Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 16:12

Ich lese derzeit sehr begeistert den Roman „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ (Originaltitel: „Young Man with a Horn“) von Dorothy Baker. Der Roman wurde 1938 veröffentlicht, und wurde unter dem gleichen Titel 1950 verfilmt. In den Hauptrollen waren Kirk Douglas, Lauren Bacall und Doris Day zu sehen. Deutscher Filmtitel war „Der Mann ihrer Träume“, alternativ wurden laut Wikipedia wohl auch folgende Titel verwendet: „Der Jazztrompeter“ oder „Rhythmus, Leidenschaft und Liebe“.

Ich werde nach dem Film Ausschau halten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Josie » Do 1. Mär 2018, 16:50

Vielen Dank für den Hinweis auf den Film, Petra. Das ist eine tolle Besetzung und ich könnte mir vorstellen, dass das Buch filmisch auch gut umgesetzt werden kann.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sonja » Do 1. Mär 2018, 21:09

Ui, die Besetzung klingt hochkarätig! Da werde ich auch mal schauen. Danke für den Tipp, Petra!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2018, 13:54

Sehr gerne! Freut mich sehr, dass euch der Film auch reizt, liebe Josie und liebe Sonja! :cheerleader:
Für mich ist die Tatsache, dass der Roman verfilmt wurde (und dann auch noch in solch prominenter Besetzung) ein weiteres Indiz dafür, wie lesenswert der Roman ist, und wie dankenswert, dass dtv ihn der deutschsprachigen Leserschaft wieder zugänglich gemacht hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sprechliterat » Fr 2. Mär 2018, 13:56

Um was geht es in diesem Roman, Petra? Deine Freunde loben ja bloß die Schauspieler des Films. Können wir über deine Leseerfahrungen des Romans, der offfenbar ein Milchbruder von "Vom Winde verweht" ist, reden? Übigens der Tatort letzten Sonntag war ein starkes Filmerlebnis
Sprechliterat
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 05:04
Wohnort: Orplid

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2018, 14:03

Sprechliterat hat geschrieben:Um was geht es in diesem Roman, Petra? Deine Freunde loben ja bloß die Schauspieler des Films. Können wir über deine Leseerfahrungen des Romans, der offfenbar ein Milchbruder von "Vom Winde verweht" ist, reden? Übigens der Tatort letzten Sonntag war ein starkes Filmerlebnis


Ich lese den Roman gerade, und habe darüber im Thread "Leseerlebnisse 2018..." berichtet. Einmal hier und einmal hier. Und da er mich so ungemein begeistert, werde ich in den kommenden Tagen dort bestimmt noch weiter darüber berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Fr 2. Mär 2018, 15:03

Sprechliterat hat geschrieben: Übigens der Tatort letzten Sonntag war ein starkes Filmerlebnis



Fand ich auch. Ein Tatort mit Literarischen Anspruch ! Hab mir gleich meinen Theodor Storm rausgesucht und „Eine Halligfahrt“ gelesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Kessy » So 4. Mär 2018, 10:32

Unsere liebe Petra hört ja im Moment gerade Thomas Willmann - Das finstere Tal . Gestern haben mein Menne und ich und den Film angeschaut. Und ja, er kann mit Tarantion sehr gut mithalten.
Mehr verrate ich aber lieber nicht, sonst nehme ich die Spannung.
5 von 5 Fernsehsternen von mir!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 4. Mär 2018, 17:48

Oh toll, ihr habt den Film "Das finstere Tal" geguckt, liebe Kessy. Danke für eure Eindrücke! Ich freu mich schon aufs gucken, wenn ich das Hörbuch zu Ende gehört habe. Dass der Vergleich zu Tarantino tatsächlich naheliegt, freut mich. Erst gestern haben wir einen Film von Quentin Tarantino genossen, an den ich durch Elkes Tarantino-Vergleich für "Das finstere Tal" erinnert wurde. Wir hatten noch die Blu-ray von "The hateful 8" hier liegen, und bevor der Frühling anbricht, wollten wir den doch endlich schauen. Haben wir auch, und war ein schöner Filmabend.

Bei "Das finstere Tal" bin ich auch auf die Umsetzung der Vorlage gespannt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Kessy » So 4. Mär 2018, 18:24

The hatefull 8 ist klasse! Wie eigentlich alles von Tarantino! Ich bin sehr gespannt, was du zu der Umsetzung vom Buch zum Film( Das finstere Tal) zu erzählen hast.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron