Lesen bei Kindern fördern...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesen bei Kindern fördern...

Beitragvon PiSchA » Sa 2. Nov 2013, 06:56

Was ich übrigens super finde, sind die pädogogischen Bücher/Hefte, schon für die Kleinsten. Die gibt es sogar bilingual.

Die gibt es z: in Deutsch/Englisch oder auch Deutsch/Französisch oder vielen anderen Sprachen. Kinder lernen eben auch viel leichter, wenn Sie schon von früh auf, auch vom Lesen her gleich zweisprachig lernen.

Ich hab mich mal so umgesehen, was es so gibt.

http://dasschlaueschaf.de/
PiSchA
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:24

Re: Lesen bei Kindern fördern...

Beitragvon Trixie » Sa 2. Nov 2013, 14:33

Hallo PiSchA,

PiSchA hat geschrieben: Kinder lernen eben auch viel leichter, wenn Sie schon von früh auf, auch vom Lesen her gleich zweisprachig lernen.



da bin ich anderer Meinung. Leider treffe ich immer wieder auf die "Erfolge" dieser frühen bilingualen Schulerziehung - daß nämlich die Kinder (und später Jugendliche und Erwachsene) dann leider nicht einmal ihre eigene Sprache richtig beherrschen. Denn diese im Alltag und in der Kommunikation mit seinem Umfeld brauchbar anwenden zu können, sollte -zumindest während der Grundschulzeit- vorrangiges Ziel der Schulerziehung sein, nicht Verwirrung zu stiften mit zwei verschiedenen Sprachen, die verschiedene Regeln von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung haben und einen z.T. völlig abweichenden Wortschatz! Ohne einen individuellen Hintergrund (z.B. wenn die Familie zweisprachig ist oder die Kinder einen Teil ihres Lebens im fremdsprachigen Ausland verbringen) ist eine bilinguale Erziehung eher entwicklungshinderlich.

Bringen wir den Kinder erst einmal bei, in ihrer Muttersprache zu lesen und zu schreiben, und wenn die erst einmal gefestigt ist, können wir uns Fremdsprachen widmen, finde ich.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron