Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Di 28. Sep 2010, 20:35

Huhu liebe Maria,

ja - was war mit den Waltons?

Die hatten mir als Kind so gut gefallen, und als ich die erste Staffel bestellt und in die ersten Folgen hineingelinst hatte - fragte ich mich, was mir daran gefallen konnte, mich reizte nichts mehr daran, und das obwohl ich mir die Gegend viel besser vorstellen konnte als früher.

Ganz anders war es mit 'Unsere kleine Farm' *g* - oder mit Jennifer und Jonathan Hart oder dem Haus am Eaton Placde - die gefallen mir immer noch * :oops:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Martina » Mi 29. Sep 2010, 08:37

Huhu Ihr Lieben,

tja, und mir gefallen die Waltons jetzt so richtig gut. Ich habe sie als Kind nur sehr selten gesehe und hatte bis auf "Gute Nacht John Boy" keine wirkliche Erinnerung. Aber mir hat die erste Staffel und auch die weiteren größtenteils sehr gefallen.

Dafür habe ich "Unsere kleine Farm" ein wenig über. Ich hatte mal fast alle Folgen aufgenommen, als sie wiederholt wurden und habe sie mir dann auch angeschaut. Aber irgendwann hat es mir gereicht.

Ist schon manchmal merkwürdig, was einem als Erwachsenem noch gefällt und was nicht. ;)

Ach, und da fällt mir noch "Catweazle" ein. Das fand ich jetzt total schrecklich und als Kind total klasse.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » Mi 29. Sep 2010, 10:09

Hallo Ihr Lieben,

wo Ihr doch thematisch gerade so nett bei diesen alten Fernsehsendungen seid, fällt mir etwas ein.
Erinnert sich denn noch jemand von Euch an "Lemmi und die Schmöker"?
Das war in den 70er Jahren eine regelmäßige Sendung im Fernsehen, worin Kinderbücher vorgestellt wurden. Ich habe sie mit meiner kleinen Tochter sehr, sehr gerne angeschaut. Das war so eine Sendung, die aus Kindern kleine Bücherwürmer machen konnte. Bei uns war das jedenfalls so.

Ist Euch bekannt, ob diese Sendungen mal wiederholt werden, oder ob es sie auf CD zu kaufen gibt?
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antwort.

Viele grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Do 30. Sep 2010, 12:45

NatiFine hat geschrieben: Erinnert sich denn noch jemand von Euch an "Lemmi und die Schmöker"?


Hallo zusammen,

@NatiFine
natürlich kenne ich noch "Lemmi und die Schmöker". :D
Das war eine schöne Sendung für Kinder und Erwachsene. Auf DVD gibt es die aber noch nicht. Doch bei Youtube kann man, soviel ich weiß, in Episoden reinschauen.


Gerade kam im Radio die traurige Nachricht, dass Tony Curtis mit 85 Jahren verstorben ist. :-(

Ich seh ihn vor mir als Frau verkleidet in "Manche mögens heiß" oder als gewiefter, reimender Typ in "Die 2". *seufz*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Josie » Do 30. Sep 2010, 19:20

"Lemmi und die Schmöker"... Lustig, dass du das erwähnst, NatiFine. Ich habe, es ist gerade mal ein paar Wochen her, meinem Mann davon erzählt, dem das gar kein Begriff war, aber ich kam trotz angestrengtem Nachdenken absolut nicht mehr auf den Titel. Fein, durch dich weiß ich es jetzt wieder.

Die Sendungen waren genial! :) Werde gleich auch mal bei Youtube vorbeischauen und in Erinnerungen schwelgen.

Mit Tony Curtis habe ich auch heute Mittag gehört. Wieder ein toller Schauspieler aus der "alten Garde" weniger.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » Do 30. Sep 2010, 20:39

Hallo zusammen,
liebe Josie, liebe Maria,

wie schön, daß Ihr Euch auch an diese Sendung erinnert und sie Euch auch so gut gefallen hat, wie uns.
YouTube - eine gute Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können. ;)
Meine Erinnerungen wurden von Euren Beiträgen über "Tim und Struppi" angeschubst. Ich habe mir die Sendungen in dieser Woche auf arte angesehen. Dieses Hintergrundwissen fehlte mir bis jetzt, leider.
Lieben Dank für den Hinweis dazu! :D :D
Ich/wir haben Tim und Struppi seit den 70er Jahren komplett und mit vielen Jahren Abstand gelesen. Das macht einfach in jedem Alter Spaß!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Do 30. Sep 2010, 21:03

Lemmi und die Schmöker, die Büchereiwagen und Sabine - jaaaaa! Das war ein echtes Higlight, darauf hab ich mich immer gefreut und obwohl! es von Büchern handelte, durfte ich das mit Mama gucken *g*

Tony Curtis, ja von seinem Tod hatte ich auch vorhin gelesen - DIE 2 - Darin war er echt ein Kultstar.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Turni » Fr 1. Okt 2010, 16:11

Am Mittwoch startet die Wanderhure mit Alexandra Neldel.
Wie im Buch sollen auch einige sehr harte Szenen im Film sein...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Sa 2. Okt 2010, 11:05

Binchen hat geschrieben: Tony Curtis, ja von seinem Tod hatte ich auch vorhin gelesen - DIE 2 - Darin war er echt ein Kultstar.



ich habe gestern "Manche mögens heiß" angeschaut . Die Sprüche, die Musik, und mitten drin Jack Lemmon, Tony Curtis und Marilyn Monroe . Schön, dass einem solche Filme bleiben. :-)

Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 4. Okt 2010, 08:09

Hallo zusammen,

gestern haben wir was schönes zum Frühstück geguckt: Die Kluftinger-Verfilmung von "Erntedank". Nachdem ich letzte Woche das Hörbuch beendet hatte, war ich nun sehr neugierig auf diesen Film. Ich war mir nicht sicher, ob er mir gefällt, auch nicht wie er auf Ayhan wirkt, der ja Kluftinger nicht kennt.

Uns hat es beiden ausnehmend gut gefallen! Die Rollen waren bestens besetzt! Und zwar weicht die Story ein bisschen von der Vorlage ab, aber es ist nicht sinnentfremdet und hat mich so auch hier gar nicht gestört. Und Ayhan hatte ein königliches Vergnügen an den Figuren - da hatte ich drauf gehofft, denn für solche Typen im TV hat er was übrig! ;-)

Hoffentlich gibt es bald mehr Kluftinger-Verfilmungen!

Übrigens gibt es für alle, die damals verpasst hatten den Film im TV aufzunehmen, die :arrow: Verfilmung auch auf DVD.

Auf der :arrow: Kluftinger-Seite wird jedenfalls versprochen, dass es weitere Kluftinger-Verfilmungen geben wird. Entweder - was hier kürzlich ja auch schon mal erwähnt wurde - im Tatort (was wohl aber noch nicht fest steht) - oder anderweitig.

Anderes Thema: Dass Tony Curtis gestorben ist, stimmt mich auch traurig. Wieder eine Filmlegende weniger! Wirklich: Besonders in "Die 2" unvergesslich! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste