Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Turni » Sa 2. Nov 2013, 18:58

Ich lese im Dezember gerne Weihnachtsbücher (dieses Jahr habe ich sogar schon 3 im Oktober gelesen).
Vielleicht sollte ich meine SuB auch mal sortieren. Und dann meiner Kollegin davon erzählen :mrgreen: Sie liest selber nicht und hat ohnehin schon wegen meines Budgets Ängste :geek:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » So 3. Nov 2013, 20:12

YvonneS hat geschrieben:Hallo Maria,

bei meiner letzten SUB-Sicht- und -ausmistaktion habe ich die Bücher - nachdem ich wirklich jedes in die Hand genommen und reingeschaut habe, ob es bleiben darf - dann gleich im SUB-Regal nach Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winterbüchern sortiert. Erleichert ungemein das Suchen nach zur Jahreszeit passender Lektüre. Meine Freundin meinte kürzlich, was ich denn neuerdings für ein seltsames Sortiersystem in meinem Bücherregal hätte - "nach Jahreszeiten" hab ich ihr geantwortet. Ihr Blick sprach Bände. :D



Genial :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon steffi » Mo 4. Nov 2013, 09:44

:mrgreen: SUB-Sortierung nach Jahreszeiten - das ist ja mal eine Idee !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Trixie » So 8. Jun 2014, 15:01

Hallo alle,

heuer haben wir ein wunderschönes Pfingstwochenende: sonnig, heiß, aber durch sanfte Brisen absolut erträglich und angenehm.
Und da es typisches Sommer-Lesewetter ist, wollte ich mal zeigen, wohin es mich in solchen Zeiten üblicherweise zieht, nämlich an meine Lieblings-"Freiluft"-Ecke:

Bild

Diese gepflasterte kleine Terrasse in einem Winkel unseres Weingartens habe ich seit vielen Jahren für mich beschlagnahmt ;) . Ab etwa 2, 3 Uhr nachmittags, wenn der Wein Schatten wirft, liest es sich hier prima und ganz ungestört.

Die passende Sommer-Lektüre habe ich auch schon rausgelegt, wie man (auf dem kleinen Foto vermutlicht nicht) sieht: Es ist Ellen Crosby: The Merlot Murders (dt.: Die Merlot-Morde), mit dieser Cozy-Krimi-Reihe will ich dieses Jahr endlich mal anfangen, und ich kenne keinen besseren Zeitpunkt und Ort dafür.

Habt ihr auch einen Lieblingsplatz im Freien zum Lesen? Garten, Terrasse, Balkon, Park, Strand...?

Ein schönes Pfingstwochenende noch euch allen!
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Didonia » So 8. Jun 2014, 17:31

Ein besseres Eckchen kann man sich wirklich nicht wünschen. Schön gemütlich hast du es da, Trixie.

Ich wünsche euch auch ein schönes Pfingsten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jun 2014, 09:25

Hallo Trixie,

wunderbar idyllisch !
und dazu hast du auch noch die passende Lektüre ausgesucht, ein Wein-Krimi. Perfekt kann ich da nur sagen :-)

auf meiner Terrasse ist es mir im Moment, auch mit Schirm, zu heiß. Schwitz.

Im Sommer lese ich ja sehr gerne Klassiker; so manchen literarischen "Berg" habe ich in der heißen Jahreszeit bewältigt, wie "Witiko" oder "Vor dem Sturm" u.a.

Fontane und Thomas Mann (Die Poggenpuhls // Doktor Faustus) stehen in diesem Jahr an. Ich hoffe es klappt :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Mo 9. Jun 2014, 14:03

Hallo zusammen,

Trixie, eine so schöne Idee von Dir hier! Vielen Dank fürs teilhaben lassen an Deinem wunderschönen schattigen Leseplätzchen in der warmen Jahreszeit. Mich hat das sehr gefreut zu sehen. Und ich finde auch: So passend die Lektüre zu dem Weinbewachsenen Ort.

Ich habe zufällig gestern auch ein Foto von meinem Leseplatz gemacht, da ich es auf Facebook posten wollte. Ich bin eine Sonnenanbeterin, und genieße im Sommer immer unseren Balkon, der keine Überdachung hat. Also richtig wie eine kleine aber feine Dachterrasse. Und da sitze ich und sonne mich, lese oder höre Hörbuch oder Musik. Oder versuche einfach abzuschalten. So auch gestern. Es war herrlich.

Das Buch, das da liegt, ist "Die zwei Gesichter des Januar" von Patricia Highsmith. Ich will es schon lange lesen, und die Verfilmung, die gerade im Kino läuft, war nun der gegebene Anlass. Denn ich möchte mir den Film auf Blu-ray anschauen wenn er raus kommt. Und vorher möchte ich das Buch kennen. Ich gehe auch gleich wenn die Sonne wieder rausguckt (es hat ein kleines Gewitter gegeben) wieder an diesen Platz und lese ein paar Seiten mit einer leckeren Cola Light mit Eis und Zitrone, die mein Schatz mir bestimmt bringt (auf dem Foto auf der Armlehne ist auch eine zu sehen).

Hinter meinem Liegestuhl seht Ihr übrigens den japanischen Ahorn aus dem Garten meiner Eltern. Wir hatten ihn damals unserem Vater zum Vatertag geschenkt, bzw. einen Gutschein, und ich war mit ihm dann im Blumengeschäft (er liebte Pflanzen) und wir haben ihn gemeinsam ausgesucht. Als wir nach dem Tod unserer Eltern das Haus verkauft haben, haben wir ihn ausgegraben und bei uns auf den Balkon geholt. Er ist beim lesen schützend hinter mir. :-)

Ich bin gespannt auf weitere sommerliche Leseorte und -lektüren. :-)
Dateianhänge
Balkon.jpg
Balkon.jpg (176.92 KiB) 4400-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon JMaria » Do 12. Jun 2014, 08:42

Sehr gemütlich, Petra :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon steffi » Do 12. Jun 2014, 14:48

Hübsche Plätzchen habt ihr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Jahreszeiten - wie beeinflussen Sie Eure Lektüre?

Beitragvon Petra » Mo 8. Sep 2014, 15:59

Hallo zusammen,

im Moment ist es ja herrlich sonnig, aber im August gab es dies Jahr ja schon Vorboten des Herbstes. So habe ich mich schon mal ein bisschen damit beschäftigt, was ich im Herbst gern lesen würde.

Da fällt mir viel ein, aber zu einem Buch, das mir in den Sinn kam, habe ich eine Frage. Und zwar verhält es sich bei mir so, dass ich die Romane von Jane Austen am liebsten im Frühling lese. Bei "Northanger Abbey" bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht besser in den Herbst passen würde, da ja auf Schauerromane angespielt wird. Vielleicht kann mich da jemand beraten, der die Romane von Jane Austen, und insbesondere diesen, kennt.

Und meine zweite Frage: Habt Ihr Euch schon gedanklich mit Eurer Herbstlektüre auseinander gesetzt? Was steht bei Euch auf dem Plan? :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron