Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Bonny » Mo 22. Okt 2012, 07:44

JMaria hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:Ansonsten lasse ich auf mich zukommen, auf was ich Lust habe... die beiden Folgebände von Linda Castillo stehen allerdings ganz hoch im Kurs zurzeit... ;)



Bei mir auch :)

Fein, dann können wir uns ja vielleicht wieder ein wenig austauschen. :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Mi 24. Okt 2012, 15:15

Hallo Bonny,

mir ging es im letzten Winter mit "Nebelsturm" von Johan Theorin ja genau wie Dir. Den habe ich für diesen Winter auch auf dem Programm stehen, und hoffe, dass es diesmal damit klappt. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon YvonneS » Mi 24. Okt 2012, 15:43

Hallo zusammen,

ja, ich gehöre auch zu den "Jahreszeitenlesern". Ich mag es, wenn ihm Buch die gleiche Jahreszeit vorherrscht wie im realen Leben, manchmal verstärkt es die Stimmung des Buches und die Empfindungen beim Lesen. Ich erinnere nur mal an "Der Geisterfjord", den ich im vergangenen Jahr im Herbst gelesen habe, als die Nebelschwaden nicht nur im Buch durch die Seiten zogen, sondern auch vor meinem Fenster. Was hab ich mich bei dem Buch teilweise gegruselt. :shock:

Ich glaube kaum, dass die Geschichte die gleiche Wirkung auf mich gehabt hätte, wenn ich dieses Buch im Hochsommer bei 38 Grad im Schatten gelesen hätte.

Ich stelle fest, dass gerade jetzt in der dunklen Zeit bei mir auch wieder die Lust auf düstere, mystische, geheimnisvolle Geschichten kommt, ich wieder vermehrt in meinem Klassiker-Regal stöbere und sich immer mehr Cozy Crimes in den Bald-Zu-Lesen-SUB drängen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Bonny » Do 25. Okt 2012, 08:00

YvonneS hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass die Geschichte die gleiche Wirkung auf mich gehabt hätte, wenn ich dieses Buch im Hochsommer bei 38 Grad im Schatten gelesen hätte.

Tja, das kann ich so bestätigen, denn so ging es mir mit "Öland" von Johan Theorin, der ja bekanntlich im nebeligen Herbst auf Öland spielt, während ich bei der Lektüre auf Teneriffa in der Sonne lag... Das mache ich beim "Nebelsturm" auf jeden Fall anders!

Und ja, der "Geisterfjord" kam schon gut im letzten Jahr... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Mo 26. Nov 2012, 11:13

Herbst

Hallo zusammen,

in den letzten Beiträgen haben wir ja festgestellt, dass wir im Herbst gerne nach Romanen mit leichtem Gänsehautfaktor greifen. Ich kann noch mit einem aufwarten und zwar:

E.L. Doctorow: Das Wasserwerk
(Waterworks)

New York, 1871. In der Stadt herrscht Aufbruchsstimmung, aber auch verbreitete Korruption in Behörden, Politik und Polizeiapparat. Der junge Martin Pemberton, angehender Journalist, sieht in einem weißen, städtischen Pferdeomnibus eine Gruppe schwarzgekleideter Männer vorbeifahren, darunter auch sein, vor über einem Jahr verstorbener Vater. Er erzählt es seiner Verlobten und dem Pastor und verschwindet plötzlich. Sein Vorgesetzter bei der Zeitung, Mr McIlvaine (= Ich-Erzähler im Roman), geht den Spuren nach und gerät immer tiefer in die Geschichte der Familie Pemberton und in den Sumpf von Korruption und Verbrechen. Schließlich entdeckt er bei seinen Nachforschungen zusammen mit dem New Yorker Polizisten Edmund Donne ein stillgelegtes Wasserwerk, in dem der genialisch verrückte Arzt Dr. Sartorius seinen Experimenten nach geht.


E.L. Doctorow verschmilzt wie in Ragtime Fiction und Historie und meiner Meinung nach macht er das sehr gekonnt, unterhaltsam und gut recherchiert. In "Das Wasserwerk" koppelt er Elemente des frühen Detektivromans mit dem des Schauerromans.

Das Elend der Zeitungsjungenauf den Straßen ist Dickens würdig.

Ich habe mal nach dem Wasserreservoir gegoogelt, das Manhattan mit Wasser versorgte und auf deren Wall die Menschen gerne spazieren gingen und bin auf dieses Bild gestoßen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0215064701

http://www.nyhistory.org/seneca/croton.html


Das Buch gibt es zur Zeit nur gebraucht zu kaufen:

http://www.amazon.de/Das-Wasserwerk-E-L ... 042&sr=8-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Didonia » Mo 26. Nov 2012, 12:50

Hallo Maria,

das ist ja echt was für die dunkle Jahreszeit. Viel Spaß mit dem Buch :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon steffi » Di 27. Nov 2012, 09:22

Das klingt wirklich ein bißchen gruselig und ich finde auch das Thema sehr interessant. Tolle Herbstlektüre !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Sa 2. Nov 2013, 11:45

Tja, im Spätsommer hab ich bereits begonnen Ausschau nach stimmungsvolle Herbstschmöker zu suchen und stelle nun fest, ich habe mich zu gut eingedeckt. Mein Leseherbst müßte bis in das Frühjahr (mindestens) hineinreichen!


:mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon YvonneS » Sa 2. Nov 2013, 12:19

Hallo Maria,

bei meiner letzten SUB-Sicht- und -ausmistaktion habe ich die Bücher - nachdem ich wirklich jedes in die Hand genommen und reingeschaut habe, ob es bleiben darf - dann gleich im SUB-Regal nach Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winterbüchern sortiert. Erleichert ungemein das Suchen nach zur Jahreszeit passender Lektüre. Meine Freundin meinte kürzlich, was ich denn neuerdings für ein seltsames Sortiersystem in meinem Bücherregal hätte - "nach Jahreszeiten" hab ich ihr geantwortet. Ihr Blick sprach Bände. :D
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Sa 2. Nov 2013, 13:51

Hallo Ihr Lieben,

ja Bravo, Yvonne, das Gesicht hätte ich auch gern gesehen! :mrgreen:

Ich habe auch ernsthaft schon mal überlegt nach Jahreszeiten zu sortieren, aber mein SUB ist viel zu groß, als dass ich das sinnvoll hinbekommen würde. Aber wenn ich mein Bücherzimmer endlich mal wieder in Ordnung gebracht habe (das Chaos ist da schon wieder eingebrochen, durch Dinge, die mein Bruder mir zum Aufbewahren vorbeibringen musste, da er sich verkleinern musste), dann habe ich vor mir vor jeder Jahreszeit die wichtigsten Bücher aus dem Regal zu ziehen und einen kleinen Jahreszeitenstapel zu machen. Welche ich nicht schaffe, kommen dann nach der Jahreszeit einfach wieder ins normale SUB-Regal.

Mir geht es wie Dir, Maria: Meine Jahreszeiten müssten allesamt immer viel, viel länger dauern, damit ich alles lesen könnte, was ich mir für die Jahreszeit zurechtgelegt oder ausgedacht habe. Aber gut ist, dass ich dies Jahr wirklich sehr wenig gekauft habe. Mein SUB ist so wunderbar, dass mich Neues derzeit zum Glück seltener reizt als sonst. Ich hoffe, das hält noch ein paar Jährchen an, dann hätte ich die wichtigsten Bücher aus dem SUB auch endlich mal gelesen.

Euch allen eine schöne Herbst-Lesezeit! Und schön, dass dieser Thread wieder nach oben gerutscht ist! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste