Fantasy

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fantasy

Beitragvon Petra » Mi 2. Nov 2011, 15:46

Hallo Yvonne,

ich hatte schon hier eine Antwort verfasst, habe sie aber in einen anderen :arrow: Thread verfrachtet, da sie dort besser aufgehoben ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fantasy

Beitragvon JMaria » Do 3. Nov 2011, 14:42

Bonny hat geschrieben:Also, ich habe in das erste Buch mal reingelesen (bei Amazon) und es klingt schon nett... könnte mir auch gefallen, mal was ganz anderes. Mal schauen, vielleicht lasse ich mich auch infizieren...

Ihr lest doch bestimmt auch Terry Pratchett, oder? Ich habe das erste Buch von ihm Die Farben des Lichts gelesen und mich durchgequält, das war gar nichts für mich...

Lady Alexia ist doch anders, oder?



Hallo Bonny,

ich habe jetzt mal in Terry Pratchett reingelesen (habe einen Doppelband noch im SUB) und würde die Scheibenwelt in die klassische Fantasy einordnen; außerdem parsifliert er viel mehr.

Gail Carriger schreibt Steampunk; d.h. ihre viktorianische Welt ist mit Dampf betrieben, sogar der Fernschreiber und das Luftschiff *gg*

Außerdem kommt eine Romanze darin vor, die sehr amüsant rüberkommt :-)

Trixies Rezi zu "Soulless" - Glühende Dunkelheit
http://trixiesplatz.de/gcarriger.html

http://www.amazon.de/Lady-Alexia-1-Gl%C ... 273&sr=8-4
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fantasy

Beitragvon Fevvers » Fr 4. Nov 2011, 00:15

Hallo zusammen

Die Namen sind bei Gail Carriger wirklich das I-Tüpfelchen! Meine Favoriten aus Bd. 1 sind "Ivy Hisselpenny" (da sehe ich deren grenzwertigen Hüte sofort vor mir) sowie "Lord Hematol" (kann ja nur ein Vampir sein).

Heute haben ich die Folgebände bekommen. Vielleicht wird bei mir der November ebenfalls ein reiner Fantasy-Monat.

Ich kenne einiges von Terry Pratchett, finde aber nicht alle Bücher gleich gut. Als "klassische Fantasy" würde ich diese aber nicht bezeichnen, weil die Persiflagen sehr oft im Vordergrund stehen und den eigentlichen Reiz ausmachen. Meine Favoriten sind - wie bei vielen, vor allem weiblichen Pratchett-Lesern - die Hexen-Romane sowie die Romane mit Tod, der nur in Großbuchstaben redet.
Ferner fand ich die Romane köstlich, in denen Stoffe und Motive der literarischen Hochkultur durch den Kakao gezogen werden, wie z.B. "MacBest" oder "Eric".

Direkt vergleichen kann man Pratchett und Carriger zwar nicht, aber für beide braucht man einen speziellen Humor.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Fantasy

Beitragvon Bonny » Fr 4. Nov 2011, 13:02

Vielen Dank für die Hinweise, Maria und Fevvers, dann kriegt Lady Alexia bei mir auf jeden Fall mal ne Chance :).

Und Terry Pratchett vielleicht auch irgendwann... vielleicht gefällt mir ja auch ein anderes Buch von ihm besser. Ich wollte halt mit dem ersten anfangen, und das gefiel mir gleich nicht.
Es heißt auch Die Farben der Magie, und nicht die Farben des Lichts... habe ich schon geändert ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fantasy

Beitragvon Petra » Fr 4. Nov 2011, 14:53

Hallo zusammen,

auch ich halte mir Lady Alexia im Hinterkopf. Die Leseprobe auf dem Kindle war jedenfalls schon gut. Dieses Zusammentreffen von Lady Alexia mit dem Vampir - witzig geschrieben. Aber richtig: Man muss den Humor mögen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fantasy

Beitragvon Bonny » Sa 5. Nov 2011, 01:42

Hallo zusammen,

ich habe es mir gegönnt... siehe Bücherkäufe 2011 ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fantasy

Beitragvon steffi » Sa 5. Nov 2011, 17:45

Ich habe den ersten Teil der "Scheibenwelt"-Roman gelesen, das ist Die Farben der Magie und mir hat er auch nicht gefallen, obwohl ich sehr gerne Fantasy lese. Es ist aber auch nicht reine Fanatsy, wie Fevvers schon schrieb, sondern eher Parodien auf Fantasy. Das Buch hat mir auch Pratchett verleidet, allerdings mochte ich damals auch lieber klassische Fanatsy, also die mit der Mittelalterwelt - wie z.B. Tad Williams (Drachenbeinthron, Die großen Schwerter), JV Jones (Buch der Worte).

Lady Alexia ist ja ebenfalls eine Parodie, aber mehr auf die Vampirromanzen, die überall herumschwirren, das Ganze dann verlegt in eine Steampunk-Welt. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und ja, die Namen sind was ganz besonderes :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fantasy

Beitragvon Bonny » So 6. Nov 2011, 15:48

steffi hat geschrieben: allerdings mochte ich damals auch lieber klassische Fanatsy, also die mit der Mittelalterwelt - wie z.B. Tad Williams (Drachenbeinthron, Die großen Schwerter


Jaaaa, das ist auch eher meine Welt!! :)

Bin wirklich sehr gespannt auf Lady Alexia gefallen wird, Parodie auf die Vampirromanzen klingt jedenfalls gut ;)

Ich hab Die Farben der Magie auch mal als Film im Fernsehen gesehen, da fand ich es auch ziemlich abgedreht...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fantasy

Beitragvon steffi » Mo 7. Nov 2011, 10:30

Bonny hat geschrieben:
steffi hat geschrieben: allerdings mochte ich damals auch lieber klassische Fanatsy, also die mit der Mittelalterwelt - wie z.B. Tad Williams (Drachenbeinthron, Die großen Schwerter


Jaaaa, das ist auch eher meine Welt!! :)


Inzwischen habe ich mich daran etwas abgelesen. Zur Zeit stehe ich mehr auf Urban Fanatsy mit Gesellschaftskritik z.B. Scott Westerfeld (Ugly-Pretty-Special) oder die Panem-Trilogie.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fantasy

Beitragvon Fevvers » Mo 7. Nov 2011, 11:25

Hallo Steffi

Kannst Du mir bitte erklären, was genau "Urban Fantasy" ist? Alles, was im städtischen Milieu angesiedelt ist oder geht es darüber noch hinaus? Zählt Carriger dazu?
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste

cron