William Somerset Maugham

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » Mi 24. Sep 2008, 10:44

Hallo zusammen,

am Wochenende las ich von William Somerset Maugham „Mrs Craddock“. Mir gefiel schon „Der bunte Schleier“ von ihm, doch von „Mrs Craddock“ war ich regelrecht hingerissen.

Dazu sollte ich erwähnen, dass Steffi mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat und ich eigentlich nur kurz reinlesen wollte und blieb darin hängen und in 2 Tagen hatte ich das Buch durch. :)

Hier mal der Covertext:

»Äußerst gewagt«, schrieb der Verleger dem Autor im Jahre 1900. Eine Frau, die unter ihrem Stand heiratet, sieht sich heute nicht mehr den Problemen ausgesetzt wie damals Mrs. Craddock. Geblieben ist »das unterschätzte Jugendwerk mit ironisch verkehrten Motiven aus Flauberts Madame Bovary« (Dieter Riesner in Englische Dichter der Moderne, Berlin 1971) und eine Anatomie des nachviktorianischen Englands, mit seiner Prüderie und dem Korsett gesellschaftlicher Zwänge. Mrs. Craddock weist bereits auf Lady Chatterley: die Frau, die frei von Konventionen ihre Liebe leben und erleben will. Aber was in der Lady Chatterley nicht mehr erzählt wird, erzählt Somerset Maugham: wie der Alltag aussieht, nachdem Gutsherrin und Gutsverwalter sich gefunden haben...

Dies wäre eine melodramatische Geschichte, wenn nicht Tante Polly wäre, eine frivole Causeuse aus den Tagen Oscar Wildes, deren geistvoll-ernüchternde Kommentare dem Roman ironische Glanzlichter aufstecken.
Amazon

Die Entwicklung der Ehe ist meisterlich dargestellt von Maugham. Ein schwerwiegendes Thema, insbesondere im Viktorianischen England, doch tauchen die Geschehnisse wirklich nicht ins melodramatische, denn die Tante Polly hätte wirklich aus einem Wilde’schen Figurenkabinett stammen können. :D

Gegen Ende haben mich zwei Ereignisse im Buch im Ansatz an Erzählungen der amerikanischen Schriftstellerin Kate Chopin erinnert, jedoch im umgekehrten Verhältnis.

Da war das Hinausschwimmen der Heldin im Meer („Das Erwachen“ – Kate Chopin) und das Gefühl der Freiheit („Geschichte einer Stunde“ – Kate Chopin).

die kleine Erzählung gibt es auch im Internet: The Story of an Hour

http://www.vcu.edu/engweb/webtexts/hour/

und ist nur 3 Seiten lang. Deutsch befindet sich die Kurzstory im Erzählband „Der Sturm“ (Dtv Verlag). Würde ich im Anschluss an "Mrs Craddock" empfehlen.

Viele Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Di 28. Okt 2008, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham: Mrs Craddock

Beitragvon Binchen » Mi 24. Sep 2008, 12:20

Oh Danke liebe Maria -

Da schreibst Du was zu Somerset Maugham - und wo ist SANDRA?

SANDRAAAAAAAAAAAAAA??????????? Du wirst hier vermisst.

Das was Du da zu Mrs. Craddock schreibst, klingt ja sehr interessant. Solche Beziehungen sind auch für mich spannend, da muss ich mal auf die Suche gehen. Viktorianische Zeit und Ironie - da hast Du ja gleich die richtigen Stichworte platziert ...

Bin mal eben auf Recherche
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: William Somerset Maugham: Mrs Craddock

Beitragvon Petra » Mi 24. Sep 2008, 14:25

Liebe Maria, liebes Binchen,

Binchen, den Schrei wollte ich auch schon loslassen! *g*

Denn immer wenn es um Maugham geht, fällt mir Sandra ein! :D
Und bei Marias Posting wurde ich aufs herrlichste daran erinnert, dass Sandra mich längst auf diesen Autor neugierig gemacht hat und ich auch von ihm noch einiges ungelesenes zu Hause stehen habe. Ich habe noch keine Ahnung mit welchem seiner Romane ich anfangen will. Aber "Mrs Craddock" steigt grad schwer in meiner Gunst! Denn thematisch interessiert es mich auch sehr!

Danke also fürs erinnern und neugierig machen! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham: Mrs Craddock

Beitragvon JMaria » Mo 29. Sep 2008, 15:57

Petra hat geschrieben: und ich auch von ihm noch einiges ungelesenes zu Hause stehen habe.


Hallo Petra,

welche Romane von Maugham hast du noch ungelesen im Regal?
ich bin mir selbst noch unschlüssig, welchen Roman ich mir als nächstes von ihm zulegen werde.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham: Mrs Craddock

Beitragvon Petra » Mo 29. Sep 2008, 16:04

Liebe Maria,

erwischt! :mrgreen:

Sie liegen in meinem Büro, in dem ich erst im Weihnachtsurlaub Ordnung werde schaffen können! Wo ich da die Maughams verbuddelt habe weiß ich nicht. :?

Somit kann ich Dir da vorerst nicht helfen. Aber ich weiß, dass Sandra *liebwink* ganz, ganz begeistert von seinen Erzählungen war. Also die Kurzgeschichten haben es ihr am allermeisten angetan. Aber auch die Romane fand sie - fast alle oder sogar wirklich alle - famos.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham: Mrs Craddock

Beitragvon Petra » Mo 29. Sep 2008, 16:43

Hallo Maria,

einer fällt mir doch ein! Weil es der war, den ich am dringensten lesen wollte: Auf Messers Schneide.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham: Mrs Craddock

Beitragvon JMaria » Di 30. Sep 2008, 10:36

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

einer fällt mir doch ein! Weil es der war, den ich am dringensten lesen wollte: Auf Messers Schneide.


Hallo Petra,

danke dir für den Vorschlag, den ich mir bereits näher angeschaut und in Betracht gezogen habe, neben "Der Menschen Hörigkeit".

Im Dezember 08 bringt Diogenes wieder Neuauflagen einiger seiner Romane, mich interessiert u.a. "Winterkreuzfahrt und andere Erzählungen".

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » Di 28. Okt 2008, 13:25

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Erzählband gekauft:

Die Macht der Umstände:

beinhaltet die Erzählungen:
-Der rote Ted (The Vessel of Wrath)
-Die Macht der Umstände (The Force of Circumstance)
-Strandgut (Flotsam und Jetsam)
-Das fremde Samenkorn (The Alien Corn)
-Der schöpferische Impuls (The Creative Impulse)
-Tugend (Virtue)

ich freue mich auf die Welten in denen mich Maugham entführen wird. So u.a. nach Malaysia in "Die Macht der Umstände":

Eine junge Engländerin wartet auf ihren Mann. Die beiden sind noch nicht lange verheiratet, ihr gefällt das Leben in Malaysia, wo er einen Posten hat. Das Glück ist perfekt - wäre da nicht diese geheimnisvolle Frau, eine Eingeborene mit hellhäutigen Kindern, die überall dort auftaucht, wo sich das junge Paar aufhält.


Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Petra » Di 28. Okt 2008, 15:02

Hallo Maria,

von den Erzählungen Maughams ist ja auch Sandra so überaus begeistert. Mehr noch als von den Romanen.

Übrigens: Wenn der Verlag es gut mit mir meint, bekomme ich vielleicht auch bald "Mrs. Craddock". Wenn ja, wäre es das Buch mit dem ich von Maugham beginnen würde, sobald ich mich ihm zuwende. Denn inzwischen reizt es mich mehr als die anderen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » Di 28. Okt 2008, 16:15

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

Übrigens: Wenn der Verlag es gut mit mir meint, bekomme ich vielleicht auch bald "Mrs. Craddock". Wenn ja, wäre es das Buch mit dem ich von Maugham beginnen würde, sobald ich mich ihm zuwende. Denn inzwischen reizt es mich mehr als die anderen.


Hallo Petra,
ich drück dir die Daumen. Wirklich eine schöne Geschichte.
LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste