KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Doris » So 14. Aug 2011, 08:24

Fevvers hat geschrieben:Hallo Doris,

ich werde berichten, wenn ich JCW mal angelsen habe.


da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt.

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:25

Hallo Doris und Fevvers,

Authentizität - das ist das Wort! Genau.

Allerdings möchte ich hier noch mal "God's Pocket" nennen, denn Pete Dexter ist es gelungen, die Figuren mit ihrem manchmal schlichten Gemüt absolut authentisch zu schildern, selbst aber alles literarisch sehr kunstvoll in Szene zu setzen - dem Metier angepasst. So lasse ich es mir gern gefallen, wenn ein Krimi auch durch sprachliches Können glänzt. Allerdings war das wie gesagt auch kaum mehr ein Krimi. Aber in "Paris Trout" traue ich ihm das ebenso zu. Und der ist glaube ich eher als Krimi zu bezeichnen.

Aber wenn ein Krimi-Autor einfach den Krimi gut schreibt, reicht das völlig aus. Zudem wird der Begriff literarischer Krimi auch viel zu oft angewendet. Oft sicher auch unpassend. Denn literarisches Können zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass ein Roman authentisch bleibt.

Fevvers, auch ich bin auf Deine Eindrücke gespannt, wenn Du mal JCW anliest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Di 16. Aug 2011, 11:38

Hallo zusammen,

Platz 1 im August 2011 ist die deutsche Krimiautorin Mechtild Borrmann: Wer das Schweigen bricht (Pendragon)

zuletzt gelang dies Andrea Maria Schenkel mit "Kalt" im Oktober 2007, wie ich kürzlich las.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Di 16. Aug 2011, 11:44

Hallo Maria,

interessant, dass Mechthild Borrmann als erste deutsche Autorin seit 2007 gelingt, auf den 1. Platz zu gelangen.

Neugierig wurde ich schon letzten Monat auf "Wer das Schweigen bricht". Im Juli war sie ein Neuzugang auf der Liste. Ich zitiere mich der Einfachheit halber:

Ebenfalls neu ist in der Liste Mechtild Borrmanns "Wer das Schweigen bricht". Die Rezension zu diesem unblutigen Krimi, der im weitesten Sinne sicher kaum mehr ein Krimi ist, klingt ausgesprochen interessant. Es geht um Entscheidungen, die in gewissen Zeiten (z. B. dem Zweiten Weltkrieg) eine Mutprobe darstellten. Moralische Aspekte muss man unter solchen Lebensbedingungen anders bewerten. Aber auch, dass jemand etwas über seine Eltern erfährt, aus ihren jungen Jahren, finde ich interessant. Denn Eltern haben ja auch ein Leben geführt, bevor sie Kinder bekamen. Die Kinder wissen darüber nicht unbedingt viel. Interessante Themen und Aspekte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 1. Sep 2011, 09:15

Hallo zusammen,

seit heute morgen ist sie online - die :arrow: KrimiZeit Bestenliste September 2011.

Didier Daeninckx ("Tod auf Bewährung") hat es von Platz 3 auf Platz 1 gebracht. Und Walter Mosley von Platz 9 auf Platz 2 (hat inzwischen jemand "Manhattan Karma" zu Ende gelesen? Ich bin an Meinungen interessiert.

Im September neu auf der Bestenliste sind auch einige interessante Krimis. Nicht überraschend aber sehr erfreulich ist, dass es Dominique Manotti mit ihrem kürzlich auf Deutsch erschienenen Krimi "Einschlägig bekannt" auf die Liste geschafft hat.

Aber auch "Blutschnee" von C.J. Box klingt verlockend. Es beginngt wohl als Gebirgs-Krimi, und endet als Polit-Thriller.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Do 1. Sep 2011, 17:12

Petra hat geschrieben: Aber auch "Blutschnee" von C.J. Box klingt verlockend. Es beginngt wohl als Gebirgs-Krimi, und endet als Polit-Thriller.


Hallo Petra,

früher habe ich Krimis verschlungen in denen durch Wälder gejagt wurde. Fand ich irgendwie "atemlos" spannend :lol:

ich seh gerade, dass C.J. Box Krimis auch in epub bei Libri gibt. "Stumme Zeugen" klingt auch gnadenlos spannend. Ob mir das heute noch zusagt? Mal sehen ob ich mich verlocken lasse.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 2. Sep 2011, 14:53

Hallo Maria,

ja, wäre wirklich interessant, ob Dich solch ein Krimi heute noch genauso begeistern könnte/würde. Auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. :-)

Vielleicht gefiele Dir aus dem Grund auch "Winter in Maine" von Gerard Donovan. Für mich war das ja ein Hihglight! Es gibt Sätze (und ausgelöste Gedanken) in dem Buch, die ich nie vergessen werde. Es wird darin nicht pausenlos im verschneiten Gebirge herumgejagt. Aber durchaus nimmt das seinen Plazt in dem Buch ein. Hier der Link zu meiner :arrow: Rezension. Für mich ein besonderes Buch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Sa 3. Sep 2011, 14:28

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

ja, wäre wirklich interessant, ob Dich solch ein Krimi heute noch genauso begeistern könnte/würde. Auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. :-)

Vielleicht gefiele Dir aus dem Grund auch "Winter in Maine" von Gerard Donovan. Für mich war das ja ein Hihglight! Es gibt Sätze (und ausgelöste Gedanken) in dem Buch, die ich nie vergessen werde. Es wird darin nicht pausenlos im verschneiten Gebirge herumgejagt. Aber durchaus nimmt das seinen Plazt in dem Buch ein. Hier der Link zu meiner :arrow: Rezension. Für mich ein besonderes Buch.


Hallo Petra,

"Winter in Maine" ist ein Buch das ich schon lange umschleiche. Doch ein nicht definierbares Gefühl hält mich ab. An deiner Buchrezension liegt das sicherlich nicht, denn die ist wirklich wunderbar geschrieben. Man merkt du hast dich mit dem Buch auseinander gesetzt. Ich scheue mich etwas wegen dieser intensiven Thematik.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Sa 3. Sep 2011, 15:49

Hallo Maria,

ja, das Buch hatte auch wirklich Spuren in mir hinterlassen. Es freut mich heute noch, dass ich das einigermaßen in meiner Rezension zum Ausdruck bringen konnte. Denn nach dem Buch war ich so voller Empfindungen, dass ich dachte, ich könnte das niemals zusammenfassend zum Ausdruck bringen. Dabei ist es ein recht kurzes Buch. Ich bewundere immer wieder Schriftsteller, denen es gelingt, so viel in so wenigen Seiten so gekonnt zum Ausdruck zu bringen! (Auch an J. M. Coetzee hatte ich das sehr bewundert, als ich "Schande" las. Zumal er Dinge zum Ausdruck bringt, ohne sie wirklich zu sagen.)

Falls Du Dich den intensiven Themen in "Winter in Maine" doch mal stellen willst, könnte ich mir vorstellen, dass es Dir gefällt. Sicher kann man da natürlich nie sein.

Für mich auf jeden Fall eines der Bücher, die ich nicht vergessen werde.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Do 6. Okt 2011, 10:38

Hallo zusammen,

eine neue Nr. 1 im Oktober:

1) Norbert Horst: Splitter im Auge

Neueinstieg:

auf Platz 6: Pete Dexter: Deadwood
auf Platz 8: Kate Atkinson: Das vergessene Kind
auf Platz 10: Simon Urban: Plan D


http://www.arte.tv/de/858566.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron