Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 14. Aug 2010, 21:39

Hallo Steffi und Binchen,

ich sehe schon, um die Münsteraner-Tatorte komme ich nicht mehr drum herum! Die scheinen ja echt Spaß zu machen! Vielen Dank für die Begeisterung - sie steckt nämlich an! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Do 19. Aug 2010, 19:06

Hallo zusammen,

wer gerne Filme über Queen Victoria sieht, darf sich freuen, "Young Victoria" kommt in deutsch auf DVD heraus:

Young Victoria.

Eine schöne Ergänzung zu der Verfilmung "Victoria und Albert" die kürzlich auf Arte ausgestrahlt wurde. Die DVD gibt es natürlich auch zum Kaufen.

Victoria und Albert

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Rachel » Sa 28. Aug 2010, 12:56

Hallo Maria,

"Young Victoria" habe ich mir vor ein paar Monaten angeschaut. Wirklich ein sehr netter Film, kann ich empfehlen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 22. Sep 2010, 15:56

Hallo zusammen,

auf der Frankfurter Buchmesse wird auch der Preis für "Beste internationale Literaturverfilmung 2010" vergeben. Die Nominierten sind:

„The Road/ Die Straße“ nach Cormac McCarthy; Drehbuch Joe Penhall; Regie John Hillcoat; Darsteller: Viggo Mortensen; Charlize Theron; Robert Duval
Erschienen bei: Random House US / Rowohlt (rororo)


Das letzte Schweigen“ nach Jan Costin Wagner; Drehbuch Baran Bo Obar; Regie Baran Bo Obar; Darsteller: Ulrich Thomsen; Wotan Wilke Möhring; Kathrin Saß
Erschienen bei Eichborn Berlin


„A Single Man/ Der Einzelgänger“ nach Christopher Isherwood; Drehbuch Tom Ford und David Scearce; Regie Tom Ford; Darsteller: Colin Firth, Julianne Moore
Erschienen bei Harper Collins und Suhrkamp


„Eat Pray Love“ nach Elizabeth Gilbert; Drehbuch Ryan Murphy und Jennifer Salt; Regie Ryan Murphy; Darsteller: Julia Roberts, James Franco
Erschienen bei Harper Collins und Berlin Verlag (Bloomsbury)


„The private lives of Pippa Lee“ nach Rebecca Miller; Drehbuch Rebecca Miller; Regie Rebecca Miller; Darsteller: Winona Ryder, Alan Arkin, Monica Belucci; Julianne Moore u.a.
Erschienen bei S.Fischer und Farrar Straus and Giroux US (Holtzbrinck)


„Small World“ nach Martin Suter; Drehbuch Bruno Chiche; Regie Bruno Chiche; Darsteller: Alexandra Maria Lara, Gérard Depardieu
Erschienen bei Diogenes


Der Sieger wird am 8. Oktober auf der Gala des Hessischen Film- und Kinopreises in der Alten Oper Frankfurt bekannt gegeben.
Quelle: http://www.boersenblatt.net/396515/


Ich habe garnicht mitbekommen, dass "The Road" verfilmt wurde.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Mi 22. Sep 2010, 22:08

Liebe Maria,

das ist ja spannend, haben die vorher auch schon mal Literaturverfilmungen auf der Buchmesse beäugt oder prämiert? Das hatte ich bisher nicht mitbekommen.

Eine Verfilmung zu Small World würde ich auch gerne mal sehen. Pippa Lee hatte ich mal als Hörbuch angedacht und die Straße fand ich auch als Idee zu einem Buch gut, wollte es aber nicht lesen, alle anderen Filme oder Bücher sagen mir noch nichts. Da bin ich mal gespannt, was das Rennen machen wird.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 23. Sep 2010, 11:18

Hallo Maria,

Danke für die sehr interessante Info! Und die Benennung der Filme, die nominiert sind.

Dass "Small World" verfilmt wurde, wusste ich gar nicht. Der Film interessiert mich auch. Ich fand das Buch sehr interessant. Hoffentlich wird der Film bald veröffentlicht/ausgestrahlt. Wenn dazu jemand was in Erfahrung bringt, wäre ich sehr an den Infos interessiert.

Ebenso interessant finde ich, dass es zu "Pippa Lee" eine Verfilmung gibt, die zudem auch gut sein muss, wenn sie nominiert ist. Zunächst möchte ich da aber, wie Binchen auch, das Hörbuch hören. Es befindet sich schon lange auf meinen iPod und kämpft um meine Hörzeit mit anderen Hörbüchern.

Die Verfilmung von "The Road/ Die Straße" interessiert mich auch. Mal sehen, wie sie auf mich wirkt. Leider konnte ich mit dem Hörbuch ja nicht viel anfangen. Den Film "no contry for old men" fand ich ja schon ganz große klasse. Der hatte ja einen Oscar bekommen. Und ist auch nach einer Vorlag von Cormac McCarthy. Wie das Buch auf mich gewirkt hätte, weiß ich nicht. Vielleicht liegen mir hier die Verfilmungen besser. Ich werde es irgendwann mit "Die Straße" herausfinden.

"A Single Man/ Der Einzelgänger" steht auf meiner DVD-Wusnchliste ganz oben! Allein schon wegen Colin Firth, den ich als Schauspieler wirklich großartig finde! Schön, dass der Film nominiert ist - er soll auch ganz toll sein. Ich bin sehr gespannt darauf!

Ebenfalls neugierig wurde ich kürzlich durch eine Werbung auf den Film "Eat Pray Love" mit Julia Roerts. Wirkte charmant. Und dass es dazu eine Buchvorlage gibt, habe ich auch kürzlich erfahren. Umso neugieriger bin ich auf den Film geworden. Zumal es eine autobiografische Geschichte ist. Auch hier freut mich zu erfahren, dass er scheinbar sehr sehenswert ist. Vor allem, weil das Buch anscheinend schlecht übersetzt wurde (laut einer Kritik bei Amazon, die auch Beispiele anführt, denen ich nicht widersprechen kann... obwohl ich ja nicht so gut Englisch kann, aber dass das so nicht geht, merke sogar ich! :mrgreen: ). Da werde ich einfach den Film genießen!

Nochmals vielen Dank für die tollen Infos hier, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Britti » Sa 25. Sep 2010, 14:40

Hallo zusammen.

Das ist ja auch mal eine gute Idee Literaturverfilmungen zu würdigen. KLasse!

Zu Eat Pray Love hatte ich auch kürzlich etwas im Fernseher gesehen. Da bin ich neugierig drauf.

Smal world kann ich mir mit Gerard Depardieu sehr gut vorstellen. Da bin ich ebenfalls mal sehr gespannt.

Danke für den Hinweis :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » So 26. Sep 2010, 19:25

Hallo,

ach Gottchen , kennt noch jemand von euch Tammy, das Mädchen vom Hausboot, mit Debbie Watson?

Tammy, Tammy, Tammy's in Love *sing..* (singt Debbie Reynolds)
http://www.youtube.com/watch?v=n1E4bQevdc8

die Serie kommt komplett in DVD heraus. Im November ist es soweit:
Amazon.de

war die Serie süß, total weichgespült, aber süß :-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » So 26. Sep 2010, 20:01

coooooooooooool - oder *schneuzÜ*

Das klingt toll - aber seit ich mit den Waltons so einen Flopp hatte, traue ich mich gar nicht mehr auf solche Angebote zu reflektieren. Ich werde alsomal abwarten - Jetzt brauche ich nur noch Margarat Thursday . . .
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mo 27. Sep 2010, 10:03

Binchen hat geschrieben:coooooooooooool - oder *schneuzÜ*

Das klingt toll - aber seit ich mit den Waltons so einen Flopp hatte, traue ich mich gar nicht mehr auf solche Angebote zu reflektieren. Ich werde alsomal abwarten - Jetzt brauche ich nur noch Margarat Thursday . . .



hallo Binchen,

was war den mit den Waltons?

Margareth Thursday kenne ich nicht. Ich habe ein bißchen im Netz gestöbert, das klingt auch ganz reizend. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste