Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Turni » Do 18. Mär 2010, 14:15

Hallo,

Jahreszeiten? Glaube ich für mich weniger - eher nach Laune. Eigentlich lese ich das ganze Jahr bundgemischt. Wenn ich im Job viel Stress habe, lese ich leichtere Kost. Habe gerade mal bei bookcook nachgeschaut und festgestellt, dass ich seit Oktober gleich viele historische Bücher, wie auch Krimis, klassische Bücher, Spionagebücher als auch lustige Bücher gelesen habe.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon AnjaB » Do 18. Mär 2010, 21:07

@ Yvonne

Deine Schwester hat leider sooo recht, man muss das erst mühsam wieder trainieren :roll: Und das kann dauern *ggg*


LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon steffi » Mo 22. Mär 2010, 09:58

Nein, ich glaube, dass mich die Jahreszeiten nicht beeinflussen. Eher dann so, dass ich gerne mal was winterliches im Sommer oder was sommerliches im Winter lese ;)

Ich kann aber eure Gründe gut nachvollziehen und finde es spannend, wie unterschiedliche Lesegewohnheiten jeder hat !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Do 14. Okt 2010, 15:11

Hallo zusammen,

habt ihr Lust eure Beiträge zu diesem Thema nochmals zu lesen?
Jetzt wechselt gerade so stimmungsvoll die Jahreszeit, somit kann man sich doch durchaus nochmals mit dem Thema befassen.

ich muß sagen, in diesem Jahr lag ich eigentlich mit meinen Empfindungen ziemlich richtig. Ich wollte gegen Spätsommer/Herbst "Middlemarch" lesen und daran bin ich gerade. :)

"Nachsommer" von Adalbert Stifter werde ich vermutlich nicht mehr in diesem Jahr lesen. Hätte auch sehr gut gepasst zum Herbst.

heute kam ein leichter Gruselkrimi bei mir an, nämlich "Die rote Lampe" von Mary Roberts Rinehart. Das passt doch sehr gut.

Außerdem bekomme ich schleichend Lust auf "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen. Petras Erwähnung, dass das Buch im Winter spielt, hat den Ausschlag gegeben, das Buch im Winter zu lesen.

Was könnt ihr zu euren älteren Postings hinzufügen?
oder neu ergänzen, falls ihr euch noch nicht dazu geäußert habt.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Trixie » Do 14. Okt 2010, 15:55

Hallo alle,

auch ich kann meinen Post vom März nur bestätigen, wenn ich mein Lesejahr bis jetzt Revue passieren lasse: Seit dem Frühling habe ich überwiegend Krimis und Liebesromane gelesen, im Januar/Februar Stoff mit etwas Gruseligem drin, und jetzt, da es wieder kälter und trüber wird, spüre ich wieder die Lust auf Bücher, die "schwerer" sind, gerne etwas länger. Ich liebäugle z.B. mit einem erneuten Lesen von "Vollmond über Kaschmir" von M.M. Kaye oder auch dem nächsten Arruda, der mich dann wieder nach Kenia führen dürfte. Auch das angefangenen "Sandokan" würde mich reizen und natürlich das gerade erst bestellte "North and South".
Doch ja, alles in allem bewahrheitet sich auch dieses Jahr wieder mein jahreszeitenbedingter Lesegeschmack.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mo 18. Okt 2010, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon SilkeS. » Do 14. Okt 2010, 16:38

Hallo!

Ich merke a) daß ich Winter doch mehr lese als im Sommer, denn im Sommer wird man im Garten schon eher mal von den Nachbarn angequatscht oder vergißt seine Zeit beim Unkrautjähten :o

Im Winter wenn die Abende länger sind und man das Verlangen nach Woll-Kuschelsocken, einer warmen Decke verspürrt setzt man sich schon eher mal ein eine ungestörrte Ecke und liest!

Bei Tee, heißer O- oder A-Saft, Kakao oder ähnlichem greife ich zu den bewährten Teekrimis von Laura Child, zu klassichen Krimis von Anne Perry oder Agatha Christie oder mal zu einem schönen stimmungsvollen Liebesroman.

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Fr 15. Okt 2010, 10:12

Hallo zusammen,

und ob ich Lust habe, Maria! :-)
Schön, dass Du den Beitrag wieder hervor holst! Ich hatte es auch schon vor. Denn auch ich habe festgestellt, dass meine Lese-Stimmung sich mit der Jahreszeit wieder verändert und ich Lust auf entsprechende Bücher bekommen habe.

So könnte in dieser Adventszeit "Die Korrekturen" dran sein. Vielleicht schleicht sich dieses Buch ja bei uns beiden in diese Zeit. Wir werden sehen, ob sich andere dazwischen schummeln. Aber momentan ist meine Lust dafür auch erweckt.

Ebenso war mir kürzlich ja nach Agatha Christie. Ebenfalls jahreszeitlich bedingt. Wenn die Tage kühler und dunkler werden, dann ist das genau der richtige Lesestoff für gemütliche Abendstunden. Ich habe es sehr genossen, wenn ich vor dem Schlafen noch ein paar Seitchen darin lesen konnte.

Als nächstes hatte ich mir dann direkt "Öland" gegriffen. Johan Theorin schreibt vier mystisch angehauchte Thriller über diese schwedische Insel. "Öland" ist der erste, und er spielt im Herbst. Nebel, kühle Tage. Genau wie hier. Als ich gestern Morgen zum Bus ging - mit dem Buch in der Tasche - und es so nebelig war, freute ich mich noch mehr auf die Fahrtzeit, die für mich gleich Lesezeit ist.

Wie schön, dass ich mir das Buch für den Herbst aufgehoben habe. Nun ist es dran. Die Jahreszeit untermalt die Kulisse in dem Buch und erhöht für mich die Lese-Atmosphäre.

Für danach weiß ich eigentlich auch schon was ich lesen möchte. Ich hatte vor, dies Jahr wieder ein Buch von Michael Collins zu lesen, da ich diesen Autor letztes Jahr für mich entdeckt habe. Er hatte mir außerordentlich gut gefallen. So gut, dass ich mir alle seine Bücher gekauft habe. Und in Kürze werde ich zu "Schlafende Engel" greifen. Es spielt zur Halloweenzeit. Wie wunderbar, es in der Jahreszeit dann auch zu lesen. Das wird doppelt schön! :-)

Im Sommer hielt ich mich literarisch u. a. an einem kalifornischen Küstenort auf (Ein Benni Harper-Krimi). Und in der Hitze am Fuße des Himalaja in Indien. Das passte auch zu dem Wetter.
Stuart MacBride (Band 2) hatte ich nicht geschafft. Der erste spielte im Winter im schottischen Aberdeen. Das hatte so gut gepasst, da ich es im Winter las. Da wollte ich den 2. Band, in dem es sommerlich heiß ist, auch gern im Sommer lesen. Der wird, wenn mich nicht eine akute unstillbare Lust überkommt, bis nächstes Jahr warten müssen.

Im ausklingenden Winter diesen Jahres hatte ich ja "Winter in Maine" von Gerard Donvan gelesen. Ich wusste, wenn ich es nicht mache, hat es vor dem nächsten Winter keine Chance mehr. Es spielt mir zu eindeutig im Winter, als dass ich es im Sommer würde lesen wollen. Das hätte mir etwas von der Atmosphäre nehmen können (wäre in dem Fall auch wohl so gewesen).

Somit habe ich auch ein wirklich jahreszeitlich beeinflusstes Lese-Jahr und finde das gerade sehr schön und genieße es! Ebenso diesen Thread, denn da stelle ich fest, dass ich damit nicht alleine dastehe.

Ihr nennt hier auch zwei Bücher, die für mich auf jeden Fall in die Herbst/Winter-Lesezeit gehören: "Die rote Lampe" von Mary Roberts Rinehart und "Tod beim Tee" von Laura Child, den ich noch vor mir habe. Von Mary Roberts Rinehart habe ich "Die Wendeltreppe" auf dem iPod. Und der ruft auch schon ganz laut: hör mich bald! ;-)

Silke, an Dich eine Frage: Du trinkst wirklich heißen O- oder Apfelsaft??? Schmeckt das?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon SilkeS. » Fr 15. Okt 2010, 11:26

Hallo Petra!

Silke, an Dich eine Frage: Du trinkst wirklich heißen O- oder Apfelsaft??? Schmeckt das?
Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde es lecker. Gerade O-Saft mit einer Prise Zimt *mmmhhhhmmmm*

Gruß Silkes.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Fr 15. Okt 2010, 13:59

Hallo Silke,

die Zimtnote dabei kann ich mir schon vorstellen. Sachen gibt's! Aber wie schön, dass die Vielfalt nie nachlässt. Und sollte sich mir die Gelegenheit mal bieten, werde ich das probieren. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Turni » Fr 15. Okt 2010, 21:46

Petra - ich kann im Winter heißen Apfelwein empfehlen. :o
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste