KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 7. Okt 2011, 10:55

Hallo Maria,

die neuen Plätze sind mir auch ins Auge gestochen, als ich am Donnerstag mal kurz auf die Liste schielte.

Zu den drei von Dir genannten aber auch noch ein anderes: Joe R. Landsdales "Gauklersommer" (Platz 4). Von diesem Autor habe ich schon ganz lange "Die Wälder am Fluss" als Hörbuch auf meinem iPod. Es soll sehr gut sein. So freut mich, seinen Namen auf der Bestenliste zu lesen mit seinem neusten Roman. Auch hat er noch andere Südstaaten-Krimis oder -Thriller geschrieben, die in der Bewertung bei Amazon sehr gut wegkommen. Ich denke, den Autor sollte ich wirklich endlich mal kennenlernen. Ich habe mir jetzt mal ein paar Leseproben auf meinen Kindle schicken lassen. Schön, dass es "Kahlschlag" auch als ebook gibt, denn der könnte mich auch interessieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 3. Nov 2011, 10:20

Hallo zusammen,

die :arrow: KrimiZeit Bestenliste November 2011 ist online, und ist diesmal doch sehr überraschend.

Zunächst einmal zu den ersten Plätzen: Auf Platz 1 (von Platz 8 aufgestiegen) ist Kate Atkinson "Das vergessene Kind". Auf Platz 2 (von Platz 4) aufgestiegen ist "Gauklersommer" von Joe R. Lansdale, für den ich mich interessiere.

Die restlichen Plätze sind alle neu auf der Liste.

Der neue von Deon Meyer, und was neues von Heinrich Steinfest, überraschen nicht. Aber unter den mir unbekannteren sind einige vielversprechende Krimis.

Näher anschauen werde ich mir mal "Kettenacker" von Rainer Gross, "Feierabend" von Uta-Maria Heim. Aber auch "Das unsagbar Gute" von Christian Mähr klingt gut.

Spannend finde ich auch, dass ein Krimi von Christopher G. Moore auf der Liste auftaucht. "Der Untreue-Index" ist Teil der Vincent Calvino-Reihe, von der ich schon länger den 1. Band ("Haus der Geister") als Hörbuch auf meinem iPod habe. Wird Zeit ihn mal zu hören. Krimis, die in Thailand spielen - das lockt mich.

Interessante Liste diesmal!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Mi 7. Dez 2011, 10:54

Hallo zusammen,

die KrimiZeit-Bestenliste Dezember ist online:
http://www.arte.tv/de/858566.html

auf Platz 1 ist Deon Meyer: Rote Spur
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Do 29. Dez 2011, 11:45

Hallo zusammen,

auch die KrimiZeit macht eine Rückschau 2011:

http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... rimis-2011

Platz 1:
Dominique Manotti "Roter Glamour".


Platz 2: Friedrich Ani: Süden.

Platz 3: Kate Atkinson: Das vergessene Kind.

Platz 4: Peter Temple: Wahrheit.

Platz 5: Daniel Woodrell: Winters Knochen.

Platz 6: Deon Meyer: Rote Spur.

Platz 7: Giancarlo de Cataldo: Schmutzige Hände.

Platz 8: James Sallis: Der Killer stirbt.

Platz 9: Norbert Horst: Splitter im Auge.

Platz 10: Jan Costin Wagner: Das Licht in einem dunklen Haus.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 13:32

Hallo Maria,

vielen Dank - das stößt auf mein Interesse! Finde ich toll, dass man bei der KrimiZeit-Bestenliste auch das Jahr noch mal hat Revue passieren lassen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 16:04

Hallo zusammen,

die :arrow: KrimiZeit Bestenliste Januar 2012 ist online.

Herausgepickt habe ich nichts, da mich persönlich dort nichts direkt angesprochen hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 12:31

Hallo zusammen,

die :arrow: KrimiZeit Bestenliste März 2012 ist online.

Mein besonderes Interesse hat der Neueinstieg „Das Handwerk des Teufels“ von Donald Ray Pollock erweckt. Erfreut nahm ich zur Kenntnis, dass das Buch im Verlag Liebeskind erschienen ist. Inzwischen für mich ein Garant für besondere Bücher, besonders auch aus dem Krimi-Bereich, da sie u. a. Pete Dexter verlegen, und „Winters Knochen“ mich sehr überzeugt hat. Noch erfreuter war ich, als ich beim anlesen der Leseprobe bemerkte, dass mir der Stil sehr gut gefällt. Scheint also wirklich mal wieder etwas bemerkenswertes aus dem Hause Liebeskind zu sein. Ganz toll fand ich dann auch, dass es auch als ebook angeboten wird, zudem für einen sehr fairen Preis, im Vergleich zu anderen Verlagen. Das HC kostet 19,80 €, das ebook 14,99 €. Eine Ersparnis von rd. 5,00 € ist erfreulich. (Toll auch, dass der Verlag mit ein paar weiteren Schätzen als ebook nachgezogen ist – hier geht’s zur :arrow: Liebeskind ebooks Auflistung. bei Amazon)

Auf „London Killing“ von Oliver Harris bin ich auch letztens schon mal aufmerksam geworden, und freue mich, dass er auf der März-Liste erscheint. Auch dieses Buch gibt es als HC oder ebook. Leider nicht als Hörbuch, das wäre meine Wahl gewesen.

Erfreut war ich auch darüber, dass „Blauer Montag“ von Nicci French auf der Liste steht. Scheint es vielleicht doch nicht so durchschnittlich zu sein, wie ich befürchte? Ich lese die Thriller von Nicci French ja schon immer gern. Aber inzwischen lieber nur die wirklich guten. Die mittelmäßigen lieber nicht. Mal sehen, ob ich mich zu diesem Thriller (und Serienauftakt) noch entschließen werde, oder ob ich es lieber nur als Hörbuch höre. Hier finde ich bedauerlich, dass es kein ebook gibt. Das hätte für mich gepasst.

Und Jussi Adler-Olsen hat es mit seinem früheren Buch „Das Alphabethenhaus“ auch in die Liste geschafft. Vielleicht ist auch das dann nicht gar so übel, wie ich befürchte. Denn meistens kommt ja nichts gutes dabei heraus, wenn man von einem bekannt gewordenen Autor seine Frühwerke herausbringt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Rachel » Fr 2. Mär 2012, 12:40

Hallo Petra,

wie immer eine interessante Liste. :)

„Das Handwerk des Teufels“ von Donald Ray Pollock subt bei mir auf Englisch seit einiger Zeit. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Buch inzwischen auch auf Deutsch erschienen ist. Im Original habe ich auch jede Menge sehr guter Kritiken über das Buch gelesen, allerdings sollte man wohl nicht allzu zart besaitet sein. Zudem subben bei mir noch "Payback" (das gab es bei Amazon mal für 99 Cent als englisches eBook) und der Krimi von Parker Bilal. Den hatte ich mir kürzlich gegönnt, weil mich Kairo als Handlungsort sehr reizt.

"London Killing" ist bei Audible als ungekürztes Hörbuch erschienen, dass hatte ich für diesen Monat als Abokauf ins Auge gefasst. Schön, dass es ebenfalls auf der Liste auftaucht.

Ebenfalls reizen würde mich "Unter Feinden" und Nicci French, letztere allerdings nur als Hörbuch.

Und schön, dass Fred Vargas auf der Liste auftaucht. Ihre Krimis liebe ich ja. :)
Zuletzt geändert von Rachel am Fr 2. Mär 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Didonia » Fr 2. Mär 2012, 12:46

Liebe Petra,

Deadwood von Pete Dexter aus dieser Liste hatte ich im Buchladen schon öfter in der Hand. Bisher habe ich es immer wieder hingelegt. Mal schaun, wie es aussieht, wenn es als Taschenbuch rauskommt :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 15:35

Hallo zusammen,

@Didonia: Interessiert Dich speziell „Deadwood“ oder Pete Dexter im Allgemeinen? Falls es nicht unbedingt „Deadwood“ sein soll, wäre „Paris Trout“ sicher zu empfehlen. Ich selbst kenne es noch nicht, aber Maria und Fevvers. Das Buch gibt es als Taschenbuch. Ich habe „God’s Pocket“ von ihm gelesen, und war fasziniert. Das Buch kommt im Juli 2012 als Taschenbuch heraus. Pete Dexter ist einer der wenigen Autoren, von denen ich alles lesen möchte. Mal sehen, welches von seinen Büchern mein nächstes wird.

@Rachel: Freut mich zu hören, dass auch Du Interesse an „Das Handwerk des Teufels“ von Donald Ray Pollock hast, und es bereits bei Dir subt. Wenn es dran ist, berichte bitte unbedingt. Ja, zartbesaitet sollte man dafür nicht sein – habe ich auch gelesen. Aber ich verspreche mir von dem Buch, dass die darin geschilderte Gewalt nicht sinnlos ist. Dann ist das für mich o.k.. Was ich gar nicht mag ist, wenn Gewalt um ihrer selbst willen geschildert und ausgeschlachtet wird. Dann ist es pure Effekthascherei, die mich abstößt und auch langweilt.

Gut zu wissen, dass es „London Killing“ doch als Hörbuch gibt. Das wäre ein Grund endlich ein Audible-Abo abzuschließen. Mal sehen. Wenn es dringlich wird, dass ich diesen Thriller hören möchte, dann wäre das durchaus denkbar. Gut zu wissen, dass es den dort gibt. Danke für den Hinweis!

Mit „Payback“ hast Du ja ein Schnäppchen gemacht. „Unter Feinden“ ist bestimmt auch interessant. Davon gibt es ja übrigens auch ein Hörbuch. Das halte ich mal für mich im Hinterkopf.

An Fred Vargas erinnerst Du mich durch Dein Posting. Ich will ihre Krimis ja schon so lange kennenlernen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen. Bin davon aber nicht abgekommen. Irgendwann wird es bestimmt was mit mir und der Autorin.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste