Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648)

Beitragvon JMaria » Di 27. Jul 2010, 17:00

Hallo zusammen,

mich hat schon immer die Epoche zwischen 1500 – 1700 fasziniert. Seit einigen Jahren habe ich mir den Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) als Leseprojekt vorgenommen. Ich lese, ohne mir irgendeinen Stress zu machen, Sachbücher, Romane, Biographien über dieses Thema.

Rachel, hat sich für meine Leseliste interessiert und so stell ich sie hier mal rein und vielleicht entdeckt ihr das eine oder andere Buch/Thema das euch auch interessieren könnte.

Gerne dürft ihr auch eure eigenen Leseerlebnisse zu Büchern über diese Zeit, die ihr gelesen habt, berichten. Das würde mich sehr freuen.

Hier also meine Liste, alphabetisch nach Autoren geordnet, nicht nach der Reihenfolge, wie ich sie lese:

Leseliste:
Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Doderer, Heimito von: Der Umweg
Döblin, Alfred: Wallenstein (eigentlich eher ein Roman über Friedrich II)
Grimmelshausen: Courasche (DKV)
Huch, Ricarda: Der Dreißigjährige Krieg
Mann, Golo: Wallenstein
Meyer, Conrad Ferdinand: Gustav Adolfs Page
Raabe, Wilhelm: Der Marsch nach Hause
Schiller, Friedrich: Wallenstein
Schiller, Friedrich: Der Dreißigjährige Krieg
Wedgwood, Cecily V.: Der Dreißigjährige Krieg
(Wilson, Peter H.: Europe's Tragedy)


Balladen von Fontane:
Der 6. November 1632
http://de.wikisource.org/wiki/Der_6._No ... 2_(Fontane)

Schloss Eger
http://de.wikisource.org/wiki/Schlo%C3%9F_Eger_(Fontane)


Bücher mit etwas ausgedehnteren Zeitraum:
MacCulloch, Diarmaid: Die Reformation 1490 – 1700
Perutz, Leo: Der schwedische Reiter (spielt zu Beginn des 18. Jahrhundert, doch die Narben des 30jährigen Krieges sind noch spürbar, außerdem reizt mich hier das „Phantastische Element“ im Roman)

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 31,00.html
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 32,00.html

bereits gelesen:
Grass, Günter: Das Treffen in Telgte
Grimmelshausen: Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Meyer, Conrad Ferdinand: Jürg Jenatsch
Rosendorfer, Herbert: Der Dreißigjährige Krieg
http://www.sandammeer.at/rezensionen/30 ... dorfer.htm


Ich lese derzeit:
Huch, Ricarda: Der Dreißigjährige Krieg (eine belletristische Darstellung der Geschichte)
(Ricarda Huchs Schriftstellerisches Werk)

Edit:
interessant wären noch:
Gustav Freytag: Gesamtausgabe in drei Bänden: Der Dreißigjährige Krieg 1618-1648
Hermann Löns: Der Wehrwolf - eine Bauernchronik

TV:
-Dreiteiler "Mit Gottes Segen in die Hölle".
Sehr gute Dokumentation; kann ich nur empfehlen.
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0 ... .html?dr=1

-Vierteiler "Wallenstein -Der legendäre Vierteiler nach der Biografie von Golo Mann" mit Rolf Boysen. Erstausstrahlung war Ende der 70iger Jahre.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon Rachel » Di 27. Jul 2010, 17:41

Hallo Maria,

vielen Dank fürs Einstellen deiner Liste, sehr interessant. Da gibt es ja doch einiges über das Thema.

"Reformation" von Diarmaid MacCulloch möchte ich auch unbedingt lesen, ebenso werde ich mir sicherlich irgendwann den Simplicissimus vornehmen, wenn wohl auch eher als Hörbuch.

Mir ist zum Thema dreißigjähriger Krieg noch "Kepler" von John Banville, bekanntermaßen einer meiner Lieblingsautoren, eingefallen. Zumindest ein Teil des Romans sollte während des dreißigjährigen Krieges spielen, Kepler lebte von 1571 - 1630. Gelesen habe ich den Roman allerdings noch nicht. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon JMaria » Di 27. Jul 2010, 18:25

Hallo Rachel,


Rachel hat geschrieben: "Reformation" von Diarmaid MacCulloch möchte ich auch unbedingt lesen, ebenso werde ich mir sicherlich irgendwann den Simplicissimus vornehmen, wenn wohl auch eher als Hörbuch.



also ich finds so toll, dass sich noch jemand für dieses Kapitel Geschichte interessiert !
Wie bist du auf das Thema gekommen?

Mir ist zum Thema dreißigjähriger Krieg noch "Kepler" von John Banville, bekanntermaßen einer meiner Lieblingsautoren, eingefallen. Zumindest ein Teil des Romans sollte während des dreißigjährigen Krieges spielen, Kepler lebte von 1571 - 1630. Gelesen habe ich den Roman allerdings noch nicht. :)



auch ein sehr interessanter Buchtip. Gebraucht ist das Buch durchaus zu finden. Sehr reizvoll. Ich denke, sobald ich ein gutes Exemplar finde, werde ich mir das Buch zulegen.


Ich habe auch nach einer Biographie über General Tilly gesucht, aber über ihn fand ich nichts gesondert geschrieben.


Auf meiner Merkliste habe ich noch ein Tagebuch aus dem 30jährigen Krieges von einem Abt Maurus Friesenegger:

Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg: Nach einer Handschrift im Kloster Andechs mit Vorwort, Anmerkungen und Register

Klappentext:
Kurzbeschreibung
Die aus dem Benediktinerkloster Andechs stammende Handschrift des Abtes Mau-rus Friesenegger ist eines der erschütterndstes Dokumente des 30jährigen Krieges.Im Kloster Andechs weilten "... über tausend Menschen, alle Zimmer waren voll-geschoppt, einer lehnte sich an den anderen. Es war Winter, und kein Ofen, kein Bett, und oft in drei und vier Tagen kein Brocken Brot, indessen die eben so hungrigen Soldaten immer bei uns um Brot bitteten." Über kaum ein historisches Ereignis der deutschen Geschichte gibt es mehr zeitgenössische Aufzeichnungen als über den dreißigjährigen Krieg. Die aus dem Benediktiner-kloster Andechs stammende Handschrift des Abtes Maurus Friesenegger ist eines der erschütterndstes Dokumente dieser Jahre: Friesenegger schildert die furchtbaren Ereignisse rund um den Heiligen Berg und das dazugehörige Dorf Erling. Er berichtet von Greueltaten der fremden und eigenen Soldaten, Bränden, Zerstörungen, Naturkatastrophen, Mäuse- und Wolfsplagen, Hungernöten, dem Ausbruch der Ruhr und der Pest und liefert ein geradezu apokalyptisches Bild jener Zeit.


klingt ganz schön intensiv.

Es muß eine fürchterliche Zeit gewesen sein. Kennst du den Begriff "Tulpenmachen"? Die Soldaten banden den Frauen die Röcke über den Köpfen zusammen und hat sich an ihnen ergötzt und Schlimmeres.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon steffi » Mi 28. Jul 2010, 09:28

Eine sehr interessante Liste ! Ein paar Sachen kenne ich, alles noch in der Schule gelesen (Schiller, Grimmelshausen, Brecht), auch Du hälst uns doch auf dem laufenden über das Projekt ?

Eine gut zusammengefasste Seite habe ich gefunden:
http://www.martinschlu.de/kulturgeschic ... g/1600.htm
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon YvonneS » Mi 28. Jul 2010, 10:02

JMaria hat geschrieben:Döblin, Alfred: Wallenstein (eigentlich eher ein Roman über Friedrich II)

Liebe Maria,

Ich glaube, hier ist der Habsburger-Kaiser Ferdinand II gemeint. ;) Er und sein Sohn, der spätere Kaiser Ferdinand III. standen in enger Verbindung zu Wallenstein. Die Biographien beider Kaiser habe ich natürlich gelesen.

Johann Franzl: Ferdinand II. – Kaiser in Zwiespalt der Zeit
Lothar Höbelt: Ferdinand III. – Friedenskaiser wider Willen


Ansonsten finde ich Deine Liste bemerkenswert. Den Grimmelshausen und Brechts Mutter Courage haben wir in der Schule gelesen. Döblins Buch habe ich auf meine Merkliste gesetzt.

Ansonsten noch ein bisschen Heimatkunde gefällig? :mrgreen:

Alex und Volker Buchner: Bayern im Dreißigjährigen Krieg: Die Schweden zwischen Lech und Isar

Peter Engerisser und Pavel Hrncirik: Nördlingen 1634: Die Schlacht bei Nördlingen – Wendepunkt im Dreißigjährigen Krieg


Empfehlen kann ich auch noch

Johannes Tralow: Kepler und der Kaiser (leider nur noch antiquarisch erhältlich)
Hans-Christian Huf: Mit Gottes Segen in die Hölle (Begleitbuch zum ZDF-Mehrteiler)
Das Tagebuch des Marsilius von Pallandt

Viel Spaß! :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon JMaria » Mi 28. Jul 2010, 10:14

Hallo Steffi, hallo Yvonne,

euren Hinweisen werde ich peu à peu nachgehen.
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet, es wird wieder ein seeehr langes Leseprojekt :mrgreen:

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben: Hans-Christian Huf: Mit Gottes Segen in die Hölle (Begleitbuch zum ZDF-Mehrteiler)


diesem bin ich gleich mal nachgegangen und habe gesehen, dass 3SAT den Mehrteiler demnächst ausstrahlt:

•Samstag, 7. August 2010
in der Nacht auf Sonntag

Teil 1: Mythos Wallenstein, 2.20 Uhr
Wdh. 11.08.2010, 1.50 Uhr

Teil 2: Kampf der Giganten, 3.05 Uhr
Wdh. 11.08.2010, 2.35 Uhr

Teil 3: Ende eines Rebellen, 3.50 Uhr
Wdh. 11.08.2020, 3.20 Uhr

http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon YvonneS » Mi 28. Jul 2010, 10:29

JMaria hat geschrieben:diesem bin ich gleich mal nachgegangen und habe gesehen, dass 3SAT den Mehrteiler demnächst ausstrahlt:

•Samstag, 7. August 2010
in der Nacht auf Sonntag

Teil 1: Mythos Wallenstein, 2.20 Uhr
Wdh. 11.08.2010, 1.50 Uhr

Teil 2: Kampf der Giganten, 3.05 Uhr
Wdh. 11.08.2010, 2.35 Uhr

Teil 3: Ende eines Rebellen, 3.50 Uhr
Wdh. 11.08.2020, 3.20 Uhr

http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html

Gruß,
Maria


Danke für den Tipp, Maria.
Nebenbei habe ich auch gleich entdeckt, das 3sat am 15.08.2010 Thementag "Habsburg" hat. Die Spielfilme kann man vergessen, aber es sind ein paar sehr interessante Dokus dabei, die ich noch nicht kenne.
:D
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon Britti » Mi 28. Jul 2010, 16:01

Hallo zusammen.

Ein tolles Projekt liebe Maria.
Ich bin vor vielen Jahren mal auf Tillys Spuren gewandert weil mich das Thema sehr interessiert hat. Ich bin mit Fahrrad und Zelt alles abgefahren. War anstrengend aber sehr lehrreich ;)
Meistertrunk in Rothenburg, Kinderzeche Dinkelsbühl etc. überall wird an den 30jährigen Krieg erinnert.
Wie aus den Handschriften des Abtes ersichtlich war das wohl eine heftige Zeit. Brutal und voller Entbehrungen.
Aber so ein Zeitzeugnis ist von hohem Wert.
Da hast du ja eine Menge toller Bücher zusammen getragen.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei und wenn man die Orte besucht wird es nochmal richtig unter die Haut gehen. Warst du schonmal dort?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon JMaria » Mi 28. Jul 2010, 17:49

Hallo Britti,

Britti hat geschrieben: Ein tolles Projekt liebe Maria.
Ich bin vor vielen Jahren mal auf Tillys Spuren gewandert weil mich das Thema sehr interessiert hat. Ich bin mit Fahrrad und Zelt alles abgefahren. War anstrengend aber sehr lehrreich ;)
Meistertrunk in Rothenburg, Kinderzeche Dinkelsbühl etc. überall wird an den 30jährigen Krieg erinnert.


ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass diese Erkundung sehr lehrreich war. Eine schöne Idee mit dem Fahrrad solche Orte zu erkunden. Rothenburg ist sowieso eine geschichtsträchtige Stadt, der Meistertrunk ist mir bekannt, aber ein Festival habe ich noch nicht miterlebt.


Ich wünsche dir viel Spaß dabei und wenn man die Orte besucht wird es nochmal richtig unter die Haut gehen. Warst du schonmal dort?



In Nördlingen war ich einmal (Die Schlacht bei Nördlingen 1634), letztes Jahr gab dort auch Jubiläumsfeierlichkeiten.

Die Idee ist gut, diverse Stätten zu besuchen. Auch dies werde ich mir nochmals durchdenken. Danke, Britti, für diesen Gedankenanstoß. Ich finde es wirklich toll, dass du mal auf Tillys Spuren gewandelt bist.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Wallenstein // Der Dreißigjährige Krieg

Beitragvon Britti » Mi 28. Jul 2010, 18:01

Hallo Maria,

von deiner Heimat aus dürfte das doch auch nicht allzu weit sein oder? Und die romantische Strasse abzufahren ist nicht das Schlechteste.

Ich bin damals mit dem Zug bis Ansbach und dann los. Ochsenfurth, Rotenburg, Dinkelsbühl, Nördlingen, bis Feuchtwangen und zwischendurch habe ich weitere wunderschöne Örtchen gesehen. Zu der Zeit hatten Fahrräder gerade mal 3 Gänge und ich war nach 3 Wochen fix und fertig und hatte Oberschenkel wie ein Gewichtheber *g*
Ich bin dann zurück nach Würzburg und dann wieder mit dem Zug heim.
Alles in allem war es aber ein ganz toller Urlaub.
Seither war ich aber schon einige Male wieder dort, aber dann mit dem Auto :mrgreen:

Das solltest du wirklich überlegen mal zu tun. Kann ich nur empfehlen.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste