Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 12. Jul 2010, 15:08

Hallo Maria,

Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuu - und ob das was ist! :D :D :D

Ich habe die letzte Zeit auch fast wöchentlich Ausschau nach der Ankündigung gehalten. Und hatte schon fast befürchtet, dass die 7. Collection noch etwas auf sich warten lassen würde. Und nun kommst Du mit dieser wunderbaren Neuigkeit! :D

Eines irritiert mich allerdings: Bei Amazon stehen als Darsteller Hugh Fraser, Philip Jackson, Pauline Moran, aber nicht David Suchet. Wie kommt das? Weiß dazu jemand was?

Vielen Dank für die tolle Info, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Mo 12. Jul 2010, 16:45

Hallo Maria, hallo Petra,

da jubele ich gleich mit! Ich habe gar nicht mehr nach den neuen Staffeln Ausschau gehalten, aber freue mich, daß es nun auch in D weitergeht.


Petra hat geschrieben:Eines irritiert mich allerdings: Bei Amazon stehen als Darsteller Hugh Fraser, Philip Jackson, Pauline Moran, aber nicht David Suchet. Wie kommt das? Weiß dazu jemand was?


Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Petra, selbstverständlich sind diese Episoden auch mit David Suchet als Poirot. Amazon hat schon oft die wichtigsten Schauspieler zu erwähnen vergessen, passiert mir z.B. regelmäßig bei Bollywoodfilmen, was das Suchen schon etwas schwierig macht...

In dieser Staffel müßten demnach also vier der als "Specials" in Spielfilmlänge verfilmten Poirot-Fälle enthalten sein:

- Hercule Poirots Weihnachten
- Die Kleptomanin
- Mord auf dem Golfplatz
- Der ballspielende Hund.

David Suchet hat selbst gesagt, daß er die noch verbliebenen Christie-Geschichten als Poirot verfilmen möchte, bevor er sich von der Rolle verabschiedet. In England ist man schon bei 12 Staffeln angelangt, also eine gute Chance, daß ihm dieses Ziel gelingt.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Mo 12. Jul 2010, 20:35

Super, das sind ja tolle Christie-Nachrichten -

Poirots kann man ja nicht genug haben und die avisierten Geschichten von Dir, liebe Trixie, sind echte Highlights.

Ich warte ja noch immer auf meinen Liebling: Der Vorhang - aber das ist natürlich immer das Ende *:-( :o
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 13. Jul 2010, 08:43

Hallo zusammen,

Danke Trixie, für Deine beruhigenden Worte! :-)

Und welch guten Neuigkeiten Du anbei lieferst! Die in Collection 7 enthaltenen Verfilmungen sind absolut vielversprechend! Wie schön! :D

Und dass David Suchet gesagt hat, dass er auch die übrigen Poirots noch verfilmen möchte, freut einen natürlich sehr zu hören! Hoffentlich werden auch alle ins Deutsche synchronisiert!

Binchen, dann besteht ja auch die Hoffnung, dass Du Poirots letzten Fall noch zu sehen kriegen wirst. Du hast mich jedenfalls neugierig auf "Vorhang" gemacht, so dass ich ihn mir mal als TB notiert habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Martina » Di 13. Jul 2010, 09:47

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich auch endlich mal eine Literaturverfilmung gesehen. Naja, jetzt ist übertrieben, war schon letzte Woche...

Wir haben "Der Vorleser" auf BluRay geschaut nach dem Buch von Bernhard Schlink. Das Buch haben wir beide nicht gelesen, aber der Film war sehr gut. Keine leichte Kost, die man beim Thema Judenvernichtung und Auschwitz natürlich auch nicht erwartet. Ich kann den Film wirklich empfehlen, allerdings nicht zu einem gemütlichen Filmabend bzw. wenn man schon in gedrückter Stimmung ist. Er hat es wirklich in sich.

Zur Umsetzung bzgl. der Buchvorlage kann ich nichts nichts sagen bzw. zu Kürzungen o.ä. Aber mir fehlte nichts. Und die schauspielerische Leistung fand ich auch sehr gut.

Ein nachhaltiger Film, der zum Denken anregt, den ich Binchen aber nicht empfehlen kann. *winkzuBinchen*
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Mi 14. Jul 2010, 21:46

Huhu liebe Martina,

Danke für die Warnung! - Ich kenne das Buch *g* - ja ich habs gelesen und mochte es nicht sonderlich.

und ich kann Kate Winslet nicht sonderlich leiden ... - solange ich also nicht gerade Notstand habe, geht der Film sicher eher nicht in meinen Player außer ggf. um mal die Wirkung zu prüfen ... -
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Martina » Do 15. Jul 2010, 21:01

Huhu liebes Binchen,

Kate Winslet fand ich in diesem Film mal richtig gut bzw. der Rolle entsprechend. Wenn Du das Buch kennst, kennst Du ja auch das Ende. Und das war kein "Binchen-Ende". ;) Wenn auch zum Buch passend.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 16. Jul 2010, 08:45

Hallo Martina und Binchen,

ich kenne das Buch. Und klar, es ist ein wichtiges Thema. Aber so überragend behandelt fand ich es dann doch wieder nicht. Vielleicht war ich auch ein bisschen zu jung und würde es jetzt anders sehen.

Den Film werde ich mir aus Neugierde auf jeden Fall trotzdem mal anschauen. Und dass für Binchen der Film nichts ist, hätte ich auch so vermutet. Wegen des Endes. Aber auch weil ich das Buch als sehr nüchtern erzählt in Erinnerung habe. M. E. kein Erzählstil, der Binchen liegt. (Mir übrigens auch nicht sonderlich - aber bei mir ist das ja nicht generell so, sondern es hat mich in diesem Fall einfach nicht so wirklich überzeugt.)

Interessant aber Deinem Bericht hier zu lauschen, Martina! Danke dafür.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Martina » Fr 16. Jul 2010, 12:21

Huhu Petra und Binchen,

zu dem Erzählstil im Buch kann ich ja nun gar nichts sagen. Ich hatte das Buch noch nicht mal in den Händen. Aber der Film war nicht nüchtern sondern für uns sehr spannend, am Anfang sehr mit S..-Szenen gespickt. (Das war jetzt aber nicht das, was ich als spannend bezeichnete.)

"Überragend behandelt"? Hm, zumindest mal ganz anders behandelt. Und der Film hat mir schon sehr, sehr gut gefallen. Nicht so 08/15, Für mich ein echtes Highlight.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Britti » So 18. Jul 2010, 19:24

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte auch gerade erst die Verfilmung von "Der Vorleser" in meinem Player.
Ich war sehr angetan.
Ich mag Kate Winslet eigentlich auch so garnicht aber hier hat sie mir sehr gut gefallen. Auch der junge Schauspieler David (?) Cross war klasse.Die Atmosphäre hat mir gut gefallen.

Ich habe das Buch auch nie gelesen, werde es jetzt auch sicher nicht mehr tun.
Ich kann mir aber vorstellen das der Film nah am Buch ist.
Mir hat er ebenfalls sehr gut gefallen!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste