohl in den Kinos kein Erfolg. Warum hat der eigentlich eine Altersfreigabe ab 18? Ist Das Deiner Meinung nach gerechtfertigt?


Lange Zeit fragt man sich das wirklich. Ayhan fing schon an sich (um mich zu necken - für ihn muss es nicht brutal zugehen, damit ein Film ihm gut gefällt, aber wegen der Altersfreigabe kamen ihm diese belustigenden Gedanken) lustig zu machen, dass man einen Liebesfilm (also solches mutet er zunächst an) ab 18 freigibt. Doch das lachen blieb uns dann in der zweiten Hälfte im Halse stecken. Ayhan traf es unvorbereitet, mich nicht. Denn ich war durch Rachel gewarnt. Sie fand beides faszinierend (Buch und Film), merkte aber auch an, dass beides schon nichts für zartbesaitete sei. Und Rachel ist ja da schon hart im Nehmen. Aber recht hat sie, wird dann schon auch heftig. Nicht zu übertrieben, aber die Altersfreigabe rechtfertigt es.

Dass der Film in den Kinos nicht gut lief, kann ich mir vorstellen. Ist ein eigener Film, und somit dann kein rechter Mainstream.

Fevvers hat geschrieben:Die Romane allerdings schon. Die Originaltitel finde ich übrigens viel aussagekräftiger: "Drive" und "Driven".


Finde ich auch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 7. Mär 2013, 17:31

Hallo zusammen,

die :arrow: KrimiZeit-Bestenliste März 2013 ist online, und wie ich finde sehr interessant.

Der Liebeskind Verlag ist mal wieder vertreten mit einem Buch: "Die Farbe der Nacht" von Madison Smartt Bell, von Null auf den 5. Platz.

Ebenfalls ein Neuzugang ist Steve Hamilton mit "Der Mann aus dem Safe" auf Platz 6. Auch ein interessanter Neuzugang aus Italien ist dabei: "Milano Criminale" von Paolo Roversi.

Besonders interessiert mich aber der Platz 3: Zu Elmore Leonards "Raylan" staht da: "Kentucky. Ob Nierenhandel, Umweltverbrechen oder Schusswechsel mit einer einarmigen Transe – US-Marshal Raylan Givens bleibt stets gelassen. Mit Gleichmut und schnellem Finger sorgt er für das, was er persönlich für Gerechtigkeit hält. Wie schon in der TV-Serie Justified, jedoch im Buch viel, viel abgefahrener." (Erschienen als HC bei Suhrkamp.)

Na, ist das was?! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Turni » Do 7. Mär 2013, 19:18

Ich kenne keines der Bücher. Ob ich Nicci French noch eine Chance geben sollte? Das letzte Buch was ich von ihr las war die Achtstunden Angst. Das hat mir gar nicht gefallen. :o
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Fr 8. Mär 2013, 10:01

Hallo zusammen,
hallo Petra,

den höchsten Neueinstieg auf Platz 2 "Joe R. Lansdale - Dunkle Gewässer" klingt auch gut. Shaftoe liest ihn derzeit, vielleicht berichtet er mal kurz darüber.

ich weiß nicht, ob ich "Raylon" zusätzlich lesen würde. Die Serie "Justified" gefällt mir sehr gut und der Wunsch das Buch dazu zu lesen hält sich in Grenzen. Das Wörtchen "abgefahren" finde ich nicht sehr treffend und schreckt mich eher ab. Ich werd mal im Buchladen ins Buch reinlesen. Danke fürs Aufmerksam machen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 8. Mär 2013, 12:30

Hallo zusammen,

ich werde auch gewiss die TV-Serie „Justified“ dem Buch vorziehen. Allein schon, weil Du mich schon lange darauf sehr neugierig gemacht hast, Maria. :-) Reinlesen ins Buch ist aber eine gute Idee. Mich interessiert auch, was mit abgefahren gemeint ist, würde mich aber interessieren, wie das zu verstehen ist.

Shaftoe liest gerade „Dunkle Gewässer“ von Joe R. Lansdale? Da hoffe ich auch, dass er kurz berichten mag, wie ihm das Buch gefällt. Auf die Krimis von Joe R. Lansdale bin ich schon länger neugierig.

Nicci French habe ich früher sehr gern gelesen. Aber nicht alles von Nicci French gefällt mir gleichermaßen. Und seit sie nun eine Serie herausbringen, bin ich noch mehr davon ab. Aber ich könnte mir gut vorstellen die Serie als Hörbuch zu hören. Vielleicht wäre das für Dich ja auch ein Weg, Turni?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Benz » Fr 8. Mär 2013, 16:47

Ich liebe die Bücher von Charlotte Link einfach über alles.
Die kein keiner Toppen.
Da lese ich im Urlaub 2 Bücher runter
Benz
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:38

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Fr 8. Mär 2013, 18:20

Benz hat geschrieben:Ich liebe die Bücher von Charlotte Link einfach über alles.
Die kein keiner Toppen.
Da lese ich im Urlaub 2 Bücher runter


Charlotte Link hat es zwar nicht in die KrimiZeit- Bestenliste geschafft, doch bekommt sie durch die Verfilmungen derzeit einige Aufmerksamkeit.

Ich bezweifle jedoch, daß man sie nicht toppen kann :mrgreen:

Nichtsfürungut, und ein Willkommen im Forum.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Fr 8. Mär 2013, 18:28

Petra hat geschrieben:
ich werde auch gewiss die TV-Serie „Justified“ dem Buch vorziehen. Allein schon, weil Du mich schon lange darauf sehr neugierig gemacht hast, Maria. :-) Reinlesen ins Buch ist aber eine gute Idee. Mich interessiert auch, was mit abgefahren gemeint ist, würde mich aber interessieren, wie das zu verstehen ist.


Die Serie lebt von Raylans ganz speziellen Ehrenkodex, dann noch seine schwelende Wut auf seinen Vater, die Stadt- und Landbewohner von Kentucky, die ebenfalls ihre eigene Moral und oftmals Dummheiten ausleben, das könnte man vielleicht abgefahren nennen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Sa 9. Mär 2013, 13:34

Hallo Maria,

vielen Dank für die Beschreibung, das die TV-Serie "Justified" ausmacht, Maria. Ich bin darauf schon länger neugierig, und Du frischst das gerade auf. :-)

Kommt bestimmt bald dran.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Mo 8. Apr 2013, 15:04

Hallo zusammen,

die KrimiZeit-Bestenliste April 2013 ist online. Bemerkenswert fand ich folgende Neuzugänge:

Platz 7: "Mädchengrab" von Ian Rankin

Platz 10: "Der Tod kommt nach Pemberley" von P. D. James

Ian Rankin wird von einigen hier ja sehr gern gelesen, und auf das Buch von P. D. James bin ich selbst gespannt (bei mir wird es das Hörbuch werden).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste