KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Didonia » Fr 2. Mär 2012, 15:56

Hallo Petra,

ich schau ja kaum nach Autoren aus. Pete Dexter kenne ich nur aus euren Erwähnungen. Im Buchladen hatte mich das Cover neugierig gemacht. Ich hielt es erst für eine Biografie. Vielleicht für eine Familiengeschichte.
Später habe ich überlegt, dass es vielleicht interessant wäre, zu lesen, wie der Wilde Westen wirklich war. Genug Western habe ich in meiner Jugend gesehen und damals auch einige Western-Schmöker gelesen. Lang, lang ist's her :) Obwohl es heute so gar nicht mein Genre ist.
Ich bin mal gespannt, was ich mache, wenn es als Taschenbuch daliegt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 18:00

Hallo Didonia,

dann denke ich auch, dass es schon "Deadwood" sein sollte, da Du damals so gern Western mochtest. Das ist bestimmt interessant, da es so gut aufzeigen soll, wie es wirklich war. Vielleicht nimmst Du es als TB dann ja irgendwann mit. Oder zuvor als ebook? Pete Dexter kann jedenfalls großartig erzählen. Dass es dazu auch eine TV-Serie gibt, weißt Du? Wahrscheinlich - denn darüber haben wir auch schon öfters mal hier im Forum was geschrieben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Do 3. Mai 2012, 17:17

Hallo zusammen,

die Bestenliste April 2012 ist online und zwei Debütromane halten die ersten 2 Plätze, wobei Platz 1 ein harter Stoff zu sein scheint....

http://www.zeit.de/2012/15/Krimi-Bestenliste-April

1(3) Donald Ray Pollock: Das Handwerk des Teufels
2(5) Oliver Harris: London Killing

interessant finde ich Platz 7 eine finnische Noir-Groteske...

7(-) Tapani Bagge: Schwarzer Himmel
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 4. Mai 2012, 23:56

Hallo Maria,

Danke fürs verlinken.

"London Killing" ist mir letztens schon mal aufgefallen. Klingt interessant. Schade, dass es kein Hörbuch dazu gibt. Aber eine Kindle-Version. Auch nicht schlecht.

"Schwarzer Himmel" klingt in der Tat schräg. Könnte gut sein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 5. Jul 2012, 11:35

Hallo zusammen,

die ersten 5 Plätze der :arrow: KrimiZeit Bestenliste Juli 2012 haben es in sich:

Platz 1: "Der Tod von Sweet Mister" von Daniel Woodrell. Ich wusste gar nicht, dass es eine Neuerscheinung von Daniel Woodrell gibt. Ich las letztes Jahr "Winters Knochen", und war davon beeindruckt. Die Verfilmung davon habe ich noch vor mir. Sein neues Buch werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Zumal ich vom Verlag Liebeskind sehr begeistert bin.

Platz 2: Peter Temple hat auch einen neuen Thriller herausgebracht. Handlungsort ist diesmal Johannesburg, und nicht wie sonst Australien. Kürzlich hörte ich das Hörbuch zu seinem preisgekrönten Thriller "Wahrheit" - hat mir sehr gefallen!

Platz 3: "Die Stadt der Toten" von Sara Gran sagt mir gar nichts, hört sich aber abgefahren an. Eine Ermittlerin mit außergewöhnlichen Methoden. Das schaue ich mir zumindest mal näher an.

Platz 4: "Die Sprache des Feuers" von Don Winslow - den habe ich als Hörbuch in Planung. Schön, dass er auf der Liste auftaucht. Don Winslow hat mir bislang immer gefallen, und ich hoffe, dieser Thriller bildet keine Ausnahme.

Platz 5: "Schattenstill" von Tana French. Ja, das freut mich aber, ihren neusten Band auf der Liste zu finden. Er liegt schon bei mir zu Hause bereit, und wartet auf den richtigen Lesezeitpunkt. Eine Autorin aus dem Bereich Krimi/Thriller, auf die ich mich immer ganz besonders freue.

Die Plätze 6-10 sind auch nicht uninteressant. Tolle Liste diesmal!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Fr 3. Aug 2012, 09:48

Im August hat sich auf dem 1. Platz nichts verändert, dort steht immer noch....

1. "Der Tod von Sweet Mister" von Daniel Woodrell (Liebeskind)

höchster Neueinsteiger ist der Krimi...

7. Hoffnung ist Gift" (Deuticke) von Iain Levison
(eine Satire auf das amerikanische Strafjustizsystem)

http://www.zeit.de/2012/32/ZEIT-Krimibestenliste

vielleicht lohnt es sich auch das Augenmerk auf den 10. Platz zu richten: "Triangel" von Anne Goldmann (Argument Verlag).

http://www.amazon.de/Triangel-Anne-Gold ... 3867542023
http://www.titel-magazin.de/artikel/165 ... angel.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 3. Aug 2012, 22:32

Hallo Maria,

die beiden Krimis, die Du hervorgehoben hast, wären auch die, die bei mir von der Liste am meisten Interesse erwecken.

"Hoffnung ist Gift" kommt bald als Hörbuch heraus, habe ich gesehen. Das habe ich mir mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Besonders interessant scheint mir aber tatsächlich "Triangel" von Anne Goldmann. Vielen Dank fürs aufmerksam machen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 6. Sep 2012, 09:01

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Der erste Donnerstag im Monat, und somit ist die aktuelle KrimiZeit-Bestenliste online.

Besonders freue ich mich über einen Neuzugang auf der Liste, der sogar direkt auf Platz 2 gelandet ist: Dominique Manotti & DOA "Die ehrenwerte Gesellschaft". Und ganz erstaunlich ist, dass Dominique Manotti mit einem weiteren Krimi ("Das schwarze Korps" ebenfalls ein Neuzugang auf der Liste) auf Platz 9 steht. Die Autorin stand schon oft auf der KrimiZeit-Bestenliste, und auch hier im Forum war schon positives über ihre Krimis gesagt worden. Ich habe einen ihrer Krimis auf meinem SUB, und fühle mich daran erinnert, dass ich ihn doch endlich mal lesen sollte.

Wer sich hinter DOA verbirgt, ist mir unbekannt. Bei Amazon steht, dass Dominique Manotti und der mysteriöse DOA mit "Die ehrenwerte Gesellschaft" einen vierhändig verfassten Roman vorlegen. Es scheinen sich hinter DOA also 3 Autoren zu verbergen. Wirklich mysteriös. :-)

Ebenfalls hocherfreulich finde ich, dass es ein Krimi von Jim Thompson in die aktuelle Liste geschafft hat. Das ist insofern außergewöhnlich, als dass der Autor schon über 30 Jahre tot ist. Dass man mit "In die finstere Nacht" der deutschsprachigen Leserschaft einen weiteren seiner Krimis zugänglich macht, freut mich sehr. Von diesem Autor habe ich zwei seiner schon lange erschienen Krimis ("Muttersöhnchen" und "Der Mörder in mir") zu Hause liegen. Auch hier wird es endlich mal Zeit, dass ich etwas von ihm lese. Einen Krimi-Klassiker in der Bestenliste vorzufinden, freut mich jedenfalls sehr.

Tana French mit "Schattenstill" hingegen ist von Platz 4 auf Platz 10 gerutscht. Das erstaunt mich etwas.

:arrow: KrimiZeit-Bestenliste September 2012.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Fr 7. Sep 2012, 10:25

Petra hat geschrieben: Ebenfalls hocherfreulich finde ich, dass es ein Krimi von Jim Thompson in die aktuelle Liste geschafft hat. Das ist insofern außergewöhnlich, als dass der Autor schon über 30 Jahre tot ist. Dass man mit "In die finstere Nacht" der deutschsprachigen Leserschaft einen weiteren seiner Krimis zugänglich macht, freut mich sehr. Von diesem Autor habe ich zwei seiner schon lange erschienen Krimis ("Muttersöhnchen" und "Der Mörder in mir") zu Hause liegen. Auch hier wird es endlich mal Zeit, dass ich etwas von ihm lese. Einen Krimi-Klassiker in der Bestenliste vorzufinden, freut mich jedenfalls sehr.

:arrow: KrimiZeit-Bestenliste September 2012.



das interessiert mich nun auch. Danke für die Info :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Mi 12. Sep 2012, 16:32

Sehr gern! Der Autor könnte auch echt was für Dich sein, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron